Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Heldendumm – Historisch, Gefühlsecht

Skurrile Anekdoten die man sich einfach nicht ausdenken kann. Heldendumm findet für euch die bizarrsten Persönlichkeiten und Vorfälle der Weltgeschichte und präsentiert diese regelmäßig in einem ~30-minütigen Format. Von Schichteissorten, über Boot-Brücken zu Ein-Mann-Armeen. Ein Podcast von nicht-Geschichlern für nicht-Geschichtler.

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Heldendumm (19.04.2022)
Streich-Quartett

Der April ist der Monat der Streiche! Und im England des 19. Jahrhunderts wurden davon eine Menge gespielt. Heute erzählen wir von kahlen Köpfen, besonderen Schiffen und vier ganz großartigen …

Heldendumm (30.03.2022)
Vulkanische Aktivitäten

Ein Mann namens Porky wachte eines Morgens auf, sah in den Himmel und erblickte etwas, auf das er Jahre gewartet hatte. War es ein UFO? War es Superman? Oder war es einfach ein absolut natürliches …

Heldendumm (09.03.2022)
Die Satt-Spiele

Ess-kalation im Heldendumm-Kosmos! Im Frankreich des 18. Jahrhunderts treffen wir schwertschwingende Chirurgen, Allesfresser, Zirkusgestalten und – Goethe. Heute bei Heldendumm: Ein Mann namens …

Heldendumm (16.02.2022)
Wahnsinniges Wettrennen

Sportereignisse sind so ein Ding. Wenn sie gut geplant sind und alle sich an die Regeln halten, dann läuft es meistens gut. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es aber eine Veranstaltung, bei der diese …

Heldendumm (26.01.2022)
George der Hochstapler

George ist ein famoser Formosaner. Oder doch nicht? Es kommen Zweifel auf, doch George weiß sich zu behelfen. Mit… kreativen Ideen zu seiner Herkunft.

Heldendumm (24.11.2021)
Eisige Expedition

Dezember 1965: Es schneit. Es ist kalt. Aber trotzdem ist es schön hier. Auch wenn wir den Bleikasten nutzen müssen, um uns aufzuwärmen. Wir haben den Nanda Devi fast erreicht und haben nur noch …

Heldendumm (03.11.2021)
Eine Hexe im Asyl

Ruhe im Alter kann so schön sein. Doch für Katharina hält der Lebensabend etwas anderes bereit: Schlechte Getränke, nackt in Kisten liegen, Kühe reiten und durch Türen gehen - Katharina hat sich …

Heldendumm (14.10.2021)
Jäger des verlorenen Schatzes (Teil 2)

Nachdem etliche gescheitert sind und sich offenbar ein Fluch über Oak Island gelegt hatte, machte sich eine neue Garde von Schatzsuchern auf den Weg zur Insel. Sprengstoff, Kameras und irrsinnige …

Heldendumm (12.10.2021)
Jäger des verlorenen Schatzes (Teil 1)

"Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät." Dieses sprichwörtliche Gerät muss sich als ein wahres Wunderwerkzeug bewiesen haben, wenn man darüber nachdenkt, wie tief ein Loch …

Heldendumm (21.09.2021)
Der glücklichste Mann der Welt

Chaos, Katzen, Katastrophe. Timothy Dexter lebt ein Leben voller interessanter Begebenheiten. Ob er nun mit alten Währungen, Handschuhen, Bettwärmern, Katzen oder Kohle handelte - Timothys …

Heldendumm (31.08.2021)
Adlerfrühstück

Vom Winzer zum Soldaten. Vom Poeten zum Kultisten. Manch einer wäre neidisch auf solch einen Lebenslauf, doch Aischylos war alles andere als glücklich. Statt Tragödien zu schreiben, hatte er sie …

Heldendumm (10.08.2021)
Ein Philippino in Mexiko

Stillgestanden! Gil ist Palastwache, nimmt das mit dem Stillstehen aber nicht so ernst - und erlebt plötzlich ein ganz überraschendes Abenteuer in Amerika. Ein Philippino in Mexiko - hier ist die …

Heldendumm (20.07.2021)
Lotterie des Unglücks

Das Gewinnen eines großen Geldbetrages sollte eigentlich Freude bringen. Schulden abbezahlen, sich was gönnen, in Urlaub fahren. Diese Assoziationen kämen jeden von uns in den Sinn. Was passiert …

Heldendumm (29.06.2021)
Der nackte Günther

Günther hat Angst. Wir wissen nicht wovor, wir wissen nicht warum. Was anfangs noch normal klingt, wird im Laufe der Zeit immer mysteriöser. Bis irgendwann eine schlafende Oma aus dem Bett …

Heldendumm (08.06.2021)
Felsen, Flammen und Gedichte

Krieg. Krieg bleibt immer gleich. Im Jahr 208 dienten hunderttausende Vorfahren vieler heutiger Menschen in den Reichen des damaligen, unvereinten Chinas. Sie fragten sich, wann sie endlich nach Hause …

Heldendumm (18.05.2021)
Formel Hans

Regeln sind zum Brechen da! Unser heutiger Hans sieht das auch so. Und deshalb lässt er sich seinen großen Traum - einmal in der Formel 1 mitzufahren - nicht verderben. Wie es dazu kam, was die Grid …

Heldendumm (27.04.2021)
Miriam vs. Mörder

Wenn's sonst keiner macht, muss man es in die eigene Hand nehmen. Als Miriams Tochter entführt wurde, tat sie alles um sie zu finden und um sich zu rächen. Sei es Undercover-Beobachtung, …

Heldendumm (06.04.2021)
Cola versenken

Pepsi oder Coca Cola? Egal auf welcher Seite du stehst, in unserer neuen Episode erfährst du Sachen über die beiden, die du nie erwartet hättest. Mach dich bereit auf eine Geschichte voller …

Heldendumm (16.03.2021)
Hong Kong Hitmen

Immobilien, Trickle-Down-Effekt, Killer-Kapitalismus. Bei diesen Begriffen könnte man meinen, es geht dieses Mal um Wirtschaftstheorie. Doch es ist eine Geschichte über Delegation im Untergrund …

Heldendumm (23.02.2021)
Maskenmann Max

Als 1938 das Hörspiel "War of the Worlds" ganz USA in Panik versetzte, wurde der Menschheit klar, wie gefährlich solche Sendungen sein können. Noch schlimmer wird's aber, wenn noch nicht einmal der …

Heldendumm (07.02.2021)
Besoffenes Bataillon (× Déjà-vu Geschichte)

Besoffen in den Krieg ziehen ist eine Sache, dann aber zusätzlich einen unsichtbaren Feind bekämpfen, eine andere. Heute setzen wir uns mit Ralf Grabuschnig vom Déjà-vu Geschichte Podcast …

Heldendumm (12.01.2021)
Hermans großer Traum

Nein, wir haben auch nicht dran geglaubt, dass es eine zweite Staffel Heldendumm geben wird! Aber doch sind wir hier! Wie es sich für einen Staffelstart gehört, haben wir auch einen Helden dabei, …

Heldendumm (10.11.2020)
Wassili der Weigerer & Stanislav der Stopper

Wie oft wurde jeder von uns fast vom Auto angefahren, oder entschied sich gegen den kurzen Heimweg auf dem Minuten später ein Raubüberfall stattfand? Wie oft sind wir knapp dem Tod entkommen, ohne …

Heldendumm (20.10.2020)
Arnold der Heiduck

Wenn man die Wörter "Nachstellen" und "Monster" in Kombination mit dem Namen "Arnold" hört, denkt man üblicherweise an den Film Predator. Die Geschichte von unserem Arnold hingegen, ist weitaus …

Heldendumm (29.09.2020)
Hermann der Fürst

Hermann reiste durch viele Länder, war bei wichtigen Ereignissen dabei und es gelangen ihm Durchbrüche wie keinem zuvor. Am Ende jedoch, kennen wir ihn für etwas, womit er eigentlich nichts zu tun …

Heldendumm (08.09.2020)
Yang die Kapitänin

Wie eine Disney-Prinzessin konnte Yang von einem unmoralischen Job zu einer der mächtigsten Frauen der damaligen Welt aufsteigen. Wie es ihr gelang und wie Brandschatzen richtig funktioniert, …

Heldendumm (18.08.2020)
Sigurd der Wikinger

Wer Ländereien erobern möchte, sollte es mit Köpfchen tun. Sigurd nahm diese weisen Worte wohl zu wörtlich und musste mit den Konsequenzen leben. Oder auch nicht!

Heldendumm (28.07.2020)
Harry der Häftling

Dass der Zweite Weltkrieg für alle beteiligten hart war, wissen wir alle. Viele Einzelschicksale übersteigen jedoch bei weitem unsere Vorstellungskraft. Diese Geschichte widmen wir Harry Haft.

Heldendumm (07.07.2020)
Dan der Dieb

Kennen Sie Dan schon? Wir auch nicht. Warum diesen Mann keiner kennt und er doch einen großen Einfluss auf die Weltgeschichte hatte - hier.

Heldendumm (16.06.2020)
Roy der Ranger

Wer in Nationalpark arbeiten möchte, sollte folgendes mitbringen: Wetterfeste Stiefel, ein gutes Auge für plötzliche Wetterveränderungen und jede Menge… Haare?

Heldendumm (26.05.2020)
James der Jumper (Remastered)

Flieger, grüß mir die Sonne! James grüßt eifrig und versucht so viel wie möglich in der Luft zu sein. Manchmal kommt man aber unfreiwillig wieder runter. Wer springt, der landet auch - manchmal …

Heldendumm (05.05.2020)
Francis der Farmer (Remastered)

Ein weiser Mann sagte einst: "Das ist genauso wenig 'n Krieg, wie 'n Krieg zwischen Menschen und Maden, oder Drachen und Wölfen, oder Menschen die auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden …

Heldendumm (15.04.2020)
Troffea die Tänzerin (Remastered)

Tanzverbot am Feiertag? Für Troffea ist das nur lächerlich. Im Elsass wird getanzt bis die Füße glühen! Wer das für verwirrend und schlimm hält, sollte aber besser nicht ins Kloster gehen. …