Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (03.04.2022)
32 liefen los, 14 kamen an: Der Marathon 1904

Rassismus, Hunde, Magenkrämpfe und Staub - nichts, was man unbedingt bei einem olympischen Marathon erwartet. Aber bei den Olympischen Spielen 1904 in St. Louis, Missouri und der dominierenden …
#Burenkrieg, #Marathon, #Rassismus, #USA, #Weltausstellung

Irmimi (03.04.2022)
Der Theuerdank: Der letzte Ritter zwischen Tradition und neuer Technologie

In der vorletzten Folge aus der kleinen Frühe-Neuzeit-Miniserie schauen wir uns ein weiteres Werk an, das wie das Ambraser Heldenbuch (Folge 14) auch vom charaktervollen Habsburger Kaiser Maximilian …

Mare Nostrum (02.04.2022)
Das Raue Kilikien | Interview 06 Dr. Jon C. Cubas Díaz | Mare Nostrum

Endlich ist es so weit! mit Jon Cosme Cubas Díaz haben wir die Gelegenheit bekommen einen Vertreter der Byzantinischen Archäologie und Kunstgeschichte zu interviewen. Dieser Zweig der …
#Antike, #Spätantike, #Kleinasien, #Kilikien

Frauen von damals (01.04.2022)
Frauen für den Frieden: Der Internationale Frauenkongress 1915 in Den Haag

Vom 28. April bis 1. Mai 1915 kamen über 1500 Frauen zusammen, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Allen Widrigkeiten zum Trotz, trafen sie sich im holländischen Den Haag zu einer großen …
#Frauen, #Frauengeschichte, #Kaiserzeit

Griechische Mythologie (31.03.2022)
29 - Hermes / Ein Gott wie ein Wind

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Aufnahmen Aart Veder: Patrik Bishay, Michael Erhard       Hermes, der geflügelte Gott, der …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Flurfunk Geschichte (30.03.2022)
FG005 - Romantisches Mittelalter

Trutzige Burgen, edle Damen und mutige Ritter im Kampf für das Reich und Kaiser Barbarossa. Dazu der einfache fromme Bauer, ausgebeutet von fanatischen Priestern und prunksüchtigen Bischöfen. Nur …
#Mittelalter, #Romantik, #Reformation, #Aufklärung, #Deutschland, #Frühe Neuzeit

Historia Universalis (30.03.2022)
Die Septuaginta ft. Prof. Dr. Martin Meiser

In dieser Folge spricht Elias mit Prof. Martin Meiser über die Septuaginta, was man mit die „Übersetzung der Siebzig“ übersetzen kann und auch als griechisches Altes Testament bekannt ist – …
#Judentum

His2Go (30.03.2022)
Der Sacco di Roma 1527: Als die ewige Stadt im Chaos versank

Seit Monaten auf den Sold wartend und völlig ausgehungert steht am 06. Mai 1527 ein verwahrlostes und führerloses Söldnerheer Kaisers Karl V. vor den Toren Roms. 22.000 Männer blicken mit gierigen …

Epochentrotter (30.03.2022)
Ein Blick auf die Füße. Tanzen in der Frühen Neuzeit

Bassa-Danza,  Saltarelli und Estampie sind für euch nichts als Kauderwelsch? Dann aufgepasst, denn in dieser Folge geht es um alles rund ums historische  Tanzen. Und Tanz ist nicht nur durch die …
#Europa, #Suedeuropa, #Westeuropa, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #LivingHistory

Heldendumm (30.03.2022)
Vulkanische Aktivitäten

Ein Mann namens Porky wachte eines Morgens auf, sah in den Himmel und erblickte etwas, auf das er Jahre gewartet hatte. War es ein UFO? War es Superman? Oder war es einfach ein absolut natürliches …

Geschichte: ungenügend! (29.03.2022)
Fußnote - Josef, Torsten und Gustavo Frings, der Kohlenklau und das "fringsen"

Heute handeln wir die Top 3 Frings' der Weltgeschichte ab und kommen durcheinander bei Torstens Transferhistorie. Bei Gustavo Fring und Mike Ehrmanntraut aus "Breaking Bad" sind wir Textsicher …
#Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #2. Weltkrieg, #Deutschland, #Rheinland, #Katholizismus, #Köln, #Fringsen

Geschichte Europas (28.03.2022)
Der vierte Kreuzzug (1202-1204), mit Dr. Alexander Berner und Günter L. Fuchs (Anno Mundi)

I: Das Hochmittelalter | Verknüpfte Folgen | Byzanz: Ein erster Überblick (Teil 1), mit Günter L. Fuchs (08.08.2020) | Byzanz: Ein erster Überblick (Teil 2), mit Günter L. Fuchs (31.08.2020) …
#Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #13. Jahrhundert, #Konstantinopel, #Byzantinisches Reich, #Republik Venedig

HerStory (28.03.2022)
Njinga von Ndongo: Wie eine afrikanische Königin mit den Kolonialmächten rang

Sie galt als furchtlose Kriegerin und war eine clevere Diplomatin: Königin Njinga zog jahrzehntelang gegen die Portugiesen in den Krieg, um ihr Königreich Ndongo zu verteidigen. Dafür ging sie aber …
#Frühe Neuzeit, #Afrika, #Subsahara-Afrika, #Njinga, #Ndongo, #Sklaverei, #Kolonialismus

Historia Universalis (27.03.2022)
Von dem Großen über den Dicken zum Nichtstuer

Wir alle kennen Karl den Großen, Friedrich Barbarossa oder Otto I. – alles Könige mit Beinamen, die uns auf den ersten Blick selbsterklärend scheinen. Ludwig der Nichtstuer etwa hat wohl … …
#Mittelalter, #Namen

Wild & Fremd (26.03.2022)
Wanderung in den Tod - Das Unglück am Djatlow-Pass

"Rätsel um Djatlow-Pass gelöst" titeln die Zeitungen im Januar 2021. Viele wünschen sich, dass damit eines der wohl mysteriösesten Unglücke der Welt nun endlich aufgeklärt wird. In einer kalten …
#Djatlov, #Djatlow, #Djatlow-pass, #Mord, #Sowjetunion, #Toter Berg, #Unglück, #Rätsel, #Mystery Crime, #Neuere Und Neueste Geschichte

Anno Mundi (25.03.2022)
Bürgerkriege und ein Kaiser ohne Nase – Ostrom um 700

Diese Folge beschäftigt sich mit der oströmischen Geschichte im Zeitraum von 685 bis 717, als es zu mehreren Bürgerkriegen und vielen Herrscherwechseln kam.
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Bulgaren, #Slawen, #Chazaren

Auf die Ohren (25.03.2022)
Feste feiern

Das Frühjahr ist die Zeit der Feste - Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt. Doch wie verhielt es sich im alten Ägypten mit den Festen? Was und wie wurde dort gefeiert? Roxane Bicker und Arnulf Schlüter …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Fest

Geschichte: ungenügend! (22.03.2022)
Lass jucken, Zwetschi! - Franz Marischka und der "Lederhosenfilm"

In der heutigen Folge mit Popkultur-Schwerpunkt arbeiten wir uns am Phänomen "Lederhosenfilm" ab, den billig produzierten, inhaltlich fragwürdigen Sexkomödien des bundesdeutschen Kinos der 70er …

Déjà-vu Geschichte (21.03.2022)
Convivencia! Harmonie im mittelalterlichen al-Andalus?

Ab dem 8. Jahrhundert standen große Teile Spaniens unter der Herrschaft des Islam. Das Gebiet wurde bald bekannt als al-Andalus und ist uns auch heute noch im Namen Andalusien erhalten. Berühmt ist …
#Europa, #Südeuropa, #Spanien, #Mittelalter

Geschichte Europas (21.03.2022)
Der Leipziger Hochverratsprozess (1872), mit Dr. Jürgen Schmidt

P: Nationalismus und Imperialismus | Verknüpfte Folgen | Die Emser Depesche (1870) (22.10.2020) | Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand (23.10.2020) …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Leipzig, #August Bebel, #Wilhelm Liebknecht, #Hochverrat, #Prozess, #20. Jahrhundert, #Sozialdemokratie

Weitreichend (20.03.2022)
Ein Telegramm aus dem Jahr 1946, der KGB, Wladimir Putin und die Zeitenwende

Der nach Moskau entsandte US-Diplomat George Kennan skizziert in einem langen Telegramm an das State Department die Außen- und Sicherheitspolitik der UdSSR während des Kalten Krieges. …
#Ukraine, #Russland, #Zeitgeschichte, #Europa, #Geopolitik, #NATO, #Sicherheitspolitik, #Jakob Steffen

Historia Universalis (20.03.2022)
Absurdes aus den USA, Part 1

In dieser Folge entführen wir dich ins das absur … tollste Land der Welt (wie zumindest einige behaupten). Die US und A, das Land der unendlichen Möglichkeiten, haben aber auch schon immer absurde …
#USA

His2Go (20.03.2022)
Mordermittlung nach 3000 Jahren: Pharao Ramses III. und die Haremsverschwörung

Vor mehr als 3000 Jahren fand die lange Herrschaft Ramses III. ein jähes Ende. Engste Vertraute des Pharao zettelten die sogenannte Haremsverschwörung an, um ihn vom Thron zu stürzen. Kurze Zeit …

Irmimi (20.03.2022)
#14 1/2: Corona-Edition und Nasenbärchen

Im Hause Irmimi ist seit ein paar Tagen Corona und Quarantäne angesagt – weswegen ich die geplante Folge zum Theuerdank nicht wirklich gut und in voller Kraft recherchieren und aufbereiten konnte …

Epochentrotter (16.03.2022)
Mumien. Medizinisches Wundermittel und Party-Spaß?

Vor einigen Jahren tauchten im Bestand der Vatikanischen Museen zwei gefälschte Mumien auf. Statt aus dem alten Ägypten stammen sie aus dem 19. Jahrhundert Großbritanniens. Wir haben uns gefragt, …
#Europa, #Suedeuropa, #Westeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #ägypten, #Altesägypten, #Altertum, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Mumien, #HumanRemains

Geschichte: ungenügend! (15.03.2022)
Fußnote - Pablo Escobars Happy Hippos (Kurzfolge)

Leute, die Folge ist vollständig, wir haben nur vergessen, tschüss zu sagen.Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war Drogenbaron Pablo Escobar einer der reichsten Menschen der Welt und kontrollierte …
#Amerika, #Zeitgeschichte, #Südamerika, #Kolumbien, #Escobar, #Nilpferde, #Flusspferde, #Tiere, #Drogenbaron

vorHundert (15.03.2022)
Von Toten und Untoten (15.03.1922)

Anbei die Themen der aktuellen Folge: | – Nosferatu (Filmpremiere): Eine Symphonie des Grauens | – Reichseisenbahnstreik: Regierungskrise | Notstand im Reich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch, #Washingtoner Flottenabkommen, #China, #Rom, #Vatikan, #Papst, #Film, #Auto

Fotomenschen (14.03.2022)
Fotomenschen meets Herstory: Dorothea Lange, Fotografin der Großen Depression

Dorothea Lange hatte bereits eine erfolgreiche Karriere als Studiofotografin als sie anfängt die von den Umwälzungen der Weltwirtschaftskrise betroffenen Menschen zu fotografieren und schließlich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Dorothea Lange, #Fotografie, #Great Depression, #Dust Bowl

HerStory (14.03.2022)
HerStory meets Fotomenschen: Dorothea Lange, Fotografin der Großen Depression

Dorothea Lange war erfolgreiche Porträtfotografin, bevor sie ihre Kamera auf Menschen in Not richtete: Für die Regierung dokumentierte sie offiziell die Folgen der Großen Depression und der Dust …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Dorothea Lange, #Fotografie, #Great Depression, #Dust Bowl

Flurfunk Geschichte (13.03.2022)
FG004 – Ukraine | Kiewer Rus‘ bis Kosaken

Obwohl man die Lage der Ukraine auf Landkarten gut kennt, ist ihre Geschichte auf den historischen Karten in unseren Köpfen doch noch ein unentdecktes Land. Und auch eine ziemlich unübersichtliche …
#Ukraine, #Russland, #Kiew, #Zar, #Kosaken, #Wikinger, #Konstantinopel, #Polen, #Moskau

Historia Universalis (13.03.2022)
Reenactment, watn ditte? (Plauderstunde)

Vor einigen Folgen kamen wir beiläufig auf den Begriff Reenactment zu sprechen, mit dem Karol und Oli nicht viel anzufangen wussten. Wie angekündigt, nehmen wir diese Begrifllichkeit zum Anlass, um …
#Living History, #Reenactment

Wild & Fremd (12.03.2022)
Menschen des Abgrunds - Jack London im East-End

London im Jahr 1902: Die damals größte Stadt der Welt ist ein Moloch, und vor allem das East-End platzt aus allen Nähten. Hier leben die, die ganz unten in der Gesellschaft stehen: Fabrikarbeiter, …
#Truecrime, #Verbrechen Der Vergangenheit, #Mordlust, #Jack London, #East-end, #Jack The Ripper, #London, #Neuere Und Neueste Geschichte

Tell me a history (11.03.2022)
Feinde nach Bedarf

Die Charidschiten dienen der frühen Geschichtsschreibung vor allem als Feindbild. Obwohl sie in wichtige politische Machtkämpfe verwickelt waren, bleiben sie in den Quellen oft schemenhaft. Wie sie …
#Frühzeit (632- Ca. 750), #Gemeinschaften, #Geschichtsschreibung, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Zentralasien

Anno Mundi (11.03.2022)
Mächtige Diener – Hofeunuchen in Byzanz

Eunuchen waren während der gesamten oströmischen Geschichte ein integraler Bestandteil des Kaiserhofes in Konstantinopel. Diese Folge versucht sich dem Phänomen der Palasteunuchen zu nähern, indem …
#Antike, #Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Eunuchen

Historia Universalis (11.03.2022)
Die Goldene Schindel Finale

Endlich ist es soweit - das große Finale der Goldenen Schindel 2022 steht an. Mit dabei sind Färe für das Ach und Florian für unseren Podcast. In 25 Fragen aus verschiedenen Kategorien und Epochen …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Ach? (11.03.2022)
Teddy, Tam, Tommy und die schottischen Eiscremekriege

Schon mal von den schottischen Eiscremekriegen gehört? A Song of Ice and Cream? Keine Sorge, wir auch nicht vorher. ;-) So: stay awhile and listen!
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Schottland, #Eiscreme, #Bandenkriege, #Teddy Rennoc