Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
His2Go (20.02.2022)
Für immer auf dem Mount Everest: Die fatale Expedition von 1924

Am 8. Juni 1924 wurden die Bergsteiger Mallory und Irvine zum letzten Mal lebend gesehen. Frühmorgens stiegen die beiden Männer auf über 8000 Meter, gerieten gegen Mittag außer Sicht und kehrten …

Historia Universalis (20.02.2022)
Die letzte Fahrt der Admiral Graf Spee

Zur Zeit der Weimarer Republik versuchte das junge Land, wegen der Beschränkungen des Vertrags von Versaille, zu mogeln, wenn es um die militärische Aufrüstung ging. Das Ergebnis waren unter …
#Graf Spee, #Handelskrieg, #Hans Langsdorff, #Montevideo, #Schlacht, #Seekrieg, #2. Weltkrieg

Irmimi (20.02.2022)
Viva la Medienrevolution? Vom Neben- und Miteinander von Handschrift und Druck

Der Buchdruck wird oft als regelrechte Medienrevolution dargestellt. Natürlich brachte dieser nachhaltig Veränderungen mit sich, die bis heute wirken. Doch warum de Begriff schwierig ist, und warum …

Wild & Fremd (19.02.2022)
Der Prinz und die ewigen Jagdgründe - Maximilian zu Wied in Nordamerika

Amerika, irgendwo in den Pappelwäldern am Missouri. Da, wo in ein paar Jahrzehnten Städte, Straßen und Eisenbahnlinien aus dem Boden schießen werden, liegen 1833 noch die letzten unberührten …
#Truecrime, #Abenteuer, #Entdecker, #Geschichten Aus Der Geschichte, #Mordlust, #Expeditionen, #Indianer, #Neuere Und Neueste Geschichte

Historia Universalis (18.02.2022)
Goldene Schindel 2022 (Vorrunde 4)

In der vierten Vorrunde der Goldenen Schindel kämpfen drei KandidatInnen um den letzten Platz im Halbfinale. Mit dabei sind Daniel, der zweite Vertreter von »Heldendumm«, Nadja von »Tell me a …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Déjà-vu Geschichte (18.02.2022)
Die Goldene Schindel 2022: Runde IV

Die Goldene Schindel 2022 ist das größte Geschichts-Podcastquiz des Jahres (behaupten wir zumindest). In vier Vorrunden, zwei Halbfinale und einem Finale finden wir hier heraus, welche …

Flurfunk Geschichte (16.02.2022)
FG003 - Glückliches Österreich

Willst du mein Land heiraten?Alljährlich sorgt der Heilige Valentin für mehr Blumen und Schokolade in unserem Leben und verleitet gar manche zu Heiratsanträgen. Diese sind nicht immer romantisch …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #österreich, #Deutschland, #Frankreich, #Spanien, #Habsburg, #Bourbonen, #Dynastien, #Hochzeit

Epochentrotter (16.02.2022)
Punt. Die Suche nach dem Gottesland des alten Ägypten

Punt – das Land des Goldes und der Götter: eine sagenumwobene Region, die uns heute an das Paradies oder El Dorado erinnert. Für die Ägypter lieferte Punt vom Alten bis ins Neue Reich allerhand …
#Afrika, #Nordafrika, #ägypten, #Antike

Heldendumm (16.02.2022)
Wahnsinniges Wettrennen

Sportereignisse sind so ein Ding. Wenn sie gut geplant sind und alle sich an die Regeln halten, dann läuft es meistens gut. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es aber eine Veranstaltung, bei der diese …

Geschichte: ungenügend! (15.02.2022)
Wayne's World, Bronzezeit, Exzellent!

Die Lust an der Lust am Untergang umtreibt Janny heute und sein Soundboard macht es nicht besser. Wir legen los mit Penelope Spheeris und ihrem größten Erfolg "Wayne's World". Dann wird es …
#Bronzezeit, #Frühgeschichte, #Ur- Und Frühgeschichte, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelmeer, #Griechenland, #Südeuropa, #Seevölker, #Untergang, #Asien, #Europa

Geschichte Europas (14.02.2022)
Herrschaftskritik an Elizabeth I. von England (r. 1558-1603), mit Dr. Lena Oetzel

M: Reformation und Glaubenskriege | Kooperation | Dr. Lena Oetzel auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Elizabeth I., Rede an die Truppen in Tilbury (1588) (07.02.2022) | Bugfix #1 (16.02.2022) …
#Westeuropa, #Frühe Neuzeit, #England, #16. Jahrhundert, #Elizabeth I. Von England, #Herrschaftskritik

HerStory (14.02.2022)
Bessie Stringfield: Die Motorradpionierin, die dem Rassismus davonfuhr

Die Afroamerikanerin pfiff in den Dreißiger Jahren auf Geschlechterklischees und fuhr Motorrad. Auf ihrer Harley durchquerte Bessie Stringfield acht Mal die USA und fuhr unbeeindruckt vom Rassismus …

Historia Universalis (13.02.2022)
Musik und Musiker im Nationalsozialismus ft. Dr. Boris von Haken

In dieser Folge spricht Elias mit dem Musikwissenschaftler Dr. Boris von Haken - aber ihr fragt euch jetzt bestimmt wie ein Musikwissenschaftler zu Historia Universalis passt? Ganz einfach, Dr. Boris …
#Deutschland, #Musik, #Musiker, #Nationalsozialismus, #Politik

Wild & Fremd (12.02.2022)
Drakes Weltreise - Von feuerspuckenden Schiffen und sagenhaften Schätzen - Teil 2

September 1578: Die Flotte von Sir Francis Drake, dem berühmten Freibeuter, ist gefährlich zusammengeschrumpft. Zwei Schiffe mussten wegen Versorgungsengpässen zurücksegeln, eines geht im Surm um …
#Doku, #Truecrime, #Entdecker, #Geschichten Aus Der Geschichte, #Verbrechen Der Vergangenheit, #Mordlust, #Francis Drake, #Piraten, #Frühe Neuzeit

Tell me a history (11.02.2022)
Heiliger Helfer

Als Heiliger wird Chidr nicht nur in der islamischen Welt verehrt. Er taucht in vielen Quellen und Bildern auf und spielt unterschiedliche Rollen. Wofür er steht und welche Bräuche verschiedene …
#Abbasiden (750-1258), #Akteur:innen, #Frühe Neuzeit, #Frühzeit (632- Ca. 750), #Gemeinschaften, #Indien Und Südostasien, #Kunst, #Mamluken (1258-1517), #Mittelalter, #Moguln (1526-1858), #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordafrika, #Osmanen I (1517-1839), #Praktiken, #Safaviden (1501-1722), #Zentralasien

Historia Universalis (11.02.2022)
Die Goldene Schindel 2022 (Vorrunde 3)

Wie viele Kanonenkugeln braucht es, um ein Huhn zu töten? Diese und weitere Fragen beantwortet das herausragende Feld der Quizenden der 3. Vorrunde der Goldenen Schindel 2022. Marvin vom …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Ausgesprochen Alt. (11.02.2022)
#40 Edelstein des Augustus? Die Gemma Augustea

Auch in der Antike war man von Edelsteinen fasziniert. Eine Besonderheit sind dabei sog. Gemmen, bei denen Bilder in Edelsteine geschnitten werden. Wir sprechen über die Gemma Augustea, die eins der …
#Antike, #Rom

Déjà-vu Geschichte (11.02.2022)
Die Goldene Schindel 2022: Runde III

Die Goldene Schindel 2022 ist das größte Geschichts-Podcastquiz des Jahres (behaupten wir zumindest). In vier Vorrunden, zwei Halbfinale und einem Finale finden wir hier heraus, welche …

His2Go (10.02.2022)
Die Suche nach der legendären Quelle des Nils

Zu Beginn der 1860er Jahre spitzte sich ein heute weitgehend in Vergessenheit geratenes Rennen um eines der letzten großen Rätsel der Geografie zu: Wo lag die Quelle des Nils, des längsten und wohl …

Geschichte: ungenügend! (08.02.2022)
Fußnote - Anna Coleman Ladd und ihr Maskenstudio (Kurzfolge)

Heute gibt es Nachschlag! Grünkohl-Baklava aus der Erkältungswanne, Rindfleisch Süss-Sauer von Helmut Kohl, Henry Fords Tierkreiszeichen, Printmagazine für Genießer und allen voran Anna Coleman …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Frankreich, #1. Weltkrieg, #Medizingeschichte, #Plastische Chirurgie, #Coleman Ladd, #Paris, #Masken

Geschichte ist Gegenwart! (08.02.2022)
Sind Russland und China heute Imperien?

Gründe für die Putinsche Politik in der Ukrainekrise gibt es viele. Welche Rolle spielen die imperialen Ansprüche der Sowjetunion? Und gibt es heute eigentlich noch Imperien, oder geht es um …
#Politik, #Russland, #China, #Ukraine, #Türkei, #Zeitgeschichte

Ach? (07.02.2022)
Die krankhaften Esskapaden von Tarrare, Lotito, Domery, Kent

We're back, Babies! Nach unserem Winterschlaf hatten wir natürlich ein kleines Hüngerchen. War aber nicht ganz so schlimm wie bei den Protagonisten in dieser Folge. Ehrlich! Das sind nämlich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Frankreich, #Deutschland, #Tarrare, #Michel Lotito, #Verdauung, #Essstörung, #Charles Domery

Déjà-vu Geschichte (07.02.2022)
Das erste Jugoslawien. Was war das überhaupt?

Wenn man an Jugoslawien denkt, kommt den meisten von uns zuerst der kommunistische Staat unter Tito in den Kopf. Oder noch viel wahrscheinlicher: Der Krieg, der in den Neunzigerjahren zum Zerfall …
#Europa, #Osteuropa, #Jugoslawien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Historia Universalis (06.02.2022)
Eine große Familie im Dauerstreit, Part II

Sie ist wieder zurück! Sie mordet und streitet fleißig weiter, bringt sich selbst bis an den Rand des Niedergangs und sogar noch darüber hinaus – die Dynastie der Seldschuken. Der zweite Teil …
#Mittlerer Osten, #Seldschuken, #Türken

Irmimi (06.02.2022)
Grammatik die Erste! Die isländische Fyrsta málfrœðiritgerðin als erste Beschäftigung mit volkssprachiger Grammatik

Back to the north! Und dort, um genau zu sein auf Island, gab es im 12. Jahrhundert den sogenannten "Ersten Grammatiker" und den ersten grammatischen Traktat. Obwohl es (auch volkssprachige) …

Wild & Fremd (05.02.2022)
Drakes Weltreise - Ein Pirat der Queen - Teil 1

England im frühen 16. Jahrhundert. In einer Zeit, bestimmt durch Seefahrt und Sklavenhandel, erblickt ein kleiner Junge das Licht der Welt. Sein Name ist Francis Drake. …
#Truecrime, #Abenteuer, #Entdecker, #Geschichten Aus Der Geschichte, #Verbrechen Der Vergangenheit, #Mordlust, #Expeditionen, #Frühe Neuzeit

Historia Universalis (04.02.2022)
Die Goldene Schindel 2022 (Vorrunde 2)

In der zweiten Vorrunde der Goldenen Schindel haben wir erneut ein illustres Teilnehmerfeld. Philipp vom herausragenden Podcast Heldendumm tritt gegen Dario, die Wildcard des Podcasts Déjà-vu …
#Goldene Schindel 2022, #Quiz

Auf die Ohren (04.02.2022)
Frühe Zeiten

Zu Gast bei Arnulf Schlüter und Roxane Bicker ist die neue Volontärin des Museums Nora Kuch. Der Weg führt diesmal weit zurück zu den Anfängen der altägyptische Geschichte auf die Friedhöfe von …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Helwan, #Ausgrabung, #Grab

Déjà-vu Geschichte (04.02.2022)
Die Goldene Schindel 2022: Runde II

Die Goldene Schindel 2022 ist das größte Geschichts-Podcastquiz des Jahres (behaupten wir zumindest). In vier Vorrunden, zwei Halbfinale und einem Finale finden wir hier heraus, welche …

Frauen von damals (04.02.2022)
Helene Lange: Pädagogin, Frauenrechtlerin, Politikerin

Helene Lange war die unbestrittene Führungsfigur des "gemäßigten" Flügels der bürgerlichen Frauenbewegung. Sie war Großmeisterin des sarkastischen Humors, Pionierin der Mädchenbildung und …

Griechische Mythologie (04.02.2022)
28 - Theben und der Seher Teiresias

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Aufnahmen Aart Veder: Patrik Bishay, Michael Erhard       Teiresias war der berühmteste Seher …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Griechische Mythologie (02.02.2022)
27 - Dunkle Geheimnisse / Orakel 4

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Aufnahmen Aart Veder: Patrik Bishay, Michael Erhard       Heute geht es noch einmal um Orakel, …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Griechische Mythologie (02.02.2022)
26 - Erdspalte und Dreifuß / Orakel 3

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Aufnahmen Aart Veder: Patrik Bishay, Michael Erhard       Es geht um Delphi, dem berühmtesten …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Epochentrotter (02.02.2022)
Schwertkampf im Mittelalter. Grobes Hauen oder feines Stechen?

Hauen und Stechen: Zwei Schlagworte, die das Schwertfechten im  Mittelalter bezeichnen. Doch woher weiß man eigentlich, wie man damals  gekämpft hat? Für diese Frage haben wir uns etwas …
#Mittelalter, #HEMA, #Fechten, #Rittertum, #Westeuropa, #Europa

Flurfunk Geschichte (02.02.2022)
FG002 - Hexen | Hexenwahn

Nachdem Solveig im ersten Teil der Hexenfolge Daniel vom Wandel der Hexenvorstellungen in Literatur, Kunst und Filmen berichtet hat und Hexen dabei immer weiser und hübscher wurden, verrät sie jetzt …
#Mittelalter, #Schweiz, #Deutschland, #Hexen, #Hexenverfolgung, #Hexenhammer, #Genf, #Kirche, #Kirchengeschichte, #Religionsgeschichte

Geschichte: ungenügend! (31.01.2022)
"Ick lass mir die Neese nich verpatzen": Jacques Joseph und die Schönheitschirurgie.

Fünfundzwanzig Folgen Geschichte: ungenügend! Das feiern wir mit einem kleinen Ausflug in die Welt des Heavy Metal, wo Abel ungestört über Metallica ablarsen darf. Clara Wortmann aus Gelsenkirchen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #1. Weltkrieg, #Medizingeschichte, #Schönheitschirurgie, #Plastische Chiriurgie, #Kabarett, #Cabaret, #Claire Waldoff