Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (02.10.2022)
An den Hängen von Gallipoli (Schlachten der Weltgeschichte 21)

In der 248. Folge von Historia Universalis stellt Elias eine der wichtigsten aber auch tragischsten Schlachten des Ersten Weltkrieges vor: Die Schlacht von Gallipoli, oder besser gesagt die …
#1. Weltkrieg, #Gallipoli, #Mittelmeer, #Osmanisches Reich, #Schlacht

Irmimi (01.10.2022)
Irmimi verhext! Was mittelalterliche Zaubersprüche sind und wie sie funktionieren

Harry Potter, Der Herr der Ringe und magische Tierwesen – der Bezug zu Magie im 21. Jahrhundert ist ein romantischer und verklärter. Wir lassen uns von Film und Fernsehen verzaubern und würden …

Die Geschichtsmacher (30.09.2022)
La Fontana di Trevi: Der berühmteste Brunnen der Welt

Mit "La Dolce Vita" setzte Frederico Fellini dem Denkmal ein Denkmal: Spätestens seit Film-Ikone Anita Ekberg im Jahr 1960 Marcello Mastroianni darin zum Bad verführte, ist die Fontana di Trevi in …
#Anita Ekberg, #Marcello Mastroianni, #Rom, #Europäische Geschichte, #Neuzeit, #Nicola Salvi, #La Dolce Vita, #Trevi-Brunnen, #Fontana Di Trevi, #Kunstgeschichte

His2Go (30.09.2022)
Der Passfälscher: Wie Cioma Schönhaus sich und andere vor den Nazis rettete

Als Cioma Schönhaus am 7. September 1943 auf seinem Fahrrad durch die leeren Straßen Berlins fährt, befindet er sich in höchster Lebensgefahr. Unter zwei verschiedenen Decknamen wird nach ihm …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Ach? (30.09.2022)
Tommy Coopers letzter Zaubertrick

Jeder Ach-Folge wohnt ein Zauber inne! Heute besonders, denn da geht es um UK-Magier Tommy Coopers. Der ließ, ebenso wie wir, keinen schlechten Gag aus, aber trug, anders als wir, stets einen Fez. 
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #USA, #Zauberei, #Magie, #Comedy, #TV, #Tommy Coopers

Geschichte Europas (30.09.2022)
Hansetage und Hansestädte, mit Dr. Angela L. Huang

A: Epochenübergreifende Themen | Kooperation | Das Europäische Hansemuseum Lübeck | Die Forschungsstelle Geschichte der Hanse und des Ostseeraums | Das Hansemuseum auf Twitter …
#Nordeuropa, #Deutschland, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Hanse, #Hansetag, #Hansestadt, #Ostsee, #Nordsee

Historia Universalis (29.09.2022)
Protestbewegung in Iran

Nachdem die 22-jährige Mahsa Amini wegen Verstoßes gegen die Schleierordnung in Teheran von der Sittenpolizei festgenommen wurde und später an schweren Verletzungen verstarb, protestieren in Iran …
#IranProtests Oder

Auf die Ohren (29.09.2022)
Sat-Djehuti - Ikone des Museums

In der 3. Staffel stellen Arnulf Schlüter und Roxane Bicker altägyptische VIPs vor, bedeutende Persönlichkeiten, die auch als Objekte im Museum gezeigt werden.  …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung

Geschichte: ungenügend! (27.09.2022)
Mordskater in Trenton - Oberst Rall und die hessischen Söldner

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!"Malteserkreuz, Herr Strack?" "Man gönnt sich ja sonst nichts." Und Abel und Janny gönnen sich heute eine schöne Folge über die hessischen Söldner, den …
#Weltgeschichte, #Amerikanische Geschichte, #Hessen, #Söldner, #Oberst Rall, #Unabhängigkeitskrieg

Mummies & Magic (26.09.2022)
09 - Die Mumie liest II: pap. Christie

Agatha Christie, die Queen of Chrime, hat sich in "Death comes as the End", ihrem einzigen historischen Krimi, dem alten Ägypten gewidmet - aber wer weiß, dass dieser auch auf historischen Tatsachen …
#Altägypten, #Popkultur, #ägyptologie, #Literatur, #AgathaChristie, #Buchbesprechung, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Geschichte Europas (23.09.2022)
Die Hanse - Konsens, Kontore und Konflikte, mit Dr. Angela L. Huang

A: Epochenübergreifende Themen | Kooperation | Das Europäische Hansemuseum Lübeck | Die Forschungsstelle Geschichte der Hanse und des Ostseeraums | Das Hansemuseum auf Twitter …
#Nordeuropa, #Deutschland, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Hanse, #Ostsee, #Nordsee

Geschichte Europas (22.09.2022)
Europäische Regionalgeschichte, mit Prof. Dr. Martin Knoll und Dr. Katharina Scharf

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Ressourcen | Das erwähnte Buch "Europäische Regionalgeschichte" von Prof. Dr. Martin Knoll & Dr. Katharina Scharf | Kooperation …
#Europa, #Europäische Regionalgeschichte, #Geschichtswissenschaft, #Geschichtstheorie

Griechische Mythologie (21.09.2022)
35 - Ariadne / Dionysos 4

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Ariadne ist schön, mutig, fantasievoll und hat Pech: Der Nutznießer ihrer Gaben erweist sich als …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Griechische Mythologie (21.09.2022)
34 - Mänaden / Dionysos 3

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Dionysos war unbestritten der Gott der Feste. Das Gefolge, das mit ihm durch die Lande zog, leitete …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Epochentrotter (21.09.2022)
Die Entschlüsselung der Hieroglyphen 1822

Vor beinahe genau 200 Jahren geht ein Raunen durch die Reihen der  Gelehrten. Jean François Champollion behauptet vor der Akademie der  Inschriften und Schönen Künste in Paris eines der größten …
#Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #England, #Afrika, #Nordafrika, #ägypten, #Altesägypten, #Frühgeschichte, #Antike

Geschichte: ungenügend! (20.09.2022)
Helen Gloag, "Kaiserin" von Marokko

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Diese Woche sprechen wir noch mal über unsere "Chess"-Folge anhand aktueller haarsträubender Mogelvorwürfe im Schach, wir sprechen über die nicht minder …

His2Go (20.09.2022)
Zheng Hes große Expeditionsflotte: Als Chinas Armada die See beherrschte

1405 stach von Nanjing aus eine Flotte in See, wie sie die Welt noch nie gesehen hatte. 200-300 hölzerne Dschunken mit 28.000 Passagieren, jede einzelne größer als jedes bisher gebaute Schiff, …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Déjà-vu Geschichte (19.09.2022)
Was waren die Opiumkriege?

Es ist zwar wahrlich keine Ausnahme, aber dennoch finde ich es schockierend, wie wenig in Europa über die Opiumkriege des 19. Jahrhunderts zwischen Großbritannien und China bekannt ist. Im Westen …
#Asien, #Ostasien, #China, #Großbritannien, #Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (19.09.2022)
Weiße Täterinnen in der Sklaverei: Eliza Ripley und Patty Cannon

Frauen waren im brutalen System der Sklaverei nicht nur Opfer der Versklavung oder stumme Ehefrauen von Plantagenbesitzern. Ein Blick auf weiße Frauen, die schwarze Menschen in Unfreiheit hielten. …
#Nordamerika, #Frühe Neuzeit, #Sklaverei, #Eliza Ripley, #Patty Cannon, #Amerikanischer Bürgerkrieg

Flurfunk Geschichte (18.09.2022)
FG012 - Die schwule Hofkamarilla

Im November 1906 startet der Journalist und Publizist Maximilian Harden eine Serie von Veröffentlichungen in seiner Zeitschrift "Zukunft". Die zunächst nur den Eingeweihten verständlichen Artikel …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kaiserreich, #Deutschland, #Bayern, #Eulenburg, #Harden, #Homosexualität, #Geschlechtergeschichte

Historia Universalis (18.09.2022)
Dunkirk (Plauderstunde)

In dieser Folge haben sich Flo und Elias wieder einmal einen Film zur Brust genommen. Dieses Mal muss »Dunkirk« aus 2017 von Christopher Nolan dran glauben. Wie schon in der Plauderstunde-Folge zu …
#Christopher Nolan, #Dunkirk, #Film, #Plauderstunde, #2. Weltkrieg

Irmimi (17.09.2022)
Zombies im Mittelalter? Wiedergänger in der Chronik Thietmars von Merseburg

"Braaaains" ... "More braaaains!" Heute bewegen wir uns ins Reich der lebenden Toten im Mittelalter – zu Zeiten Thietmars von Merseburg im 11. Jahrhundert. Zugegeben etwas anders als in dem …

Wild & Fremd (17.09.2022)
Geisterschiffe gibt's nicht, oder? - Oliver Deveau und das Geheimnis der Mary Celeste

Gibralatar, Januar 1873. In den verrauchten Spelunken am Hafen erzählen sich die Seeleute eine mysteriöse Geschichte. Es geht um ein Geisterschiff, was vor kurzem von einer mutigen Crew auf offener …
#Schwarze Akte, #Piraten, #Mary Celeste, #Geisterschiff, #See, #Benjamin Spooner-briggs, #True Crime, #Bermudadreieck, #Neuere Und Neueste Geschichte

Anno Mundi (16.09.2022)
Die zweite Phase des Ikonoklasmus

Diese Folge behandelt den Zeitraum von 813 bis 842 und somit die Regierungszeit der drei Kaiser Leon V., Michael II. und Theophilos. Im Fokus steht der byzantinische Bilderstreit, der 814/815 wieder …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Franken, #Bulgaren, #Sizilien, #Kreta, #Ikonoklasmus

Die Geschichtsmacher (16.09.2022)
Margarete Steiff und der Bär mit dem Knopf im Ohr

In dieser Episode streifen Marko Rösseler und Martin Herzog mit ihrer WDR-ZeitZeichen-Kollegin Maren Gottschalk durch den Stofftier-, oder besser Steifftier-Zoo der Spielzeugproduzentin aus dem …
#Teddy Bär, #Stofftier, #Deutsche Geschichte, #Gründerzeit, #Kinderlähmung, #Elefäntle, #Theodore Roosevelt, #Margarete Steiff, #Knopf Im Ohr

vorHundert (15.09.2022)
Nüsse des Vaterlands (15.09.1922)

Wir sind zurück aus der Sommerpause. Auch die Nüsse des Vaterlands werden teurer, denn die Inflation schlägt zu. Themen der aktuellen Folge: | - Inflation: Dramatischer Sturz der deutschen Mark …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch, #Türkei, #Griechenland, #Sport, #Tonfilm, #Film, #Kunst

Geschichte: ungenügend! (14.09.2022)
Sayyida Al-Hurra - "Piratenkönigin" im Mittelmeer

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Nach längerer Krankheitspause melden sich Janny und Abel mit einer tüchtigen (See-)räuberinnengeschichte. Wir sprechen über das Leben und die …

Heldendumm (13.09.2022)
Dialyse-Detektiv

Mittlerweile kennt ihr es: Oft reicht ein Traum um einen unserer Protagonisten auf eine Mission zu schicken. Und auch dieses Mal, da Gary Faulkner keine Mühen und kein Geld scheut, um an sein Ziel zu …

Mummies & Magic (12.09.2022)
08 - Escape!

Wo ist der Ausgang? in dieser Folge verlieren sich Nora und Roxane im Gewirr der Escape-Games - es geht um Labyrinthe in Pyramiden, um den Fluch des Pharao und eine Augmented-Reality-Umsetzung im …
#Altägypten, #Popkultur, #ägyptologie, #Spielkultur, #Spiele, #ExitGames, #EscapeGames, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum

Tell me a history (10.09.2022)
Für alle Fälle gefangen

Kriegsgefangene spielten eine wichtige Rolle im Osmanischen Reich. Ob als Ruderer auf Galeeren oder unfreiwillige Diplomaten, sie waren fester Bestandteil der Beziehungsgeflechte zwischen den Reichen. …
#Akteur:innen, #Europa, #Frühe Neuzeit, #Geschichtsschreibung, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osmanen I (1517-1839), #Persönlicher Text, #Praktiken