Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Tiefgang durch die Stadt (03.01.2024)
Jahresrückblick 2023. Hinhören in Zeiten der Ungleichheit, Kriege und Medienrevolutionen

2023 haben wir im Tiefgang viele der historischen Entwicklungen durchforstet, die bis heute unser Krisenbewusstsein alarmieren: Ungleichheit, Medienmacht, Krieg und zerbröselnde Demokratie. …
#Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Jahresrückblick

Geschichte: ungenügend! (02.01.2024)
Sonderfolge: Ritter Hörnchen und die roten Brauen, der Jahresrückblick "23"

In dieser Jahresend-Spezialfolge gibt es einen kleinen Rückblick auf die Jahre 2023, 1523, 1023, 523 und 23. Während Abel einen querulantischen Ritter und gefärbte Augenbrauen ausgebuddelt hat, …

Mummies & Magic (01.01.2024)
41 - Ägypten unter Wasser (Titanic)

Nora und Roxane tauchen ab! Aber nur für eine Folge ... Wir schauen uns an, was es denn unter Wasser so alles an Altägypten zu entdecken gibt. dabei streifen wir den Fluch der Mumie und die Titanic, …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Titanic, #Seefahrt, #Handel

Historia Universalis (31.12.2023)
Der große Historia Universalis-Jahresrückblick 2023

Neben der Weihnachtsepisode hat sich in den letzten Jahren eine weitere kleine Tradition entwickelt - der Jahresrückblick/die Silvesterepisode. Und auch in diesem Jahr können wir euch wieder einen …
#Silvester

Geschichte Europas (31.12.2023)
Archäologie im Braunkohletagebau, mit Robin Peters und Prof. Dr. Michael Schmauder [LVR geSCHICHTEN]

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" …
#Deutschland, #Zeitgeschichte, #Antike, #Mittelalter, #Archäologie, #Rheinisches Revier, #Braunkohletagebau

Geschichte Europas (30.12.2023)
"Die Generalprobe" (1841), mit Stephan Brakensiek, Dorothée Henschel und Stephan Laux [Stadtmuseum Trier]

O: Zeitalter der Revolutionen | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Stadtmuseum Simeonstift Trier | Informationen zur Sonderausstellung "Tell me More - Bilder erzählen Geschichten" …
#Westeuropa, #Deutschland, #Frankreich, #Savoyen, #München, #Friedrich Anton Wyttenbach, #Neuere Und Neueste Geschichte, #19. Jahrhundert, #Kunst, #Armut

Die Geschichtsmacher (29.12.2023)
Mit Nostradamus in die Zukunft

Im Jahre 1503 ist er geboren - und bis ins Jahr 3797 reichen seine "perpetuierlichen Weissagungen". Michael Nostradamus soll die Französische Revolution, Aufstieg und Fall Adolf Hitlers, die …
#Mittelalter, #Astrologie, #Pest, #Weissagung, #Frühe Neuzeit, #Katastrophe, #Provence, #Centurien

Auf die Ohren (29.12.2023)
Goldfiguren in suspektem Safe

In den Wirren des Zweiten Weltkrieges gingen die Schlüssel zu einem Safe in Garmisch verloren, in dem eine Gruppe altägyptischer Goldfiguren ausgelagert war. Prof. Dr. Alexander Scharff, damals …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Objekte, #Gold

His2Go (29.12.2023)
Nostradamus: das Leben des „Weissagers“ aus der Provence

Die schauerlichen Prophezeiungen des berühmten Nostradamus, wer kennt sie nicht. Aber nur die Wenigsten wissen, wie das Leben des Nostradamus ausgesehen hat und wie sehr er von dem Europa des 16. …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Alle Zeit der Welt (29.12.2023)
Der Satz des Pythagoras? Mathematik & Mythos

Den Namen kennen wir alle aus dem Mathematikunterricht: Pythagoras. Aber wer war dieser Mann der Dreiecke? Wieviel hat er tatsächlich mit Mathe zu tun und warum ist das alles wichtig, um zu verstehen …
#Pythagoras, #Antike, #Mathematik, #Südeuropa, #Europa

Mare Nostrum (27.12.2023)
DArV-Tagung 2: Mit Objekten tindern und Antike retten | Mare Nostrum

Heute geht es weiter mit unserem Resümee der Jahrestagung des Deutschen Archäologen-Verbandes e. V. zum Thema der Wissenschaftskommunikation. In dieser Folge diskutieren wieder wir vier (d. h. …
#Antike, #Deutschland, #Altertumswissenschaften, #Museum, #Digitalisierung, #Kulturgüterschutz, #Tagung, #DArV

Porzellanfuhre (27.12.2023)
'Sissi'- Der Weihnachtsklassiker

Mit über 6 Millionen Kinobesuchern rangiert der Film "Sissi" ganz oben in der Geschichte des deutschsprachigen Nachkriegskinos. Die Verkörperung der österreichischen Kaiserin durch die junge Romy …
#Europa, #Filmgeschichte, #Haus Habsburg, #Kaiserin Elisabeth, #Kaiser Franz Joseph, #20. Jahrhundert, #19. Jahrhundert, #Film

Epochentrotter (27.12.2023)
Archäologie in Deutschland. Ein Blick hinter die Kulissen

Hören wir 'Archäologie', denken wir meist an Bilder von römischen Tempeln und ägyptischen Pyramiden, an mit Hut und Pinsel bewaffnete Menschen in sengender Hitze. Dabei wird Archäologie auch in …
#Mittelalter, #Altertum, #Antike, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Archäologie, #Zeitgeschichte, #Europa, #Mitteleuropa, #Westeuropa

Mummies & Magic (25.12.2023)
40 - Vampire! (Podwichteln)

Nora und Roxane haben beim alljährlichen RPG'n'more-Podwichteln von "Nerds gegen Stephan" mitgemacht und stellen sich in dieser Folge der Herausforderung, Vampire im alten Ägypten ausfindig zu …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel, #Vampire

Déjà-vu Geschichte (25.12.2023)
Eine Geschichte der Gewerkschaften

Mit der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts entstand in vielen Ländern Europas auch erstmals eines: die Arbeiterbewegung. Und in der weiteren Entwicklung des Kapitalismus in diesen Ländern …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Großbritannien, #Vereinigtes Königreich, #England

Geschichte Europas (25.12.2023)
Die Weihnachtsansprache Papst Pius XII. (1942), mit Prof. Dr. Dr. Wolf Hubert

S: Zweiter Weltkrieg | Verknüpfte Folgen | Auszug aus der Weihnachtsansprache Papst Pius XII. (1942) (18.12.2023) | Zum Podcast | UNTERSTÜTZE DEN PODCAST BEI STEADY! …
#Europa, #Vatikan, #Deutschland, #Papst, #Pius XII., #Holocaust, #20. Jahrhundert

Historia Universalis (24.12.2023)
Die Geschichte der Heiligen Drei Könige, die weder heilig, noch drei, noch Könige waren

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Mal wieder ein Weihnachtsspiel. Elias erzählt dir die Geschichte der Heiligen Drei Könige, die weder heilig noch zu dritt noch Könige waren. Dabei schweifen wir …
#Bibel, #Weihnachten

Wild & Fremd (24.12.2023)
Wie Ben Weihnachten feierte

Das Jahr droht so einfältig zu werden wie immer. Doch als Walther von der Post in die Weihnachtsmannfiliale geschickt wird, bekommt er einen seltsamen Brief zugestellt. Der kleine Ben will wissen, …
#Truecrime, #Abenteuer, #Entdecker, #Entdecker Podcast, #Gag, #Weihnachten, #Kein Guter Mann, #Spannend

Klios Spiegel (23.12.2023)
„Und es begab sich zu einer Zeit [...]“. Ist die Weihnachtsgeschichte wirklich passiert?

Die Weihnachtsgeschichte, also die Geburt von Jesus Christus, beeinflusst die Welt bis heute. Weihnachten ist das meistgefeierte Fest weltweit. Aber ist diese Geschichte wirklich passiert? Wie weit …
#Antike, #Naher Und Mittlerer Osten, #Weihnachten, #Weihnachtsgeschichte, #JesusChristus, #Christentum

Tiefgang durch die Stadt (23.12.2023)
Funkerberg. Radio zwischen Verführung und Verständigung

Radio begann in Deutschland 1920 mit einem Weihnachtskonzert in Königs Wusterhausen (KW). Von dort wurde das erste deutsche Radioprogramm versuchsweise ausgestrahlt. Während in den USA der Siegeszug …
#Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Frau Abgeordnete (23.12.2023)
"Frau Reichspräsident" Louise Ebert

Am 23. Dezember 1873 wurde Louise Ebert in der Nähe von Bremen geboren. Das ist heute genau 150 Jahre her. Zeit also, um der ersten demokratischen first lady Deutschlands eine Podcastfolge zu widmen. …

Flurfunk Geschichte (22.12.2023)
FG031 - Mittelhochdeutsche Weihnachten

Wir bringen uns in Stimmung für Weihnachten und feiern ein kleines Jubiläum. Das zweite Jahr Flurfunk Geschichte geht zu Ende und dreißig Folgen absolviert! Das feiern wir mit einer Premiere: Wir …
#Deutschland, #Mittelalter, #Mittelhochdeutsch, #Nibelungenlied, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Weihnachten

Alle Zeit der Welt (22.12.2023)
Lacan II: Das Reale, Symbolische & Imaginäre

Im zweiten Teil zu Jacques Lacan besprechen wir Lacans drei Register, die sein Versuch war, die Struktur der Subjektivität zu ordnen. Dabei unterscheidet er das Imaginäre, Symbolische und Reale …
#Zeitgeschichte, #Europe, #Lacan, #Psychoanalyse, #Frankreich

Mare Nostrum (19.12.2023)
DArV-Tagung 1: Raus aus dem Elfenbeinturm? | Mare Nostrum

Das Ende des Jahres 2023 rückt mit großen Schritten näher und bevor 2024 beginnt, wollen wir mit Euch nochmal einen Blick zurück werfen. Denn vom 16.06 – 18.06 dieses Jahres hat die Jahrestagung …
#Frühgeschichte, #Antike, #Deutschland, #Archäologie, #Ausgrabung, #Wissenschaftskommunikation, #Tagung

His2Go (19.12.2023)
Großstädte aus der Bronzezeit: die Geheimnisse der Indus-Zivilisation

Vor mehr als 4000 Jahren entsteht im Industal eine der ersten Zivilisationen der Geschichte. Aus dem Nebel der Geschichte erheben sich über tausend Siedlungen und mehrere große Städte mit …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Griechische Mythologie (18.12.2023)
47 - Erkennen 2 / Odysseus

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Diese Folge setzt das Motiv der Anagnorisis, des Wiedererkennens, mit den berühmten Beispielen …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Tell me a history (18.12.2023)
Durch die Zeit reisen

An der Wende zum 20. Jh. boomten Reisen nach Europa und innerhalb des Osmanischen Reiches. Über ihre Erlebnisse verfassten die Reisenden Berichte, die spannende Einblicke in Selbst- und Fremdbilder …
#Akteur:innen, #Arrangierter Text, #Bildung/Erziehung, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Orte, #Osmanen II (1839-1922), #Praktiken

Mummies & Magic (18.12.2023)
39 - Männer, die auf Mumien starren (Napoleon in Ägypten)

„40 Jahrhunderte sehen auf euch herab“, soll Napoleon beim Anblick der Pyramiden gerufen haben. …
#ägypten, #Kino, #RidleyScott, #Napoleon, #Napoleon2023, #RosettaStone, #Egypt

Wild & Fremd (18.12.2023)
Die Schönheit des Unglücks (2/2)

Den Menschen an Bord des Floßes ist schnell klar, wie aussichtslos ihre Lage ist. …
#Truecrime, #Mordlust, #Kannibalismus, #überlebt, #Gag, #Medusa, #Floß Der Meduse, #Floß Der Medusa

Historia Universalis (17.12.2023)
Der Anarchismus. Idee – Praxis – Lebensform ft. Prof. Fabian Lemmes

In dieser Folge ist Prof. Fabian Lemmes von der Universität des Saarlandes zu Gast, der uns in die Geschichte des Anarchismus einführt. Dabei gehen wir einigen falschen Vorstellungen auf den Grund - …
#19. Jahrhundert, #Anarchismus, #Kapitalismus, #Kommunismus, #Politik

HerStory (17.12.2023)
Zeitreise ins Wien der Zwischenkriegszeit

Wien in den Zwischenkriegsjahren: Überall machen Frauen auf ihre Art Revolution. Sie schärfen ihr literarisches Talent in den Kaffeehäusern der Stadt, kämpfen im Bildungssystem für …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Wien, #Zwischenkriegszeit

Die Geschichtsmacher (15.12.2023)
Der alte Mann und der Bär: Paddington

Ein sprechender, dabei ausnehmend höflicher Bär mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und einer beunruhigenden Vorliebe für Marmelade, eingereist aus dem „dunkelsten Peru“ und benannt nach einem …
#London, #Zeitgeschichte, #Großbritannien, #Kindergeschichte, #Bahnhof, #Teddybär, #Spielfilm, #Sightseeing, #Bond

vorHundert (15.12.2023)
Glaube rettet Währung (15.12.1923)

Dies ist die letzte Sendung des Jahres und wir behandeln wie immer die brandheißen Themen vorHundert Jahren. | Mit dabei: | - Währungsstabilisierung durch “Wunder der Rentenmark” …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #1923, #Tagebuch, #Harry Graf Kessler, #Stresemann, #Inflation, #Rentenmark, #Währungsreform, #Insulin, #Nobelpreis

Alle Zeit der Welt (15.12.2023)
Lacan I: Die Rückkehr zur Psychoanalyse

Heute ein kleiner Ausflug in die menschliche Psyche: Wir reden heute über die Briografie von Jacques Lacan, Psychoanalyse & Sigmund Freud.#Lacan #Psychoanalyse #Zeitgeschichte #Frankreich …
#Lacan, #Psychoanalyse, #Zeitgeschichte, #Frankreich