Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, 20. Jahrhundert, England, Nationalsozialismus
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Antike, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (21.07.2021)
Die Geschichte des Guo Kan (ELDI Part II)

An vielen Stellen in diesem Podcast haben wir schon von den Eroberungen der Mongolen gesprochen, die in einem sagenhaften Tempo innerhalb von wenigen Jahrzehnten stattfanden. Dafür verantwortlich …
#Artillerie, #Assassine, #Bagdad, #China, #Guo Kan, #Merokratie, #Militär, #Mongolen, #Orient

Epochentrotter (21.07.2021)
Geschichte in Videospielen. Eine interaktive Zeitreise? (mit Steinwallen)

Assassin’s Creed, Total War, Age of Empires – die Liste prominenter und weniger bekannter Videospiele, die inhaltlich in der Geschichte angesiedelt sind, ließe sich beliebig fortführen. Grund …
#Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland, #Osteuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Historische Games, #Public History

Heldendumm (20.07.2021)
Lotterie des Unglücks

Das Gewinnen eines großen Geldbetrages sollte eigentlich Freude bringen. Schulden abbezahlen, sich was gönnen, in Urlaub fahren. Diese Assoziationen kämen jeden von uns in den Sinn. Was passiert …
#Florida Lottery, #Lotterie, #Lottery, #Nordamerika, #Seward, #Stacy Martin, #Tonda Dickerson, #True Crime, #Waffle House, #Zeitgeschichte

Geschichte: ungenügend! (20.07.2021)
George Taubman Goldie, ein Manx kommt rum.

In der letzten Archivfolge nehmen sich Abel und Janny den Imperialisten George Taubman Goldie und generell das besoffen mit dem Edding auf der Landkarte Rumkrakeln des Imperialismus vor. Was das ganze …
#Bismarck, #Isle, #Man, #Manx, #Nigeria, #Of, #Palmöl, #Taubman, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Afrika, #Subsahara, #Wirtschaftsgeschichte, #Abenteuer

His2Go (20.07.2021)
Vlad III. Draculea und der europäische Mythos des Vampirs

Als Bram Stoker 1897 seinen Roman "Dracula" veröffentlichte, hatte er wahrscheinlich keine Ahnung, dass er damit das europäische Vampir-Bild aller zukünftigen Generationen entscheidend beeinflussen …

Anno Mundi (19.07.2021)
Ostrom um 600 – Maurikios und Phokas

Die Grenzen des Römischen Reiches waren im späten 6. Jahrhundert gleich an mehreren Seiten bedroht, doch auch im Inneren waren die Verhältnisse nicht immer stabil. In dieser Folge besprechen wir …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Persien, #Awaren, #Slawen, #Langobarden, #Franken

HerStory (18.07.2021)
Judith Leyster: Die vergessene holländische Meisterin

Judith Leyster war eine von zwei Frauen in der Meistergilde im holländischen Haarlem, doch nach ihrem Tod wurden ihre Gemälde ihrem Ehemann und ihrem Zeitgenossen Frans Hals zugeschrieben. Erst 200 …
#Judith Leyster, #Holland, #Gilde, #Frans Hals, #Johannes Vermeer, #Rembrandt, #Malerei, #Europa, #Westeuropa, #Frühe Neuzeit

Fotomenschen (18.07.2021)
Fotomensch Dirk

50 Folgen sind ein Meilenstein der eine Sonderfolge verdient. Rückschau, Ausblick und die Frage ob in Dirks Arbeitszimmer die Zeit wirklich langsamer abläuft als überall sonst... …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Dirk Primbs, #Fotomenschen, #Jubiläum Podcast, #Sonderfolge

Historia Universalis (18.07.2021)
Die Schlacht von Lützen und der Dreißigjährige Krieg (Schlachten der Weltgeschichte 11)

In dieser Folge berichtet uns Flo von einem, für die deutsche Geschichte, sehr wichtigen Gefecht: der Schlacht bei Lützen. Zuvor holt er etwas aus und erzählt, wie es überhaupt dazu kam und wie …
#30-jähriger Krieg, #Feuerwaffe, #Krieg, #Lützen

Tell me a history (17.07.2021)
Die Welt puzzeln

Die ältesten Karten der islamischen Welt sind in einem Werk aus dem 10. Jh. erhalten. In seinem "Buch der Routen und Reiche" beschreibt al-Istachri nicht nur die (islamische) Welt, er zeigt sie auch …
#Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Zentralasien

Ach? (16.07.2021)
Henry Hudson und andere unterhaltsame Meutereien

Wir haben die ACH..?-Terrasse befragt und die Antwort war klar: Ihr könnt nicht genug Maritimes in den Hörgang gespült bekommen. Heute: Mister Hudson River und sein Management-Seminar, wie man es …
#Entdecker, #Expedition, #Eis, #Meuterei, #England, #Schiffe, #Frühe Neuzeit, #Nordamerika, #USA, #Europa

vorHundert (15.07.2021)
Geschichte der Kriminalistik

In dieser Crossover-Sonderfolge sprechen wir mit ajuvo von damalsTM über Kriminalistik. | Wir beginnen mit einer kleinen Vorgeschichte im England Ende des 18. Jahrhunderts. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Asien, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (12.07.2021)
Das Matriarchat. Eine kurze Geschichte

Gab es in der Geschichte ein Matriarchat und falls ja: Wann und wo?
#Frauen

Geschichte Europas (12.07.2021)
Schatzsucherei und Archäologie im Habsburgerreich, mit Dr. Daniela Haarmann

N: Absolutimus und Aufklärung | Ressourcen | Der Schatz von Nagyszentmiklós (Wiki-Artikel mit Bild) | Der Diokletianspalast (Wiki-Artikel mit Rekonstruktion und Bildern) …
#Europa, #Frühe Neuzeit, #Archäologie, #Habsburgerreich, #Österreich-Ungarn, #18. Jahrhundert, #19. Jahrhundert

Historia Universalis (11.07.2021)
Die Schlacht bei ʿAin Dschalut (Schlachten der Weltgeschichte 10)

In vielen Episoden wurde sie schon angesprochen, in dieser wird endlich über sie berichtet: Die Schlacht von ʿAin Dschalut, in der die Mamluken zu Verteidigern des Islam wurden. Nachdem die große …
#Bagdad, #Kreuzzug, #Mamluken, #Mongolen, #Schlacht

Fotomenschen (10.07.2021)
Queen of Street Art

In den 70ern und 80ern war New York das Epizentrum der Jugendkultur und eine neugierige Reportagefotografin begann deren Kunst zu dokumentieren. 40 Jahre später ist sie immer noch aktives …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Graffiti, #Henry Chalfant, #Jugendkultur, #Matha Cooper, #New York, #Reportagefotografie, #Streetart, #Subway Art, #Zeitgeschichte

His2Go (10.07.2021)
Violet Jessop: Wie die "unsinkbare" Stewardess drei Schiffsunglücke überlebte

RMS Titanic, Olympic, Britannica - So viel Glück im Unglück wie die "unsinkbare" Violet Jessop hatte wohl kaum eine andere historische Persönlichkeit. Anfang des 20. Jahrhunderts überlebte sie …

Epochentrotter (07.07.2021)
Was ist der Heilige Gral? Eine historische Spurensuche

Wer oder was ist der Gral? Diese Frage stellte nicht erst Dan Brown mit seinem Roman The Da Vinci Code (Sakrileg). Es war auch nicht Heinrich Himmler, der im Dritten Reich einiges an Ressourcen für …
#Kelch Der Do, #Antike, #Mittelalter, #Europa, #Südeuropa, #Osteuropa, #Westeuropa, #Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Geschichtsbild

Tadschu (06.07.2021)
Der Kanute

In der fünften Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche geht es um Tadschus Spuren in Polen. Bis hierhin ging es um seine Geschichte in Deutschland. Aber als "heimatloser Ausländer" hatte er zuvor …
#Polen, #2. Weltkrieg, #Familiengeschichte, #Großeltern, #Zwangsarbeit, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Gleiwitz

Geschichte: ungenügend! (06.07.2021)
"Big Otto" Wanz und die kurze Einführung in die Geschichte des Wrestling

Janny kann nicht alles, was er über Wrestling weiß in 60 Minuten erzählen. Aber eio, eio, er hat es versucht! Neben Grundlagenarbeit und 80er und 90er Nostalgie wird die europäische …
#As, #Can, #Catch, #Catchen, #Inoki, #Mcmahon, #Otto, #Wanz, #Wrestling, #Wwe, #Wwf, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Sport, #Entertainment

Weitreichend (05.07.2021)
"Retain and Explain", Elberfelder Kaufleute und die Frage: Wer schreibt die Geschichte?

Als am 7. Juni 2020 die Statue von Edward Colston ins Hafenbecken von Bristol geworfen wurde, brodelte damit unter dem Eindruck der "Black Lives Matter"-Bewegung ein Konflikt an die Oberfläche, der …
#Kolonialismus, #Woke, #Erinnerungskultur, #Namibia, #Herero, #Wuppertal, #Elberfeld, #Straßennamen, #Jakob Steffen, #Europa, #Afrika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Geschichte Europas (05.07.2021)
Ägyptische Obelisken in Europa, mit Dr. Arnulf Schlüter

A: Epochenübergreifende Überblicke | Ressourcen | Ein hochauflösendes Bild des lateranischen Obelisken | Kooperation | Das SMÄK auf Twitter | Homepage des SMÄK …
#Europa, #Antike, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Vatikan, #München, #Obelisk, #Papst Sixtus V., #16. Jahrhundert, #Rom, #ägypten

HerStory (04.07.2021)
Die Mongolenprinzessinnen, die Dschinghis Khans Herrschaft sicherten

Die Töchter des berühmten Mongolenführers sicherten sein Imperium gegen Feinde, kontrollierten die Seidenstraße und führten sie zu ihrem Zenith. UrurEnkelin Khutulun warf als Meister-Ringerin …
#Dschinghis Khan, #Khutulun, #Alaquai, #Manduchai, #Mongolenprinzessinnen, #China, #Seidenstraße, #Mittelalter, #Zentralasien

Historia Universalis (04.07.2021)
Das Ende der schwimmenden Festungen (Schlachten der Weltgeschichte 9)

Im Jahre 1588 tauchte vor England eine riesige spanische Flotte auf – die sogenannte Armada. Vorausgegangen war ein jahrzehntelanger Konflikt zwischen der englischen und der spanischen Krone, der …
#Armada, #Calais, #Elizabeth I., #England, #Freibeuter, #Gold, #Gravelins, #Kolonialismus, #Philipp II., #Piraten, #Seekrieg, #Sir Francis Drake, #Sir John Hawkins, #Spanien

Fotomenschen (03.07.2021)
Kunst und Können

Viele der ersten Fotografinnen und Fotografen waren entweder Wissenschaftler oder Künstler und so gehört der Streit ob Fotografie nun dokumentierende Technik oder Kunst ist von Anfang an zu dem …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Bildmanipulation, #Charles Darwin, #Fotomontage, #Julia Margaret Cameron, #Kollodium Nassplatte, #Komposition, #Kunst, #Lewis Carroll, #Mary Rejlander, #Oscar Gustave Rejlander, #Piktorialismus, #Portraitfotografie, #Queen Victoria, #The Ginx's Baby, #The Juggler, #The Two Ways Of Life, #Viktorianische Zeit, #Fotografiegeschichte

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (02.07.2021)
Das Ende

Zum Ende der 1. Staffel von "Auf die Ohren!" widmen sich Roxane Bicker und Arnulf Schlüter dem Ende des altägyptischen Lebens und geben einen kurzen Überblick zu Jenseitsglauben und …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Jenseits, #Tod, #Jenseitsvorstellung

Historia Universalis (30.06.2021)
Von den Azteken bis zu den Byzantinern (Plauderstunde)

In dieser Folge kehren Flo und Elias zu einem Thema zurück, dem wir schon an der einen oder anderen Stelle Ausführungen gewidmet haben - Videospiele. Dieses Mal sprechen die Beiden über die …
#Age Of Empires, #Videospiele

His2Go (30.06.2021)
Alexander der Große und die Belagerung der Inselfestung Tyros

344 v.Chr. überschritt Alexander mit einer Armee von 37.500 Mann den Hellespont und machte sich auf, die ihm bekannte Welt zu erobern. Die Versuche der Perser, den makedonischen König aufzuhalten, …

Heldendumm (29.06.2021)
Der nackte Günther

Günther hat Angst. Wir wissen nicht wovor, wir wissen nicht warum. Was anfangs noch normal klingt, wird im Laufe der Zeit immer mysteriöser. Bis irgendwann eine schlafende Oma aus dem Bett …
#Aktenzeichen XY Ungelöst, #Deutschland, #Europa, #Funken, #Funker, #Günther Stoll, #Hagen, #Lüdenscheid, #Mystery, #NATO, #Rufzeichen, #True Crime, #YO6TZE, #YOGTZE, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (28.06.2021)
Die Edelweißpiraten. Jugendlicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Die Edelweißpiraten waren eine jugendliche Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus. OK, das ist grob vereinfacht. Nehmen wir uns also Zeit, sie näher kennenzulernen.
#Zeitgeschichte, #Deutschland, #Westeuropa, #Europa

Fotomenschen (27.06.2021)
Farbfilmpflicht

Pressefotografen hatten jahrzehntelang die Wahl ob sie Ereignisse in Farbe oder Schwarz-Weiß festhielten. Bestand die Wahrscheinlichkeit eines Titelbildes wurde in Farbe, in allen anderen Fällen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Associated Press, #Bildagenturen, #Corbis, #Getty, #Paul Vathis, #Pressefoto, #R. Budd Dwyer, #Reportagefotografie, #Zeitgeschichte

Historia Universalis (27.06.2021)
Alexandria und Bischof Athanasius mit Lukas Mathieu

In dieser Folge haben wir Lukas Mathieu zu Gast, der uns einen Einblick in das Antike Alexandria gewährt. Nachdem wir zuerst einmal geklärt haben, um welches der vielen Alexandrien es sich handelt, …
#Ägypten, #Alexandria, #Antike, #Athanasius, #Lukas Mathieu

Epochentrotter (23.06.2021)
Neu-Heidentum. Der Glaube an Odin im 21. Jahrhundert

Opferrituale, Umtrünke, Runen. Über die letzten Jahrzehnte haben sich verschiedenste Strömungen des Neuheidentums bzw. Neopaganen herausgebildet. Ihre Anhänger:innen glauben an Thor, Odin und …
#Frühgeschichte, #Antike, #Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Nordeuropa, #Geschichtsbild, #Reenactment, #Public History

Geschichte: ungenügend! (22.06.2021)
Die Bonnot-Bande: Probier's mal mit Geschwindigkeit

Auch in dieser Folge lassen die Anarchisten Janny keine Ruhe. Abel hat noch nie das Dschungelbuch gesehen. Jules Bonnot und seine Bande liefern eine einigermaßen politisch Motivierte Räuberpistole …
#Anarchismus, #Bande, #Bonnot, #Fluchtfahrzeug, #Fluchtwagen, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Frankreich, #Räuber

Geschichte Europas (21.06.2021)
Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski

S: Zweiter Weltkrieg | Kooperation | Dr. Dmitri Stratievski beim DHI Moskau | Osteuropazentrum Berlin | KONTAKTE-KOНTAKTbI e.V. | Verknüpfte Folgen …
#Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #2. Weltkrieg, #NS-Deutschland, #Sowjetunion, #20. Jahrhundert, #Osteuropa, #Operation Barbarossa, #Deutsch-sowjetischer Krieg

HerStory (20.06.2021)
Ada Blackjack: Überlebenskünstlerin der Arktis

Um ihrem Sohn eine medizinische Behandlung zu finanzieren, heuerte die Inuit Ada Blackjack auf einer Polarexpedition an, die ein Jahr lang die Wrangelinsel besiedeln sollte. Ada harrte insgesamt 2 …
#Ada Blackjack, #Wrangelinsel, #Vilhjalmur Stefansson, #Polarexpedition, #Expedition, #Entdecker, #Arktis, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika