Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
HerStory (08.11.2021)
Anna Büschler: Die Frau, die ihren Vater und Schwäbisch Hall verklagte

Anna Büschler widersetzte sich mit vorehelichen Affären im 16. Jahrhundert den Konventionen ihrer Zeit. Ihr Vater kettete sie in seinem Haus monatelang an einen Tisch. Anna Büschler zog vor …
#Anna Büschler, #Mittelalter, #Reformation, #Schwäbisch Hall, #Deutschland, #Rechtsstreit, #Frühe Neuzeit, #Europa

Fotomenschen (07.11.2021)
Knochen und Klebstreifen

Fotografie ist nicht auf Licht als Werkzeug beschränkt sondern ist auch mit anderen Strahlen möglich. Das bekannteste Beispiel dieser Kategorie ist die Röntgenstrahlung...
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Wilhelm Conrad Röntgen, #Technikgeschichte, #Röntgenfotografie, #Deutschland, #Sowjetunion, #Musik, #Zeitgeschichte

Historia Universalis (07.11.2021)
Geschichte der Emojis (Blick zurück nach vorn, Teil 1)

Egal ob es darum geht, Liebe auszudrücken oder Dinge wie das Wetter oder den aktuellen Geisteszustand mitzuteilen, Emojis sind zu mächtigen Ausdrucksmitteln geworden, die aus unserer täglichen …
#Emoji, #Emoticons, #Frankreich, #Japan, #Künstliche Intelligenz, #Kommunikation, #USA

Ach? (05.11.2021)
Edna Milton und die Chicken Farm (feat. HerStory)

Die 56 ist eine besondere Folge: Jasmin Lörchner vom HerStory-Podcast beehrt uns! Das Thema: Edna Milton und Texas‘ berüchtigtstes Freudenhaus. Alternativer Titel: Wie ein Provinz-Bordell – …
#Edna Milton, #Chicken Farm, #Prostitution, #Puff, #Bordell, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA

Frauen von damals (05.11.2021)
Marie-Elisabeth Lüders: Pionierin im Parlament

Marie-Elisabeth Lüders war eine ganz Große des Liberalismus. Aufgewachsen als höhere Tochter in Berlin, wusste sie, was es hieß, Chancen verwehrt zu bekommen. Sie erkämpfte sich Bildung - und …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Weimarer Republik, #Deutschland

Anno Mundi (03.11.2021)
Special3: Das Leben eines Hochstaplers – Paulos Tagaris (feat. Déjà-vu Geschichte und Historia Universalis)

Gemeinsam mit Ralf von Déjà-vu Geschichte und Elias von Historia Universalis folgen wir der Lebensgeschichte von Paulos Palaiologos Tagaris, dem womöglich größten Hochstapler der byzantinischen …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Byzantinisches Reich, #Spätmittelalter, #Konstantinopel, #Jerusalem, #Antiocheia, #Rom, #Negroponte, #Zypern, #Avignon, #Paris, #Hochstapler

Tadschu (03.11.2021)
Die Waisen von Lisków

Ankommen. Herkunft. Ursprung. In der sechsten Folge der mehrteiligen Audio-Spurensuche führt der Weg Tadschus zurück zu seinen Anfängen. Zu einer Heimat, die zu seiner geworden war. Irgendwie. Tief …
#Polen, #Heimatloser Ausländer, #2. Weltkrieg, #Displaced Persons, #Deutschland, #Familie, #Spurensuche, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Heldendumm (03.11.2021)
Eine Hexe im Asyl

Ruhe im Alter kann so schön sein. Doch für Katharina hält der Lebensabend etwas anderes bereit: Schlechte Getränke, nackt in Kisten liegen, Kühe reiten und durch Türen gehen - Katharina hat sich …

Frau Abgeordnete (03.11.2021)
Louise Schroeder - An der Spitze Berlins

Die 1887 in Altona geborene Louise Schroeder wurde 1919 als 32jährige Frau in die Weimarer Nationalversammlung gewählt. Und auch den Reichstagen von 1920 bis 1933 gehörte sie. Dort wurde sie …

Geschichte Europas (01.11.2021)
Der ungarische Volksaufstand (1956), mit Prof. Dr. Michael Gehler

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Verknüpfte Folgen | Die Präambel der ungarischen Verfassung (1949) (25.10.2021) | Flucht nach Österreich im Kalten Krieg, mit Sarah Knoll (31.01.2022) …
#Osteuropa, #Zeitgeschichte, #Kalter Krieg, #Ungarn, #20. Jahrhundert, #Ungarischer Volksaufstand 1956

Déjà-vu Geschichte (31.10.2021)
Die Lebensreformbewegung. Visionär oder völkisch?

Die Lebensreform war eine breite Bewegung, die das ausgehende 19. Jahrhundert in Deutschland und der Schweiz wohl deutlich stärker prägte, als es den Menschen damal bewusst war. Noch heute sind …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

Historia Universalis (31.10.2021)
The War of the Worlds

Wells, Welles, ein Hörspiel und eine Panik, die nie war...
#Aliens, #Film, #Gustav Holst, #H. G Wells, #Hörspiel, #Jupiter, #Kino, #Mars, #Oper, #Orson Welles, #USA

Fotomenschen (30.10.2021)
Knopflochfotografie

In den 1890ern kam eine Spionagekamera in den Handel mit der man Menschen durch ein Knopfloch fotografieren konnte. Der damals 19jährige Carl Størmer dokumentierte damit jahrelang die Menschen in …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Astrofotografie, #Carl Størmer, #Spy Camera, #Straßenfotografie, #Street Photography

His2Go (30.10.2021)
Die Mapuche: der ewige Feind der spanischen Konquistadoren

Als die Azteken und Inka in Mexiko und Peru von den Konquistadoren besiegt und unterworfen worden waren, glaubten die Spanier, den Widerstand aller indigenen Völker Südamerikas endgültig gebrochen …

Auf die Ohren (29.10.2021)
Wahre Verbrechen

In dieser Halloween-Special-Folge sprechen Roxane Bicker und Arnulf Schlüter über Mord und Totschlag im alten Ägypten, kommen Verschwörungen auf die Spur und steigen hinab bis an die Feuerseen der …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Verbrechen, #Truecrime

Geschichte ist Gegenwart! (28.10.2021)
China – Modernisierung zwischen Isolation und Öffnung

Der Sinologe Klaus Mühlhahn spricht in der aktuellen Folge des History & Politics Podcasts über die innere und äußere Zerrissenheit Chinas und die Rolle des Landes in der Entstehung des globalen …
#Politik, #China, #Imperialismus, #Imperien, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Anno Mundi (27.10.2021)
Das Militärwesen in früh- und mittelbyzantinischer Zeit

In dieser Folge besprechen wir zunächst das (ost)römische Militärwesen der Spätantike und widmen uns anschließend den weitreichenden Veränderungen im Zuge des Übergangs zur mittelbyzantinischen …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Osteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Spätantike, #Militärgeschichte

Historia Universalis (27.10.2021)
Die Amischen zwischen Mythos und Realität ft. Pascal Rambaud

Den meisten werden die Amish-People aus den USA vielleicht ein Begiff sein – schwarz gekleidete Menschen in alten Pferdekutschen, die Technik ablehnen. So ist zumindest oft das Bild, das wir von …
#Amischen, #Amish, #Elsass, #Jakob Ammann, #Pennsylvania, #Pennsylvania Dutch, #Täufer, #USA

Epochentrotter (27.10.2021)
Klosterleben im Mittelalter. Der Prämonstratenser-Orden

1121 in Prémontré, Frankreich. In politisch unruhigen Zeiten gründet Norbert von Xanten mit weiteren Geistlichen den Reformorden der Prämonstratenser. In klarer Abgrenzung zu den bekannteren …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Osteuropa

Ausgesprochen Alt. (26.10.2021)
#37 Die ältesten Münzen der Welt – Aller Anfang ist schwer!

Das Bargeld verschwindet aus unser aller Geldbörsen. Aber wie kam es ursprünglich mal dahin? Auf den Spuren der ältesten Münzen der Welt reden wir diesmal über das antike Lydien und ein …

Geschichte: ungenügend! (26.10.2021)
Lip up Fatty: Das Leben und Wirken von Roscoe Arbuckle

Wir steigen ein mit einem ganz lieben Dank an unsere gewachsene ZuhörerInnenschaft, in Zeiten wo die Podcatcher von Influencervermarktung und großen Medienkonzernen dominiert werden freuen wir uns …
#Arbuckle, #Buster, #Fatty, #Hollywood, #Keaton, #Quarrymen, #Rappe, #Roscoe, #Shotton, #Stummfilm, #Virginia, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Kino, #USA, #Nordamerika

HerStory (25.10.2021)
Ellen Johnson Sirleaf: Afrikas erste "Madame President"

Ellen Johnson Sirleaf entfloh dem Missbrauch ihrer Ehe, wurde für Kritik an der liberianischen Regierung zweimal inhaftiert, machte in der Weltfinanzszene Karriere und wurde schließlich erste …
#Ellen Johnson Sirleaf, #Afrika, #Liberia, #Zeitgeschichte, #Bürgerkrieg, #Subsahara-Afrika

Historia Universalis (24.10.2021)
Die talentierte Madam Zheng Yisao

Victoria steuert uns heute ins Südchinesische Meer des 19. Jahrhunderts, um eine verwitwete Seeräuberin vorzustellen, die eine riesige Flotte befehligte. Wir erhalten Einblick in den …
#China, #England, #Macau, #Madam, #Piraten, #Portugal, #Qing, #Seeräuberin, #Südchina, #Südchinesisches Meer, #Vietnam, #Zheng Yisao

His2Go (20.10.2021)
Tod im ewigen Eis: Der Wettlauf zum Südpol und die Terra-Nova-Expedition

Die beiden Polarforscher Scott und Amundsen haben sich mit ihrem Wettlauf durch die Antartkis unsterblich gemacht. Ihr Ziel war es, jeweils als erster Mensch den geographischen Südpol zu erreichen. …

Epochentrotter (20.10.2021)
The Last Duel. Review zu einem Film ohne Duell

Grimmig stehen sich zwei voll gerüstete Ritter gegenüber. Angstvoll blickt eine schwarzgekleidete Frau auf den Kampfplatz, auf dem sich in  wenigen Sekunden ihr Schicksal unwiderruflich …
#Mittelalter, #Europa, #Westeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Public History, #Historischer Film

Irmimi (19.10.2021)
Ein echtes Nekronomikon? Warum und wie man sich Dämonen zunutze machen kann!

Um fliegende Throne, Leichenhosen und dienende Dämonen geht es in diesem frühzeitigen Irmimi-Halloween-Special! …

Déjà-vu Geschichte (18.10.2021)
Die Privatkolonie Kongo

Der europäische Kolonialismus war nun ja nirgends auf der Welt sonderlich glorreich. Für die grenzenlose wirtschaftliche Ausbeutung ihrer Kolonien waren die europäischen Mächte überall bereit, …
#Afrika, #Subsahara, #Europa, #Westeuropa, #Belgien, #Kolonialismus, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte Europas (18.10.2021)
Der Entthronungsfeldzug gegen August den Starken (1701-1706), mit Dr. Dorothée Goetze

N: Absolutismus und Aufklärung | Ressourcen | Karte 1: Karte des Ostseeraums im 17. Jhd. | Karte 2: Das Heilige Römische Reich nach dem 30jährigen Krieg | Kooperation …
#Osteuropa, #Nordeuropa, #Frühe Neuzeit, #Großer Nordischer Krieg, #Schweden, #Polen-Litauen, #Sachsen, #18. Jahrhundert, #Karl XII., #August Der Starke

Historia Universalis (17.10.2021)
Die Schlacht von Quebec (Schlachten der Weltgeschichte 13)

Der Titel ist Programm, denn wir reisen mit Florian in das kriegerische 18. Jahrhundert. Die Schlacht dieser Folge spielte sich auf der Abraham-Ebene vor Quebec ab und war entscheidend für das …
#Briten, #Canada, #Franzosen, #Kolonialgeschichte, #Nordamerika, #Quebec, #Schlacht, #Schlachten

Fotomenschen (16.10.2021)
Afghan Girl

1984 fotografiert Steve McCurry in einem Flüchtlingscamp ein Foto der damals ca. 13jährigen Sharbat Gula und schuf damit das bis heute erfolgreichste National Geographic Cover. Das Bild erreicht als …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Afghanistan, #Kriegsfotografie, #Portrait, #Portraitfotografie, #Fotoikonen, #Sharbat Bibi, #Sharbat Gula, #Steve McCurry

vorHundert (15.10.2021)
Erfüllte Erfolge (15.10.1921)

Entlastung: Vernunft in der Reparationsfrage | Frankreich macht Zugeständnisse | Rheinland entsetzt: Abzug der Besatzungstruppen | Erfolg der Erfüllungspolitik …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa

Heldendumm (14.10.2021)
Jäger des verlorenen Schatzes (Teil 2)

Nachdem etliche gescheitert sind und sich offenbar ein Fluch über Oak Island gelegt hatte, machte sich eine neue Garde von Schatzsuchern auf den Weg zur Insel. Sprengstoff, Kameras und irrsinnige …

Heldendumm (12.10.2021)
Jäger des verlorenen Schatzes (Teil 1)

"Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät." Dieses sprichwörtliche Gerät muss sich als ein wahres Wunderwerkzeug bewiesen haben, wenn man darüber nachdenkt, wie tief ein Loch …

Geschichte: ungenügend! (12.10.2021)
Bibi und Tina: Nachthexen am Himmel

Heute gibt es mal wieder Grundlagenwissen vermittelt: Abel wird in das Blocksberg-Blümchen Cinematic Universe entführt, es gibt neues Metal-Material für die Spotify …
#588, #Weltkrieg, #Armee, #Rote, #Nachthexen, #Blocksberg, #Nachtbomber, #Zeitgeschichte, #UdSSR, #Sabaton, #Europa

Geschichte Europas (11.10.2021)
Der zweite Kreuzzug (1147-1149), mit Dr. Alexander Berner

I: Das Hochmittelalter | Ressourcen | Karte der Levante in der Mitte des 12. Jahrhunderts | Verknüpfte Folgen | Der erste Kreuzzug (1095-1099), mit Dr. Alexander Berner (10.05.2021) …
#Westeuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #12. Jahrhundert