Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Fotomenschen (20.09.2020)
Die kleine Blonde

Die spanischen Soldaten nannten sie "die kleine Blonde" und meinten das mit tiefem Respekt, denn die gerade mal 1,5m große Gerda Taro lief nur mit einer Leica bewaffnet an vorderster Front neben …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Der Mexikanische Koffer, #Endre Ernö Friedmann, #Fotografin, #Fotojournalismus, #Franco, #Gerda Taro, #Gerta Pohorylle, #Kriegsfotografie, #Robert Capa, #Spanischer Bürgerkrieg, #Frankreich, #Spanien, #USA

Geschichte Europas (20.09.2020)
Die Pest als pandemische Krankheit, mit Dr. Alexander Berner

A: Epochenübergreifende Themen | Verknüpfte Folgen | Friedrich Schiller, Die Pest: Eine Fantasie (1782) (30.07.2020) …
#Europa, #Antike, #Die Pest, #Mittelalter

Historia Universalis (20.09.2020)
Kampf um eine Epoche

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit einer Hypothese, die zunächst die Geologie und hernach weitere Natur- und Geisteswissenschaften in Aufruhr versetzte. Karol erzählt von den Mühen …
#Epochen, #Erde, #Geologie, #Natur, #Sediment, #Stratigraphie, #Zeitrechnung

His2Go (20.09.2020)
live - Die Illuminaten und die französische Revolution: Geschichte einer Verschwörung

Europa steht im 18. Jahrhundert ganz im Zeichen der Aufklärung. Während dieser Zeit entstehen eine Reihe von Geheimbünden, deren Mitglieder, Ziele und Machenschaften zum Teil im Verborgenen liegen. …

Frauen von damals (17.09.2020)
Gertrud Bäumer (1873-1954) - Frauenrechtlerin, Politikerin, Multitaskerin

Gertrud Bäumer war eine Frauenrechtlerin, die polarisierte: Die einen fanden sie zu moderat, die anderen bewunderten ihren Pragmatismus. Den einen war sie zu machtbewusst, wieder anderen war sie …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Deutschland, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht

Epochentrotter (16.09.2020)
Die Büste der Nofretete. Zwischen Ethik und Kalkül (Kunstraub-Folge 1)

Wem gehört Nofretete? Seit der Entdeckung der weltberühmten Büste im Jahr 1912 streiten Nationen und Institutionen darüber, ob die königliche Plastik legal aus Ägypten ausgeführt wurde. …
#Frühgeschichte, #Antike, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Museum, #Raubkunst, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Afrika

vorHundert (15.09.2020)
Das größte Land der Welt (15.09.1920)

Anbei die Themen, wie immer aktuell aus der Sicht von vorHundert Jahren: | Das größte Land der Welt: | Polen gegen Russland, das Wunder an der Weichsel | Unruhen in den USA: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Olympische Spiele, #USA, #Nordamerika, #Polen, #Russland

Fotomenschen (13.09.2020)
Revolutionär, Minister, Popikone?

Das berühmteste Bild des 20. Jahrhunderts ist das Portraits eines kubanischen Revolutionärs... Das sagt eigentlich alles über diese Zeit.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Alberto Díaz Gutiérrez, #Ernesto "Che" Guevara, #Giangiacomo Feltrinelli, #Guerillero Heroico, #Jim Fitzpatrick, #Korda, #Kuba, #Portraitfotografie, #Pressefotografie, #Revolution

Historia Universalis (13.09.2020)
Videospiele mit Geschichtsbezügen ft. Legendarymarvin (Plauderstunde)

In der neuen Plauderstunde sprechen wir gemeinsam mit Bernhard, auch bekannt als Legendarymarvin, über Videospiele mit Geschichtsbezügen. Wir plaudern über unsere liebsten Videospiele, was ganz …
#Videospiele

Anno Mundi (11.09.2020)
Ostrom um 500 – Zenon, Anastasios I. und Justin I.

Wir begeben uns in die Zeit nach dem Ende des Weströmischen Reiches und überblicken ungefähr ein halbes Jahrhundert oströmische Geschichte, in der drei Kaiser die Geschicke des Reiches lenkten: …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Spätantike, #Ostgoten

Ausgesprochen Alt. (10.09.2020)
#10 How To Save a Life – Medizin in der Antike

Keine Angst, wir werden nicht zum Corona-Podcast! Aber trotzdem geht es diesmal ein bisschen um Krankheiten und Seuchen. Aber vor allem um das Gesundwerden. Und wer dabei helfen kann. Götter wie …
#Antike, #Griechenland

His2Go (10.09.2020)
Tod in der Sierra Nevada: Das Schicksal der Donner Party

1846 machte sich in den USA eine Gruppe Siedler auf den Weg nach Westen, um in Kalifornien ihr Glück zu finden. Die lange, beschwerliche Reise auf einer zum Teil noch unbekannten Route führte sie …

Epochentrotter (09.09.2020)
Der Ritter. Gotteskrieger und Bürohengst

Allzu gern begibt man sich bei neuen Filmen, Serien und Romanen auf die Suche nach historischen Fehlern. Auch wir bei Epochentrotter beleuchten mit großer Freude, wie popkulturelle Medien das …
#Frühgeschichte, #Mittelalter, #Europa, #Deutschland

Heldendumm (08.09.2020)
Yang die Kapitänin

Wie eine Disney-Prinzessin konnte Yang von einem unmoralischen Job zu einer der mächtigsten Frauen der damaligen Welt aufsteigen. Wie es ihr gelang und wie Brandschatzen richtig funktioniert, …

Déjà-vu Geschichte (07.09.2020)
Die Rastafari, Afrika und der Kult um Haile Selassie

Die Rastafari sind dir als religiöse Bewegung wahrscheinlich ein Begriff. Reggae-Musik a la Bob Marley, Dreadlocks in den Haaren, Kiffen als Kulthandlung … Wenn es dir geht wie mir, kanntest du …
#Afrika, #Lateinamerika Und Karibik, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Religion

HerStory (07.09.2020)
Gertrude Bell: Die Orientkennerin feat. Elias, Karol, Oli von Historia Universalis

Sie bereiste den Orient und verliebte sich in die Wüste: Als Reisejournalistin und Archäologin eignete sich Gertrude Bell ein Wissen über den Orient an wie kaum jemand sonst. Mit ihrer Kenntnis der …
#Gertrude Bell, #Großbritannien, #Irak, #Staatengründung, #Faisal I., #Europa, #Nordafrika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Historia Universalis (06.09.2020)
Die Mutter des Iraks

In dieser Folge, in der wir wieder Jasmin vom Podcast HerStory als Gast willkommen heißen durften, stellt uns Elias eine außergewöhnliche Frau vor. Geboren als Tochter eines der reichsten Männer …
#Archäologie, #Femminismus, #Gertrude Bell, #Naher Osten, #Orient, #Persien

Ach? (04.09.2020)
Jack Churchill spielt Krieg und Dudelsack

Es gibt mehr Leute, die ihm Krieg Dudelsack gespielt haben – das ist nichts soooooooooo Besonderes. Nur ein bisschen. Unser stets gut gelaunter Held Jack zeichnet sich also des Weiteren noch dadurch …
#Jack Churchill, #2. Weltkrieg, #Bogen, #Dudelsack, #Schwert, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England

fantastischeantike (04.09.2020)
Von Homer bis Assassin's Creed: Spielarten (mit) der Odyssee

Heute beschäftigen wir uns mit der Tagung Von Homer bis Assassin’s Creed – Spielarten (mit) der Odyssee: Erzählt – Gespielt – Gelesen – Diskutiert, die am 14.03.2019 an der Uni Köln …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland

Frauen von damals (03.09.2020)
Eine afrikanische Frauenrechtlerin: Adelaide Casely-Hayford (1868-1960)

Adelaide Casely-Hayford, geboren 1868 in Freetown, lebte unabhängig, bereiste drei Kontinente und reformierte die Mädchenbildung in ihrer Heimat Sierra Leone. Die Geschichte einer Powerfrau, die …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Afrika, #Westafrika, #Sierra Leone, #Kolonialgeschichte, #Imperialismus, #Reisen, #Reisende Frauen, #Frauenbewegung

Epochentrotter (02.09.2020)
Mittelalterlich Pilgern. Damals und heute

Zurück aus der Sommerpause! Wir sprechen mit dem LivingHistory-Projekt Histo|Faber über ihre Pilgerreise in mittelalterlich-authentischer Kleidung, die sie in der letzten Folge von Epochentrotter …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Museum, #Geschichtsbild, #Public History, #Reenactment

Geschichte Europas (31.08.2020)
Byzanz: Ein erster Überblick (Teil 2), mit Günter L. Fuchs (Anno Mundi)

A: Epochenübergreifende Themen Kooperation Günter Fuchs' Podcast Anno Mundi: Von Byzantinern und Griechen Anno Mundi auf Twitter Verknüpfte Folgen:
#Südeuropa, #Mittelalter, #Byzantinisches Reich, #Antike

Historia Universalis (30.08.2020)
Geschichtsverständnis zwischen DDR, Schule und Museum (Plauderstunde)

In dieser Plauderstunde haben wir einen Zuhörer zu Gast, mit dem wir uns über Geschichtsvermittlung und -verständnis austauschen. Dass wir dabei auch die politische Instrumentalisierung von …
#Bildung, #Bismarck, #DDR, #Dresden, #FDJ, #Geschichtsverständnis, #Militärhistorisches Museum, #Plauderstunde

His2Go (30.08.2020)
Sparta und die Perserkriege: Als Leonidas und Pausanias die Invasion der Perser verhinderten

480 v.Chr. brach die gewaltige persische Armee mit einem einzigen Ziel in Richtung Griechenland auf: Die Vernichtung und Einverleibung der griechischen Städte. Die griechischen Hoffnungen ruhten auf …

Ausgesprochen Alt. (28.08.2020)
#09 Alles neu macht der Alex – Alexander der große Hipster

Groß. Größer. Alexander der Große! Alex ist schon in der Antike berühmt wie kaum ein anderer König. Auch in den Altertumswissenschaften gilt er, sein Feldzug und sein Weltreich als Scheidepunkt …
#Antike

Geschichte ist Gegenwart! (27.08.2020)
Stefanie Middendorf: Geschichte der Staatsverschuldung: Kredite für die öffentliche Hand

Staaten verschulden sich seit jeher, um ihre Aufgaben zu finanzieren. Doch: Welche Schulden gelten als legitim? Wer kann das entscheiden? Und: Wie werden diese zurückgezahlt? Fragen die uns durch die …
#Staatsverschuldung, #Public Debt, #EU, #Europe, #Finanzen, #Finance, #Zeitgeschichte

Fotomenschen (24.08.2020)
Lebe Deinen Traum...

Mark Reay ist Model, Schauspieler und Fotograf in New York und lebt ein überraschendes Doppelleben.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Modefotografie, #Mark Reay, #Model, #New York, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (24.08.2020)
Die Eugenik in der Geschichte und heute

Die Eugenik ist ein Thema, das ich seit Anbeginn des Déjà-vu Geschichte Podcast auf meiner Liste hatte. Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Geschichte der Eugenik, dieser aus heutiger Sicht so …
#Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (24.08.2020)
La Voisin: Eine Giftmörderin am Königshof? feat. Elias, Karol, Oli von Historia Universalis

Catherine Monvoisin, genannt La Voisin ist eine Wahrsagerin im Paris des 17. Jahrhunderts, die durch Ermittlungen nach einem Todesfall in das Visier der Polizei gerät. Bis heute gilt sie als …
#Frankreich, #Catherine Monvoisin, #La Voisin, #Hexe, #Ludwig XIV, #Madame De Montespan, #Europa, #Frühe Neuzeit, #Westeuropa

Historia Universalis (23.08.2020)
Die Giftaffäre feat. HerStory

In diesem Crossover mit dem Podcast HerStory, erzählt uns Jasmin von einer Giftaffäre Ende des 17. Jahrhundert am französischen Hof. …
#Chambre Ardente, #La Voisin, #Madame De Montespan, #Reynie

Ausgesprochen Alt. (20.08.2020)
#08 Von Bratspießen und Brunnen — Die Olympischen Spiele als Festival

Die Olympischen Spiele der Antike sind eine echte Massenveranstaltung. Alle vier Jahre treffen sich Griechinnen und Griechen aus aller Welt im Sommer in Olympia und feiern die Olympischen Spiele. …
#Antike, #Griechenland

His2Go (20.08.2020)
"Indianer" besiegen die US-Armee: Die Schlacht am Little Bighorn 1876

Nicht nur in der Erinnerungskultur der USA nehmen die sogenannten „Indianerkriege“ einen prominenten Platz ein. Das wohl bekannteste Ereignis im Verlauf dieser Konflikte stellt die Schlacht am …

Heldendumm (18.08.2020)
Sigurd der Wikinger

Wer Ländereien erobern möchte, sollte es mit Köpfchen tun. Sigurd nahm diese weisen Worte wohl zu wörtlich und musste mit den Konsequenzen leben. Oder auch nicht!