Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Alle Zeit der Welt (01.09.2023)
Faschismus III - Codreanu und die Eiserne Garde

Faschismus III - Codreanu und die Eiserne GardeIn dieser Podcast-Episode von "Alle Zeit der Welt" tauchen wir in das Leben und die Ideologie von Corneliu Zelea Codreanu ein, einem rumänischen …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Rumänien, #Faschismus, #Eiserne Garde

Déjà-vu Geschichte (14.11.2022)
Die komplizierte Geschichte der Siebenbürger Sachsen

Die Siebenbürger Sachsen und Sächsinnen sind vielen Menschen in Deutschland ein Begriff. Insbesondere im Süden Deutschlands gibt es schließlich kaum einen Ort – egal wie klein er auch sein mag …
#Europa, #Osteuropa, #Rumänien, #Deutschland, #Mittelalter

Déjà-vu Geschichte (12.04.2021)
Wie Rumänien sich erfand. Gründungsmythen des Nationalismus

Nationalismus hat einen schlechten Ruf heutzutage. Er wird mit allem Negativen verbunden: Krieg, Fremdenhass, Intolleranz. Wir vergessen dabei aber gerne eine Kleinigkeit: Der Nationalismus ist schon …
#Europa, #Osteuropa, #Rumänien, #Mittelalter

Déjà-vu Geschichte (08.02.2021)
Die Schlacht von Karánsebes. Als Österreich sich selbst angriff?

Die Schlacht von Karánsebes – auch bekannt als der Rückzug von Karánsebes – hat im Internet einen geradezu legendären Ruf. Diese Aktion des österreichischen Heers gilt immerhin als einer der …
#Europa, #Osteuropa, #Rumänien, #österreich, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (05.10.2020)
Elena Ceaușescu. Die Totengräberin Rumäniens

Die Volksrepublik Rumänien, wie alle ehemaligen kommunistischen Staaten des Ostblocks, war ein von Männern dominiertes Land. Insbesondere der letzte Herrscher und Diktator, Nicolae Ceaușescu, …
#Europa, #Osteuropa, #Rumänien, #Zeitgeschichte, #Kommunismus

HerStory (05.10.2020)
Elena Ceaușescu: Diktatorin und falsche Wissenschaftlerin feat. Ralf Grabuschnig von déjà-vu Geschichte

Elena Ceaușescu war so herrschsüchtig wie ihr Ehemann, Rumäniens Diktator Nicolae Ceaușescu. Mit erlogenem Doktortitel lässt sie sich als Wissenschaftlerin feiern, schart Reichtümer und übt …
#Rumänien, #Elena Ceausescu, #Nicolae Ceausescu, #Diktator, #Europa, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte