Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Auf die Ohren (31.03.2023)
Tausret - Unbekannte Herrscherin

Tausret, mit der die 19. Dynastie des Neuen Reiches endete, war neben Hatschepsut eine der wenigen Frauen, die über Ägypten herrschten, zunächst als Regentin des jungen Königs Siptah, dann als …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Tausret, #Königin

Ach? (31.03.2023)
Mala Szorer versteckt sich mit Katze im Wald (vor den Nazis)

Ein Satz in dieser Folge: "Nachts in ihren Träumen tötet Mala Nazis." Ihr ahnt sicher: Soooo super witzig wird es dieses Mal nicht. Aber wichtig. Und interessant. Mit einer spektakulären …
#Mala Szorer, #2. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Nazi, #Juden, #Katze, #Europa, #Flucht

Alle Zeit der Welt (30.03.2023)
Alchemie - Der Stein der Weisen und das Ei des Hermes

In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit der Geschichte der Alchemie, einer Naturphilosophie, Wissenschaft und mystischen Tradition. Von ihrer Wiege im hellenistischen Ägypten bis in die …
#Mittelalter, #Antike, #Europa, #Afrika, #ägypten, #Alchemie

His2Go (30.03.2023)
Anne Bonny & Mary Read: Zwei Piratinnen werden zur Legende

Im Oktober 1720 stellen die Besatzungen zweier britischer Handelsschiffe erschreckt fest, dass sie in tödlicher Gefahr sind. Ein schnelles, wendiges Piratenschiff hat sich ihnen genähert und als sie …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Flurfunk Geschichte (29.03.2023)
FG020 - Die Farbe Lila

Nein, in dieser Flurfunk Kurzgeschichte geht es diesmal nicht um eine Filmkritik. Zwar hat Solveig in viel zu jungen Jahren auch den Film "die Farbe Lila" gesehen. In dieser Folge geht es aber …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kirchengeschichte, #Deutschland, #Homosexualität, #Gender

Epochentrotter (29.03.2023)
Maximilian I. - Ein Kaiser und sein Geschichtsbild

König, Kaiser, Kunstkenner, Traditionalist und Innovator. Maximilian I. ist besonders als ‚der letzte Ritter‘ in die Geschichte eingegangen. Auch wenn dieses Geschichtsbild erst im 19. …
#Hrr, #Europa, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Deutschland, #österreich, #Burgund, #Kaiser, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit

Geschichte: ungenügend! (28.03.2023)
Juan Manuel Fangio - Kidnapping auf Kuba

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Geschichte:ungenügend ist zurück, Janny kann sich wieder hinter die Bücher und vor das Mikro klemmen und AI X. Unsinn ist aus der Beta raus! Zum wieder …
#Weltgeschichte, #Amerikanische Geschichte, #Kuba, #Mortorsport

Geschichte ist Gegenwart! (28.03.2023)
The New Germany, Season 2 - Episode 3: Germany and Poland

Season 2, episode 3 of our seven-part series "The New Germany" with historian Katja Hoyer and journalist Oliver Moody. Germany and Poland: What role does the past play with regard to the current tense …
#Zeitgeschichte, #Deutschland, #Polen

Mummies & Magic (27.03.2023)
24 - Weird Egypt (Lovecraft) feat. Arkham Insiders

Roxane und Nora steigen tiefer in Lovecrafts Welt ein. Zusammen mit Mirko und Axel von „Arkham Insiders, der deutsche Lovecraft Podcast“ sprechen wir über DEN Horrorschriftsteller des 20. …
#ägypten, #Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel, #Cthulhu, #Lovecraft, #Literatur

Geschichte Europas (27.03.2023)
#geschichte #wissenschaftskommunikation #instagram, mit Tabea Henn (klios_spiegel)

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Kooperation | Tabea Henn/ Klios Spiegel auf Twitter | Tabe Henn/ Klios Spiegel auf Instagram | Verknüpfte Folgen …
#Europa, #Zeitgeschichte, #Geschichtswissenschaft, #Public History, #Social Media, #Instagram, #Geschichtsunterricht

Historia Universalis (26.03.2023)
Marschall Ney – Vom Küferssohn zum Kriegshelden

Heute erzählt uns Flo etwas über den »Mutigsten der Mutigen«. Geboren in Saarlouis am 10.01.1769 legte Michel Ney eine beeindruckende Karriere hin und stieg vom Sohn eines Küfers zum Herzog von …
#Elchingen, #Küfer, #Napoleon, #Russland, #Saarlouis, #Waterloo

Geschichte Europas (26.03.2023)
Die Jungsteinzeit im Rheinischen Revier, mit Dr. Erich Claßen und Dr. Kerstin Schierhold [LVR geSCHICHTEN]

D: Mittel- und Jungsteinzeit | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Frühgeschichte, #Jungsteinzeit, #Rheinisches Revier

Wild & Fremd (25.03.2023)
#ShortStories: Interview mit Ralph Caspers - Profiboxer und Kindheitsidol

Wissen macht Ah! - und Ole & Tore machen Wow. Wir haben Ralph Caspers getroffen! Moderator, Autor, Kindheitsidol - und irgendwie auch ein bisschen der Grund, warum wir diesen Podcast gestartet haben. …
#Abenteuer, #Wissen, #Ralph Caspers, #Wissen Macht Ah, #Shari Und Ralph, #Caspers, #Sendung Maus, #Interview, #Quarks, #Comedy

Anno Mundi (24.03.2023)
Das Erste Bulgarische Reich – von der Gründung bis zur Christianisierung

Einige Jahrhunderte lang war Bulgarien einer der wichtigsten Nachbarn des Oströmischen Reiches. In dieser Folge behandeln wir die angebliche Staatsgründung im Jahr 681, die wechselhafte Beziehung zu …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südosteuropa, #Bulgarien, #Erstes Bulgarisches Reich, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Christianisierung, #Kyrill Und Method

Alle Zeit der Welt (24.03.2023)
Die Protokolle der Weisen von Zion - Keimzelle des Antisemitismus

Die "Protokolle der Weisen von Zion" sind die weitverbreitetsten und hartnäckigsten Scheinbeweise des modernen Antisemitismus. Nicht nur in rechtsextremen Kreisen dient das zusammenkopierte Plagiat …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Antisemitismus, #Frankreich, #Protokolle Der Weisen Von Zion

Wild & Fremd (21.03.2023)
Wettlauf in eine Tragödie - Edward Whymper und die Erstbesteigung des Matterhorns

1865, Zermatt, ein kleines Dorf in den Schweizer Alpen. Ein junger, englischer Bergsteiger sitzt in einem kleinen Hotel. Aus seinem Fenster sieht er die karge Spitze des Matterhorns. Whymper ist …
#Abenteuer, #Entdecker, #Expedition, #Bergsteigen, #Horror, #Wildlife, #Matterhorn, #Whymper, #Alpen

Irmimi (20.03.2023)
Vom Elend des menschlichen Daseins – Lothar von Segnis Hass auf den menschlichen Körper

"Geboren wird der Mensch, damit er arbeitet, sich ängstet und leidet – und das ist elender als zu sterben." …

His2Go (20.03.2023)
Das Inferno von Smyrna 1922: eine Vielvölkerstadt geht in Flammen unter

Am 09. September 1922 zieht Atatürks Nationalarmee in Smyrna (Izmir) ein; eine kosmopolitische Stadt, die von der griechisch-orthodoxen Bevölkerung dominiert wird. Als die Menschen in Smyrna die …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Déjà-vu Geschichte (20.03.2023)
Der Nordirlandkonflikt. Eine unverschämt kurze Geschichte

Fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass der Nordirlandkonflikt 1998 mit dem Good Friday Agreement zu seinem mehr oder weniger friedlichen Ende gelangte. Ein Konflikt, der über so viele Jahrhunderte …
#Europa, #Westeuropa, #Irland, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (20.03.2023)
Ellen Ternan: Das größte Geheimnis von Charles Dickens

Ellen Ternan traf als junge Theaterschauspielerin auf Englands berühmtesten Schriftsteller Charles Dickens. Er machte sie zu seiner Geliebten und Muse – und versteckte Ternan mehr als ein Jahrzehnt …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Westeuropa, #Charles Dickens, #England, #Ellen Ternan

Historia Universalis (19.03.2023)
Reisen (Plauderstunde)

Elias war (böse Zungen würden sagen: mal wieder) im Urlaub – und hat ein paar Fragen mitgebracht, die er mit Flo und Karol diskutiert. Aus ganz persönlicher Sicht sprechen sie z.B. über das …
#Plauderstunde, #Reisen, #Urlaub

Flurfunk Geschichte (17.03.2023)
FG019 - Kartoffeln, Bier und Kippen! Die Märzrevolution 1848

Alle auf die Barrikaden! Vor 175 Jahren bricht erstmals auch in Deutschland die Revolution aus. Aber war es nur ein "Überschwappen" der Pariser Februarrevolution nach Deutschland? | Vormärz …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #österreich, #Revolution, #Vormärz, #Paulskirche

Alle Zeit der Welt (17.03.2023)
Helena Blavatsky - Theosophie, Betrug und Wurzelrassen

In dieser Folge von "Alle Zeit der Welt" sprechen wir über Helena Blavatsky, die Gründerin der Theosophie, Influencer der ersten Stunde und wegweisende esoterische Trickbetrügerin.Madame Blavatsky …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Asien, #Europa, #Südasien, #Theosophie, #Blavatsky

Fotomenschen (16.03.2023)
Ein Gruß aus dem Off

Der Fotomenschen Podcast pausiert auf unbestimmte Zeit.

Epochentrotter (15.03.2023)
Lug und Trug? Urkundenfälschung im Mittelalter

Fälschungen waren im Mittelalter ein durchaus verbreitetes Phänomen. Doch Halt! Bevor ihr den verschiedenen Fälschern einen bösen Willen und Täuschungsabsichten unterstellt, hört unbedingt …
#Deutschland, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Europa, #Mittelalter, #Hrr, #HeiligesRömischesReich, #Kaiser, #Karolinger, #Kloster, #Mönch, #Bischof, #Reichenau, #Einsiedeln, #Habsburger, #Ritter, #Vogt

vorHundert (15.03.2023)
Ruhrkampf (15.03.1923)

Frisch aus der Winterpause, erste Folge vorHundert für die Frühjahrsstaffel 1923: | - Ruhrkampf: Streik führt zu galoppierender Inflation. Keine Gewinner, nur Verlierer …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Ruhrbesetzung, #Ruhrkampf, #1923, #Tagebuch, #Irland, #Röntgen

Heldendumm (15.03.2023)
Komprimierungskapriolen (× Digitale Anomalien)

Jan ist ein Nerd. Er bastelt an Technikkram, programmiert und freut sich den Menschen in Technik-Not zu helfen. Wenn wir jetzt dem typischen Nerd-Klischee weiter folgen würden, müsste man meinen, …

Geschichte ist Gegenwart! (14.03.2023)
The New Germany, Season 2 - Episode 2: Germany and China

Season 2, episode 2 of our seven-part series "The New Germany" with historian Katja Hoyer and journalist Oliver Moody. Germany and China: What is the historical background to this complex bilateral …
#Zeitgeschichte, #Zeitenwende

Mummies & Magic (13.03.2023)
23 - Tutanchamuns Fluch (Cthulhu RPG 2)

Schon wieder waren Nora und Roxane in Rollenspieldingen unterwegs. Im Rahmen der Conspiracy-Con vom Pegasus-Verlag waren wir beim Abenteuer "Das Tutanchamun-Artefakt" dabei. Wir lassen das Abenteuer …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel, #Cthulhu

Geschichte Europas (13.03.2023)
Die Neue Burg in Hamburg (ca. 1021 - ca. 1139), mit Kay-Peter Suchowa

I: Das Hochmittelalter | Kooperation | Kay Peter Suchowas Webseite | Hafenradio #16 - Folge zur Neuen Burg | Hafenradio #27 - Update zur Neuen Burg | Hafenradio #31 - dritte Folge zur Neuen Burg …
#Deutschland, #Mittelalter, #Neue Burg, #Hamburg, #11. Jahrhundert, #12. Jahrhundert

Historia Universalis (12.03.2023)
Das Korsett - Mittel gegen Frauen?

Das Korsett, Folterinstrument, Patriarchales Unterdrückungsmittel, Frauen konnten sich kaum bewegen, atmen, sind dauernd in Ohnmacht gefallen… Wir kennen sie, die typischen Szenen aus historischen …
#Frauen, #Korsett, #Mode

Wild & Fremd (11.03.2023)
#ShortStories: Die Monster des John Franklin - "The Terror" Review & Kritik

Wir sind Nerds, ihr wisst es - und es gibt super wenig Serien, die sich mit historischen Expeditionen beschäftigen. Umso glücklicher waren wir, als wir vor ein paar Jahren von "The Terror" gehört …
#Abenteuer, #Arktis, #Polarexpedition, #Expedition, #Antarktis, #Franklin Expedition, #Eis, #Terror, #Franklin, #Schnee

Tell me a history (10.03.2023)
Mit freundlichen Grüßen

Um 1800 schreiben christliche Händler einander fast täglich Briefe. Darin informieren sie über Ereignisse und Preise in Jerusalem, Damaskus und Damietta, grüßen Freunde und Verwandte und wickeln …
#Akteur:innen, #Briefe, #Dokumente, #Gemeinschaften, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osmanen I (1517-1839), #Praktiken

Alle Zeit der Welt (10.03.2023)
Ariosophie V: Die Thule-Gesellschaft

In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit dem Leben von Rudolf von Sebottendorf, dem Gründer der Thule-Gesellschaft.Die Thule-Gesellschaft war eine deutsche okkultistische und völkische …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Ariosophie, #Esoterik, #Braune Esoterik

His2Go (10.03.2023)
Die Nazca-Linien und ihre Beschützerin: Maria Reiche und das große Nazca-Rätsel

Mitten in der peruanischen Pampa erschaffen Menschen vor über tausend Jahren riesige rätselhafte Linien, Formen und Bilder im staubigen Wüstenboden. Doch nachdem die Kulturen, die sie konstruiert …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Frau Abgeordnete (08.03.2023)
Wie der Internationale Frauentag entstanden ist

Clara Zetkin hat sich zweifelsfrei große Verdienste rund um den Internationalen Frauentag erworben. Aber dessen Erfinderin oder Initiatorin, die war sie nicht gewesen. Die Idee hatte die …