Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Heldendumm (21.02.2024)
Paradäntose

Harald ist einer von denen, denen Dänen alles durchgehen lassen. In der heutigen Folge überspannen wir über 1000 Jahre – Harald lebt schließlich jeden Tag weiter, während du diese Folge hörst.

Porzellanfuhre (20.02.2024)
Max Winter- Im Schatten der Kaiserstadt

Zweifellos war Max Winter einer der ungewöhnlichsten Journalisten seiner Zeit. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wagte er sich in die dunkelsten Ecken der brodelnden Kaiserstadt und  erforschte die …
#Europa, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Wien, #Österreich-Ungarn, #Sozialgeschichte, #Journalismus

Geschichte ist Gegenwart! (20.02.2024)
Distance and emotion: Ukrainian historians in war times

February 2024 marks a sad anniversary: We are two years into the full-scale Russian war against Ukraine. Documenting this war has been a critical issue since the beginning. In our latest podcast …

His2Go (20.02.2024)
Rasputins Tod - Mythos und Wirklichkeit des "Zarenflüsterers"

Als die Leiche Grigori Rasputins am 01. Januar 1917 aus der Newa gefischt wird, schaut die ganze Welt auf Sankt Petersburg. Wohl kaum jemandem wurden in den Jahren zuvor derart skandalöse und …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Déjà-vu Geschichte (20.02.2024)
Reisläufer. Wie Söldner die Schweiz schufen

In dieser Podcastfolge springen wir zum wiederholten Mal in die Geschichte der Schweizer Neutralität. Und in eine Erklärung für den wahrlich ungewöhnlichen Platz, den die Schweiz in der …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Schweiz, #Europa, #Westeuropa

Geschichte Europas (19.02.2024)
Das Kommunistische Manifest (1848), mit Prof. Dr. Beatrix Bouvier

O: Das Zeitalter der Revolutionen | Verknüpfte Folgen | 1848 - Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution, mit Dr. Alexandra Bleyer [Reclam] (06.09.2022) | Den Podcast unterstützen …
#Deutschland, #England, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Karl Marx, #Kommunismus, #Friedrich Engels, #Revolution Von 1848/49, #19. Jahrhundert

Historia Universalis (18.02.2024)
Go West ft. Dr. Bruno von Lutz

In dieser Folge haben wir den geschäftsführenden Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts in Saarbrücken, Dr. Bruno von Lutz, zu Gast, mit dem Elias über die Westwärtsbewegung in den USA …
#Frontier, #United States Of America, #USA

Wild & Fremd (18.02.2024)
Stadt Z endlich gefunden? Rätsel um Earhart gelöst? - Die Spurensuche nach verlorenen Expeditionen

Im Januar 2024 erscheint eine unfassbare Entdeckung in der Zeitschrift 'Science': Forscherinnen und Forscher finden im Amazonas-Regenwald die Überbleibsel einer versunkenen Stadt. Über 100 Jahre …
#Polarexpedition, #Amelia Earhart, #Expedition, #Vergessene Welt, #Stadt Z, #Verloren, #Südamerika, #König Artus, #Heilige Gral, #Versunken

Geschichte: ungenügend! (17.02.2024)
Geiermeier und der Aswang - Psy Ops auf den Philippinen

Prosecco und Vanzetti haben in der Jubiläumsfolge Schaumwein getrunken und über Gert Fröbe und falsche Vampire auf den Philippinen geredet. Happy Hundert! Mehr musikalischen Kontext zu unseren …

Alle Zeit der Welt (16.02.2024)
Schach: Die Geschichte des Spiels der Könige

Ein kleiner Abstecher in die Schachgeschichte: Warum rufen wir "Schach Matt"? Wann wurde die Dame zur Frau? Wir gehen den antiken Ursprüngen des Brettspiels der Könige in Asien nach und entdecken, …
#Antike, #Frühe Neuzeit, #Schach, #Schachgeschichte

Geschichte ist Gegenwart! (13.02.2024)
The New Germany, Season 3 - Episode 2: Germany and France: A Marriage on the Rocks

Season 3, episode 2 of our six-part series The New Germany with historian Katja Hoyer and journalist Oliver Moody is about the political relationship between Germany and France. How can Franco-German …

Mummies & Magic (12.02.2024)
44 - Tainted Love (Aida)

Bravissimo! Krokodil und Nilpferd begeben …
#Altägypten, #Oper, #Verdi, #Aida, #Mariette, #Kairo, #ägypten

Geschichte Europas (12.02.2024)
Der Grundlagenvertrag zwischen BRD und DDR (1972), mit Jörn Petrick

T: Kalter Krieg und Europäische Einigugn | Verknüpfte Folgen | Umweltpolitik im Grundlagenvertrag (1972) (08.11.2021) | Der Text des Grundlagenvertrags (1972) (05.02.2024) …
#Deutschland, #Zeitgeschichte, #Bundesrepublik Deutschland, #DDR, #Egon Bahr, #Willy Brandt, #Grundlagenvertrag, #20. Jahrhundert, #Deutsche Teilung, #Neue Ostpolitik

HerStory (12.02.2024)
Edith Bolling Wilson: Madam President, Teil 2

Nach einem schweren Schlaganfall war US-Präsident Woodrow Wilson 1919 halbseitig gelähmt und regierungsunfähig. First Lady Edith Bolling Wilson händelte monatelang die politischen Angelegenheiten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Edith Bolling Wilson, #Woodrow Wilson, #USA, #Präsidentschaftswahl, #League Of Nations

Historia Universalis (11.02.2024)
Das große Chaos oder wir kommentieren eure Kommentare (Plauderstunde)

Nach dieser Episode werden die Heugabeln wieder ausgepackt und die Scheiterhaufen angezündet - wir "kommentieren" eure Kommentare. Auf unsere eigene Art und Weise kommentieren wir eure Kommentare auf …
#Kommentare, #Plauderstunde

Wild & Fremd (11.02.2024)
Tran, Blut und Elend - Die letzten Walfänger von Lerwick

Auch heute noch werden Wale gejagt:https://www.geo.de/natur/tierwelt/videoaufnahmen-belegen--so-grausam-ist-der-moderne-walfang-wirklich-33452014.htmlZumindest in Island gibt es …

His2Go (10.02.2024)
Das Bernsteinzimmer: die Geschichte hinter dem "achten Weltwunder"

Das „achte Weltwunder“ aus Bernsteinen ist mit dem Tod des deutschen Kunsthistorikers Dr. Alfred Rohde im Dezember 1945 für immer verloren. Doch wie ist das einzigartige Kunstwerk entstanden? …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Die Geschichtsmacher (09.02.2024)
Von Eingeborenen und Menschenfressern: Der Trizonesien-Song

Kanzler Konrad Adenauer war amüsiert und empört zugleich: Ein Karnevals-Hit wurde ihm als deutsche Nationalhymne präsentiert. Der Trizonesien-Song sorgte im Rheinland für Karnevals-Stimmung und …
#Zeitgeschichte, #Köln, #Karneval, #Karl Berbuer, #Bizone, #Trizone, #Besatzung, #Nachkriegszeit, #Geschichte Podcast, #Adenauer

Alle Zeit der Welt (09.02.2024)
Britische Israeliten, Christian Identity & die Kirche des KKK

Heute reden wir über Christian Identity, was diese rassistische Theologie aus den USA ausmacht und was das alles mit dem British Empire, den verlorenen Stämmen Israels und dem Ku-Klux-Klan zu …
#NeuereundneuesteGeschichte, #Zeitgeschichte, #England, #USA, #Christianidentity, #Israeliten, #Verlorenestämme

Flurfunk Geschichte (08.02.2024)
FG033 - Proletarische Frauenbewegung

In unserer neuen Folge blicken wir auf die proletarische Frauenbewegung. Anders als den bürgerlichen Damen geht es den Arbeiterinnen um eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen und Anerkennung ihrer …
#Neuere_und_neueste_Geschichte, #Frauenbewegung, #Frauenrechte, #Frauen, #Deutschland, #Frauenwahlrecht, #Frauenverein, #Clara Zetkin, #Sozialismus, #Kaiserreich, #Weimarer Republik

Epochentrotter (07.02.2024)
Wer war Robin Hood? Über eine Kultfigur der englischen Geschichte

Volksheld – Bandit – Meisterschütze. Robin Hood ist bis heute eine der populärsten historischen Figuren, die uns in zahlreichen Filmen, Spielen und Büchern begegnet. Grund genug, sich einmal …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Mittelalter

Porzellanfuhre (06.02.2024)
Alfred Reloaded- Alfred Gurniak & Kaiserin Elisabeth

(TW:Suizid) Unter dem Titel "Alfred und Titania" verarbeitete die Kaiserin von Österreich ihre eigenwillige Beziehung zu Alfred Gurniak, einem jungen Mann, der nichts unversucht ließ, seiner …
#Europa, #Mitteleuropa, #Kaiserin Elisabeth, #Kaiserhaus, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #österreich, #Österreich-Ungarn

Déjà-vu Geschichte (06.02.2024)
Ein Kibbuz. Was ist das eigentlich?

Im Kontext des Nahostkonflikts zwischen Israel und der Hamas fällt in den Medien immer wieder ein Wort: Kibbuz. Es wird dabei so selbstverständlich verwendet, als wäre seine Bedeutung allen in …
#Israel, #Naher Und Mittlerer Osten, #Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte

Überall Geschichte! (05.02.2024)
Hollywood und der Holocaust: Wie authentisch muss Erinnerung sein?

«Nie wieder!» und das Gedenken an den Völkermord an den europäischen Juden sind heute in weiten Teilen der Gesellschaft selbstverständlich. In dieser Folge des Podcasts «Überall Geschichte!» …
#Holocaust, #Erinnerungskultur, #Geschichtskultur, #Schindlers Liste, #TV-Serie, #Hollywood, #Unterhaltungsindustrie, #Medien, #Gesellschaft, #20. Jahrhundert, #Steven Spielberg, #USA, #Deutschland, #österreich, #Maus, #Claude Lanzmann, #Massenmedien, #Film, #2. Weltkrieg

Geschichte: ungenügend! (02.02.2024)
Nestor Machno Teil 2 - Tachankafahrt im Bürgerkrieg

In Teil 2 unserer Doppelfolge beschäftigen sich Abel und Janny mit Nestor Machno  im Spannungsfeld zwischen Anarchist und Warlord.Quellenauswahl:Zak, M. (2018). Erinnert euch an mich. Über Nestor …

Alle Zeit der Welt (02.02.2024)
Premium: Ist das Geschichte oder kann das weg? mit Martin Mundorf

Im zweiten Teil zu Geschichtsbildern mit Martin Mundorf reden wir noch ein bisschen über Sparta, über mythische Gründerväter, den Wilden Westen und vieles mehr. Die ganze Folge findest du als …
#Antike, #Sparta, #Athen, #Geschichtsbilder

Heldendumm (31.01.2024)
Der böse Crackermann

Auf der Mauer, auf der Lauer, sitzt der Michael, hat die Macht. Schaut herein durch Fenster klar, in des Palasts prächtige Pracht… Heldendumm ist zurück!

His2Go (30.01.2024)
Timur der Schreckliche: Asiens blutiger Eroberer

Ende des 14. Jahrhunderts steigt im heutigen Usbekistan ein Herrscher auf, der eine so gewaltige Schneise der Zerstörung durch Asien ziehen wird, dass er den Kontient für immer verändert: Timur …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte ist Gegenwart! (30.01.2024)
The New Germany, Season 3 - Episode 1: Crisis Chancellors

Season 3, episode 1 of our six-part series The New Germany with historian Katja Hoyer and journalist Oliver Moody is about Germany’s crisis chancellors: What experiences and lessons has Germany …

Geschichte Europas (29.01.2024)
Die Belagerung Leningrads (1941-1944), mit Dr. Olga Sturkin

S: Zweiter Weltkrieg | Verknüpfte Folgen | Adolf Hitler, Weisung Nr. 21 (1940) (14.06.2021) | Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski (21.06.2021) …
#Osteuropa, #Deutschland, #Sowjetunion, #Russland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #2. Weltkrieg, #20. Jahrhundert, #St. Petersburg, #Leningrad, #Belagerung

HerStory (29.01.2024)
Edith Bolling Wilson: Madam President

Sie war die erste Frau an der Spitze der USA: Edith Bolling Wilson. Nachdem US-Präsident Woodrow Wilson 1919 einen schweren Schlaganfall erlitt und regierungsunfähig war, nahm hinter den Kulissen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #Edith Bolling Wilson, #Woodrow Wilson, #USA, #Präsidentschaftswahl

Historia Universalis (28.01.2024)
Mörtel, Koks und Waffenlärm: Wilhelm-Heinrich von Nassau-Saarbrücken

In dieser Folge berichtet Flo über ... nun ja, über Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken - und vieles mehr. In 346 Exkursen, die bis ins Mittelalter zurückreichen, beschäftigen wir uns mit der …
#Nassau, #Regionalgeschichte, #Saarbrücken, #Saarland