Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Heldendumm (12.10.2021)
Jäger des verlorenen Schatzes (Teil 1)

"Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät." Dieses sprichwörtliche Gerät muss sich als ein wahres Wunderwerkzeug bewiesen haben, wenn man darüber nachdenkt, wie tief ein Loch …

Geschichte: ungenügend! (12.10.2021)
Bibi und Tina: Nachthexen am Himmel

Heute gibt es mal wieder Grundlagenwissen vermittelt: Abel wird in das Blocksberg-Blümchen Cinematic Universe entführt, es gibt neues Metal-Material für die Spotify …
#588, #Weltkrieg, #Armee, #Rote, #Nachthexen, #Blocksberg, #Nachtbomber, #Zeitgeschichte, #UdSSR, #Sabaton, #Europa

Geschichte Europas (11.10.2021)
Der zweite Kreuzzug (1147-1149), mit Dr. Alexander Berner

I: Das Hochmittelalter | Ressourcen | Karte der Levante in der Mitte des 12. Jahrhunderts | Verknüpfte Folgen | Der erste Kreuzzug (1095-1099), mit Dr. Alexander Berner (10.05.2021) …
#Westeuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #12. Jahrhundert

HerStory (11.10.2021)
Stormé DeLarverie und Marsha P. Johnson zum LGBTQ History Month

Stormé DeLarverie war als Drag King ein Bühnenstar, lesbische Aktivistin und die Beschützerin der lesbischen Community in New York. Marsha P. Johnson kämpfte als Street Queen für die Rechte der …
#Stormé DeLarverie, #Marsha P. Johnson, #LGBTQ, #Queer, #Pride, #Stonewall, #USA, #Zeitgeschichte, #Nordamerika

His2Go (10.10.2021)
Nero 64 n.Chr.: Als Rom brannte

Im Hochsommer des Jahres 64 n. Chr. lag eine drückende Hitze über der "ewigen Stadt" Rom und starke Winde fegten durch die engen Gassen. Die Metropole am Tiber war rasant expandiert und die Menschen …

Historia Universalis (10.10.2021)
Theologie & Feminismus (Plauderstunde)

Endlich haben wir uns im Rahmen einer Plauderstunde zusammengesetzt, um tatsächlich über Göttin und die Welt zu sprechen. Wir ergründen den offensichtlichen Widerspruch zwischen der (katholischen) …
#Christentum, #Feminismus, #Frauen, #Gender Studies, #Glaube, #Katholizismus, #Kirche, #Patriarchat, #Theologie

Fotomenschen (09.10.2021)
Arbeitende Kinder

Lewis W. Hine fotografierte über Jahrzehnte hinweg Kinderarbeit in den USA und gehört zu den wenigen Fotografen die wahrscheinlich durch ihre Fotografien Gesetzgeber zum Handeln brachten.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Arbeiter, #Arbeiterfotografie, #USA, #Wirtschaftskrise, #Industriefotografie, #Jacob Riis, #Kinder, #Kinderarbeit, #Lewis W. Hine, #Reportagefotografie, #Soziale Fotografie

Tell me a history (09.10.2021)
Den Koran verstehen

Die Auslegung des Korans trieb schon im 9. Jh. hitzige Debatten an. Als einer der ersten entwickelte der Theologe al-Muhasibi eine Art Anleitung, wie der Koran auf verschiedenen Ebenen interpretiert …
#Abbasiden (750-1258), #Akteur:innen, #Arrangierter Text, #Bildung/Erziehung, #Institutionen, #Koran, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Praktiken, #Religiöser Text, #Zentralasien

Ach? (08.10.2021)
Franz Schmidt hängt gern rum

Heimspiel für uns Franken. Dieses Mal geht es um den Henkermeister Franz Schmidt, der in Nürnberg fleißig folterte, köpfte und vierteilte. Jedoch: Trotz der knapp 400 Seelen, die auf sein Konto …
#Folter, #Exekution, #Nürnberg, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland

Ausgesprochen Alt. (07.10.2021)
#36 Sportlich & nackt! Im antiken Gymnasion mit Julian Schneider

Gymnasion ist nicht gleich Gymnasium. Im antiken Gymnasion war man nackt, rein durften nur Männer. Gelernt wurde trotzdem: Vor allem Sport, aber intellektuelle und militärische Übungen standen auch …
#Antike

Irmimi (06.10.2021)
Legenda aurea – warum es sich lohnt, kein:e Otto Normalreligiöse:r zu sein! ;)

Heilige spielen auch heute noch eine große Rolle; ihre Bräuche haben immer noch ihren Platz in unserem Alltag: Der Heilige Christophorus schützt uns beim Autofahren, die Heilige Barbara ist die …

Déjà-vu Geschichte (04.10.2021)
Die Hohenzollern und ihre halbgare Enteignung

Das Haus Hohenzollern ist auch im 21. Jahrhundert immer wieder in den Medien. Und zum Schock aller Beteiligten nicht mit positiven Nachrichten! Die alte Kaiserdynastie schickt sich nämlich seit …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #1. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Geschichte Europas (04.10.2021)
Stonehenge (in Herne), mit Dr. Kerstin Schierhold

D: Mittel- und Jungsteinzeit | Kooperation | Die Homepage zur LWL-Sonderausstellung zu Stonehenge | Das LWL Herne auf Twitter | Verknüpfte Folgen …
#Westeuropa, #Stonehenge, #England, #Frühgeschichte, #Steinzeit, #Bronzezeit

Historia Universalis (03.10.2021)
Wie Afghanistan zu einem Staat wurde

Afghanistan – derzeit in aller Munde (inzwischen schon fast wieder nicht) – wurde im August 2021, nach dem Abzug der internationalen Truppen, erneut fast vollständig durch die Taliban erobert. …
#Afghanistan, #Afridi, #Babur, #Durrani, #Krieg, #Safawiden, #Timuriden, #Usbekistan

Fotomenschen (02.10.2021)
Weltraumfotografie

Als die Menschheit sich auf den Weg ins All machte spielte die Fotografie nur eine untergeordnete Rolle. In dieser Episode erzähle ich wie sich das veränderte...
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Apollo, #Donald Pettit, #Gemini, #Hasselblad, #John Glenn, #Mercury, #Michael Collins, #NASA, #Walter Schirra

Frauen von damals (30.09.2021)
"Sind wir Frauen der Emanzipation homosexual ..." - Johanna Elberskirchen (1864-1943)

"Sind wir Frauen der Emanzipation homosexual - nun, dann lasse man uns doch! Dann sind wir es doch mit gutem Recht." Mit dieser klaren Ansage nahm die Feministin Johanna Elberskirchen im Jahr 1904 den …
#Frauengeschichte, #Frauen, #LGBTQ, #Lesbengeschichte, #Neuere Und Neuste Geschichte, #Kaiserreich, #Weimarer Republik, #Deutschland

His2Go (30.09.2021)
Geheimoperation im Ersten Kreuzzug: Die Doppelbelagerung von Antiochia

Im Jahr 1098 hatten sich zehntausende christliche Streiter dem Ersten Kreuzzug angeschlossen, um Jerusalem und das heilige Land im Namen des Kreuzes zu erobern. Doch auf halber Strecke, mitten im …

Epochentrotter (29.09.2021)
Stonehenge. Alte Steine, neue Erkenntnisse

Ein Steinkreis, der bereits seit Jahrtausenden Wind und Wetter trotzt, mitten in der Salisbury Plain fasziniert noch heute seine Betrachter. Ein konzentrischer Ring und darin torartig arrangierte …
#Urgeschichte, #Frühgeschichte, #Europa

Geschichte: ungenügend! (28.09.2021)
Wrestlen für den Weltfrieden: Die "Collision in Korea"

Wer - wie Abel - glaubt, dass Dennis Rodmans diplomatische Basketballmission nach Nordkorea etwas bahnbrechend neues war hat die Rechnung ohne Antonio Inoki gemacht. Der Ex-Wrestler und Politiker hat …
#Inoki, #Wrestling, #Wcw, #Korea, #Kim, #Collision, #Nordkorea, #Zeitgeschichte, #Sport, #Catchen, #Asien, #Südostasien

HerStory (27.09.2021)
Die Herzogin von Berry: Wie eine Mutter den französischen König stürzen wollte

Marie Karolina von Neapel-Sizilien heiratet 1816 ins französische Königshaus und bringt einen Nachfolger für die Bourbonen zur Welt. Doch als ihrem Sohn in der Epoche der Restauration der Thron …
#Marie-Karolina Von Neapel-Sizilien, #Herzogin Von Berry, #Frankreich, #Juli-Revolution 1830, #Simon Deutz, #Antisemitismus, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa

Historia Universalis (26.09.2021)
Die Armee der Goldenen Horde (ELDI Part VII)

In dieser Folge reden Elias und Flo über die Armee der Goldenen Horde: wie sie aufgebaut ist, wie die Tataren ausgebildet wurden und wie sie kämpft. Dabei werden sicherlich einige Stereotypen über …
#Goldene Horde, #Tataren

Frau Abgeordnete (25.09.2021)
Frau Präsident

Zwischen 1919 und 1933 gab es drei Alterspräsidentinnen. Während zwei von ihnen heute namentlich noch relativ bekannt sind (allerdings nicht hierfür), ist es die andere weniger. Alle drei hatte vor …

Tiefgang durch die Stadt (24.09.2021)
Feuerland. Eisen, Armut, Revolution

Die Flammen der Schornsteine der Eisengießereien vor dem Oranienburger Tor erhellen die Nacht. Industrierauch verpestet die Luft rund um die Chausseestraße und die Torstraße. Kinder, Frauen und …
#Berlin, #Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Arbeiterbewegung, #1848er Revolution

fantastischeantike (24.09.2021)
Dan Simmons' Ilium

Dan Simmons' Ilium gehört sicherlich zu den interessantesten Werken, die ich bisher in Bezug auf ihre Antikenrezeption untersucht habe. Grund genug, mit den Kollegen von Jules Vernes Erben mal ganz …
#Antike, #AlteGeschichte, #Mythologie, #Griechenland, #Kleinasien, #Europa

Fotomenschen (24.09.2021)
Schärfe ist nicht alles

Julia Margaret Cameron ist die vielleicht berühmteste Fotografin des viktorianischen Zeitalters. Sie war erst im Alter von 48 zur Fotografie gekommen und erlangte innerhalb von 16 Jahren durch ihren …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Fotografiegeschichte, #Julia Margaret Cameron, #Kollodium Nassplatte, #Piktorialismus, #Portraitfotografie, #Viktorianische Zeit, #Großbrittannien, #Europa

Auf die Ohren (24.09.2021)
Herrschaft und Handel

Die Verbindungen Altägyptens zu seinen Nachbarn waren vielfältig und wandelbar. Zwar sah sich Ägypten als Herrscher der Welt und Aufgabe des Königs war es, die Feinde zu vernichten, doch gab es …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Fremdland, #Herrschaft, #Pharao, #Diplomatie, #Hyksos

Geschichte ist Gegenwart! (23.09.2021)
Deutschland und Polen - Geschichte und Zukunft einer guten Nachbarschaft

Beinahe unbemerkt sind fünfzig Jahre seit dem Kniefall von Warschau und dreißig Jahre seit der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags vergangen – beide bedeutende Wegmarken …
#Politik, #Polen, #Europa, #Zeitgeschichte

Irmimi (22.09.2021)
Immer kritisch bleiben – die Vita Karoli Magni als Beispiel für Quellenkritik

Quellenkritik und kritisches Denken sind wertvolle Werkzeuge – nicht nur für die Quellenarbeit im Geschichtsstudium, sondern für alles und vor allem für jede:n! Zumindest sollte es die …

Heldendumm (21.09.2021)
Der glücklichste Mann der Welt

Chaos, Katzen, Katastrophe. Timothy Dexter lebt ein Leben voller interessanter Begebenheiten. Ob er nun mit alten Währungen, Handschuhen, Bettwärmern, Katzen oder Kohle handelte - Timothys …

Weitreichend (21.09.2021)
Die Bundestagswahlen 1969 und 1998 - Epochenbrüche und dazwischen die "geistig-moralische Wende"? Die Wahl 2021 am roten Faden der Geschichte.

Die Bundestagswahl 2021 hat das Zeug, eine neue Ära einzuleiten - ganz so, wie die Wahlen von 1969 und 1998 sowie das konstruktive Misstrauensvotum von 1982. Wir diskutieren die großen Zäsuren der …
#Btw21, #Jakob Steffen, #Bundestag, #Bundestagswahlen, #Bundeskanzler, #Willy Brandt, #Helmut Schmidt, #Gerhard Schröder, #Europa, #Zeitgeschichte

His2Go (20.09.2021)
Der wahre Graf von Monte Christo: Napoleons Schwarzer General

Als Alexandre Dumas seinen Roman „Der Graf von Monte Christo“ schrieb, so war er zweifellos von der außergewöhnlichen Geschichte seines Vaters inspiriert worden: General Alexandre Dumas. …

Déjà-vu Geschichte (20.09.2021)
Wiederholt sich in Afghanistan die Geschichte?

In Afghanistan spielt sich vor unser aller Augen wieder mal Geschichte ab. Nach 20 Jahren Krieg und Präsenz von US- und Nato-Truppen haben die Taliban erneut Kabul und so gut wie alle anderen Teile …
#Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Afghanistan, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte Europas (20.09.2021)
Die Entdeckung des Neptuns (1846), mit Prof. Dr. Matthias Steinmetz

O: Zeitalter der Revolutionen | Kooperation | Prof. Dr. Steinmetz auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Biographische Notiz zu James Challis (1887) (13.09.2021) | Zum Podcast …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Astronomie, #Neptun, #England, #James Challis, #Johann Gottfried Galle, #19. Jahrhundert, #Urbain Le Verrier, #Deutschland, #Frankreich, #Berlin

Historia Universalis (19.09.2021)
Italienische Frauenmystik und Marienrezeption in der Frühen Neuzeit ft. Alessandra Bost

In dieser Folge haben wir die Theologin Alessandra Bost von der Universität des Saarlandes zu Gast, die uns einen Einblick in die Frauenmystik und Marienrezeption im frühneuzeitlichen Italien …
#Alessandra Bost, #Frauenmystik, #Frühe Neuzeit, #Italien, #Jungfrau Maria, #Konzil, #Maria Maddalena De’ Pazzi, #Marienverehrung, #Mary Daly, #Neuzeit, #Theologie, #Tridentinum, #Trient

Fotomenschen (18.09.2021)
Die letzte Landung

Am 13. September 1962 wollte der Fotograf Jim Meads eigentlich ein Familienfoto mit Kampfjet aufnehmen, schoss dann aber ein legendäres Bild mit dem niemand hätte rechnen können.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Absturz, #Jim Meads, #Reportagefotografie, #Zufall, #Großbrittannien, #Schnappschuss

Epochentrotter (15.09.2021)
Albrecht Dürer. Wanderjahre eines Genies

Albrecht Dürer – Superstar. So titelt eine ZDF-Doku über den Nürnberger Grafiker. Große Worte, deren Tragweite wir in dieser Folge nachgehen.  Wie konnte es der fränkische Künstler zu solchem …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland