Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Auf die Ohren (31.12.2021)
Stimmen vom Nil 3 | …du vertreibst die Finsternis - Über den Sonnengesang des Echnaton

„Ist alles, was man sagt, nichts als Wiederholung?“ | Stimmen vom Nil damals und jetzt - eine Gesprächsreihe aus dem Bauch des SMAEK | von und mit Ruth Geiersberger und Dr. Sylvia Schoske …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Texte, #Literatur, #Amarna, #Echnaton

His2Go (30.12.2021)
Krakatau 27.08.1883: Als die Welt explodierte

Am 27. August 1883 nahm das Unheil seinen Lauf: Wo noch kurz zuvor neugierige Touristen den rumorenden Krakatau bewundert hatten, herrschte jetzt pechschwarze Finsternis. Die Erde bebte, Schutt und …

Tiefgang durch die Stadt (29.12.2021)
Jahresrückblick 2021. Seuchen, Soziale Ungleichheit, Solidarität – damals und heute

Kampf um Demokratie, Pandemien, soziale Ungleichheit, Gefahr von rechts, Wissenschaft in Gesellschaft, Krise und Aufbruch an historischen Übergängen, Solidarität, Wohnungsfrage. Das waren die …
#Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Frau Abgeordnete (29.12.2021)
Thusnelda Lang-Brumann - Als Katholikin in der Politik

Thusnelda Lang-Brumann wurde 1880 als uneheliche Tochter geboren. Als sie sechs Jahre alt war heirateten die Eltern. Sie wurde auf die Höhere Mädchenschule geschickt und entschied sich früh (und …

Auf die Ohren (29.12.2021)
Stimmen vom Nil 2 | …ach, hätt ich doch - Über die Schriften der Skeptiker

„Ist alles, was man sagt, nichts als Wiederholung?“ | Stimmen vom Nil damals und jetzt - eine Gesprächsreihe aus dem Bauch des SMAEK | von und mit Ruth Geiersberger und Dr. Sylvia Schoske …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Texte, #Skeptiker

Geschichte: ungenügend! (28.12.2021)
Kurzfolge - Der Erfurter Latrinensturz

Herzlich willkommen zu Geschichte: ungenügend! (und zu kurz) - unserer ersten Kurzfolge. Heute mit einer einigermaßen unappetitlichen Mittelaltergeschichte, dem Absturz zahlreicher Adliger in einer …
#Deutschland, #Europa, #Mittelalter, #Barbarossa, #Hoftag, #Erfurt, #Latrinensturz, #Kleinstaaterei

Auf die Ohren (27.12.2021)
Stimmen vom Nil 1 | …denn nachher kommt die Ewigkeit - Über die Jenseitsliteratur im alten Ägypten

„Ist alles, was man sagt, nichts als Wiederholung?“ | Stimmen vom Nil damals und jetzt - eine Gesprächsreihe aus dem Bauch des SMAEK | von und mit Ruth Geiersberger und Dr. Sylvia Schoske …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Texte, #Literatur, #Jenseits

Déjà-vu Geschichte (27.12.2021)
Stammbaum. Wo fängt man an?

Den eigenen Stammbaum zurückverfolgen … Das ist eine Aufgabe, die viele von uns reizt, die wir aber oft seit Ewigkeiten vor uns herschieben. Das ist auch kein Wunder! So ein Familienstammbaum oder …

Geschichte Europas (27.12.2021)
Die Auflösung der Sowjetunion (1991), mit Prof. Dr. Susanne Schattenberg

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Verknüpfte Folgen | Rücktrittsrede des sowjetischen Präsidenten Gorbatschow (20.12.2021) …
#Europa, #Zeitgeschichte, #Kalter Krieg, #Osteuropa, #Russland, #Michail Gorbatschow, #Sowjetunion, #20. Jahrhundert

Historia Universalis (26.12.2021)
Kann Klimawandel Reiche zerstören?

Die Klimakatastrophe wird immer mehr unser Leben bestimmen. Aber schon vor dem menschengemachten Klimawandel gab es einen »natürlichen« Klimawandel, der die Geschichte der Menschheit maßgeblich …
#Dürre, #Klima, #Klimawandel, #Mittelalter, #Steppenreiter, #Uiguren, #Zentralasien

Wild & Fremd (25.12.2021)
Verschollen in Afrika - Livingstone und die Quellen des Nils

Im Januar 1866 macht sich der berühmte Afrikaforscher David Livingstone zu seiner dritten großen Reise in den Süden auf. Ziel des mittlerweile über 50-Jährigen sind die Quellen des Nils, bisher …
#Truecrime, #Geschichten Aus Der Geschichte, #Verbrechen Der Vergangenheit, #Mordlust, #Expeditionen, #Livingstone, #Afrika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Griechische Mythologie (25.12.2021)
23 - Verfehlte Opfer / Götterspeise 3

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Aufnahmen Aart Veder: Patrik Bishay, Michael Erhard       Diese Folge ist die letzte der …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Historia Universalis (24.12.2021)
Eine kleine Weihnachtsfolge mit Prof. Dr. Michael Oberweis

In dieser Folge begehen wir das Weihnachtsfest und sprechen mit Prof. Dr. Michael Oberweis über genau dieses. Wann genau ist denn nun Weihnachten? Was hat es mit dem Neujahr zu tun und was hat es mit …
#Daten, #Datierung, #Franz Von Assisi, #Neujahr, #Weihnachten

Mare Nostrum (24.12.2021)
Wer war Schliemann wirklich? | Interview 05 PD Dr. Stefanie Samida | Mare Nostrum

Zu den Festtagen gibt es von uns ein neues Interview! In dieser Folge sprechen wir mit PD Dr. Stefanie Samida über den Entdecker Troias: Heinrich Schliemann. In der Öffentlichkeit stellt er eine …
#Frühgeschichte, #Troja, #Heinrich Schliemann, #Ausstellung

Auf die Ohren (24.12.2021)
Weihnachtsgeschichten

Das Kind in der Krippe, die göttliche Abstammung und Geburt des altägyptischen Pharao, der Jenseitsgott Osiris, der starb und wiederauferstand, die Göttin Isis mit dem Horuskind auf dem Schoß, die …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Weihnachten, #Geburtslegende, #Auferstehung, #Christentum, #Mythen

Anno Mundi (23.12.2021)
Special4: Wie wir zum Podcasten gekommen sind (feat. Historia Universalis und Déjà-vu Geschichte)

Bei einem Treffen in Wien habe ich mit Elias von Historia Universalis und mit Ralf von Déjà-vu Geschichte darüber gesprochen, wie wir dazu gekommen sind, einen Geschichte-Podcast zu starten, wie …
#Metafolge

Historia Universalis (22.12.2021)
Wie wir zur Geschichte kamen (Plauderstunde)

In dieser Folge plaudern Flo und Elias darüber, wie sie überhaupt zur Geschichte gekommen sind, wie man Interesse an Geschichte wecken könnte und kommen natürlich auch auf das Thema Bildung und …
#Bildung, #Geschichtswissenschaft, #Plauderstunde, #Schule, #Studium

Griechische Mythologie (22.12.2021)
22 - Opferrauch / Götterspeise 2

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Aufnahmen Aart Veder: Patrik Bishay, Michael Erhard     Diese Folge erzählt von der Opferpraxis …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Epochentrotter (22.12.2021)
Der Weihnachtsfrieden 1914. Menschlichkeit im Ersten Weltkrieg

„Stille Nacht, heilige Nacht“ – beinahe hoffnungsvoll tönt das deutsche Weihnachtslied über das morastige Niemandsland der Westfront. Am Heiligabend 1914 werden rund um Ypern nicht nur aus den …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa

Geschichte: ungenügend! (21.12.2021)
Jew you even lift, Bro - Harry Gelbfarb und das erste Fitnessstudio Deutschlands

Wir haben total vergessen zu erwähnen, dass das heute schon Folge 19 ist, vielen Dank an alle Hörer:innen, die uns dieses Jahr entdeckt und unterstützt haben! Gerne weitersagen, denn auch diese …
#Zeitgeschichte, #USA, #Nordamerika, #Europa, #Deutschland, #Kraftsport, #Sport, #Fitness, #Schwarzenegger

His2Go (20.12.2021)
638 Attentate auf Fidel Castro: Kubas „Máximo Líder“ im Fadenkreuz der CIA

Explodierende Zigarren und vergiftete Tauchanzüge, um den Alleinherrscher eines sozialistischen Inselstaates zu ermorden – diese Geschichte entstammt nicht etwa einem Hollywood- Drehbuch, sondern …

HerStory (20.12.2021)
Zeitreise zu den Frauen im Paris der Zwanziger Jahre

Das Paris der Zwanziger ist voller Frauen mit freiheitsliebendem Geist. Adrienne Monnier und Sylvia Beach bringen die avantgardistische Literatur unters Pariser Volk, Alice B. Toklas backt Hashish …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Paris, #Adrienne Monnier, #Gertrude Stein, #Alice B. Toklas, #Eileen Gray, #Bricktop, #Barbette

Historia Universalis (19.12.2021)
Eine große Familie im Dauerstreit, Part I

In diesem Podcast ist ein Begriff schon öfters gefallen: Seldschuken. Doch bisher nie beantwortet wurde die Frage, wer denn überhaupt diese Seldschuken waren. Deshalb berichtet uns Elias heute von …
#Byzanz, #Mittlerer Osten, #Naher Osten, #Nizam Al-Mulk, #Oghuz, #Qara Khaniden, #Seldschuken, #Türken

Wild & Fremd (18.12.2021)
Andrées Polarxpedition - Mit dem Ballon zum Nordpol

Im Jahr 1897 stürzen sich drei Schweden in ein irres Wagnis: Sie wollen den bisher noch unerforschten Nordpol mit einem Gasballon erreichen. Die Öffentlichkeit ist begeistert, der schwedische König …
#Doku, #Truecrime, #Abenteuer, #Entdecker, #Verbrechen Der Vergangenheit, #Mordlust, #Expeditionen, #Neuere Und Neueste Geschichte

Fotomenschen (17.12.2021)
Pixelige Babyfotos

Ja, auch den Pixel gab es nicht schon immer. Er wurde 1957 erfunden und hat einen 3 Monate alten Paten :-)
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #Technikgeschichte, #Russell Kirsch, #Erfinder, #Pixel

Anno Mundi (16.12.2021)
Armenien im römisch-persischen Spannungsfeld

Diese Folge beschäftigt sich mit der Geschichte Armeniens, einem Land, das viele Jahrhunderte lang ein Nachbar des Römisch-Byzantinischen Reiches war und mit dem es politisch und kulturell enge …
#Antike, #Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Byzantinisches Reich, #Römisches Reich, #Armenien, #Urartu, #Persien, #Seleukiden, #Parther, #Sasaniden, #Christianisierung

Historia Universalis (15.12.2021)
Drei Podcaster treffen sich ft. Anno Mundi und Ralf Grabuschnig (Plauderstunde)

In dieser Folge haben sich drei Podcaster, Ralf von Déjà vu Geschichte, Günter von Anno Mundi und Elias von unserem kleinen Podcast, in einer ruhigen Wohnung in Wien zusammengefunden, um darüber …
#Plauderstunde

Epochentrotter (15.12.2021)
Sehen wie im Mittelalter. Die Geschichte des Spiegels – Part II

Das finstere Mittelalter. Auch vor dem Spiegel macht das allzu populäre Geschichtsbild keinen Halt: Der häufig angeführte Wissensverlust am Ende der Antike habe auch der Produktion von Glas ein …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Südeuropa

vorHundert (15.12.2021)
Wir Selbst (15.12.1921)

Wir melden uns in der letzten Folge des Jahres, aber nicht in der letzten Folge der Staffel! | Themen dieser Sendung: | - Inflation | - Irland | - Privatisierungsabsichten | - Verkehr | - Wohnen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Irland

Déjà-vu Geschichte (13.12.2021)
Bulgarien. Eine Geschichte der Besonderheiten

Bulgarien wartet in seiner Geschichte immer wieder mit einigen Besonderheiten auf. Das beginnt eigentlich schon ganz am Beginn, denn immerhin war der erste bulgarische Staat die eigenartige Gründung …
#Europa, #Osteuropa, #Bulgarien, #Mittelalter

Geschichte Europas (13.12.2021)
Die geologische Geschichte Europas, mit Kira Raith

B: Geologische Geschichte | Ressourcen | Internationale Chronostratigraphische Tabelle | Überblick über die Welt-Zeitalter | Kooperation | Kira Raith auf Twitter | Verknüpfte Folgen …
#Europa, #Geologie, #Vorgeschichte

Historia Universalis (12.12.2021)
Wie sie es im alten Rom taten

Sicherlich hast du dich schon einmal gefragt, wie die alten Römer es getan haben. Oder etwa nicht? Nun, wir beantworten dir diese Frage trotzdem und besprechen in dieser Episode, wie man sich in der …
#Antike, #Ehe, #Frauen, #Lex De Adtemptata Pudicitia, #Männer, #Moral, #Patriarchat, #Rom, #Sexualität, #Vergewaltigungsmentalität

Tell me a history (11.12.2021)
Den Orient studieren

Die Wurzeln der Orientalistik laufen durch Leiden und Istanbul im 17. Jh. Diplomaten und Gelehrte lernten die Sprachen, sammelten Manuskripte und studierten die Literaturen des Orients. Wie …
#Akteur:innen, #Arrangierter Text, #Europa, #Frühe Neuzeit, #Gemeinschaften, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osmanen I (1517-1839), #Praktiken, #Zentralasien

Fotomenschen (10.12.2021)
Zensierter Zensurprotest

Der erfolgreiche Hollywood-Portraitfotograf Whitey Schafer hätte sich vermutlich nicht träumen lassen, dass sein berühmtestes Foto letztlich eine scherzhaft gemeinte Satireaufnahme sein würde.
#Adolph "Whitey" Schafer, #Hays Code, #Hollywood, #Portrait, #Satire, #Zensur, #Filmgeschichte, #Protest, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA

His2Go (10.12.2021)
1529 n. Chr.: Die Türken vor Wien - Machtkampf zweier Imperien

Mit mehr als hunderttausend Soldaten steht der osmanische Sultan Süleyman I., genannt der Prächtige, 1529 n. Chr. vor den Toren Wiens. Dem modernen und hochgerüsteten osmanischen Heer samt seiner …