Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Griechische Mythologie (14.10.2023)
45 - Sisyphos, der Steinewälzer

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Sisyphos, der in der Unterwelt sinnlos immer wieder den schweren Stein auf den Gipfel wälzt, ist …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Alle Zeit der Welt (13.10.2023)
Die Freimaurer I: Geschichte, Mythos und Wirklichkeit mit Dr. Manuel Pauli

Im ersten Teil dieser dreiteiligen Serie tauchen wir in die Geschichte der Freimaurerei mit unserem Gast Dr. Manuel Pauli ein. Dabei geht es nicht nur darum, was Freimaurer eigentlich glauben, sondern …
#Freimaurer, #Freimaurerei, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #England, #Loge

Heldendumm (10.10.2023)
Wenn das Leben dir Zitronen gibt

„Wenn das Leben die Zitronen gibt, mach Limonade daraus“ heißt es so häufig. Aber was tut man, wenn man dafür einfach zu dumm ist? Ein klarer Fall für unseren heutigen Protagonisten!

His2Go (10.10.2023)
Der Stein von Rosetta und das Wettrennen um die Entzifferung der Hieroglyphen

Unmittelbar nach der Entdeckung des Steins von Rosetta bricht ein dramatischer Wettstreit um die Entzifferung der Hieroglyphen aus. Der Universalgelehrte Dr. Young fordert den Orientalisten …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Mummies & Magic (09.10.2023)
35 - Elementary (Private Eye RPG)

Wir haben uns im Rollenspiel-System „Private Eye“ der „Hand | aus dem Grab“ gestellt und sind als Detektiv*innen durch das viktorianische …
#Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel

Wild & Fremd (08.10.2023)
Wie eine Fliege einem Mann das Leben rettete und andere Geschichten

Haidihooo! | Wir beide starten heute in ein ganz neues Format: Black Storys. Mit ein bisschen Geschichte. …
#Expedition, #Weltkrieg, #Gag, #Black Storys, #Radium Girls, #Radium Faces, #Adolf Hitler

Die Geschichtsmacher (06.10.2023)
Richard III. - Jetzt als Film!

Worüber die Geschichtsmacher in einer der ersten Folgen gesprochen haben, davon handelt jetzt ein Spielfilm: "The Lost King" erzählt die irre Geschichte von der Entdeckung der Gebeine des Englischen …
#Frühe Neuzeit, #Tudor, #Rosenkrieg, #Shakespeare, #The Lost King, #Leicester, #Bosworth, #England, #Spielfilm, #X-Film

Alle Zeit der Welt (06.10.2023)
Die Kunst der Liebe: Ursprünge des Kamasutra

Heute machen wir einen Abstecher in die indische Geschichte und erkunden die Ursprünge des Kamasutra in Indien vor ca. 2000 Jahren und die überraschend zeitlosen Weisheiten des Autors Vatsyayana …
#Antike, #Asien, #Südasien, #Indien, #Kamasutra, #Vatsyayana

Geschichte: ungenügend! (04.10.2023)
Müsli Man - Maximilian Bircher-Benner und die Erfindung des Bircher Müsli

"Mit Bläcke Fööss und dünne Hoar" hat Janny wieder einen rausgelassen. Der kölsche Dylan Wolfgang Niedecken eröffnet heute die Folge mit einem kurzen Überblick über die Entstehung der Band …

Porzellanfuhre (04.10.2023)
Louise von Coburg- Das verstoßene Königskind

Ganz Österreich war elektrisiert: Die Schwester der Kronprinzessin, verwickelt in einen Finanzskandal? Eine Hocharistokratin, in wilder Ehe lebend? Und dann auch noch ein Duell mitten in Wien? Es gab …
#Mitteleuropa, #Europa, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Frauengeschichte, #Skandal

Epochentrotter (04.10.2023)
Marco Polo. Reisen und Handel im Mittelalter – zusammen mit dem Podcast Wild & Fremd

Vom einfachen Kaufmann zum Diplomaten des Khans der Mongolen. Marco Polo hat es in seinem Leben weit gebracht, und zwar nicht nur auf der Karriereleiter, sondern auch geografisch! Nicht umsonst gilt …
#Mittelalter, #Europa, #Asien, #Mitteleuropa, #Südeuropa, #Osteuropa, #NaherOsten, #Fernost, #Marcopolo, #Handel, #Reisen, #Levante, #Heiligesland

Überall Geschichte! (02.10.2023)
Hip-Hop and you don't stop!

Wer an die Geschichte von Hip-Hop denkt, hat üblicherweise den beispiellosen Aufstieg von der Teenager-Blockparty zum Miliardenbusiness im Sinn. Und mit dem 11. August 1973 hat diese einzigartige …
#Hiphop, #Hip-Hop, #Rap, #DJ, #Vinyl, #Graffiti, #Breakdance, #Beatbox, #South Bronx, #New York, #USA, #Amerika, #Jugendkultur, #1970er, #1960er, #1980er, #20. Jahrhundert, #Gesellschaft, #Musik, #Wirtschaft, #Afrika Bambaata, #Cool DJ Herc, #Hip Hop, #Black Lives Matter, #Sexismus, #Emanzipation, #Black Pride, #Rassismus

Déjà-vu Geschichte (02.10.2023)
Sklaverei: Die Erbsünde der USA

Als die späteren USA sich im Jahr 1776 von Großbritannien unabhängig erklärten, lebten seit über 150 Jahren nicht nur weiße Siedlerinnen und Siedler in diesen Kolonien. Es waren inzwischen auch …
#USA, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (02.10.2023)
Kurze Pause

Die nächste HerStory-Folge lässt wegen meiner Lesereise noch etwas auf sich warten. Vielleicht sehen wir uns auf einer Lesung? Bis dahin vertreibt euch doch die Wartezeit mit einer alten Folge aus …

Historia Universalis (01.10.2023)
Das große Historia Universalis Waffenraten Part I (Plauderstunde)

In dieser Folge können wir, dank der Bücherspende eines Zuhörenden, ein großes Waffenraten veranstalten. Zusammen mit unserem Hörer Micha aka Hobbyarchäologe raten sich Flo, Oli und Karol durch …
#Plauderstunde, #Quiz, #Waffen

Irmimi (30.09.2023)
Tischreden IV: ”Fake News” im Mittelalter? Mit Wolfgang von Digitale Anomalien

"Fake News" und "Verschwörungsmythen" sind mindestens seit der Corona-Pandemie gängige Begriffe. Auch der Blick in die Vergangenheit wurde hier schon oft getätigt; man stellte sich die Frage: Seit …

Wild & Fremd (30.09.2023)
Bruchlandung in der Wüste - Das Verschwinden eines Postfliegers

1. Januar 1936, Ostsahara. Zwei Gestalten kriechen über die Dünen in der menschenleeren Einöde. Hinter ihnen rauchen die Trümmerteile eines kleinen Flugzeugs. Die Wassertanks sind zerstört, …
#Truecrime, #Abenteuer, #Amelia Earhart, #Wüste, #Mord Auf Ex, #Verschollen, #Pilot, #Der Kleine Prinz, #Antoine De Saint-exupéry

His2Go (30.09.2023)
Caligula: der "wahnsinnige" Kaiser

Als Caligula im Jahr 37 den Kaiserthron besteigt, jubelt ihm noch ganz Rom begeistert zu, Volk, Adel und Senatoren. Doch nur vier Jahre später ist der Kaiser tot - und geht in die Geschichte ein als …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte Europas (30.09.2023)
Ein römisches Mumienporträt, mit Dr. Julia Niewind und JProf. Dr. Patrick Reinhard [Stadtmuseum Trier]

G: Römische Antike | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Stadtmuseum Simeonstift in Trier | Webseite der Sonderausstellung "Tell me more - Bilder erzählen Geschichte im Stadtmuseum Trier …
#Südeuropa, #ägypten, #Antike, #Römisches Ägypten, #Mumien, #Kunst, #Porträts, #2. Jahrhundert, #Hawara, #Archäologie

Klios Spiegel (29.09.2023)
Und was macht man dann damit? Shuyang Song und die westdeutsche Frauenfriedensbewegung.

Und was macht man dann damit? Viele Geisteswissenschaftler*innen bekommen diese Frage zu hören, wenn sie von ihrem Fach erzählen. Darum starte ich ein neues Format, wo diese Wissenschaftler*innen …
#Zeitgeschichte, #Zweiter Weltkrieg, #Deutschland, #Sowjetunion, #Russland, #Vietnam, #China, #Globalgeschichte, #Globalhistory, #Frauengeschichte

Alle Zeit der Welt (29.09.2023)
Miguel Serrano II - Die Hohlerde, Reichsflugscheiben & der heilige Gral

In dieser Episode tauchen wir tiefer in die skurrilen Überzeugungen von Miguel Serrano ein: es wird um die Hohlerde, Reichsflugscheiben und den heilige Gral gehen. Erfahrt, warum Serrano an eine …
#Zeitgeschichte, #Südamerika, #Chile, #Miguel Serrano, #Esoterik, #Hitlerismus

Flurfunk Geschichte (28.09.2023)
FG027 - Johanna Haarer und die geknechteten Seelen

Gerne hätten wir noch länger an den Küsten Siziliens verweilt, doch es wird Zeit für ein völlig anderes Thema. Solveig hat kürzlich eine Dokumentation über Jürgen Bartsch gesehen. Bartsch war …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Nationalsozialismus, #Aufklärung

His2Go (25.09.2023)
Quiz2Go#3 - Geschichte zum Mitraten

Es ist wieder soweit! David und Victor stellen sich den kniffligsten historischen Fragen in vier Kategorien. Chiara ist Quizmaster und hat die Fragen aus allen Bereichen der Geschichte sorgfältig …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Mummies & Magic (25.09.2023)
34 - Schäumendes Henqet (Oktoberfest Spezial)

O’zaptft is! München steht Kopf, denn es ist mal wieder Oktoberfest! Hopfen und Malz, Gott erhalt’s; das haben auch schon die Alten Ägypter gewusst - doch Moment mal! Im Alten Ägypten wurde …
#Oktoberfest, #Bavaria, #Oktoberfest2023, #Bayern, #Bier, #Beer, #München, #Altesägypten, #Mesopotamien, #Breze, #Brauerei, #Bierbrauen, #DIY, #MummiesAndMagic, #Prost, #Ozapftis, #Oktoberfestmuenchen, #Tracht

Geschichte Europas (24.09.2023)
Die Geschichte des Braunkohlebergbaus im Rheinischen Revier, mit Dr. Guido Hitze [LVR geSCHICHTEN]

A: Epochenübergreifende Überblicke | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #21. Jahrhundert, #Braunkohle, #Bergbau, #Elektrizität

Wild & Fremd (23.09.2023)
Der Junge der vom Himmel fiel

26. Mai 1828, Nürnberg. Ein lauwarmer Sommerabend steht bevor, die Einwohner freuen sich auf einen sonnigen Frühling. Doch an jenem Tag sorgt eine fremde Gestalt für Aufsehen. Ein blond gelockter …
#Mordlust, #Schwarze Akte, #True Crime, #Kasper Hauser, #Wolfskind, #Waise, #Borderline, #Nürnberg, #Mittelalter

Die Geschichtsmacher (22.09.2023)
Heiliger Sankt Mokka!

Der Kaffeeschmuggel ist in der Nachkriegszeit in der Eifel ein lukratives Geschäft, denn in der Bundesrepublik wird Kaffee hoch besteuert. Ganze Dörfer können sich mit dem illegalen Treiben …
#Zeitgeschichte, #Deutschland, #Nachkriegszeit, #Zoll, #Schmidt, #Belgien, #Bundesrepublik, #Westdeutschland

Alle Zeit der Welt (22.09.2023)
Miguel Serrano I - Gnostisches Yoga für den Führer

In dieser Episode tauchen wir in die wahnsinnige Welt von Miguel Serrano ein, dem Mann, der glaubte, dass Hitler überlebt habe und heimliche Sonnenbäder in Shambala geniesst! Begleitet uns, während …
#Zeitgeschichte, #Südamerika, #Chile, #Miguel Serrano, #Esoterik, #Hitlerismus

Geschichte Europas (21.09.2023)
Rudolf Hess - der "Stellvertreter" Hitlers (1894-1987), mit Prof. Dr. Manfred Görtemaker [C.H. Beck]

W: Epochenübergreifende Biographien | Dies ist eine Auftragsproduktion für den C.H. Beck Verlag | Manfred Görtemaker, "Rudolf Hess: Der Stellvertreter. Eine Biographie", bei C.H. Beck erhältlich …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Rudolf Hess, #NSDAP, #Adolf Hitler, #Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess, #Nationalsozialismus, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert

His2Go (20.09.2023)
Die letzte britische Kolonie: ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Indischen Ozean

1973, vor 50 Jahren wurde die chagossianische Bevölkerung völkerrechtswidrig vertrieben. Der Grund? Der Aufbau einer Militärbasis, mitten im Indischen Ozean. Doch die Chagossianer gaben ihre Heimat …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte: ungenügend! (20.09.2023)
Der Hummerkrieg von 1961 oder die Frage, ob Langusten Fußgänger sind

Heute leidet Abel an Artus-Sklerose und Janny flucht leider fürchterlich viel.Über Auguste Escoffiers Leben und Schaffen (Pfirsisch!) kommen wir zum Hummer Thermidor aus dem Thermomix und landen …

Porzellanfuhre (20.09.2023)
Emilie Kraus und ein bisschen Bonaparte

"Die Schönheit des Körpers ist eine vollendete, das jugendliche Gesicht strahlt von sinnlichem Reiz." So beschrieb die Presse des späten 19. Jahrhunderts Emilie Victoria Kraus, die einst mit …
#Europa, #Mitteleuropa, #19. Jahrhundert, #Napoleon, #österreich, #Frauengeschichte

Epochentrotter (20.09.2023)
Das Goldene Vlies. Eine Sage und ihre historischen Hintergründe

Eine böse Stiefmutter, ein böser Onkel, ein triumphaler Raub und jede Menge Rache. Die Sage um das Goldene Vlies und die Argonauten stammt zwar aus der griechischen Antike, ist aber alles andere als …
#Europa, #Asien, #Südeuropa, #Kleinasien, #Schwarzmeer, #Kaukasus, #Griechenland, #Georgien, #Altertum, #Antike, #Vorgeschichte, #UrUndFrühgeschichte

Heldendumm (19.09.2023)
Mut, Herz und kein Verstand

Nirgendwo ist es schöner als Zuhause - Das werden sich wohl alle Beteiligten gedacht haben, die in dieser Episode vertreten sind. Heute gehen wir einfach weit, weit über den Regenbogen und wünschen …

Déjà-vu Geschichte (18.09.2023)
Faschismus. Auf der Suche nach einer Definition

Der Faschismus und per Erweiterung der Nationalsozialismus sind die großen Verbrechen des 20. Jahrhunderts. Es dürfte – äußerst gelinde gesagt – schwierig werden, eine politische Ideologie …
#Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Faschismus, #Italien, #Deutschland, #Südeuropa, #Westeuropa, #Nationalsozialismus