Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (25.07.2022)
Die Krimtataren. Eine brutale Geschichte

Die Krimtataren machen heute etwas über 10 Prozent der Bevölkerung der Krim aus. Das klingt nicht nach viel, aber doch ist diese Anzahl mehr als nur bemerkenswert. Denn die Geschichte der …
#Europa, #Osteuropa, #Ukraine

Historia Universalis (24.07.2022)
Die Schanzenschlacht bei Düppel (Schlachten der Weltgeschichte 19)

In dieser Folge geht es mit Flo in den Norden, wo er uns ein wenig über den Deutsch-Dänischen Krieg Mitte des 19. Jahrhunderts erzählt. Eigentlich soll es um die Schlacht bei Düppel gehen, aber …
#Bundesexekution, #Dänemark, #Deutsch-Dänischer Krieg, #Deutscher Bund, #Düppel, #Holstein, #Lauenburg, #Londoner Protokoll, #Österreich, #Preußen, #Schanzen, #Schleswig

Irmimi (23.07.2022)
Die jüngere und ältere Edda? Ein kleiner Crashkurs

Wir kennen gemeinhin das altnordische Werk rund um Götter- und Heldenlieder,  genannt "Edda" – dabei gibt es nicht "diese eine" Edda, sondern eigentlich zwei, die teilweise und auch …

Die Geschichtsmacher (22.07.2022)
Emanuel Schikaneder - der erste Papageno

Die Zauberflöte stammt von? Wolfgang Amadeus Mozart, klar. Bei der Weltpremiere in Wien allerdings stand im Programmheft: "Eine Oper von Emanuel Schikaneder" - schließlich stammte von Mozart "bloß" …
#Emanuel Schikaneder, #Eleonore Schikaneder, #Mozart, #Zauberflöte, #Papageno, #Libretto, #Uraufführung, #Theater, #Frühe Neuzeit, #Europa

Ach? (22.07.2022)
The Great Emu War: Australiens Krieg mit Vögeln

Australien hat ein Problem mit Emus – und greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um es zu lösen. Wer aus diesem Konflikt als Sieger hervorgeht? Findet es in dieser Episode heraus!
#Emu, #Australien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg, #Tiere, #Krieg, #Import, #Ozeanien

Ausgesprochen Alt. (21.07.2022)
#44 Sklaverei im antiken Griechenland mit Julian Schneider

Hätte die griechische Antike ohne Sklaverei funktioniert? Fest steht, dass Sklaverei ein fester Bestandteil der griechischen Antike war. Manche Sklavinnen und Sklaven arbeiteten im privaten …
#Antike, #Athen

His2Go (20.07.2022)
Bartholomew Roberts alias 'Black Bart': der größte Pirat der Karibik

Als am Morgen des 10. Februar 1722 Segel am Horizont auftauchen, war Captain Bartholomew Roberts noch beim Frühstück. Er war unbesorgt, denn er wusste nicht, dass es sich bei der herannahenden …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Geschichte ist Gegenwart! (19.07.2022)
Russia: When History Becomes a Weapon (Englische Folge)

Warum setzt Vladimir Putin Geschichte als Mittel geopolitischer Expansion ein – und schreibt sie um? Die Geschichte des Zarenreiches und der Sowjetunion spielen als Waffe nach innen und außen eine …
#Zeitgeschichte, #Russland

HerStory (18.07.2022)
HerStory in der Sommerpause

Nach turbulenten Wochen verabschiedet sich HerStory in eine Sommerpause. Aber keine Sorge, die nächsten Folgen für nach der Sommerpause sind schon in Planung und ich brüte an weiteren Projekten …

Historia Universalis (17.07.2022)
Die Pappschindel 2022

Gut versus Böse, Dunkelheit versus Licht, Steak versus Kichererbsen … egal welche Metapher wir bemühen, es läuft auf das klassische Yin und Yang hinaus. Erlebe hautnah, wie zwei Legenden der …
#Gameshow, #Pappschindel, #Quiz

Anno Mundi (16.07.2022)
Kaiserin Eirene und das ikonophile Intermezzo – Ostrom um 800

Diese Folge behandelt die oströmische Geschichte im Zeitraum von 775 bis 813. Wir begegnen dabei Kaiserin Eirene, die zunächst für ihren minderjährigen Sohn Konstantin VI. (780–797) die …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Franken, #Bulgaren, #Ikonoklasmus

Tadschu (15.07.2022)
Tadschu Interviews - #2 Erinnerungsorte: Thomas Altmeyer

Das ist die zweite Ausgabe der Tadschu-Interviews. Es gibt mehr und mehr Projekte, die sich dem Thema Zwangsarbeit angenommen haben. Dennoch ist es auch so, dass das Thema nicht zentral im Fokus der …
#2. Weltkrieg, #Zwangsarbeit, #Displaced Persons, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Erinnerungskultur, #Geschichtsort Adlerwerke

vorHundert (15.07.2022)
Rathenau ermordet (15.07.1922)

Mit unserer letzten Folge dieser Staffel melden wir uns in die Sommerpause ab. Doch die Themen vorHundert Jahren sind alles andere als erfreulich. Großer Themenschwerpunkt ist der Mord an Walther …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch, #Irland, #Rathenau, #Sport

Historia Universalis (13.07.2022)
Die Ukraine im Zweiten Weltkrieg von Dr. Franziska Davies

In den nächsten Wochen dürfen wir stets mittwochs um 15:00 Uhr etwas ganz Besonderes präsentieren: Die Osteuropa-Historikerin Dr. Franziska Davies von der LMU München hält eine …
#Russland, #Sowjetunion, #Ukraine, #2. Weltkrieg

Flurfunk Geschichte (13.07.2022)
FG011 - Oh, wie schön ist Goslar

Daniel und Solveig feiern eine Dekade Flufunk Geschichte! Zum Anstoßen gibt es eine entspannte Folge, in der Daniel von seiner Reise nach Goslar erzählt und einige Fragen an Solveig mitgebracht hat. …
#Mittelalter, #Deutschland, #Goslar, #Kaiser, #Kaiserreich, #Barbarossa, #Kunstgeschichte

Epochentrotter (13.07.2022)
Homosexualität im 19. Jahrhundert: König Karl von Württemberg

Wie war es eigentlich, im 19. Jahrhundert gleichgeschlechtlich zu lieben? Diese Frage können wir wohl nicht mehr beantworten - dafür können wir euch aber einen queeren Herrn namens Karl vorstellen, …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #19Jahrhundert, #Württemberg, #Monarchie, #Queer, #Homosexualität

Heldendumm (12.07.2022)
Ein Haus für Rufus

Rufus wohnt in einem Haus. Also normalerweise nicht. Aber heute. Jedenfalls geht es ihm in dem Haus eher kritisch. Heute erzählen wir von gefährlichen Ziegeln, runden Kugeln und aktiven Radios!

Geschichte ist Gegenwart! (12.07.2022)
The New Germany, Part 1: The Bundeswehr and Germany's Mindset

In part one of our four-part series **The New Germany**, historian Katja Hoyer and journalist Oliver Moody discuss Germany's relationship to its military past and how the Bundeswehr needs to change. …
#Zeitgeschichte, #Zeitenwende

Déjà-vu Geschichte (11.07.2022)
Rosa Luxemburg und der deutsche Kommunismus

Rosa Luxemburg gilt als Ikone der deutschen Linken. Das mag zum Teil sicherlich an ihrer kaltblütigen Ermordung im Jahr 1919 liegen, die sie zur Märtyrerin und damit zur Legende machte. Aber doch …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Kommunismus, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte Europas (11.07.2022)
Der Deutsche Krieg (1866), mit Prof. Dr. Tobias Arand

P: Nationalismus und Imperialismus | Kooperation | Prof. Dr. Arand auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand (23.10.2020) …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Einigungskriege, #Deutschland, #Preußen, #österreich, #19. Jahrhundert, #Wilhelm I., #Otto Von Bismarck, #Königgrätz

His2Go (10.07.2022)
Wettlauf um Leben und Tod: Als in Alaska eine tödliche Epidemie ausbrach

Wir schreiben das Jahr 1924. Hoch im Norden Alaskas liegt an der Pazifikküste eine kleine Stadt namens Nome. Im Herbst des Jahres bricht mit der Alameda das letzte Schiff in Richtung Süden auf, …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Historia Universalis (10.07.2022)
Zwei Physiker und der Frieden

Von jeher stand und steht die Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Militär und Politik, deren Einfluss auf die Auswahl von Forschungsgegenständen und -methoden unumstritten ist. Die …
#Albert Einstein, #Atombomben, #Bertrand Russell, #Einstein, #1. Weltkrieg, #Hiroshima, #Kernwaffen, #Max Born, #Nagasaki, #Pugwash, #Russell-Einstein-Manifest, #2. Weltkrieg

Irmimi (10.07.2022)
Fater unseer, thu pist in himile – althochdeutsche Vaterunser-Übersetzungen

Naaa, habt ihr die ersten Zeilen im Titel sofort erkannt? In Folge 21 schauen wir uns nämlich einen Text an, den so ziemlich jeder kennt: Das Vaterunser. Um genau zu sein, schauen wir uns die …

Wild & Fremd (09.07.2022)
Das Mysterium von Blackwell's Island - Nellie Bly und die verschwundenen Frauen

New York, im Herbst 1887. Die junge Stadt platzt aus allen Nähten. Immer wieder verschwinden ausländische Frauen auf mysteriöse Weise. Viele werden auf eine Insel im East River der Stadt, in die …
#Schwarze Akte, #Nellie Bly, #10 Tage Im Irrenhaus, #10 Days In A Madhouse, #Blackwell's Island, #Irrenanstalt, #Psychatrie, #Horror, #Irrenhaus, #Neuere Und Neueste Geschichte

Tell me a history (08.07.2022)
Briefe an den Scheich

Ein Stück omanischen Alltags schlummerte in einem Tonkrug. Darin wurden bei einem Projekt zu Oasensiedlungen tausende Briefe und Schnipsel gefunden, davon zahlreiche an den Scheich Muhsin b. Zahran …
#Afrika, #Akteur:innen, #Briefe, #Dokumente, #Gemeinschaften, #Infrastruktur, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osmanen II (1839-1922), #Praktiken

Die Geschichtsmacher (08.07.2022)
George Lucas und der Beginn der Star-Wars-Saga

Zu Beginn der 1970er grübelte der junge Filmemacher George Lucas über den ganz großen Filmstoff nach. Gemeinsam mit ihrem WDR-Kollegen Frank Zirpins spüren Marko Rösseler und Martin Herzog dem …
#Star Wars, #George Lucas, #Darth Vader, #Prinzessin Leia, #Jedi, #Luke Skywalker, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #501st Garrison, #Han Solo

Ausgesprochen Alt. (07.07.2022)
#43 Kleingeld aus den Provinzen mit Dr. Katharina Martin

Während der römischen Kaiserzeit gab es mehr als nur eine Währung im riesigen römischen Reich. Neben den offiziellen Münzen des Staates gab es noch viel lokal produziertes und genutztes …
#Antike, #Kleinasien

Historia Universalis (06.07.2022)
Ankündigung Community-Quiz

Zur Feier der 250. Folge wollen wir ein Quiz machen – mit EUCH, unseren tollen ZuhörerInnen. In mehreren Vorrunden, einer Haupt- und Finalrunde werdet Ihr gegeneinander antreten und den Sieger der …

Griechische Mythologie (05.07.2022)
31 - Amazonen 2 / Küßt‘ ich ihn tot?

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de     Obwohl die Amazonen stets tapfer und mutig geschildert werden, unterliegen sie in der …
#Oper, #Oper Unterwegs, #Helga Utz, #Dramaturgie, #Regie, #Wien, #Olga Neuwirth, #Undine Geht, #Ingeborg Bachmann, #Der Jäger Gracchus, #Franz Kafka, #Flaschenpost, #Récitations Pour Voix Seule, #Georges Aperghis, #Der Rote Löffel, #Sanatorium Zur Sanduhr

Fotomenschen (04.07.2022)
Fakt trifft Fiktion - The Book of Veles

Eine wahre Geschichte über eine Fake Reportage über einen echten Ort aber mit Fake Akteuren und einem aus echten Texten generierten Fake Essay...
#Zeitgeschichte, #Fotojournalismus, #Veles, #Nordmazedonien, #Fakenews, #Jonas Bendiksen

Mummies & Magic (04.07.2022)
06 - Are you my Mummy?

In dieser Folge geht es endlich um die titelgebenden Mumien - Nora und Roxane haben sich den Film "Die Mumie" von 1999 angeschaut und sprechen über ägyptologische Fakten, warum keine Pyramiden in …
#Altägypten, #Popkultur, #Film, #DieMumie, #Pyramiden, #Plagen, #Filmgeschichte, #ägyptologie, #Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Rezeption, #Museum, #Muenchen

Geschichte Europas (04.07.2022)
Der Kreuzzug nach Damiette (1217-1221), mit Dr. Alexander Berner

I: Das Hochmittelalter | Verknüpfte Folgen | Der vierte Kreuzzug (1202-1204), mit Dr. Alexander Berner und Günter L. Fuchs (28.03.2022) …
#Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #13. Jahrhundert, #ägypten, #Damiette, #Belagerung

HerStory (04.07.2022)
Peggy Guggenheim: Die Patronin der Modernen Kunst

Als reiche amerikanische Erbin vertrieb sich Peggy Guggenheim die Zeit mit der Pariser Avant Garde - bis sie ihre Liebe zur Kunst entdeckte und sie zur Lebensaufgabe machte. Mit ihren Galerien …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kunstgeschichte, #USA, #Nordamerika, #Peggy Guggenheim

Historia Universalis (03.07.2022)
»Einmal Theresienstadt und zurück« von Franz Josef Schäfer

Der Historiker Franz Josef Schäfer berichtet über das Schicksal der Familie Lansch. Während der Nazidiktatur befand sich Karoline Lansch, wie unzählige andere Jüd*innen, in ständiger …
#Drittes Reich, #Nationalsozialismus, #Terezin, #Theresienstadt

Wild & Fremd (02.07.2022)
#ShortStories: Der Berg der Menschen frisst - Über die erste Inflation der Welt

Südamerika, 1545: Spanische Konquistadoren stoßen im heutigen Bolivien auf eine riesige Silberader in einem Berg, der heute Cerro Rico genannt wird. Der Reichtum an Edelmetallen scheint …
#Geschichten Aus Der Geschichte, #Cerro Rico, #Berg Der Menschen Frisst, #Potosi, #Silbermine, #Bergwerk, #Spanien, #Deja Vu Geschichte, #Epochentrotter