Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (22.11.2020)
Die Xiongnu

In dieser Folge haben wir Ralf Grabuschnik vom Podcast Déjà-Vu Geschichte zu Gast, dem Elias die Geschichte der Xiongnu Föderation erzählt. Gemeinsam tauchen wir in die Geschichte der …
#Chao, #Han-Dynastie, #Hunnen, #Qin-Dynastie, #Xienbei, #Xiognu-Dynastie

fantastischeantike (22.11.2020)
Was ist Horror? (Mit Tom C. Winter)

Heute stellen wir uns zur Vorbereitung auf den nächsten Sammelband (Antikenrezeption im Horror) die Frage, was eigentlich genau unter dem Begriff Horror zu verstehen ist. Zur Beantwortung dieser …
#Antike, #Alte Geschichte, #Griechenland, #Rom, #Europa, #Germanien

His2Go (20.11.2020)
Die Roten Khmer in Kambodscha und wie ein Arzt den Genozid überlebte

Am 17. April 1975 rückten die Roten Khmer in die kambodschanische Hauptstadt ein. Die revolutionären Kommunisten unter Pol Pot planten eine Neuordnung der Gesellschaft, an deren Ende der Mensch als …

Epochentrotter (20.11.2020)
Amazonen. Kriegerinnen der Antike [Re-Upload]

(Beim Erstellen der Audiodatei scheint leider etwas schief gelaufen zu sein und unsere Audiospuren wurden übereinandergelegt. Daher laden wir für euch hier die bereinigte Datei hoch. Viel Spaß beim …
#Frühgeschichte, #Antike, #Europa, #Südeuropa, #Osteuropa, #Asien, #Zentralasien

Ausgesprochen Alt. (19.11.2020)
#17 Wo geht's hier nach Indien?

Bevor Max komplett in die Welt der Münzen abgetaucht ist, hat er sich auch mal kurz mit dem antiken Indienhandel beschäftigt. Vor allem mit der ägyptischen Hafenstadt Berenike, von der aus für …
#Antike

Geschichte Europas (16.11.2020)
Ein Steilpass durch die Fußballgeschichte, mit Petra Tabarelli (FRÜF)

A: Epochenübergreifende Themen | Kooperation | Petras Blog: Nachspielzeiten | Podcast: Frauen reden über Fußball (FRÜF) | Petra Tabarelli auf Twitter | Verknüpfte Folgen …
#Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Fußball, #Herrenfußball, #England, #Deutschland, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert

Déjà-vu Geschichte (16.11.2020)
Die Xiongnu und die Hunnen

Die Xiongnu waren ein antikes Reitervolk an den Grenzen Chinas. Ihr westlicher Name ist aber bekannter: Die Hunnen. Wenn's denn stimmt ...China hatte in seiner mehrere tausend Jahre langen Geschichte …
#Asien, #Ostasien, #Antike

HerStory (16.11.2020)
Anita Augspurg: Die unbeugsame Frauenrechtlerin feat. Geschichtsdolmetscherin Bianca von frauenvondamals

"Wo ist das Recht der Frau?" Die Juristin Anita Augspurg trat in der Kaiserzeit und der Weimarer Republik mit scharfer Feder für Frauenrechte ein, unterstützt von ihrer Lebensgefährtin Lida Gustava …
#Anita Augspurg, #Lida Gustava Heymann, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht, #Gleichberechtigung, #1. Weltkrieg, #Europa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Feminismus

Fotomenschen (15.11.2020)
Das Bild im Auge des Mordopfers

Die Fotografie machte im 19. Jahrhundert zuvor unsichtbares sichtbar und hielt fest was man verloren glaubte. War es da nicht auch vorstellbar, Verbrechen anhand der letzten "Aufnahme" ihrer Augen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Fotobeweis, #Optographie, #Theresa Hollander, #Willhelm Kühne, #Deutschland

Historia Universalis (15.11.2020)
Checks & Balances feat. HerStory (Plauderstunde)

Die US-Wahl 2020 nahm uns nicht nur den Schlaf, sondern offensichtlich auch Donald Trump. Nicht das wir ihm nachtrauern würden. Obschon Joseph Biden Jr. als Gewinner der Wahl hervorging, gibt es …
#Amerika, #Biden, #Plauderstunde, #Präsidentschaftswahl, #Trump, #USA

vorHundert (15.11.2020)
Verwählt und vermählt (15.11.1920)

Anbei die Themen, aktuell aus der Sicht von vorHundert Jahren: | Radio: Das gab es noch nie | Datenempfang aus der Luft | Wahlen in den USA: James Cox (D) oder Warren Harding (R) …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Danzig, #Völkerbund, #Nordamerika

Tell me a history (14.11.2020)
Rhodos zwischen den Welten

Nach über 300 Jahren osmanischer Herrschaft wurde Rhodos 1912 von Italien besetzt. Wir schauen uns diesen Übergang an und entdecken Rhodos als Spiegel großer politischer Konflikte und …
#Europa, #Gemeinschaften, #Infrastruktur, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Orte, #Osmanen II (1839-1922), #Reform

Ach? (13.11.2020)
Kurt Albert kämpft gegen die Schwerkraft

Diejenigen von euch, die wissen, was der „Rotpunktstil“ beim Klettern ist, werden bei dieser Folge besonders viel Spaß haben. Jürgen hat seiner Leidenschaft gefrönt und klettert mit uns in den …
#Klettern, #Fränkische Schweiz, #Rotpunktstil, #Kurt Albert, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Franken

Ausgesprochen Alt. (12.11.2020)
#16 Töröö! Elefanten in der Antike

Größer, höher, breiter. Elefanten sind groß. Waren sie auch schon in der Antike. Darum waren auch antike Zeitgenossen schon von den Tieren beeindruckt und haben sie abgebildet. Elefanten gab es im …
#Antike, #Griechenland

Epochentrotter (11.11.2020)
Geschichte in Geschichten über Historische Romane

Von 'Die Säulen der Erde' bis zur 'Wanderhure' - Historische Romane gehören seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Genres in Deutschlands Buchhandlungen und prägen entsprechend unser Geschichtsbild - …
#Frühe Neuzeit, #Europa, #Westeuropa, #Südeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien

Tadschu (11.11.2020)
Heimatloser Ausländer

Das ist die Geschichte meines Großvaters. Tadeusz Sirotkin. 1919 in Polen zu Welt gekommen. Den Krieg überlebt er unversehrt. Er wurde "heimatloser Ausländer". Seine Heimatland Polen, das hat er …
#Krieg, #Heimat, #Flucht, #2. Weltkrieg, #Serie, #Polen, #Deutschland, #Herkunft, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Heldendumm (10.11.2020)
Wassili der Weigerer & Stanislav der Stopper

Wie oft wurde jeder von uns fast vom Auto angefahren, oder entschied sich gegen den kurzen Heimweg auf dem Minuten später ein Raubüberfall stattfand? Wie oft sind wir knapp dem Tod entkommen, ohne …

His2Go (10.11.2020)
Pharao Hatschepsut: eine Frau als Herrscherin Ägyptens

Eine Frau als Pharao, gekleidet in den königlichen Gewändern, die Doppelkrone und den Pharaonenbart tragend – das war im Alten Ägypten des zweiten Jahrtausends v. Chr. eigentlich undenkbar. Wohl …

Geschichte Europas (09.11.2020)
Der "Schwarze Tod" und die 2. Pestpandemie, mit Dr. Alexander Berner

A: Epochenübergreifende Themen | Verknüpfte Folgen | Die Pest als pandemische Krankheit, mit Dr. Alexander Berner (20.09.2020) …
#Europa, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Die Pest

Fotomenschen (08.11.2020)
Embryos und Raumsonden

Die fotografische Karriere von Lennart Nilsson beginnt mit Celebrityfotos und endet mit Aufnahmen von Viren und Zellen. Seine Aufnahmen kennen wir alle.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Embryo, #Lennart Nilsson, #Life Magazine, #Makrofotografie, #Mikroskopfotografie, #Voyager, #Zeitgeschichte

Historia Universalis (08.11.2020)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part I]

Historia Universalis wird 100 Folgen alt – ein Grund zum Feiern! …

Ausgesprochen Alt. (05.11.2020)
#15 Sexy Kaiser & was Mama dazu sagt (Q&A-Folge)

Jetzt ist es soweit. Fabiola und Max sind so von sich überzeugt, dass sie eure Fragen beantworten! Unsere liebsten Objekte, welche Kaiser wir aus nicht ganz wissenschaftlichen Gründen richtig toll …
#Antike, #Griechenland

Epochentrotter (04.11.2020)
Geschichte integriert. Das Living Danube Limes-Projekt

Auch die Europäische Union nutzt Geschichte: Mit dem Projekt 'Living Danube Limes' soll eine Kulturroute entlang der Donau entstehen und die museale Infrastruktur in den osteuropäischen Staaten …
#Antike, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Südeuropa, #Osteuropa, #Museum, #Geschichtsbild, #Public History, #Reenactment

Déjà-vu Geschichte (02.11.2020)
Normannen in Sizilien

Die Normannen machten im Europa des 11. Jahrhunderts gewaltig von sich hören. Berühmt und berüchtigt wurden sie vor allem durch die Eroberung Englands im Jahr 1066. Und doch spielte sich zur selben …
#Europa, #Südeuropa, #Italien, #Mittelalter

HerStory (02.11.2020)
Rosalind Franklin: Die brillante DNA-Forscherin

Sie war hochintelligent und leistete einen entscheidenden Beitrag zur Entschlüsselung der Struktur der DNA. Zwei Kollegen bedienten sich ihrer Forschungsergebnisse und gewannen den Nobelpreis - doch …
#Rosalind Franklin, #Großbritannien, #DNA, #Wissenschaft, #DNA-Modell, #James Watson, #Francis Crick, #Europa, #Westeuropa, #Zeitgeschichte

Fotomenschen (01.11.2020)
Einmal Mond und zurück

Noch bevor man den Begriff "Fotografie" kannte wurden Aufnahmen des Monds gemacht und einige der ersten Bilder waren derart gut, dass sie über 100 Jahre unübertroffen blieben... bis man hinflog um …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Apollo, #Astrofotografie, #Daguerrotypie, #Dennis Wingo, #Earthrise, #Henry Draper, #John Adams Whipple, #John Herschel, #Louis Jacques Mandé Daguerre, #Mond, #Nancy Evans, #William Anders, #Zeitgeschichte

Geschichte Europas (01.11.2020)
Die Neandertaler, mit Dr. Elham Ghasidian

C: Vorgeschichte und Altsteinzeit | Kooperation | Das Neanderthal-Museum | Verknüpfte Folgen | Fund des ersten Neandertalers (1856) (16.10.2020) …
#Europa, #Neandertaler, #Frühgeschichte, #Altsteinzeit

Historia Universalis (01.11.2020)
Fordlândia

In der 99. Folge erzählt Karol vom Stadt gewordenen amerikanischen Traum inmitten des brasilianischen Amazonas-Regenwalds: Fordlândia. Überdies wird Fordlândia als ein zivilisatorisches …
#Amazonas, #Antisemitismus, #Belterra, #Brasilien, #Ford, #Fordlandia, #Gummi, #Hybris, #Kautschuk, #Kerosin, #Malaysia, #Modell T, #Tapajos, #UK, #USA, #Walt Disney

His2Go (30.10.2020)
Ferdinand Magellan und die erste Umsegelung der Erde

Nachdem Portugal um 1500 den Gewürzreichtum in Südostasien entdeckt hatte, begann zwischen dem Königreich Kastilien und Portugal ein Wettlauf um das „essbare Gold“. Die Molukken, ein …

Frauen von damals (30.10.2020)
Minna Cauer (1841-1922) - Mit Leidenschaft für Frauen, Frieden und Demokratie

Minna Cauer war eine der wichtigsten Frauenrechtlerinnen im Kaiserreich. Trotzdem ist seit 95 Jahren kein Buch mehr über sie geschrieben worden - vielleicht, weil sie immer zwischen den Stühlen …
#Frauengeschichte, #Frauen, #Kaiserreich, #Weimarer Republik, #Deutschland, #Berlin Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht

Ausgesprochen Alt. (29.10.2020)
#14 True Crime — Die Tyrannenmörder von Athen

Im Jahr 514 v. Chr. kommt es in Athen zu einem Attentat! Der Tyrann Hipparchos wird von Harmodios und Aristogeiton auf der Athener Agora mitten im Zentrum der Stadt getötet. Die beiden Mörder gehen …
#Antike, #Griechenland

Epochentrotter (28.10.2020)
Die Netflix-Serie 'Barbaren'. Im Land der Stotterer und Nuschler

Mit großer Spannung ist das neue Historien-Drama von Netflix erwartet worden. Die Serie 'Barbaren' taucht ein in das Jahr 9 nach Christus und lässt die Zuschauer an der Seite von Arminius und …
#Frühgeschichte, #Antike, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Südeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Historische Serien

Historia Universalis (25.10.2020)
Grüße aus dem Elfenbeinturm (Plauderstunde)

Erneut versuchen wir, viele Stufen im Elfenbeinturm hinaufzusteigen, um uns dem Thema der Wissensvermittlung zu nähern. Bis hinauf schaffen wir es nicht. …
#Ausstellungen, #Berlin, #Dresden, #Plauderstunde, #Terezin, #Völklingen, #Wissensvermittlung

Geschichte Europas (23.10.2020)
Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand

P: Nationalismus und Imperialismus | Kooperation | Das Twitter-Projekt Krieg70/71 | Prof. Dr. Tobias Arand auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Die Emser Depesche (1870) (22.10.2020) …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutsch-französischer Krieg, #Deutschland, #Frankreich, #19. Jahrhundert, #Otto Von Bismarck, #Wilhelm I., #Napoleon III., #Einigungskriege