Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Alle Zeit der Welt (07.04.2023)
Der Arische Jesus & die Kirche im "Dritten Reich"

Wir haben uns in den letzten Folgen ausführlich mit den Ursprüngen brauner esoterischer Gedankenwelt beschäftigt, von den Ariosophen zurück bis zu den Theosophen und Blavatsky.Dabei ging es viel …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa. Deutschland, #Nationalsozialismus, #Jesus, #Deutsche Christen

Geschichte ist Gegenwart! (06.04.2023)
Politik unter Einsatz des Körpers

Klimaproteste schaffen es trotz vieler anderer Themen immer wieder in die Nachrichten und Talkshows, insbesondere die Proteste der „Letzten Generation“. Wieso bekommt dieser Protest so viel …
#Zeitgeschichte, #Letzte Generation

Klios Spiegel (05.04.2023)
Wann soll es hingehen? Zeitreisen geschichtswissenschaftlich geprüft. Teil 2: Heutige Zeitreisen.

Einmal eine Zeitreise machen und die Vergangenheit erleben! Ob historischer Roman, Museum oder sogar internationale Konzerne, so gut wie keine Geschichtsvermittlung kommt ohne dieses Versprechen aus. …
#Zeitgeschichte, #Public History, #Zeitreisen, #Europa

Tiefgang durch die Stadt (05.04.2023)
Marienthal. Arbeitslosigkeit und das Schrumpfen des Lebens

Was macht Arbeitslosigkeit mit Menschen? Das wollten die jungen Wiener Forscher:innen um Marie Jahoda und Lotte Danziger wissen. Im Auftrag der österreichischen Sozialdemokratie machten sie sich …
#österreich, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Heldendumm (04.04.2023)
Gregor^2

Viva la revolucion! Unendlich weite Strände, goldene Flüsse, schöne Menschen, die Schotten und Engländer lieben. Wir booten uns ins sonnige Südamerika, helfen bei der Revolution und gründen …

Geschichte: ungenügend! (04.04.2023)
Der portugiesische Falschgeldskandal - Alves Dos Reis und die echten Blüten

In der heutigen Kurzfolge sprechen wir über die haarsträubende Karriere des Hochstaplers und Fälschers Alves Dos Reis, Abel macht sich zwei Jahre älter um an Lemmy's Seite im Weltkrieg zu …
#Weltgeschichte, #Moderne Geschichte, #Portugal, #Europa, #Geld, #Verbrechen

Überall Geschichte! (03.04.2023)
Braucht es Reparationen für Gastarbeiter?

In dieser ersten Folge der neuen Staffel des Podcasts Überall Geschichte! geht es um die Rolle von Gastarbeiter:innen. In vielen westeuropäischen Ländern ist der wirtschaftliche Boom der …
#Saisonniers, #Fremdarbeiter, #Fremdenfeindlichkeit, #Migration, #Gastarbeiter, #Schwarzenbach, #20. Jahrhundert, #Schweiz, #Staat, #Gesellschaft, #Italien, #Rassismus, #Deutschland, #Grossbritannien, #Überfremdung, #Kontingente, #Personenfreizügigkeit

Déjà-vu Geschichte (03.04.2023)
Zeit für eine Reise

In meiner Familie gibt es ein Geheimnis. Ach was sage ich. Nicht nur in meiner Familie. Dieses Geheimnis teilen im Dorf meiner Großeltern so gut wie alle Familien genauso wie in den Dörfern das Tal …
#Europa

Geschichte Europas (03.04.2023)
Byzantinistik, mit Dr. Günter Fuchs (Anno Mundi)

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Kooperation | Günters Podcast Anno Mundi | Verknüpfte Folgen | Byzanz: Ein erster Überblick (Teil 1), mit Günter L. Fuchs (08.08.2020) …
#Europa, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Byzantinistik, #Oströmisches Reich, #Wissenschaftsgeschichte, #20. Jahrhundert, #19. Jahrhundert, #18. Jahrhundert

HerStory (03.04.2023)
Leona Helmsley: Nemesis von Donald Trump

Leona Helmsley und ihr Mann Harry waren Immobilienhaie in New York bevor ein gewisser Donald Trump die Bühne betrat. Helmsley stolperte über ihre Reputation als "Queen of mean" und eine …

Historia Universalis (02.04.2023)
Die sorbische Ethnie

Heute dürfen wir unseren Stammgast Ralf Grabuschnig vom Podcast Déjà-vu Geschichte begrüßen, der mit uns über ein Thema spricht, das dir vielleicht nicht sonderlich bekannt ist. Ralf spricht mit …
#Brandenburg, #Déjà-vu Geschichte, #Ethnien, #Europa, #Lausitz, #Minderheiten, #Ralf Grabuschnig, #Sachsen, #Sorben

Irmimi (01.04.2023)
Irmimis Tischreden II – mit Ralf Grabuschnig über Minderheiten und ihre Geschichte(n)

Luthers, äh, Irmimis Tischreden gehen in die zweite Runde! Im kurzen Abstand zu den ersten Tischreden, denn: Ich spreche mit Ralf über sein neues Buch "Unterwegs zwischen Grenzen und das …

Wild & Fremd (01.04.2023)
#ShortStories: Wie laut ist die Sonne?

Es ist zwar fast noch Winter, aber Ole & Tore haben genug vom grauen Leben im Zwielicht. Wenn die Sonne schon nicht scheint, kann man sie doch wenigstens hören - oder? Macht die überhaupt ein …
#Expedition, #Geschichte Podcast Deutsch, #Entdecker Podcast, #Wissen Macht Ah, #Sonne, #Star Wars, #Kurzgesagt

Die Geschichtsmacher (31.03.2023)
Schillers Schädel und Goethes Mazeration

Auch nach dem Tod sind Deutschlands Dichter unsterblich. Das gilt jedoch nicht für ihre Leichen. Sie sind - wie die aller Menschen - mannigfachen Zersetzungsprozessen ausgesetzt. So beginnen Goethes …
#Goethe, #Schiller, #Schädel, #Mazeration, #Weimar, #Weimarer Klassik, #DDR, #DNA-Analyse, #Phrenologie, #Neuere Geschichte

Auf die Ohren (31.03.2023)
Tausret - Unbekannte Herrscherin

Tausret, mit der die 19. Dynastie des Neuen Reiches endete, war neben Hatschepsut eine der wenigen Frauen, die über Ägypten herrschten, zunächst als Regentin des jungen Königs Siptah, dann als …
#Frühgeschichte, #Antike, #ägypten, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Kunst, #München, #Forschung, #Vips, #Tausret, #Königin

Ach? (31.03.2023)
Mala Szorer versteckt sich mit Katze im Wald (vor den Nazis)

Ein Satz in dieser Folge: "Nachts in ihren Träumen tötet Mala Nazis." Ihr ahnt sicher: Soooo super witzig wird es dieses Mal nicht. Aber wichtig. Und interessant. Mit einer spektakulären …
#Mala Szorer, #2. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Nazi, #Juden, #Katze, #Europa, #Flucht

Alle Zeit der Welt (30.03.2023)
Alchemie - Der Stein der Weisen und das Ei des Hermes

In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit der Geschichte der Alchemie, einer Naturphilosophie, Wissenschaft und mystischen Tradition. Von ihrer Wiege im hellenistischen Ägypten bis in die …
#Mittelalter, #Antike, #Europa, #Afrika, #ägypten, #Alchemie

His2Go (30.03.2023)
Anne Bonny & Mary Read: Zwei Piratinnen werden zur Legende

Im Oktober 1720 stellen die Besatzungen zweier britischer Handelsschiffe erschreckt fest, dass sie in tödlicher Gefahr sind. Ein schnelles, wendiges Piratenschiff hat sich ihnen genähert und als sie …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Flurfunk Geschichte (29.03.2023)
FG020 - Die Farbe Lila

Nein, in dieser Flurfunk Kurzgeschichte geht es diesmal nicht um eine Filmkritik. Zwar hat Solveig in viel zu jungen Jahren auch den Film "die Farbe Lila" gesehen. In dieser Folge geht es aber …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kirchengeschichte, #Deutschland, #Homosexualität, #Gender

Epochentrotter (29.03.2023)
Maximilian I. - Ein Kaiser und sein Geschichtsbild

König, Kaiser, Kunstkenner, Traditionalist und Innovator. Maximilian I. ist besonders als ‚der letzte Ritter‘ in die Geschichte eingegangen. Auch wenn dieses Geschichtsbild erst im 19. …
#Hrr, #Europa, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Deutschland, #österreich, #Burgund, #Kaiser, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit

Geschichte: ungenügend! (28.03.2023)
Juan Manuel Fangio - Kidnapping auf Kuba

Geschichte:ungenügend ist zurück, Janny kann sich wieder hinter die Bücher und vor das Mikro klemmen und AI X. Unsinn ist aus der Beta raus! Zum wieder eingrooven haben wir eine kleine abgefahrene …
#Weltgeschichte, #Amerikanische Geschichte, #Kuba, #Mortorsport

Geschichte ist Gegenwart! (28.03.2023)
The New Germany, Season 2 - Episode 3: Germany and Poland

Season 2, episode 3 of our seven-part series "The New Germany" with historian Katja Hoyer and journalist Oliver Moody. Germany and Poland: What role does the past play with regard to the current tense …
#Zeitgeschichte, #Deutschland, #Polen

Mummies & Magic (27.03.2023)
24 - Weird Egypt (Lovecraft) feat. Arkham Insiders

Roxane und Nora steigen tiefer in Lovecrafts Welt ein. Zusammen mit Mirko und Axel von „Arkham Insiders, der deutsche Lovecraft Podcast“ sprechen wir über DEN Horrorschriftsteller des 20. …
#ägypten, #Altägypten, #Popkultur, #Griechenland, #ägyptologie, #Antike, #Afrika, #Nordafrika, #Museum, #Muenchen, #Rollenspiel, #Cthulhu, #Lovecraft, #Literatur

Geschichte Europas (27.03.2023)
#geschichte #wissenschaftskommunikation #instagram, mit Tabea Henn (klios_spiegel)

X: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Kooperation | Tabea Henn/ Klios Spiegel auf Twitter | Tabe Henn/ Klios Spiegel auf Instagram | Verknüpfte Folgen …
#Europa, #Zeitgeschichte, #Geschichtswissenschaft, #Public History, #Social Media, #Instagram, #Geschichtsunterricht

Historia Universalis (26.03.2023)
Marschall Ney – Vom Küferssohn zum Kriegshelden

Heute erzählt uns Flo etwas über den »Mutigsten der Mutigen«. Geboren in Saarlouis am 10.01.1769 legte Michel Ney eine beeindruckende Karriere hin und stieg vom Sohn eines Küfers zum Herzog von …
#Elchingen, #Küfer, #Napoleon, #Russland, #Saarlouis, #Waterloo

Geschichte Europas (26.03.2023)
Die Jungsteinzeit im Rheinischen Revier, mit Dr. Erich Claßen und Dr. Kerstin Schierhold [LVR geSCHICHTEN]

D: Mittel- und Jungsteinzeit | Dies ist eine Auftragsproduktion für das LVR-Projekt "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Projektwebseite "geSCHICHTEN Rheinisches Revier" | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Frühgeschichte, #Jungsteinzeit, #Rheinisches Revier

Wild & Fremd (25.03.2023)
#ShortStories: Interview mit Ralph Caspers - Profiboxer und Kindheitsidol

Wissen macht Ah! - und Ole & Tore machen Wow. Wir haben Ralph Caspers getroffen! Moderator, Autor, Kindheitsidol - und irgendwie auch ein bisschen der Grund, warum wir diesen Podcast gestartet haben. …
#Abenteuer, #Wissen, #Ralph Caspers, #Wissen Macht Ah, #Shari Und Ralph, #Caspers, #Sendung Maus, #Interview, #Quarks, #Comedy

Anno Mundi (24.03.2023)
Das Erste Bulgarische Reich – von der Gründung bis zur Christianisierung

Einige Jahrhunderte lang war Bulgarien einer der wichtigsten Nachbarn des Oströmischen Reiches. In dieser Folge behandeln wir die angebliche Staatsgründung im Jahr 681, die wechselhafte Beziehung zu …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südosteuropa, #Bulgarien, #Erstes Bulgarisches Reich, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Christianisierung, #Kyrill Und Method

Alle Zeit der Welt (24.03.2023)
Die Protokolle der Weisen von Zion - Keimzelle des Antisemitismus

Die "Protokolle der Weisen von Zion" sind die weitverbreitetsten und hartnäckigsten Scheinbeweise des modernen Antisemitismus. Nicht nur in rechtsextremen Kreisen dient das zusammenkopierte Plagiat …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Antisemitismus, #Frankreich, #Protokolle Der Weisen Von Zion

Wild & Fremd (21.03.2023)
Wettlauf in eine Tragödie - Edward Whymper und die Erstbesteigung des Matterhorns

1865, Zermatt, ein kleines Dorf in den Schweizer Alpen. Ein junger, englischer Bergsteiger sitzt in einem kleinen Hotel. Aus seinem Fenster sieht er die karge Spitze des Matterhorns. Whymper ist …
#Abenteuer, #Entdecker, #Expedition, #Bergsteigen, #Horror, #Wildlife, #Matterhorn, #Whymper, #Alpen

Irmimi (20.03.2023)
Vom Elend des menschlichen Daseins – Lothar von Segnis Hass auf den menschlichen Körper

"Geboren wird der Mensch, damit er arbeitet, sich ängstet und leidet – und das ist elender als zu sterben." …

His2Go (20.03.2023)
Das Inferno von Smyrna 1922: eine Vielvölkerstadt geht in Flammen unter

Am 09. September 1922 zieht Atatürks Nationalarmee in Smyrna (Izmir) ein; eine kosmopolitische Stadt, die von der griechisch-orthodoxen Bevölkerung dominiert wird. Als die Menschen in Smyrna die …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

Déjà-vu Geschichte (20.03.2023)
Der Nordirlandkonflikt. Eine unverschämt kurze Geschichte

Fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass der Nordirlandkonflikt 1998 mit dem Good Friday Agreement zu seinem mehr oder weniger friedlichen Ende gelangte. Ein Konflikt, der über so viele Jahrhunderte …
#Europa, #Westeuropa, #Irland, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (20.03.2023)
Ellen Ternan: Das größte Geheimnis von Charles Dickens

Ellen Ternan traf als junge Theaterschauspielerin auf Englands berühmtesten Schriftsteller Charles Dickens. Er machte sie zu seiner Geliebten und Muse – und versteckte Ternan mehr als ein Jahrzehnt …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Westeuropa, #Charles Dickens, #England, #Ellen Ternan

Historia Universalis (19.03.2023)
Reisen (Plauderstunde)

Elias war (böse Zungen würden sagen: mal wieder) im Urlaub – und hat ein paar Fragen mitgebracht, die er mit Flo und Karol diskutiert. Aus ganz persönlicher Sicht sprechen sie z.B. über das …
#Plauderstunde, #Reisen, #Urlaub

Flurfunk Geschichte (17.03.2023)
FG019 - Kartoffeln, Bier und Kippen! Die Märzrevolution 1848

Alle auf die Barrikaden! Vor 175 Jahren bricht erstmals auch in Deutschland die Revolution aus. Aber war es nur ein "Überschwappen" der Pariser Februarrevolution nach Deutschland? | Vormärz …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #österreich, #Revolution, #Vormärz, #Paulskirche