EPISODE


07.02.2022, 05:00 Uhr

Das erste Jugoslawien. Was war das überhaupt?

Wenn man an Jugoslawien denkt, kommt den meisten von uns zuerst der kommunistische Staat unter Tito in den Kopf. Oder noch viel wahrscheinlicher: Der Krieg, der in den Neunzigerjahren zum Zerfall dieses Jugoslawiens führte. Dabei war dieser Staat aber bereits die zweite jugoslawische Gründung. Schon nach dem Ersten Weltkrieg hatte sich ein erstes Jugoslawien gegründet und dessen Geschichte ist heute deutlich weniger bekannt als die nach 1945. Das wollen wir in dieser Folge ändern und uns mal ansehen, wann dieses erste Jugoslawien gegründet wurde, was dieser Staat genau war, warum er seinen Namen gefühlt alle zwei Wochen änderte und was eigentlich vor 1918 im späteren Jugoslawien so los war und letzten Endes zu dieser Staatsgründung führte. Wir haben also einiges vor uns – aber ich mache es ja zum Glück nicht allein! Melde dich hier für den Newsletter an oder erfahre hier me... mehr

Laufzeit:
1 Stunden, 14 Minuten, 2 Sekunden