EPISODE


23.10.2021, 21:11 Uhr

Der erste Fotofälscher der Geschichte?

Hippolyte Bayard ging in die Fotogeschichte ein, aber anders als er es verdient gehabt hätte. Hippolyte Bayard (Wikipedia)François Arago (Wikipedia)Louis Daguerre (Wikipedia)Joseph Nicéphore Niépce (Wikipedia)Biography: 19th Century Inventor of photography Hippolyte Bayard Siehe auch hier im Podcast: Einmal Selfie und zurück.Der Welt zum Geschenk… Transkript 3 Männer, so lernt man im Geschichtsunterricht, stehen allgemein am Anfang der Fotografie: Joseph Nicéphore Niépce, Louis Daguerre und Henry Fox Talbot.  Aber eigentlich gab es da noch einen vierten Mann, er hatte ein fotografisches Verfahren ungefähr zur selben Zeit wie Daguerre entwickelt, er hat die erste fotografische Ausstellung der Welt veranstaltet und war womöglich sogar ein bisschen früher dran. Und trotzdem kennen wir ihn nur noch als den ersten Fotofälscher der Geschichte. Louis Daguerre stellte am 19 Augus... mehr