EPISODE


29.07.2018, 15:00 Uhr

HU022 – Gewalt im Namen Buddhas? Geschichte des buddhistischen Südostasiens [Synop meets History/Live]

In der dritten Ausgabe von Synop meets History erzählt Elias von der Geschichte Südostasiens, den großen Religionen Südostasiens und dem aktuellen Konflikt in Myanmar. Zur Seite steht ihm der buddhistische Mönch Phrakrupalad Phaiboonkit Silapong aus dem Kloster Wat Somdej.  Es wird versucht die Frage zu beantworten, ob der Buddhismus tatsächlich solch eine friedfertige Religion ist, für der er häufig gehalten wird. Oder ist der Konflikt in Myanmar doch gar kein religiöser, sondern ein ethnischer Konflikt? Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Synop bedanken, dass es uns die Möglichkeit eines Liveauftrittes ermöglich hat! Und wie versprochen gibt es hier auch den Soundtrack zu diesem Abend. Wollt ihr mehr zur Geschichte Südostasiens und des Konfliktes wissen, empfehlen wir euch folgende Werke: Bechert, Heinz/Steinkellner, Ernst: Der Buddhis... mehr

Schlagwörter:
(keine)
Laufzeit:
1 Stunden, 22 Minuten, 26 Sekunden (in 11 Kapiteln)