EPISODE


22.03.2020, 15:00 Uhr

HU069 - Pikante Geschehnisse aus dem 18. Jahrhundert (Geschichten aus dem Hause Nassau, Teil 1)

In der 69. Folge von Historia Universalis spielt Elias die »BILD« oder »Gala« der Frühen Neuzeit und gräbt einige Skandalgeschichten aus dem Hause Nassau aus. Dabei geht es um wilde Bettgeschichten, Scheinschwangerschaften und unstandesgemäße Ehen. Gleichzeitig beginnen wir damit eine Reihe, in der Elias Schlaglichter auf die Geschichte des Hauses Nassau und seiner vielen Linien wirft. Wollt ihr mehr über das Haus Nassau erfahren, empfehlen wir euch folgendes Sammelwerk: Pons, Rouven (Hrsg.): Oranien und Nassau in Europa. Lebenswelten einer frühneuzeitlichen Dynastie, Wiesbaden 2018. Wilhelm, Andreas: Orange und das Haus Nassau-Oranien im 17. Jahrhundert. Ein Fürstentum zwischen Souveränität und Abhängigkeit, Berlin 2018. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende an uns erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick ... mehr

Laufzeit:
0 Stunden, 44 Minuten, 12 Sekunden (in 7 Kapiteln)