Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Ach? (22.07.2022)
The Great Emu War: Australiens Krieg mit Vögeln

Australien hat ein Problem mit Emus – und greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um es zu lösen. Wer aus diesem Konflikt als Sieger hervorgeht? Findet es in dieser Episode heraus!
#Emu, #Australien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Erster Weltkrieg, #Tiere, #Krieg, #Import, #Ozeanien

Historia Universalis (10.07.2022)
Zwei Physiker und der Frieden

Von jeher stand und steht die Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Militär und Politik, deren Einfluss auf die Auswahl von Forschungsgegenständen und -methoden unumstritten ist. Die …
#Albert Einstein, #Atombomben, #Bertrand Russell, #Einstein, #Erster Weltkrieg, #Hiroshima, #Kernwaffen, #Max Born, #Nagasaki, #Pugwash, #Russell-Einstein-Manifest, #Zweiter Weltkrieg

Historia Universalis (17.04.2022)
»Frankly I had enjoyed the war« oder die Geschichte des untötbaren Soldaten

Normalerweise überlebt man einen Schuss in den Kopf nur sehr selten. Noch seltener kämpft man danach noch weiter in einem Krieg. Es sei denn man heißt Adrian Carton de Wiart – der Mann, der im …
#Erster Weltkrieg, #Zweiter Weltkrieg

HerStory (25.04.2021)
Clementine Churchill: Die Schatten-Premierministerin

Clementine Churchill war keine stumme Politikergattin. Sie war Lobbyistin für Winston Churchills politische Ambitionen und wichtige politische Beraterin. Sie übernahm für ihn im Zweiten Weltkrieg …
#Großbritannien, #Clementine Churchill, #Winston Churchill, #Erster Weltkrieg, #Zweiter Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Westeuropa

Historia Universalis (25.04.2021)
Shell Shock, Émotions de Guerre und Kriegszitterer

+++WARNUNG+++ Falls du Schwierigkeiten hast, von psychischen Probleme und Erkrankungen zu hören oder darüber zu sprechen, dann raten wir davon ab, diese Folge zu hören. +++WARNUNG+++ …
#Émotions De Guerre, #Erster Weltkrieg, #Krieg, #Kriegsleiden, #Kriegszitterer, #Medizin, #Psychiatrie, #Psychologie, #PTBS, #Shell Shock

Historia Universalis (24.02.2021)
Der Fleischwolf von Verdun [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens VII]

Vom 21. Februar bis zum 19. Dezember 1916 tobte im Umland von Verdun eine der längsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges. Der Chef des deutschen Generalstabes Erich von …
#Cadorna, #Erich Von Falkenhayn, #Erster Weltkrieg, #Fleischwolf, #Ford Douaumont, #Frankreich, #Isonzo, #Italien, #Joffre, #Lothringen, #Luftfahrt, #Röchling, #Verdun, #ZelL

Fotomenschen (25.12.2020)
Weihnachtsfrieden im 1. Weltkrieg

Der spontane Weihnachtsfrieden an der Westfront des 1. Weltkriegs ist eine (leider) einmalige und ikonische Begebenheit aus dem 1. Weltkrieg die wir dank der aufkommenden Kompaktkameras überliefert …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Christmas Truce, #Erster Weltkrieg, #Kriegsfotografie, #Weihnachten, #Weihnachtsfrieden

Fotomenschen (13.12.2020)
Tierische Luftüberwachung

Julius Neubronner war ein Frankfurter Apotheker und liebte Fotografie. Anfang des 20. Jahrhunderts wird er berühmt durch seine einzigartigen Luftaufnahmen...
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Brieftaubenfotografie, #Erfinder, #Julius Neubronner, #Luftaufklärung, #Luftfotografie, #Militärische Fotografie, #Technikgeschichte, #Deutschland, #Erster Weltkrieg

HerStory (15.11.2020)
Anita Augspurg: Die unbeugsame Frauenrechtlerin feat. Geschichtsdolmetscherin Bianca von frauenvondamals

"Wo ist das Recht der Frau?" Die Juristin Anita Augspurg trat in der Kaiserzeit und der Weimarer Republik mit scharfer Feder für Frauenrechte ein, unterstützt von ihrer Lebensgefährtin Lida Gustava …
#Anita Augspurg, #Lida Gustava Heymann, #Frauenbewegung, #Frauenwahlrecht, #Gleichberechtigung, #Erster Weltkrieg, #Europa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Feminismus

Déjà-vu Geschichte (19.10.2020)
Kärnten und der ewige Slowenenhass

In einer Volksabstimmung von 1920 stimmten viele Kärntner Slowenen für die Zugehörigkeit zum neuen österreichischen Staat. Leider wurde das in Zukunft zu oft mit Unterwerfung verwechselt ...
#Kärnten, #Minderheiten, #Erster Weltkrieg, #Europa, #Österreich, #Osteuropa

Historia Universalis (07.06.2020)
Zwei Meldegänger an der Westfront (Plauderstunde)

###Spoiler Warnung, wer den Film 1917 noch schauen möchte, sollte dies tun, bevor er diese Folge sich anhört### …
#1917, #Erster Weltkrieg, #Meldegänger, #Sam Mendes

Déjà-vu Geschichte (01.06.2020)
Eine Zeitreise nach Trianon

Im Juni 1920 unterzeichnet Ungarn den Vertrag von Trianon. Aber warum ist dieser Friedensvertrag auch 100 Jahre später noch ein Thema in Ungarn?
#Ungarn, #Erster Weltkrieg, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa

Historia Universalis (01.12.2019)
Franz Conrad von Hötzendorf, Teil 1

In Folge 59 von Historia Universalis berichtet Elias von Franz Conrad von Hötzendorf, dem Generalstabschef des Habsburgerreichs im Ersten Weltkrieg. …
#Erster Weltkrieg, #Habsburger, #Habsburgerreich, #K. U. K., #Militär, #Österreich-Ungarn, #Von Hötzendorf

vorHundert (11.11.2018)
Endspiel (11.11.1918)

Die hundertste Folge von vorHundert. Auf diesen Moment haben wir seit 5 Jahren hingearbeitet. Wir erklären euch wie es weitergeht, denn wir werden für ein Jahr keine neue Folge aufnehmen. Wie es …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #1918, #Polen, #Frankreich

vorHundert (03.11.2018)
Der polnische Mandela (03.11.1918)

Die letzte Folge vor der Hundert. Das Osmanische Reich schließt Frieden, Österreich-Ungarn löst sich in seine Bestandteile auf und die Deutschen……..die Deutschen…….hört selbst.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Polen

vorHundert (20.10.2018)
Ungeplante Niederlage (20.10.1918)

In Berlin, Wien und Konstantinopel brodelt es. Die Mittelmächte stehen vor dem Nichts. Wie geht es weiter mit den Friedensverhandlungen? Geht Woodrow Wilson auf das Friedensangebot der Mittelmächte …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Nordamerika, #Frankreich, #Woodrow Wilson

vorHundert (05.10.2018)
Kapitulation ohne Vorbereitung (06.10.1918)

Das Ende ist nah und das nicht nur bei vorHundert. Die Mittelmächte haben erkannt, dass der Krieg mit militärischen Mitteln nicht mehr gewonnen werden kann. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #USA, #Frankreich, #Nordamerika, #österreich, #Ungarn

vorHundert (22.09.2018)
Urlaubsverbot (22.09.1918)

Es wieder soweit: Wir besprechen das Neueste vom Neuesten. Nur wie immer: Hundert Jahre alt. Betretet mit uns die Welt, in der langsam allen klar wird, dass sich große Änderungen anbahnen. Wir sind …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

Historia Universalis (09.09.2018)
Kurze Geschichte der Ernährung und des Hungers während des 1. Weltkrieges

In Folge 25 von Historia Universalis erzählt uns Elias der Ernährungssituation während des 1. Weltkrieges, vor allem in Deutschland. Vor allem geht es um den Hunger, der während des Großen …
#Deutschland, #Erster Weltkrieg, #Frankreich, #Kohlrübenwinter

vorHundert (08.09.2018)
Hindenburg durch und durch (08.09.1918)

Rückzug im Westen auf ganzer Linie. Aus dem Zug im Osten ist Luis wieder da. Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk wurde erweitert und gibt den Mittelmächten Hoffnung. Details höre Folge.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (25.08.2018)
Radio-Opino (25.08.1918)

Gönnt euch in diesen fleischlosen Wochen eine neue Folge vorHundert! Wir berichten über das Neueste von vorHundert Jahren, spielen euch Werbung aus dem Berliner Tageblatt und lesen aus dem Tagebuch …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (11.08.2018)
Ein schwarzer Tag (11.08.1918)

Im Westen was Neues. Die Frühjahrsoffensive der Deutschen im Westen wurde gestoppt. Gepanzerte, motorisierte Autos fahren durch das Niemandsland und sorgen für Chaos hinter den deutschen Linien. Die …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (27.07.2018)
Zarenmord (28.07.1918)

Eine neue Folge. Wir berichten über den Zarenmord und über wichtigen Ereignisse an allen Fronten im Inland wie im Ausland.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Russland

vorHundert (14.07.2018)
Brothelerei (14.07.1918)

Wir starten die letzte Weltkriegsstaffel. Die Deutschen marodieren immer noch in Frankreich, die Tschechen in Sibirien. Soweit alles beim Alten. Bei uns erfahrt ihr alle wichtigen Infos zum …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Russland

vorHundert (29.06.2018)
Zehn vorHundert (30.06.2018)

Wir sind nur noch zehn Folgen vor der magischen Hundert! Was das für den vorHundert-Podcast zu bedeuten hat, erzählen wir euch in einer Metafolge von vorHundert.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (15.06.2018)
Bewegungslos vor Verdun (16.06.1918)

Hört in dieser Folge von vorHundert, wie man in Verdun als Deutscher ein Bier ausgegeben bekommt. Es folgen O-Töne aus dem Fort Douaumont und eine Glaskugelweissagung von Harry Graf Kessler.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (02.06.2018)
Kaiserschlacht (02.06.1918)

Die finale Schlacht tobt. Der Kaiser ist Oberbefehlshaber. Tschechen und Slowaken marodieren in Sibirien und haben das Zarengold! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (19.05.2018)
Im Winde verweht (19.05.1918)

Wir verlassen unser Domizil und wagen uns in die Natur, um aufzunehmen. Wind, Flugzeuge und Hubschrauber wollten unbedingt auf der Aufnahme dabei sein. Zusammen mit anderen Bandgeräuschen erwarten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #österreich, #Ungarn

vorHundert (05.05.2018)
Der rote Kampfflieger (05.05.1918)

Der vorHundert Podcast frisch vom Band und ohne Kabelsalat. Wir berichten über die heftigen Kämpfe an der Westfront und über den Tod von Manfred von Richthofen. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (21.04.2018)
Das Spiel ist aus (21.04.1918)

Es gibt Streit in Europas Mitte. Österreich-Ungarn trifft sich mit Frankreich und redet über Frieden. Die Deutschen wissen davon nichts. Was ist denn da los? …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (11.04.2018)
Analoge Laufzeitbeschränkungsmaßnahme (11.04.1918)

Frisch vom Band, der einzige analoge Podcast auf der Welt liefert neueste Erkenntnisse von vorHundert Jahren! Wer hier weiter liest ist Zielpublikum! Werft das Abspielgerät eurer Wahl an und reist …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

Historia Universalis (31.03.2018)
Die Familie Röchling mit Hendrik Kersten

Für die 10. Episode war Elias für Historia Universalis in seiner Heimat unterwegs und hat das Weltkulturerbe Völklinger Hütte besucht. Dort sprach er mit dem Kunsthistoriker und Projektleiter des …
#Erster Weltkrieg, #Röchling, #Saarabstimmungskampf, #Saargebiet, #Stahlindustrie, #Völklinger Hütte, #Zweiter Weltkrieg

vorHundert (24.03.2018)
Der Anfang vom Ende (24.03.1918)

Nostalgische Klänge kommen aus unseren Kassettenaufnahmegerät. Im Westen rollt die Frühjahrsoffensive an und es schießt die dicke Bertha. Harry Graf Kessler wandert auf den jungen Werthers und …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (10.03.2018)
Kanonen auf Spatzen (10.03.1918)

Zum ersten Mal scheidet eine der großen Partien aus dem großen Weltkrieg aus. Es ist Frieden zwischen den Mittelmächten und Russland. Wir erläutern aus der Sicht der Zeitgenossen das Geschehen und …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (24.02.2018)
Ostfunk (24.02.1918)

Das vorHundert-Team berichtet überregional über das Weltgeschehen vorHundert Jahren. Diesmal wieder dabei: Harry Graf Kessler und Nicholas Swarbrick (Ein Funker im Ersten Weltkrieg).
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (10.02.2018)
Götterdämmerung (10.02.1918)

Die erste Folge der neuen Frühjahrsstaffel 1918. In Europa greift die Kriegsmüdigkeit um sich. Die Bevölkerung sehnt sich nach Frieden und hat die Nase voll von Steckrüben. Was wird das Jahr …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg