Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland, 20. Jahrhundert
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Die Anachronistin (26.11.2017)
Die Kameradschaft: Schriften junger Deutscher. Teil 1

November 1937 – der erste Versuch der Widerstandsgruppe, sich im niederländischen Exil gegen die Nazis zu verbünden ist gescheitert. Aber mein Großvater Theo und sein Freund Plato alias Dr. Hans …
#History, #Zweiter Weltkrieg, #Widerstand, #Widerstandskämpfer, #Dr. Hans Ebeling, #Kameradschaft

Die Anachronistin (08.09.2017)
Ein Komplott und eine bemerkenswerte Frau

In den Gestapo-Akten ist immer wieder von der DJF, der "Deutschen Jugendfront" die Rede. Dass es diesen Zusammenschluss wirklich gab, ist fraglich. Aber er war in Planung. Für die offiziellen …
#History, #Zweiter Weltkrieg, #WW2, #Widerstand, #Widerstandskämpfer, #Bündische Jugend, #Selma Meyer, #Dr. Hans Ebeling

Die Anachronistin (19.10.2015)
Plato und Pläne

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sich Plato und mein Großvater Theo intensiv über die politische Situation in Deutschland ausgetauscht haben. Und sie werden auch darüber gesprochen haben, wie …
#Zweiter Weltkrieg, #Nationalsozialismus, #Widerstand, #Widerstandskämpfer, #Dr. Hans Ebeling