Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Frauen von damals (07.07.2024)
Josephine Erkens, oder: Wie man(n) eine weibliche Führungskraft zu Fall bringt

Heute tauchen wir (zum mittlerweile zweiten Mal) in die Welt der “Weiblichen Kriminalpolizei” ein. Diesmal befinden wir uns im Hamburg der Weimarer Republik, wo Kriminalpolizeirätin Josephine …

Mummies & Magic (20.05.2024)
51 - Der Schatz des Echnaton

In dieser Folge suchen Roxane und Nora den Schatz des Echnaton. Sie folgen dazu Blake & Mortimer in das Kairo der 1950er Jahre und entdecken liebevolle Details und alte Bekannte aus dem Alten …

Klios Spiegel (09.05.2024)
Und was macht man dann damit? Jan Lormis, was machen KZ-Gedenkstätten auf TikTok?

TikTok ist eine sehr umstrittene App. Verstöße beim Datenschutz und eine No-Show-Page für unliebsame Inhalte werden der Plattform aus China vorgeworfen. Andererseits sind dort viele Personen der …

Frauen von damals (25.04.2024)
Kurzer Hinweis in eigener Sache ...

Hallo zusammen! Ich habe mir ein Herz gefasst und die Frauen von damals beim Deutschen Podcast-Preis ins Rennen geschickt. Und ihr könnt etwas tun: Wenn euch dieser Podcast gefällt, dann gebt mir …

Mummies & Magic (08.04.2024)
48 - KANE! (Die rote Pyramide)

„Kaaaane!“ Oder so ähnlich, soll James T. Kirk beim Lesen der Kane-Chroniken gerufen haben. In der heutigen Folge widmen sich Roxane und Nora Teil Eins der Jugendbuchtrilogie, „Die rote …

Frauen von damals (03.04.2024)
Anne Lister - "Ich liebe das schöne Geschlecht!"

Als „Gentleman Jack“ wurde sie einem internationalen Serienpublikum bekannt; als leidenschaftliche Tagebuchschreiberin mit Liebe zum Detail ist sie ein wahres Geschenk an die queere Geschichte: …

Mummies & Magic (25.03.2024)
47 - Grab des Grauens (The Pyramid)

Krokodil und Nilpferd haben sich getraut – und den Horror-Film „Grab des Grauens“ geschaut. …

Frau Abgeordnete (23.12.2023)
"Frau Reichspräsident" Louise Ebert

Am 23. Dezember 1873 wurde Louise Ebert in der Nähe von Bremen geboren. Das ist heute genau 150 Jahre her. Zeit also, um der ersten demokratischen first lady Deutschlands eine Podcastfolge zu widmen. …

Frauen von damals (28.11.2023)
Ethel Smyth - Von der Komponistin zur Suffragette

In dieser etwas kürzeren Folge der Frauen von damals erzähle ich euch von einer Komponistin, die irgendwann die Faxen dicke davon hatte, wie sie im zeitgenössischen Musikbetrieb behandelt wurde. …

Mummies & Magic (04.09.2023)
32 - Noch ein Pharao?! Von Politik, Gold und Gummihänden

Krokodil und Nilpferd haben mal wieder einen Film geschaut. Aber nicht irgendeinen sondern, den Monumentalschinken „Pharao (1966)“. Eine deutschsprachige Fassung aus der DDR eines polnischen …

Frauen von damals (22.07.2023)
Alice Salomon - Ein Leben für die Soziale Arbeit

Alice Salomon – Ein Leben für die Soziale Arbeit …

Frau Abgeordnete (08.03.2023)
Wie der Internationale Frauentag entstanden ist

Clara Zetkin hat sich zweifelsfrei große Verdienste rund um den Internationalen Frauentag erworben. Aber dessen Erfinderin oder Initiatorin, die war sie nicht gewesen. Die Idee hatte die …

Auf die Ohren (24.02.2023)
Imhotep - Baumeister Pharaos

Imhotep, bekannt als verfluchter Priester aus Filmen oder als Baumeister in Brettspielen. Arnulf Schlüter und Roxane Bicker kommen dieser faszinierenden historischen Persönlichkeit auf die Spur: …

Frau Abgeordnete (19.02.2023)
Frauen reden im Parlament

Puh, da musste ich erstmal wieder reinkommen … hier ist sie also: Eine neue Folge! …

Mummies & Magic (10.10.2022)
10 - Pharao!

"Pharao" und "Kleopatra" - legendäre PC-Spiele aus dem Jahr 1999, die demnächst mit "A New Era" eine Neuauflage erwarten. Roxane und Nora schauen sich das grandiose Aufbauspiel an und sprechen …

Frauen von damals (01.07.2022)
Kurs aufs Stimmrecht! Die (bürgerliche) Frauenbewegung 1900 - 1919

Im zweiten Teil unseres Streifzugs durch die deutsche Frauenbewegung widmen wir uns dem Zeitraum von 1900 bis zur Wahl zur Nationalversammlung am 19.1.1919 - der ersten reichsweiten Wahl, an der auch …

Frauen von damals (03.06.2022)
Ottilie Roederstein und Elisabeth Winterhalter: Porträt eines Paares.

50 Jahre lang waren die Malerin Ottilie Roederstein und die Ärztin Elisabeth Winterhalter ein Paar. In Zürich lernten sie sich kennen, in Frankfurt schufen sie sich ein erstes Zuhause, und in …

Frau Abgeordnete (20.04.2022)
Elfriede Ryneck und ihre Mutter Pauline Staegemann - Kämpferinnen für Frauenrechte

Pauline Staegemann war eine der Frauen, die den ersten sozialdemokratischen Frauenverein begründeten. Ihre Tochter, Elfriede Ryneck, gehörte während der Weimarer Republik zu den ersten …

Frauen von damals (04.02.2022)
Helene Lange: Pädagogin, Frauenrechtlerin, Politikerin

Helene Lange war die unbestrittene Führungsfigur des "gemäßigten" Flügels der bürgerlichen Frauenbewegung. Sie war Großmeisterin des sarkastischen Humors, Pionierin der Mädchenbildung und …

Frau Abgeordnete (30.01.2022)
Luise Zietz - erste Frau im SPD-Parteivorstand

„Solange sie lebte, schaffte sie: der Tod nur konnte sie zur Ruhe zwingen.“ Das schreib Clara Bohm-Schuch in ihrem Nachruf auf Luise Zietz, deren 100. Todestag am 27. Januar 2022 war. Luise Zietz …

Frau Abgeordnete (29.12.2021)
Thusnelda Lang-Brumann - Als Katholikin in der Politik

Thusnelda Lang-Brumann wurde 1880 als uneheliche Tochter geboren. Als sie sechs Jahre alt war heirateten die Eltern. Sie wurde auf die Höhere Mädchenschule geschickt und entschied sich früh (und …

Frau Abgeordnete (03.11.2021)
Louise Schroeder - An der Spitze Berlins

Die 1887 in Altona geborene Louise Schroeder wurde 1919 als 32jährige Frau in die Weimarer Nationalversammlung gewählt. Und auch den Reichstagen von 1920 bis 1933 gehörte sie. Dort wurde sie …

Ausgesprochen Alt. (26.10.2021)
#37 Die ältesten Münzen der Welt – Aller Anfang ist schwer!

Das Bargeld verschwindet aus unser aller Geldbörsen. Aber wie kam es ursprünglich mal dahin? Auf den Spuren der ältesten Münzen der Welt reden wir diesmal über das antike Lydien und ein …

Frau Abgeordnete (25.09.2021)
Frau Präsident

Zwischen 1919 und 1933 gab es drei Alterspräsidentinnen. Während zwei von ihnen heute namentlich noch relativ bekannt sind (allerdings nicht hierfür), ist es die andere weniger. Alle drei hatte vor …

Epochentrotter (26.04.2020)
Epochentrotter stellt sich vor

Epochentrotter? Was machen die eigentlich? In dieser Nullfolge stellen wir, Katharina und Marvin, euch vor, was unsere Grundidee hinter Epochentrotter ist. Wir bieten einen Einblick in den Podcast und …