Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

His2Go - Geschichte Podcast

Bei His2Go veröffentlichen wir immer am 10. 20. und 30. des Monats eine neue Folge. Dabei führen wir euch auf der Grundlage von Fragen und Hypothesen abwechselnd durch spannende, einzigartige und manchmal auch skurrile Momente der Weltgeschichte. Wir, das sind David und Victor, zwei junge Historiker aus Freiburg, die während dem Genuss eines Getränks die Eigentümlichkeiten der Menschen über alle Epochen und Kontinente hinweg zur Schau stellen. Dabei überraschen wir immer die ahnungslosen Zuhörenden wie auch den jeweils anderen, dessen Vorwissen einer knallharten Prüfung unterzogen wird.

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
His2Go (10.05.2022)
Mark Aurel und die Markomannenkriege: Als Roms Donaugrenze gestürmt wurde

6.000 Langobarden überqueren im Jahr 166 die Donau und überfallen die römische Provinz Pannonien. Der Herrscher Mark Aurel ist verwundert. Seit vielen Jahren herrscht Frieden zwischen den Römern …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

His2Go (30.04.2022)
Meuterei auf der Bounty: die wahre Geschichte

Am 28. April 1789 kommt es zu einem der bekanntesten Ereignisse der Seefahrtsgeschichte, der Meuterei auf der Bounty. Ein Teil der Mannschaft zerrt Kapitän William Bligh im Morgengrauen aus seiner …
#Wissen, #Antike, #David&Victor, #Mittelalter, #Neuzeit, #Science, #Education

His2Go (20.04.2022)
Die Geschichte der Anästhesie: Als der Mensch den Schmerz besiegte

Letztes Jahr, am 16. Oktober 2021, feierte die erste erfolgreiche Vollnarkose in Europa ihren 175. Geburtstag. Eine lange Leidensgeschichte war damit beendet. Doch wie gingen die Menschen vorher mit …

His2Go (10.04.2022)
Die alten Sumerer: Über die erste Hochkultur und die Anfänge der Schrift und der Stadt

In Mesopotamien, im Zweistromstromland bei den Flüssen Euphrat und Tigris, liegt die sogenannte Wiege der Zivilisation. In diesem fruchtbaren Gebiet waren die Bedingungen für Landwirtschaft und …

His2Go (30.03.2022)
Der Sacco di Roma 1527: Als die ewige Stadt im Chaos versank

Seit Monaten auf den Sold wartend und völlig ausgehungert steht am 06. Mai 1527 ein verwahrlostes und führerloses Söldnerheer Kaisers Karl V. vor den Toren Roms. 22.000 Männer blicken mit gierigen …

His2Go (20.03.2022)
Mordermittlung nach 3000 Jahren: Pharao Ramses III. und die Haremsverschwörung

Vor mehr als 3000 Jahren fand die lange Herrschaft Ramses III. ein jähes Ende. Engste Vertraute des Pharao zettelten die sogenannte Haremsverschwörung an, um ihn vom Thron zu stürzen. Kurze Zeit …

His2Go (10.03.2022)
Alexander Selkirk - Die wahre Geschichte von Robinson Crusoe

Als Alexander Selkirk im Oktober 1711 nach acht Jahren wieder in seine Heimat zurückkehrte, hatte sich seine unglaubliche Geschichte bereits längst wie ein Lauffeuer verbreitet; Vier Jahre und vier …

His2Go (20.02.2022)
Für immer auf dem Mount Everest: Die fatale Expedition von 1924

Am 8. Juni 1924 wurden die Bergsteiger Mallory und Irvine zum letzten Mal lebend gesehen. Frühmorgens stiegen die beiden Männer auf über 8000 Meter, gerieten gegen Mittag außer Sicht und kehrten …

His2Go (10.02.2022)
Die Suche nach der legendären Quelle des Nils

Zu Beginn der 1860er Jahre spitzte sich ein heute weitgehend in Vergessenheit geratenes Rennen um eines der letzten großen Rätsel der Geografie zu: Wo lag die Quelle des Nils, des längsten und wohl …

His2Go (30.01.2022)
Das große Rätsel um den Zusammenbruch der Maya

Zwischen den Jahren 750 und 950 verschwindet die Hochkultur der Maya. Die verschiedenen Stadtstaaten, die das Kerngebiet der Maya in Mittelamerika bilden, gehen fast ausnahmslos zugrunde. Manche der …

His2Go (20.01.2022)
Der pontische Gift-König: Mithridates VI., Schrecken der Römer

Grausam, machtbesessen, größenwahnsinnig - so beschreiben uns die römischen Geschichtsschreiber Mithridates VI. Eupator und Dionysos, den letzten Verteidiger der hellenistischen Welt. Doch wer war …

His2Go (10.01.2022)
Die gefährlichste Spionin des Zweiten Weltkriegs: Virginia Hall

Im August 1941 landet die Geheimagentin Virginia Hall in der Stadt Vichy, dem Sitz des gleichnamigen französischen Regimes. Ihre Mission ist es, umgeben von feindlicher Spionageabwehr ein …

His2Go (30.12.2021)
Krakatau 27.08.1883: Als die Welt explodierte

Am 27. August 1883 nahm das Unheil seinen Lauf: Wo noch kurz zuvor neugierige Touristen den rumorenden Krakatau bewundert hatten, herrschte jetzt pechschwarze Finsternis. Die Erde bebte, Schutt und …

His2Go (20.12.2021)
638 Attentate auf Fidel Castro: Kubas „Máximo Líder“ im Fadenkreuz der CIA

Explodierende Zigarren und vergiftete Tauchanzüge, um den Alleinherrscher eines sozialistischen Inselstaates zu ermorden – diese Geschichte entstammt nicht etwa einem Hollywood- Drehbuch, sondern …

His2Go (10.12.2021)
1529 n. Chr.: Die Türken vor Wien - Machtkampf zweier Imperien

Mit mehr als hunderttausend Soldaten steht der osmanische Sultan Süleyman I., genannt der Prächtige, 1529 n. Chr. vor den Toren Wiens. Dem modernen und hochgerüsteten osmanischen Heer samt seiner …

His2Go (30.11.2021)
Vom prähistorischen Rausch: Wie die Menschen zum Alkohol kamen

Vor hunderttausenden Jahren machte einer unserer menschlichen Vorfahren die entscheidende Beobachtung, dass der Verzehr einer vergorenen Frucht sehr eigentümliche Folgen hatte: der Alkohl war …

His2Go (20.11.2021)
Die Zerstörung von Guernica: Pablo Picasso und der spanische Bürgerkrieg

Im Januar 1937 bekam Pablo Picasso von der republikanischen Regierung den Auftrag, ein riesiges Ölgemälde für die Pariser Weltausstellung zu erstellen. Als er bereits mitten in der Vorbereitung …

His2Go (10.11.2021)
Qin Shihuangdi: Der erste Kaiser Chinas und seine Terrakotta-Armee

Rund 8000 Krieger stehen seit über 2000 Jahren unermüdlich Wache, um ihrem Anführer auch nach dessen Tod auf ewig zur Seite zu stehen. Die berühmte Terrakotta-Armee wurde für niemand geringeren …

His2Go (30.10.2021)
Die Mapuche: der ewige Feind der spanischen Konquistadoren

Als die Azteken und Inka in Mexiko und Peru von den Konquistadoren besiegt und unterworfen worden waren, glaubten die Spanier, den Widerstand aller indigenen Völker Südamerikas endgültig gebrochen …

His2Go (20.10.2021)
Tod im ewigen Eis: Der Wettlauf zum Südpol und die Terra-Nova-Expedition

Die beiden Polarforscher Scott und Amundsen haben sich mit ihrem Wettlauf durch die Antartkis unsterblich gemacht. Ihr Ziel war es, jeweils als erster Mensch den geographischen Südpol zu erreichen. …

His2Go (10.10.2021)
Nero 64 n.Chr.: Als Rom brannte

Im Hochsommer des Jahres 64 n. Chr. lag eine drückende Hitze über der "ewigen Stadt" Rom und starke Winde fegten durch die engen Gassen. Die Metropole am Tiber war rasant expandiert und die Menschen …

His2Go (30.09.2021)
Geheimoperation im Ersten Kreuzzug: Die Doppelbelagerung von Antiochia

Im Jahr 1098 hatten sich zehntausende christliche Streiter dem Ersten Kreuzzug angeschlossen, um Jerusalem und das heilige Land im Namen des Kreuzes zu erobern. Doch auf halber Strecke, mitten im …

His2Go (20.09.2021)
Der wahre Graf von Monte Christo: Napoleons Schwarzer General

Als Alexandre Dumas seinen Roman „Der Graf von Monte Christo“ schrieb, so war er zweifellos von der außergewöhnlichen Geschichte seines Vaters inspiriert worden: General Alexandre Dumas. …

His2Go (10.09.2021)
Das Grab des Tutanchamun: Sensationsfund im Tal der Könige

Am 24. November 1922 blickte der Ägyptologe Howard Carter als erster Mensch seit 3000 Jahren durch ein kleines Loch in die Vorkammer jenes Grabes, nach dem er jahrelang wie besessen gesucht hatte. …

His2Go (30.08.2021)
Francis Drake: Pirat im Kampf gegen die spanische Krone

Als Pirat und Freibeuter gehört Francis Drake wohl zu den berüchtigtsten Persönlichkeiten der englischen Geschichte. Aufgewachsen im Südwesten Englands entwickelte der tiefgläubige Protestant …

His2Go (20.08.2021)
Prinz der antiken Medizin: Galen von Pergamon

Wer im Rom des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts plötzlich erkrankte, rief - wenn man es sich leisten konnte - nach dem Medicus, der im ganzen Reich bekannt war. Die Wohlhabenden, die Mächtigen …

His2Go (10.08.2021)
Peggy Thaw - die erste Influencerin der Geschichte und die New Yorker High Society

Berühmt fürs berühmt sein - dieses neumodische Ziel hatten sich Peggy und Larry spätestens nach ihrer Hochzeit im Sommer 1923 gesteckt. Dabei hatten sie in ihrer Kindheit erlebt, wie die …

His2Go (30.07.2021)
Kamikaze: Die Invasion Japans durch Kublai Khan und die Mongolen

Im Jahr 1281 versammelte Kublai Khan, Herrscher der Mongolen und zu diesem Zeitpunkt der mächtigste Mensch der Welt, eine riesige Flotte von 5000 Schiffen. In einer gewaltigen Invasion sollte das …

His2Go (20.07.2021)
Vlad III. Draculea und der europäische Mythos des Vampirs

Als Bram Stoker 1897 seinen Roman "Dracula" veröffentlichte, hatte er wahrscheinlich keine Ahnung, dass er damit das europäische Vampir-Bild aller zukünftigen Generationen entscheidend beeinflussen …

His2Go (10.07.2021)
Violet Jessop: Wie die "unsinkbare" Stewardess drei Schiffsunglücke überlebte

RMS Titanic, Olympic, Britannica - So viel Glück im Unglück wie die "unsinkbare" Violet Jessop hatte wohl kaum eine andere historische Persönlichkeit. Anfang des 20. Jahrhunderts überlebte sie …

His2Go (30.06.2021)
Alexander der Große und die Belagerung der Inselfestung Tyros

344 v.Chr. überschritt Alexander mit einer Armee von 37.500 Mann den Hellespont und machte sich auf, die ihm bekannte Welt zu erobern. Die Versuche der Perser, den makedonischen König aufzuhalten, …

His2Go (20.06.2021)
Völkermord an den Herero und Nama - Deutsche Kolonialverbrechen

Im Januar 1904 begann in der deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika der Krieg der Herero und Nama gegen die brutale deutsche Kolonialherrschaft. Hierbei wurde in wenigen Jahren der Großteil der …

His2Go (10.06.2021)
Giacomo Casanova: die Geschichte eines abenteuerlichen (Liebes)-Lebens

Ein jeder weiß, was gemeint ist, wenn eine Person als Casanova betitelt wird, doch woher stammt diese Bezeichnung? Ganz einfach: hinter "Casanova" steckt eine historische Person und zwar ein …

His2Go (01.06.2021)
Die Besiedelung von Neuseeland: über Maori und Riesenvögel

Zu einem Zeitpunkt, an dem noch kein europäisches Schiff die Weiten des Pazifik befahren hatte, machten sich vor rund 800 Jahren die ersten Menschen auf den Weg, um Neuseeland zu besiedeln. Diese …

His2Go (20.05.2021)
Boudicca und Vercingetorix: Die Kelten und ihr Widerstand

390 v.Chr. hatten die Kelten den Römern einen Schrecken eingejagt, als sie ihre ewige Stadt Rom erobert hatten. Die Römer sollten diese Schmach nie vergessen und nachdem man die Karthager in den …

His2Go (10.05.2021)
Der Untergang des Inka-Reiches und die Ermordung Atahualpas

1532 betraten Francisco Pizarro und einige hundert Spanier das Reich der Inka. Innerhalb weniger Monate nahmen sie den Inkaherrscher Atahualpa im Handstreich gefangen, ermordeten ihn und brachten das …