EPISODE


31.01.2022, 20:00 Uhr

Folge 25 - "Ick lass mir die Neese nich verpatzen": Jacques Joseph und die Schönheitschirurgie.

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Fünfundzwanzig Folgen Geschichte: ungenügend! Das feiern wir mit einem kleinen Ausflug in die Welt des Heavy Metal, wo Abel ungestört über Metallica ablarsen darf. Clara Wortmann aus Gelsenkirchen wird das "Berliner Original" Claire Waldoff, prangert Emil seine unanständ'je Lust an und macht sich lustig über Schönheitschirurgie. Jacques Joseph versucht mit plastischer Chirurgie den "Geules Cassés" des Weltkrieges etwas Lebensqualität zurückzugeben und operiert in seiner Karriere hunderte Nasen und Ohren.Und weil wir nicht alles untergekriegt haben gibt es nächste Woche in den Fußnoten noch einen Nachschlag.Hauptquelle: Ramsbrock, Annelie: Jacques Joseph (1865-1934). Ein Streifzug durch die Geschichte der Schönheitschirurgie.https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/jacques_joseph_1865_1934_._ein_streifzug_durch_die_geschichte_der_scho... mehr