Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, ägypten, Neuzeit, Museum
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Mittelalter, Antike, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Porzellanfuhre (15.11.2023)
Der Fall Barbara Ubryk- Ein kirchlicher Skandal

Als man im Juli 1869 die Pforte zum Kloster der unbeschuhten Karmeliterinnen in Krakau öffnen ließ, sollte daraus der wohl größte Kirchenskandal seiner Zeit erwachsen. Weit über die Grenzen der …
#19.Jahrhundert, #Europa, #Mitteleuropa, #Polen, #Kriminalgeschichte

Porzellanfuhre (04.10.2023)
Louise von Coburg- Das verstoßene Königskind

Ganz Österreich war elektrisiert: Die Schwester der Kronprinzessin, verwickelt in einen Finanzskandal? Eine Hocharistokratin, in wilder Ehe lebend? Und dann auch noch ein Duell mitten in Wien? Es gab …
#Mitteleuropa, #Europa, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Frauengeschichte, #Skandal

Porzellanfuhre (20.09.2023)
Emilie Kraus und ein bisschen Bonaparte

"Die Schönheit des Körpers ist eine vollendete, das jugendliche Gesicht strahlt von sinnlichem Reiz." So beschrieb die Presse des späten 19. Jahrhunderts Emilie Victoria Kraus, die einst mit …
#Europa, #Mitteleuropa, #19. Jahrhundert, #Napoleon, #österreich, #Frauengeschichte

Porzellanfuhre (10.05.2023)
Rosa Schaffer - Ikone und Unternehmerin

Eine junge Frau errichtet gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein wirtschaftliches Imperium mitten in Wien. Ihr Erfindungsgeist, ihre geschäftliche Kompetenz und ihr Charme katapultieren sie in die Welt …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #österreich, #Wien, #Frauengeschichte, #Kosmetik, #19. Jahrhundert, #Frauen Aus Der Geschichte

Porzellanfuhre (25.04.2023)
Marie Tropsch - Die vergessene Zeugin

Mit dreiundzwanzig Jahren wurde Kaiser Franz Joseph Ziel eines Attentats in Wien. Diese Episode berichtet davon, wie ein kleines Mädchen maßgeblich dabei half, dem Kaiser von Österreich das Leben …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #österreich, #Mitteleuropa, #19. Jahrhundert, #Frauengeschichte

Ach? (05.11.2021)
Edna Milton und die Chicken Farm (feat. HerStory)

Die 56 ist eine besondere Folge: Jasmin Lörchner vom HerStory-Podcast beehrt uns! Das Thema: Edna Milton und Texas‘ berüchtigtstes Freudenhaus. Alternativer Titel: Wie ein Provinz-Bordell – …
#Edna Milton, #Chicken Farm, #Prostitution, #Puff, #Bordell, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA

Fotomenschen (19.02.2021)
HerStory - Frauen und Fotografie

In dieser Sonderfolge habe ich Jasmin vom Podcast HerStory zu Gast. Wir unterhalten uns über großartige Frauen in der Geschichte der Fotografie, machen uns Gedanken darüber ob sich deren Wirken in …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Anita Augspurg, #Anna Atkins, #Anna Moneymaker, #Bertha Wehnert-Beckmann, #Fotografinnen, #Gerda Tarom, #Jasmin Lörchner, #Julia Margaret Cameron, #Letizia Battaglia, #Margaret Bourke-White

Historia Universalis (23.08.2020)
Die Giftaffäre feat. HerStory

In diesem Crossover mit dem Podcast HerStory, erzählt uns Jasmin von einer Giftaffäre Ende des 17. Jahrhundert am französischen Hof. …
#Chambre Ardente, #La Voisin, #Madame De Montespan, #Reynie