Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
vorHundert (25.04.2015)
Die gelbe Wolke (25.04.1915)

Es gibt Dinge an denen kann man nichts positiv sehen. Giftgas ist eines davon. Heute vor 100 Jahren war der erste militärisch erfolgreiche Einsatz einer Massenvernichtungswaffe. Während vor hundert …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Frankreich

vorHundert (11.04.2015)
Eine ganz normale Sendung (11.04.1915)

Passend zu Bismarcks Geburtstag ist das Spree-Rhein-Studio wieder auf Sendung. Wir haben einen Sportteil, einen Wetterteil und neutrale Staaten. Harald und Chlodwig reden über wichtige Themen: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Italien, #Dänemark

vorHundert (28.03.2015)
Sonderfolge Geld

Sonderfolge! Diesmal erhalten wir Unterstützung von Stephan. Bekannt vom damals-TM-podcast spricht er mit uns über Geld im 1. Weltkrieg und wie das damals so war. Wer in Stephans Podcast rein hören …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (14.03.2015)
Schwein gehabt (14.03.1915)

Wir schreiben den 14.03.1915 und reden vorHundertlich über Champagner im Westen, Dardanellen im Osten und englischen Absichten. Und Chlodwig und Harald? Bei denen geht es vorHundert Jahren tierisch …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (28.02.2015)
Satt muss er machen (28.02.1915)

Dieses Mal geht es um die Aussprache von Przemyśl | (Schimel??) und den Kriegsverlauf im Osten. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Frankreich, #Polen

vorHundert (14.02.2015)
Frust durch Tauchen (14.02.1915)

Das Leben hat wieder einen Sinn. | Nach 6 Wochen Winterpause ist vorhundert wieder da! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Frankreich, #Belgien, #China, #Asien

vorHundert (03.01.2015)
Neues Jahr neues Glück (03.01.1915)

In dieser Folge reden wir über Weihnachten im Krieg. Was ist eigtl. zu tun, wenn der Feind mit Klapp-Weihnachtsbäumen angreift? …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Belgien, #österreich, #Ungarn

vorHundert (13.12.2014)
Knallhart recherchiert (13.12.1914)

Heute schreiben wir den 13.12.1914 und Österreich-Ungarn hat seit 66 Jahren den gleichen Kaiser. Wer schon immer mal wissen wollte, warum die Deutschen überhaupt Krieg führen und warum die Briten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Belgien, #Großbritannien

vorHundert (29.11.2014)
Es gibt was zu feiern (29.11.1914)

Ja, sie leben noch! Harald und Chlodwig sind zurück. Nach langem Urlaub hat Harald einiges an Chlodwig zu berichten. Und auch wir, Luis und Steffen, feiern ihre Rückkehr und mehr. Themen unter …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (16.11.2014)
Gedenken und Gedanken (16.11.1915)

*******Geheime Sondersendung************ | Berlin, Düsseldorf: 16.11.2014. Heute ist ein Gedenktag. | Wenn Ihr wissen wollt, welcher dies ist, dann hört euch unsere geheime Sondersendung an! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (01.11.2014)
Von dem was übrig ist (01.11.1914)

Eine neue Folge von vorHundert. In unserer Premiere als Podcaster mit zweistelligen Episodennummern, haben wir einiges an Themen ausgegraben. Diesmal geht es um alles was übrig geblieben ist. Dazu …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Belgien

vorHundert (18.10.2014)
Potential nach unten (18.10.1914)

18.10.1914, eine neue Folge von vorHundert. Diesmal mit dem Ende eines Wettlaufs, Flucht aus Belgien, Schiffe versenken, Blockaden, Weißbrotmangel, russischer Sozialdemokratie, Bier und diebischen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Belgien, #Polen

vorHundert (04.10.2014)
Orte die keiner kennt (04.10.1914)

04.10.1914 Eine neue Folge von vorHundert! Diesmal mit einer Zwischenstation beim Wettlauf zum Meer, Blockaden auf See und im Osten, Entführten U-Booten, unbezahlten Schulden und bewegten Bildern! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Polen, #Frankreich, #Italien

vorHundert (20.09.2014)
Wettlauf ans Meer

In der 7. Episode von vorHundert, ist Harald zu Gast bei Chlodwig. An Themen mangelt es nicht. Diesmal mit einem Wettlauf, Asien, Australien, Alkoholausschreitungen und den Zeugen Jehovas. Hört …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Belgien, #Russland

vorHundert (06.09.2014)
Der Krieg der Schreibmaschine

Die 6. Episode von vorHundert hat ein reiches Spektrum an Informationen. Vor allem geht es um Deutsche in Belgien und zugehörige Propaganda. Doch auch andere Themen wie Stadtumbenennungen, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Belgien, #Russland

vorHundert (23.08.2014)
Licht und Schatten

23.08.1914 Nun sind auch Frankreich, England und Japan offiziell im Kriegsgeschehen. Das Deutsche Reich hat an der Ostgrenze erste Niederlagen zu verzeichnen und es wird immer Finsterer auf der Welt. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (09.08.2014)
Die eisernen Würfel rollen

Harald zu Besuch bei Chlodwig. Dessen Schreibtisch spiegelt passend die allgemeine Stimmung wider: Das totale Chaos. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (26.07.2014)
Ultimatum, Ultimatum, Ultimatum

26. Juli 1914. Das Ultimatum von Österreich-Ungarn an Serbien ist in aller Munde. Doch Chlodwig muss mit Erschrecken feststellen, dass Harald auf diesem Gebiet massive Wissenslücken aufweist. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (12.07.2014)
Der kalte Sommer

Wir schreiben den 12. Juli 1914. Es brodelt bereits kräftig im Weltgeschehen. Als Chlodwig und Harald wieder telefonieren, ist die begonnene Juli-Krise zentrales Thema. Ob beide wohl fähig sind, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Belgien

vorHundert (28.06.2014)
Ein Sonntagstreffen

Chlodwig hat Harald zu sich eingeladen, um ihn seine neue Errungenschaft, ein Grammophon, zu zeigen. So sehen sich die beiden Freunde nach langer Zeit wieder und haben sich einiges zu erzählen. Doch …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Erster Weltkrieg