Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Alle Zeit der Welt

In unserem Geschichtspodcast "Alle Zeit der Welt" erwecken wir durch akribische Recherche und schwarzen Humor obskure Gestalten der Geschichte zum Leben und setzen uns mit den eigentümlichsten Weltbildern der Menschheit auseinander. Egal ob es sich dabei um mystische, esoterische, faschistische oder einfach nur absurde Ideen handelt, indem wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen, können wir die Gegenwart besser verstehen und verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt.

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Alle Zeit der Welt (24.02.2023)
Der Bund für Gotterkenntnis und das Ludendorff-Netzwerk (Gast: David Jäger)

In unserer heutigen Folge beschäftigen wir uns mit dem "Bund für Gotterkenntnis" (BfG). Der BfG ist ein völkisch-religiöser Verein, der sich als Weltanschauungsgemeinschaft tarnt und auf den …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Ludendorff, #Esoterik, #Braune Esoterik

Alle Zeit der Welt (18.02.2023)
Ariosophie III: Von Atlantis zum Elektro-Jesus

Die heutige Folge von "Alle Zeit der Welt" beleuchtet die absurden Theorien von Jörg Lanz von Liebenfels. In seinen gnostisch-rassistischen Werken verbreitete er beispiellosen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Ariosophie, #Esoterik, #Braune Esoterik

Alle Zeit der Welt (12.02.2023)
Ariosophie II: Okkulte Priester & Proto-Nazis

In der zweiten Folge über die Ideologie der Ariosophie werden wir uns mit dem Leben und Werk Guido von Lists befassen, einer der skurrilsten Gestalten des ausgehenden 19. Jahrhunderts.Mit seiner …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Ariosophie, #Esoterik, #Braune Esoterik

Alle Zeit der Welt (03.02.2023)
Ariosophie I: Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus

In der heutigen Folge von "Alle Zeit der Welt" untersuchen wir die komplexen Wurzeln der rechtsesoterischen Ursuppe, aus der sich die menschenverachtende Ideologie des Dritten Reichs entwickelte. Wir …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Ariosophie, #Esoterik, #Braune Esoterik

Alle Zeit der Welt (26.01.2023)
Roman von Ungern-Sternberg - Der mystische Khan

In der fünften Folge von Alle Zeit der Welt beschäftigen wir uns mit Roman von Ungern-Sternberg.Roman war ein exzentrischer antikommunistischer Führer im russischen Bürgerkrieg, der aus einer …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Asien, #Zentralasien, #Mongolei, #Ungern-Sternberg, #Khan, #Russische Revolution

Alle Zeit der Welt (20.01.2023)
William Burroughs - Magie, Aliens & Drogen

In dieser Episode unseres Podcasts werden wir uns ausführlich mit dem Schriftsteller William Burroughs und seinen magischen Überzeugungen sowie seiner Traumatisierung beschäftigen.Burroughs war ein …
#Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #William Burroughs

Alle Zeit der Welt (09.01.2023)
John Dee und Edward Kelly II - Die Sprache der Engel

Episode 3 von "Alle Zeit der Welt" beleuchtet die Leben von Edward Kelly und John Dee, zwei faszinierenden Persönlichkeiten aus dem 16. Jahrhundert. Edward Kelly war ein Alchemist, Seher und Berater …
#Frühe Neuzeit, #Europa, #Mitteleuropa, #Alchemie, #Alchemisten, #Edwad Kelly, #John Dee

Alle Zeit der Welt (24.12.2022)
John Dee und Edward Kelly I - Alchemie & Magie

In Episode 2 von "Alle Zeit der Welt" beleuchtet die Leben von Edward Kelly und John Dee, zwei faszinierenden Persönlichkeiten aus dem 16. Jahrhundert. Edward Kelly war ein Alchemist, Seher und …
#Frühe Neuzeit, #Europa, #Mitteleuropa, #Alchemie, #Alchemisten, #Edwad Kelly, #John Dee

Alle Zeit der Welt (22.12.2022)
Der Hexenhammer - Hexenverfolgungen in Deutschland

Für die erste Folge des Podcasts "Alle Zeit der Welt" begeben wir uns in die Abgründe des Geistes von Johannes Krämer, dem Verfasser des Hexenhammers. Der Hexenhammer, auch bekannt als "Malleus …
#Frühe Neuzeit, #Europa, #Mitteleuropa, #Hexenhammer, #Hexen, #Hexenverfolgung