Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
vorHundert (28.10.2017)
Der doppelte Harry (28.10.1917)

Steffen ist wieder da. Der heutige Rahmen wird durch vier Themen gespannt: | - Mata Hari (Die einzig Wahre) | - Amerika klaut Schiffe | - Der finale Isonzo …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Italien

vorHundert (14.10.2017)
Die innerste Zelle (14.10.1917)

Den ersten Teil der Sendung widmen wir uns Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg. Dieser hatte seinen 70. Geburtstag. Harry Graf Kessler ist bei der Geburtstagsfeier im großen Hauptquartier dabei …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Bismarck, #1. Weltkrieg

vorHundert (29.09.2017)
General Bartenwerfer (30.09.1917)

vorHundert, der Podcast mit echten Hüten und halben Bärten. Es ist Zeit die Finger aus den Ohren zu nehmen. Wir haben zu Gast Konrad Adenauer, Alfred Finnigan, General Bartenwerfer und Harry Graf …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (16.09.2017)
Der magische Gürtel (16.09.1917)

Sieben mal zehn ist siebzig! Wir sind siebzig. Nach einem Drink an Barbaras Rhabarberbar reden wir über die gesunkenen Mitgliederzahlen der SPD. Außerdem müssen Luxuspferde und Amerikaner den …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

Ach? (05.09.2017)
Duško Popov, im Geheimdienst ihrer Majestät

Dušan "Duško" Popov ist ein Geheimagent, wie er im Buche steht. Na gut, in dem Fall hat er das Buch selbst geschrieben (es heißt "Superspion") und man darf vielleicht nicht alles darin für bare …
#D-Day, #Deutschland, #2. Weltkrieg, #Jugoslawien, #Lissabon, #London, #Nazis, #Spion, #USA, #Nordamerika, #Europa, #Portugal, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

vorHundert (02.09.2017)
Zarte Sehnsucht, süßes Hoffen (02.09.1917)

vorHundert berichtet heute über Aufstände, | Gute und schlechte Publicity, Schwarzwaldmädels, und langes Leben. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (18.08.2017)
Damenbartprogrognose (19.08.1917)

Bei vorHundert ist nach der Frühjahrsstaffel die Herbststaffel. Dies ist die erste Folge der Herbststaffel. Wir haben im Warenkorb einen bunten Strauß an Themen. | Unter anderem: | Damenbärte, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

Ach? (14.08.2017)
Fernreisen für lau: zweimal Australien, einmal zurück

Wer hat nicht in seinem Leben schon mal von Australien geträumt? Kleiner Spoiler: Brian Robson zum Beispiel (der will da schleunigst wieder weg). Oskar Speck und Reg Spiers hingegen geben sich alle …
#1932, #1964, #Australien, #Faltboot, #Auswandern, #Flugzeug, #Kiste, #Paddeln, #Reise, #2. Weltkrieg, #Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Ozeanien, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #England

vorHundert (13.08.2017)
vH067_c - Tempelhofer Feld (12.08.2017)

Wir melden uns aus der Sommerpause mit einem Mitschnitt unseres Zeitreisendentreffens. Mit dabei die Podcaster ajuvo (damalsTM) und Martin (Staatsbürgerkunde) sowie viele tolle Zeitreisende mit denen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Frühe Neuzeit, #Tempelhofer Feld

Ach? (19.07.2017)
Top 10 Dinge, die ihr noch nicht über Arsen wusstet, bei Nummer 3 habe ich geweint!

Gesche Margarethe Timm (später Gottfried) ist ein ehrbares, fleißiges, hübsches, nettes, umgängliches, höfliches, zartes, gehorsames, gebildetes, interessiertes, aufgewecktes, aufgeschlossenes, …
#1800, #Arsen, #Gift, #Mörder, #Bremen, #Deutschland, #Serienmörder, #Westeuropa, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Familie

vorHundert (17.06.2017)
Das neue Wort (17.06.1917)

vorHundert verabschiedet sich mit einem letzten Knall in die Sommerpause! Wir tragen alte Karlauer vor und verraten was Edward Snowden in den Knast gebracht hat! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #England

vorHundert (02.06.2017)
Granate im Bett (03.06.1917)

Liebe Zeitreisende, | es gibt wieder was auf die Ohren. | Die Themen heute und vorHundert Jahre sind: | Bettgranaten, | Mietbetrüger, | Viehzählung, | Papiermangel und | 1917 als Jahr. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (20.05.2017)
Gandalf der Weiße (20.05.1917)

Es ist warm verdammte Axt. Holt euch ein kühles Getränk und hört vorHundert! | Diesmal mit den Themen: | Karl Gauß “Die letzten Tage der Menschheit”, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (06.05.2017)
Freier Hut-Konsum (06.05.1917)

Pünktlich zur sechsten Kriegsanleihe eine neue Folge vorHundert. Seid dabei beim Sparen von Brot und dem Synthetisieren von Ammoniak. Wir reden über Pferde, Chemiewerke und Mode. Es ist wieder Zeit …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Nordamerika, #USA

Ach? (25.04.2017)
Religion, Kunst, Kokosnüsse, SCHNIEPEL!

Karl, Richard und August kannten sich (vermutlich) nicht persönlich, wurden aber von einer großen Idee geeint: einem Leben ohne Hosen. Was Kunst, Kommunen, Kohlrabi und Kokosnüsse damit zu tun …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Auswanderer, #Deutschland, #Westeuropa, #Europa, #FKK, #Kokosnuss, #Kolonien, #Kunst, #Religion, #Nudismus

vorHundert (22.04.2017)
Sozialistische Kloordnung (22.04.1917)

Es ist wieder Zeit zum Zeitreisen. Die USA mobilisieren Ihre Indianer-Kavallerie-Regimenter. Lenin präsentiert seine Thesen und die Deutschen spielen Fußball. Der vorHundert-Podcast entführt euch …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Nordamerika, #USA, #Russland

Ach? (09.04.2017)
Warum niemand in der Carl-Peters-Straße wohnt

Es gab Zeiten, da wussten deutsche Touristen sich im Ausland nicht so richtig zu benehmen. Dies ist aber nicht die Geschichte von unserem letzten Malle-Urlaub, sondern von einem der "größten" …
#Kolonialgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Afrika, #Subsahara, #Westeuropa, #Deutschland, #Europa, #Bismarck, #1. Weltkrieg, #Kolonien, #Betrug

vorHundert (07.04.2017)
Weltreisende Zeitreisende (08.04.1917)

Diesmal ist alles anders und doch so verrückt wie immer. Luis ist weg, Steffen ist weg und jemand neues ist da. Diese Folge ist besonders und spielt in London, Oxford, Bristol, Marokko und …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #England

vorHundert (25.03.2017)
Die rote Flagge (25.03.1917)

Eine neue Folge von vorHundert! Das Moderatorenteam entwirrt die Wirrungen der russischen Februarrevolution. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Russland

Ach? (20.03.2017)
Die größte Prügelei aller Zeiten (oder so)

Die 1920er Jahre sind die Zeit großer Verbrechersyndikate – auch in Deutschland. Dies ist die Geschichte einer dieser Vereinigungen, ihres Anführers Muskel-Adolf und der wahrscheinlich größten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Berlin, #Deutschland, #Europa, #Westeuropa, #Prügelei, #Ringverein, #Verbrecher

vorHundert (11.03.2017)
Der rote Faden (11.03.1917)

vorHundert diesmal mit Neuigkeiten aus Westen und Osten. | Westen: Die deutschen Truppen ziehen sich auf die Siegfriedstellung zurück. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

Ach? (07.03.2017)
Sorry, aber diese Episode ist echt beschissen

Alles, was wir euch hier über U-1206 erzählen könnten, wäre schon zu viel verraten – hört einfach rein!
#1945, #Astronaut, #Flugzeug, #Nazis, #Stuhlgang, #Toilette, #U-Boot, #Zug, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa

vorHundert (11.02.2017)
Mit U-Booten spielt man nicht(11.02.1917)

Liebe Zeitreisende, | die Winterpause ist vorbei. Der vorHundert Podcast meldet sich zurück aus der klirrenden Kälte mit heißen Themen. | Unter anderem: | Mexiko …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Mexiko, #Lateinamerika Und Karibik

vorHundert (17.12.2016)
Bartpelz (17.12.1916)

Die letzte Folge vor der Winterpause. Diesmal reden wir uns die Bärte pelzig über neueste Technik, Ring-Stiftungen, dänische Frauen mit Stimme, Zündhölzer für 9 Pfennig, jungen Damen die sich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Frankreich

vorHundert (03.12.2016)
Speck in der Tasche (03.12.1916)

Eine neue Folge vorHundert. | Heute mit: | - Schiffen die Wolf heißen | - einer Volkszählung im dt. Reich und der | - Schlacht am Argesch. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (21.11.2016)
Ein Leben als Epoche (21.11.1916)

Aus besonderem Anlass schon nach zwei Tagen eine neue Folge vorHundert. Heute jährt sich der Todestag von Kaiser Franz Joseph I. (AT-HU) zum hundertsten Mal. Der Ehemann von Sissi war bekannt für …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #österreich, #Ungarn

vorHundert (18.11.2016)
Radfahrer-Westentaschen-Revolver (19.11.1916)

Die 53te Folge ohne Harald & Chlodwig, aber mit Steffen & Luis. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (04.11.2016)
Gänsegeschnatter (05.11.1916)

Diesmal schnattern wir mit Hindenburg und Ludendorff in einem Exklusivinterview in der “Neuen freien Presse”. Die gleiche Zeitung lesen auch Chlodwig und Harald an diesem grauen Novembertag. Bei …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (21.10.2016)
Nachtbackverbot (22.10.1916)

Wir sind in der zweiten Hälfte von vorHundert angekommen. In der heutigen Folge geht es um Griechenland, Backen ohne Tageslicht und bargeldloses Zahlen. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Griechenland

vorHundert (14.10.2016)
Die Hälfte von Hundert (15.10.1916)

Der vorHundert-Podcast tritt mit deutlich mehr Eiern als vorHundert Jahren an zur fünfzigsten Folge! Heute ist alles anders und doch ist vieles gleich. Harald kommt wieder aus seiner Deutschlandreise …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Zeitgeschichte

vorHundert (24.09.2016)
Das Halten von Gräben (24.09.1916)

Eine neue Folge von Vorhundert. Wir öffnen eine Schatzkiste aus Australien voller Replika aus dem großen Weltkrieg. Darunter sind eine Anleitung zum Grabenkrieg, Postkarten und viele weitere schöne …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Australien, #Ozeanien

vorHundert (10.09.2016)
Tomaten, Brussilow und Damenbärte (10.09.1916)

Diesmal wird's filmreif und eisig! Bewundert mit uns den neuen Film von Henny Porten und wandert mit uns zur Antarktis. In dieser Folge shackelt' es mächtig! Chlodwig und Harald dürfen natürlich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (26.08.2016)
Ein unbekannter Fluss namens Somme (27.08.1916)

Wir bohren rumänische Bretter und reisen zu einem unbekannten Fluss namens Somme. In dieser Folge gackern Hutgarnituren und Vogelschutzabkommen um die Wette! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Frankreich

vorHundert (13.08.2016)
Harald von Arabien (13.08.1916)

Ab heute heißt es wieder: "Zurück in die Vergangenheit"! Mit den neuesten Ereignissen von vorHundert Jahren. Wir freuen uns, dass die Sommerpause vorbei ist und die nächste Staffel vorHundert …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #ägypten, #Frankreich, #Afrika

vorHundert (18.06.2016)
Nasskatzenwurf auf Menschen (18.06.1916)

Letzte Folge vor der Sommerpause! Chlodwig in Gefahr! Lasst euch vom Rest der Folge überraschen und genießt die Sommertage! Hört vorHundert! | Kapitelmarken: | 00:00:00 Intro …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Afrika, #ägypten