Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Geschichte Europas (23.09.2022)
Die Hanse - Konsens, Kontore und Konflikte, mit Dr. Angela L. Huang

A: Epochenübergreifende Themen | Kooperation | Das Europäische Hansemuseum Lübeck | Die Forschungsstelle Geschichte der Hanse und des Ostseeraums | Das Hansemuseum auf Twitter …
#Nordeuropa, #Deutschland, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Hanse, #Ostsee, #Nordsee

Flurfunk Geschichte (18.09.2022)
FG012 - Die schwule Hofkamarilla

Im November 1906 startet der Journalist und Publizist Maximilian Harden eine Serie von Veröffentlichungen in seiner Zeitschrift "Zukunft". Die zunächst nur den Eingeweihten verständlichen Artikel …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kaiserreich, #Deutschland, #Bayern, #Eulenburg, #Harden, #Homosexualität, #Geschlechtergeschichte

vorHundert (15.09.2022)
Nüsse des Vaterlands (15.09.1922)

Wir sind zurück aus der Sommerpause. Auch die Nüsse des Vaterlands werden teurer, denn die Inflation schlägt zu. Themen der aktuellen Folge: | - Inflation: Dramatischer Sturz der deutschen Mark …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch, #Türkei, #Griechenland, #Sport, #Tonfilm, #Film, #Kunst

Geschichte Europas (05.09.2022)
Das Münchener Olympia-Attentat (1972), mit Bernhard Purin

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Verknüpfte Folgen | Avery Brundage, "The Games must go on" (1972) (01.09.2022) | Die RAF und der "Deutsche Herbst" (1977), mit Kevin Lenk (06.10.2022) …
#Deutschland, #Zeitgeschichte, #Olympische Spiele 1972, #Olympia-Attentat 1972, #München, #20. Jahrhundert, #Nahostkonflikt

Die Geschichtsmacher (02.09.2022)
GSG 9: Mogadischu und die Befreiung der "Landshut"

Im letzten Teil über die Geschichte der GSG 9 begeben sich Marko Rösseler und Martin Herzog auf die Spuren des Deutschen Herbstes 1977, als der Terror der Rote Armee Fraktion (RAF) in der …
#GSG 9, #RAF, #Landshut, #Geiselnahme, #Deutscher Herbst, #1977, #Neueste Geschichte, #Deutschland, #Somalia, #Hanns Martin Schleyer

Geschichte Europas (29.08.2022)
Der deutsche Überfall auf Polen (1939), mit Svea Hammerle

S: Zweiter Weltkrieg | Hinweise | Bei der Erstveröffentlichung fehlte die Anmoderation in der Audiodatei. Ich habe bereits im Verlauf des Veröffentlichungstag eine korrigierte Version hochgeladen. …
#Deutschland, #Polen, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #2. Weltkrieg, #20. Jahrhundert

Epochentrotter (24.08.2022)
Die Bartholomäusnacht 1572. Eine Bluthochzeit in Paris

Die Luft erzittert vom Läuten der Glocken – das Startsignal für gezielte Morde an der Führungsriege der Hugenotten, einer französischen Gruppe von Protestanten. Doch der präzise Mordbefehl …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Italien, #Frankreich, #Niederlande, #England, #Schottland, #Spanien, #Reformation, #Hugenotten, #Religion, #Religionskriege

Geschichte Europas (22.08.2022)
Neuengamme - KZ und Gedenkstätte, mit Ulrike Jensen

A: Epochenübergreifende Themen | Kooperation | Webseite der Gedenkstätte Neuengamme | Die Gedenkstätte Neuengamme auf Twitter | Verknüpfte Folgen …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #2. Weltkrieg, #Konzentrationslager, #Hamburg, #Neuengamme, #20. Jahrhundert, #Erinnerungskultur

Anno Mundi (19.08.2022)
Karl Krumbacher und die Etablierung der Byzantinistik (mit Judith Ramharter)

Diese Folge beinhaltet ein Gespräch mit Judith Ramharter über das Leben und Wirken der Person Karl Krumbacher (1856–1909), über seine Bedeutung für die Etablierung des Faches Byzantinistik und …
#Neuzeit, #Europa, #Deutschland, #Bayern, #München, #Griechenland, #Byzantinistik, #Neogräzistik, #Forschungsgeschichte, #Wissenschaftsgeschichte, #Philologie

Epochentrotter (10.08.2022)
Der falsche Friedrich. Ein Hochstapler als Kaiser

Historischer Identitätsdiebstahl: Auch bereits zu Zeiten der alten Römer war dies kein Kavaliersdelikt, schon gar nicht an der Schwelle des Hoch- zum Spätmittelalters, als es einen schnell auf dem …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Mittelalter, #Suedeuropa, #Italien, #Hrr

Tiefgang durch die Stadt (31.07.2022)
Nullachtfuffz‘n. Krieg und die Spandauer DIN-Norm des Todes

Im Krieg wird gestorben. „Damit die Opfer nicht umsonst waren“, so heißt es in der Kriegs-Öffentlichkeit dann häufig, „brauchen wir mehr gute Waffen, um unbedingt zu gewinnen.“ …
#Deutschland, #Europa, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (27.07.2022)
Jugendstil – Frauen als Kunst und Künstlerinnen um 1900

1900 – eine Zeit des Umbruchs. Während Teile der Gesellschaft – beschwingt von neuen Technologien und Ideen – in eine Aufbruchstimmung versetzt werden, beschwören andere den Schrecken der …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #19Jahrhundert, #20Jahrhundert, #Jugendstil, #Industrialisierung

vorHundert (15.07.2022)
Rathenau ermordet (15.07.1922)

Mit unserer letzten Folge dieser Staffel melden wir uns in die Sommerpause ab. Doch die Themen vorHundert Jahren sind alles andere als erfreulich. Großer Themenschwerpunkt ist der Mord an Walther …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch, #Irland, #Rathenau, #Sport

Flurfunk Geschichte (13.07.2022)
FG011 - Oh, wie schön ist Goslar

Daniel und Solveig feiern eine Dekade Flufunk Geschichte! Zum Anstoßen gibt es eine entspannte Folge, in der Daniel von seiner Reise nach Goslar erzählt und einige Fragen an Solveig mitgebracht hat. …
#Mittelalter, #Deutschland, #Goslar, #Kaiser, #Kaiserreich, #Barbarossa, #Kunstgeschichte

Epochentrotter (13.07.2022)
Homosexualität im 19. Jahrhundert: König Karl von Württemberg

Wie war es eigentlich, im 19. Jahrhundert gleichgeschlechtlich zu lieben? Diese Frage können wir wohl nicht mehr beantworten - dafür können wir euch aber einen queeren Herrn namens Karl vorstellen, …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #19Jahrhundert, #Württemberg, #Monarchie, #Queer, #Homosexualität

Déjà-vu Geschichte (11.07.2022)
Rosa Luxemburg und der deutsche Kommunismus

Rosa Luxemburg gilt als Ikone der deutschen Linken. Das mag zum Teil sicherlich an ihrer kaltblütigen Ermordung im Jahr 1919 liegen, die sie zur Märtyrerin und damit zur Legende machte. Aber doch …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Kommunismus, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte Europas (11.07.2022)
Der Deutsche Krieg (1866), mit Prof. Dr. Tobias Arand

P: Nationalismus und Imperialismus | Kooperation | Prof. Dr. Arand auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Der deutsch-französische Krieg (1870/71), mit Prof. Dr. Tobias Arand (23.10.2020) …
#Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Einigungskriege, #Deutschland, #Preußen, #österreich, #19. Jahrhundert, #Wilhelm I., #Otto Von Bismarck, #Königgrätz

Epochentrotter (29.06.2022)
Hexen – Part II. Verfolgung und Prozesse

Brennende Scheiterhaufen, stinkender Qualm, schreiende Menschen, verwüstete Felder. In der Frühen Neuzeit spitzt sich die Lage für Hexen angesichts von Kriegen und Hungersnöte immer weiter zu. Die …
#Europa, #Westeuropa, #Osteuropa, #Deutschland, #Schweiz, #Christentum, #Ketzer, #Hexen, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte Europas (27.06.2022)
Fall Blau - der deutsch-sowjetische Krieg 1942, mit Prof. Dr. Dieter Pohl

S: Zweiter Weltkrieg | Verknüpfte Folgen | Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski (21.06.2021) | Die Wannsee-Konferenz (1942), mit Eike Stegen (10.01.2022) …
#Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #2. Weltkrieg, #Deutschland, #Sowjetunion, #20. Jahrhundert, #Deutsch-sowjetischer Krieg, #Stalingrad, #Kaukasus

Die Geschichtsmacher (24.06.2022)
Markus Wolf - Der DDR-James Bond

Er hätte Schauspieler, Journalist oder irgendwas Anständiges werden können - vielleicht sogar Schriftsteller oder Koch. Zumindest hat er ein Kochbuch geschrieben. Stattdessen wurde Markus Wolf der …
#DDR, #Stasi, #Guillaume, #Erich Mielke, #James Bond, #Willy Brandt, #Staatssicherheit, #Spionage, #Zeitgeschichte, #Deutschland

HerStory (20.06.2022)
Rosa Luxemburg: Blick hinter den Mythos (mit Ralf Grabuschnig von Déja Vu Geschichte)

Sie ist bis heute eine Gallionsfigur der Arbeiterbewegung: Doch wer war Rosa Luxemburg? Durch ihre polnische Herkunft, europäische Erziehung und der Austausch mit ihrem langjährigen Partner Leo …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Westeuropa, #Rosa Luxemburg, #Kommunismus, #Arbeiterbewegung

Mare Nostrum (17.06.2022)
Geschichten aus der Archäologie | Interview 07 Dr. Dietgard Kühnholz | Mare Nostrum

In dieser Folge Mare Nostrum interviewt Rio die Grabungsleiterin Dr. Dietgard Kühnholz, die schon viele Jahre in der praktischen Archäologie Erfahrungen hat - das aber nicht ohne Unterbrechungen. …
#Frühgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Archäologie

Flurfunk Geschichte (15.06.2022)
FG010 - Unser Gang nach Canossa

Nach Canossa gehen wir nicht - weder körperlich, noch geistig!" Dies versicherte der damalige Reichskanzler Otto von Bismarck 1872 dem deutschen Reichstag, als er den Kulturkampf eröffnete. Wenige …
#Mittelalter, #Deutschland, #Italien, #Papst, #Investiturstreit, #Canossa

Epochentrotter (15.06.2022)
Richter – Dichter – Weltenbummler. Oswald von Wolkenstein

Egozentrisch, reiselustig, manipulativ. Diese unschmeichelhaften Charaktereigenschaften vereint die historische Person, die wir euch in dieser Folge vorstellen: Oswaldvon Wolkenstein. Ein streitbarer, …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #österreich, #Tirol, #Mittelalter, #Adel, #Minnesang, #Ritter

Déjà-vu Geschichte (13.06.2022)
Sorben in der Lausitz. Der ewige Kampf um die Sprache

Sorben und Sorbinnen leben seit über tausend Jahren in der Lausitz, im heutigen Sachsen und Brandenburg. Das bedeutet: Jahrhunderte bevor es das Heilige Römische Reich und damit die deutsche Sprache …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Mittelalter

Die Geschichtsmacher (10.06.2022)
Spitzensportler Jesse Owens

Olympische Spiele 1936 in Berlin - die Nazis an der Macht, aber sie wollen sich weltoffen und tolerant präsentieren. Und so fühlt sich der Afro-Amerikaner Jesse Owens im Nazi-Staat wohler als in …
#Olympische Spiele, #1936, #Hitler, #Nationalsozialismus, #Rassismus, #Franklin D. Roosevelt, #Nordamerika, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Avery Brundage

Epochentrotter (01.06.2022)
Hexenglaube. Teufel – Besen – Malefiz

Hexen sind aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken, ob in historisch anmutenden Filmen und Romanen oder Fantasystreifen und Action geladenen Serien. Wir wollen Euch in dieser Folge …
#Europa, #Westeuropa, #Osteuropa, #Deutschland, #Schweiz, #Christentum, #Ketzer, #Hexen, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte Europas (30.05.2022)
Der NS-Widerstandskämpfer Theo Hespers (1903-1943), mit Nora Hespers (Die Anarchronistin)

W: Epochenübergreifende Biographien | Kooperation | Der Blog "Die Anachronistin" | Der Podcast "Die Anachronistin" | Das Buch "Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich" …
#Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NS-Widerstand

Epochentrotter (18.05.2022)
Warum regiert im Mittelalter ein Römischer Kaiser? Die translatio imperii

Regnum transferre – der Übergang der Herrschaft. Was so simpel klingt, ist ein ausgeklügeltes Denkmuster, das besonders im Mittelalter große Wirkmacht besaß und Grund dafür ist, dass wir in …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Großbritannien, #Altertum, #Antike, #Frankreich, #Deutschland, #Mittelalter, #Hrr, #HeiligesRömischesReich, #Südeuropa, #Osteuropa, #Rom, #Byzanz

Déjà-vu Geschichte (16.05.2022)
Lübeck. Das Haupt der Hanse

Lübeck gilt als das Haupt und Königin der Hanse. Es ist also nicht nur irgendeine weitere Hansestadt – es ist historisch gesehen die wichtigste von allen. Daher ist es auch nur passend, dass ich …
#Europa, #Nordeuropa, #Mittelalter, #Stadtspaziergang, #Deutschland

Geschichte Europas (16.05.2022)
Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess (1945/46), mit Prof. Dr. Kim Christian Priemel

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Verknüpfte Folgen | Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski (21.06.2021) | Die Wannsee-Konferenz (1942), mit Eike Stegen (10.01.2022) …
#Westeuropa, #Deutschland, #Zeitgeschichte, #20. Jahrhundert, #Nürnberg, #Kriegsverbrechen, #2. Weltkrieg, #Nürnberger Kriegsverbrecherprozess

vorHundert (13.05.2022)
Passionsspiele in Genua (15.05.1922)

Hier sind wir mit der aktuellen Staffel, Folge Nummer drei. | Ein Monat des Wartens ist endlich vorbei! | Live in Genua mit Harry Graf Kessler - niemand berichtet besser. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch

Die Geschichtsmacher (13.05.2022)
Sophie Scholl und die Weiße Rose

Sie war ein Hitler-Mädel, das diejenigen anschwärzte, die nicht regelmäßig zum Dienst kamen. Sie wurde zur Ikone des deutschen Widerstandes und gab für ein besseres Deutschland ihr Leben. Unsere …
#Widerstand, #Hans Scholl, #Freisler, #Weiße Rose, #Universität München, #Nationalsozialismus, #Hinrichtung, #Flugblätter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (09.05.2022)
Hamburg. Spaziergang durch die Geschichte der großen Hansestadt

Hamburg ist mit Sicherheit die bekannteste Hansestadt im heutigen Deutschland. Also wie gesagt: Heute. Früher hat das nahe gelegene Lübeck der Stadt an der Elbe dann noch deutlich den Rang …
#Europa, #Nordeuropa, #Mittelalter, #Deutschland, #Stadtspaziergang