Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Schräg, Frankreich, 20. Jahrhundert, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
HerStory (23.05.2022)
Zenobia: Herrscherin über das sagenhafte Palmyra

Sie forderte das Römische Reich heraus: 270 zog Zenobia aus der Oase Palmyra erst nach Ägypten, dann bis in die Türkei und bringt ein großes Territorium des Römischen Reichs unter ihre Kontrolle. …
#Antike, #Naher Und Mittlerer Osten, #Zenobia, #Römisches Reich, #Aufstand

Anno Mundi (04.04.2022)
Special5: Der Vierte Kreuzzug (1202–1204) (feat. Geschichte Europas)

In dieser Folge spreche ich mit Tobias Jakobi von Geschichte Europas und Dr. Alexander Berner über den Vierten Kreuzzug, der 1204 zur Einnahme Konstantinopels führte. Während Herr Berner die …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Byzantinisches Reich, #Kreuzzüge, #Vierter Kreuzzug

Geschichte Europas (28.03.2022)
Der vierte Kreuzzug (1202-1204), mit Dr. Alexander Berner und Günter L. Fuchs

I: Das Hochmittelalter | Verwandte Folgen | Byzanz: Ein erster Überblick (Teil 1), mit Günter L. Fuchs (08.08.2020) | Byzanz: Ein erster Überblick (Teil 2), mit Günter L. Fuchs (31.08.2020) …
#Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #13. Jahrhundert, #Konstantinopel, #Byzantinisches Reich, #Republik Venedig

Anno Mundi (25.03.2022)
Bürgerkriege und ein Kaiser ohne Nase – Ostrom um 700

Diese Folge beschäftigt sich mit der oströmischen Geschichte im Zeitraum von 685 bis 717, als es zu mehreren Bürgerkriegen und vielen Herrscherwechseln kam.
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Bulgaren, #Slawen, #Chazaren

Geschichte: ungenügend! (15.02.2022)
Wayne's World, Bronzezeit, Exzellent!

Die Lust an der Lust am Untergang umtreibt Janny heute und sein Soundboard macht es nicht besser. Wir legen los mit Penelope Spheeris und ihrem größten Erfolg "Wayne's World". Dann wird es …
#Bronzezeit, #Frühgeschichte, #Ur- Und Frühgeschichte, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelmeer, #Griechenland, #Südeuropa, #Seevölker, #Untergang, #Asien, #Europa

Anno Mundi (21.01.2022)
Abwehrkampf und Restrukturierung – Beginn des „Dunklen Zeitalters“

Diese Folge behandelt die Jahrzehnte nach dem Tod von Kaiser Herakleios im Jahr 641 und beschäftigt sich mit der Regierung seines Enkels Constans’ II. (641–668) und seines Urenkels Konstantins …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Asien, #Nordafrika, #Naher Und Mittlerer Osten, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Sarazenen, #Bulgaren

Epochentrotter (05.01.2022)
Troja und die Abenteuer des Heinrich Schliemann

Autodidakt, Medienstar, Gründervater der modernen Archäologie, Pfuscher, Schlaumann – über Heinrich Schliemann lässt sich vieles sagen und wurde vieles gesagt. Weltberühmt wurde der …
#Urgeschichte, #Antike, #Geschichtsbild, #Deutschland, #Osteuropa, #Naher Und Mittlerer Osten

Anno Mundi (16.12.2021)
Armenien im römisch-persischen Spannungsfeld

Diese Folge beschäftigt sich mit der Geschichte Armeniens, einem Land, das viele Jahrhunderte lang ein Nachbar des Römisch-Byzantinischen Reiches war und mit dem es politisch und kulturell enge …
#Antike, #Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Byzantinisches Reich, #Römisches Reich, #Armenien, #Urartu, #Persien, #Seleukiden, #Parther, #Sasaniden, #Christianisierung

Geschichte Europas (22.11.2021)
Der dritte Kreuzzug (1189-1192), mit Dr. Alexander Berner

J: Das Hochmittelalter | Verwandte Folgen | Der zweite Kreuzzug (1147-1149), mit Dr. Alexander Berner (11.10.2021) | Weiterführende Links | Schick mir Kommentare und Feedback als Email! …
#Westeuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #12. Jahrhundert, #Saladin, #Richard Löwenherz

Anno Mundi (17.11.2021)
Kaiser Herakleios, der letzte Perserkrieg und die arabische Expansion

Diese Folge beschäftigt sich mit der langen Regierungszeit des Kaisers Herakleios (610–641) und mit Ereignissen, die das Römisch-Byzantinische Reich nachhaltig verändert haben. Wir sprechen über …
#Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Persien, #Awaren, #Jerusalem, #Heiliges Kreuz, #Araber

Anno Mundi (03.11.2021)
Special3: Das Leben eines Hochstaplers – Paulos Tagaris (feat. Déjà-vu Geschichte und Historia Universalis)

Gemeinsam mit Ralf von Déjà-vu Geschichte und Elias von Historia Universalis folgen wir der Lebensgeschichte von Paulos Palaiologos Tagaris, dem womöglich größten Hochstapler der byzantinischen …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Byzantinisches Reich, #Spätmittelalter, #Konstantinopel, #Jerusalem, #Antiocheia, #Rom, #Negroponte, #Zypern, #Avignon, #Paris, #Hochstapler

Geschichte Europas (11.10.2021)
Der zweite Kreuzzug (1147-1149), mit Dr. Alexander Berner

J: Das Hochmittelalter | Hinweise | Karte der Levante in der Mitte des 12. Jahrhunderts | Verwandte Folgen | Der erste Kreuzzug (1095-1099), mit Dr. Alexander Berner (10.05.2021) …
#Westeuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #12. Jahrhundert

Déjà-vu Geschichte (20.09.2021)
Wiederholt sich in Afghanistan die Geschichte?

Wiederholt sich in Afghanistan gerade die Geschichte? Steht das Land heute, wo es schon 2001, 1996 oder 1979 war? Ich glaube nicht.
#Zeitgeschichte, #Krieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Naher Und Mittlerer Osten, #Asien, #Afghanistan

Déjà-vu Geschichte (06.09.2021)
Iran und der Beginn des Erdölzeitalters

Iran und das Erdöl hängen in der jüngeren Geschichte eng zusammen. Ihre Geschichte erzählt uns von der Geburt der Welt von heute.
#Iran, #Persien, #Wirtschaft, #Zeitgeschichte, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Asien

Epochentrotter (04.08.2021)
Woher stammt das Einhorn? Geschichte eines Fabelwesens

Das letzte Einhorn lebt zurückgezogen in einem idyllischen Wald – ein wunderschönes, scheues, magisches Wesen. Es ist in der Lage, Trauer zu empfinden, kennt jedoch weder Mitleid noch Liebe oder …
#Antike, #Frühe Neuzeit, #Westeuropa, #Nordeuropa, #Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Public History

Anno Mundi (19.07.2021)
Ostrom um 600 – Maurikios und Phokas

Die Grenzen des Römischen Reiches waren im späten 6. Jahrhundert gleich an mehreren Seiten bedroht, doch auch im Inneren waren die Verhältnisse nicht immer stabil. In dieser Folge besprechen wir …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Persien, #Awaren, #Slawen, #Langobarden, #Franken

Anno Mundi (06.06.2021)
Christliche Pilgerreisen und das Heilige Land in der Spätantike

Die Region Palästina – lange Zeit eine eher wenig bedeutsame Provinz des Römischen Reiches – war infolge der Konstantinischen Wende und der staatlich geförderten Christianisierung großen …
#Antike, #Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Spätantike, #Heiliges Land, #Palästina, #Israel, #Jerusalem, #Betlehem, #Ölberg

Geschichte Europas (10.05.2021)
Der erste Kreuzzug (1095-1099), mit Dr. Alexander Berner

J: Das Hochmittelalter | Verwandte Folgen | Die Schlacht von Manzikert (1071), mit Elias Harth und Günter L. Fuchs (12.04.2021) …
#Westeuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Kreuzzüge, #11. Jahrhundert, #Urban II.

Anno Mundi (18.04.2021)
Special2: Die Schlacht bei Manzikert (1071) (feat. Geschichte Europas und Historia Universalis)

Am 26. August 1071 fand in der Nähe der ostanatolischen Stadt Manzikert eine Schlacht statt, die für die Byzantiner den Verlust Kleinasiens besiegelte, den Startschuss für die türkische Besiedlung …
#Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Zentralasien, #Byzantinisches Reich, #Seldschuken, #Kreuzzüge

Geschichte Europas (12.04.2021)
Die Schlacht von Manzikert (1071), mit Günter L. Fuchs und Elias Harth

J: Das Hochmittelalter | Verwandte Folgen | Byzanz: Ein erster Überblick (Teil 1), mit Günter L. Fuchs (08.08.2020) | Byzanz: Ein erster Überblick (Teil 2), mit Günter L. Fuchs (31.08.2020) …
#Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelalter, #Byzantinisches Reich, #Seldschuken, #Manzikert, #11. Jahrhundert, #Alp Arslan, #Romanos IV.

HerStory (11.04.2021)
Isabelle Eberhardt: Die Nomadin in der Wüste

Von der Schweizer Gesellschaft abgelehnt, fand Isabelle Eberhardt ihre Sehnsuchtsheimat in der Wüste. Sie trat zum Islam über, trug Männerkleidung, heiratete einen Araber - und stellte sich als …
#Isabelle Eberhardt, #Kolonialismus, #Arabien, #Europa, #Westeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (28.03.2021)
Gracia Mendes Nasi: Bankchefin und Kämpferin für das jüdische Volk

Sie führte ein erfolgreiches Handels-Netzwerk und Bankhaus in Europa und engagierte sich im Zeitalter der Inquisition für verfolgte jüdische Gläubige. Doña Gracia wollte ihnen sogar eine eigene …
#Gracia Nasi, #Dona Gracia, #Beatrice De Luna, #Juden, #Inquisition, #Converso, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Westeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten

Anno Mundi (17.03.2021)
Justinians schweres Erbe – Grenzen in Gefahr

In der Ära Justinians expandierte das Oströmische Reich in Richtung Westen, doch schon bald zeigte sich, wie wenig nachhaltig diese Eroberungen waren. In dieser Folge betrachten wir die …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Spätantike, #Awaren, #Langobarden, #Slawen, #Persien

Déjà-vu Geschichte (08.03.2021)
Sarazenen und Islam im Europa des Mittelalters

Muslimische Sarazenen lebten in Europa seit dem frühen Mittelalter und die Beziehungen zu den Christen waren alles andere als schwarz-weiß.
#Mittelalter, #Frankreich, #Westeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Südeuropa, #Europa, #Asien, #Afrika

Heldendumm (13.01.2021)
Hermans großer Traum

Nein, wir haben auch nicht dran geglaubt, dass es eine zweite Staffel Heldendumm geben wird! Aber doch sind wir hier! Wie es sich für einen Staffelstart gehört, haben wir auch einen Helden dabei, …
#Atlantropa, #Deutschland, #Europa, #Herman Sörgel, #Naher Osten, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordafrika, #Westeuropa, #Zeitgeschichte

Anno Mundi (06.12.2020)
Special1: Das Kaiserreich Trapezunt und die Aq Qoyunlu (feat. Historia Universalis)

Gemeinsam mit den Kollegen von Historia Universalis begeben wir uns auf die Spuren des Kaiserreichs von Trapezunt (1204–1461), eines byzantinischen Separatreichs an den Ufern des Schwarzen Meeres, …
#Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Zentralasien, #Byzantinisches Reich, #Trapezunt, #Seldschuken, #Mongolen, #Osmanen, #Aq Qoyunlu

Anno Mundi (08.10.2020)
Wirtschaft in frühbyzantinischer Zeit

Diese Folge behandelt die Wirtschaft des Oströmischen Reiches in der ersten Hälfte des 6. Jahrhunderts. Es wird u.a. darauf eingegangen, welche naturräumlichen Voraussetzungen die verschiedenen …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Spätantike, #Wirtschaftsgeschichte

Heldendumm (30.09.2020)
Hermann der Fürst

Hermann reiste durch viele Länder, war bei wichtigen Ereignissen dabei und es gelangen ihm Durchbrüche wie keinem zuvor. Am Ende jedoch, kennen wir ihn für etwas, womit er eigentlich nichts zu tun …
#Afrika, #Deutschland, #Europa, #Fürst Pückler, #Hermann Von Muskau, #Naher Osten, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Subsahara, #Westeuropa

Epochentrotter (11.06.2020)
Ivanhoe - Mittelalter im Gewand der 1950er

Es ist eine Geschichte über Verrat, gespaltene Völker und strahlende Helden. 'Ivanhoe, der schwarze Ritter' (1952) gehört sicherlich zu den meist gesehensten Ritterfilmen und bildet zusammen mit …
#Mittelalter, #Westeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Geschichte In Medien, #Historischer Film

Epochentrotter (03.06.2020)
Leuchtende Antike? Das Altertum in Film und Fernsehen

Freiheit des Denkens, prachtvolle Architektur, ästhetische Marmorstatuen. Das Bild der Antike ist vor allem positiv geprägt. Mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen haben seit den Anfängen des …
#Antike, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Geschichte In Medien, #Historischer Film

Anno Mundi (25.05.2020)
Kaiserliche Frauen der theodosianischen Dynastie

Im 5. Jahrhundert traten einige weibliche Mitglieder der theodosianischen Kaiserdynastie politisch in Erscheinung. Dreien von ihnen ist diese Folge gewidmet: Galla Placidia (ca. 390–450), Aelia …
#Antike, #Europa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Frauengeschichte

Anno Mundi (13.02.2020)
Die Drei Hierarchen

Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit dem Leben und Wirken dreier Kirchenmänner des 4. Jahrhunderts, die bei der Ausformung der christlichen und im Speziellen der orthodoxen Theologie eine …
#Asien, #Europa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Römisches Reich, #Theologie

Anno Mundi (11.12.2019)
Mönche, Säulenheilige und Narren in Christo

Im Byzantinischen Reich war das Mönchtum ein wichtiger Bestandteil des sozialen und religiösen Gefüges. Deshalb ist es lohnenswert, sich schon in einer frühen Folge die Entstehung der mönchischen …
#Antike, #Asien, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Mönchtum, #Byzantinisches Reich

Déjà-vu Geschichte (19.05.2019)
Das Persische Reich und sein ruhmloses Ende

Das Persische Reich fand 1979 ein ruhmloses Ende. Warum trotz jahrhundertelanger Krise nichts vorgezeichnet war und alles anders hätte kommen können.
#Persien, #Iran, #Naher Und Mittlerer Osten, #Zeitgeschichte, #Asien

Déjà-vu Geschichte (13.01.2019)
Timur Lenk: Als ein Mongole beinahe erneut die Welt veränderte

Timur Lenk, auch Tamerlan genannt, stieg im 14. Jahrhundert zu plötzlicher Macht auf und hätte die Welt beinahe für immer verändert. Warum beinahe?
#Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Asien

Déjà-vu Geschichte (12.08.2018)
Persiens lange Geschichte als Gottesstaat

Der Iran hatte schon immer eine spannende Beziehung zur Religion. Wie der Glaube des Zarathustra fast zur Staatsreligion im Perserreich wurde.
#Persien, #Religion, #Zoroastrismus, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Asien