Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (24.08.2020)
Die Eugenik in der Geschichte und heute

Die Eugenik ist ein Thema, das ich seit Anbeginn des Déjà-vu Geschichte Podcast auf meiner Liste hatte. Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Geschichte der Eugenik, dieser aus heutiger Sicht so …
#Neuere Und Neueste Geschichte

Tell me a history (17.08.2020)
Imperium ohne Geltungsdrang

Die Familie Rallis baute aus dem Osmanischen Reich heraus ein internationales, reiches und langlebiges Handelshaus auf, das allerdings kaum bekannt ist. Wir schauen uns die Rallis als Teil der …
#Akteur:innen, #Europa, #Gemeinschaften, #Infrastruktur, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osmanen I (1517-1839), #Osmanen II (1839-1922), #Praktiken

vorHundert (15.08.2020)
Kommunismus als Franchiseunternehmen (15.08.1920)

Anbei die Themen wie immer aktuell aus der Sicht von vorHundert Jahren: | Keine Konferenz ohne Gegenkonferenz: | Internationale in Moskau vs. Internationale in der Schweiz …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Internationale, #Friedensvertrag, #Moskau, #Schweiz

Ach? (06.08.2020)
Flying Circus mit Nesterov, Donald und Rankin

Heute haben wir mal wieder *keine* klassische Ach-Biografie für euch, aber drei Männer, die ... naja ... sagen wir mal Bemerkenswertes vollbracht haben. Auch: Vom Aufstieg und Fall.
#Aerobatics, #Flying Circus, #Fallschirm, #Grahame Donald, #Pyotr Nesterov, #William H. Rankin, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England, #Nordamerika, #Osteuropa

HerStory (27.07.2020)
Irena Sendler: Die Retterin der Ghetto-Kinder

Sie wollte keine Heldin sein - aber sie konnte nicht wegschauen, als die Nazis in Juden ins Warschauer Ghetto sperrten. Irena und ihr Hilfsnetzwerk retteten über 2500 Kinder aus dem Ghetto. Selbst in …
#Irena Sendler, #Warschau, #Juden, #Warschauer Ghetto, #Judenverfolgung, #Polen, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Nationalsozialismus

Epochentrotter (22.07.2020)
Heldensuche. Mittelalter im Nationalismus

Die goldene Epoche der Deutschen - das Mittelalter. Was von den Humanisten noch verhöhnt worden war, diente während den Anfängen der deutschen Nationalbewegung um 1800 über die Gründung des …
#Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Geschichtsbild, #ErsterWeltkrieg

vorHundert (15.07.2020)
Eine Welt ohne Krieg (15.07.1920)

Erste Folge der Herbststaffel 1920. Anbei das Menu für heute: | Überraschend ruhig: | - Die Reichstagswahl 1920 bringt schwere Niederlage der Regierungsparteien | - Ein Wunsch und die Realität: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Krieg, #SPD

HerStory (13.07.2020)
Die Soong-Schwestern: Drei Schicksalsfrauen für China

"Eine liebte das Geld, eine liebte die Macht, und eine liebte das Land", sagt ein Sprichwort über die Soong-Schwestern. Ei-ling, Ching-ling und May-ling standen durch ihre Ehen in der ersten Hälfte …
#China, #Soong-Schwestern, #Russland, #Mao, #Chiang Kai-chek, #Asien, #Ostasien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (07.07.2020)
Marm Mandelbaums Wort ist mehr wert als Gold

Fredericka "Marm" Mandelbaum schafft es in den 25 Jahren ihres "Wirkens" im New York des 19. Jahrhunderts zu mehr Macht und Wohlstand, als es für eine Frau in jener Zeit auch nur vorstellbar gewesen …
#Marm Mandelbaum, #Verbrechen, #Syndikat, #New York, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA

Déjà-vu Geschichte (29.06.2020)
Minstrel Shows, Blackfacing und die Geburt der amerikanischen Popkultur

Als die Vereinigten Staaten von Amerika sich im 18. Jahrhundert für unabhängig erklärten, gab es keine amerikanische Kultur. Die Oberschicht konsumierte zumeist Theaterstücke und Opern aus Europa, …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (29.06.2020)
Ida B. Wells: Die Löwin gegen Lynchjustiz

Sie nahm kein Blatt vor den Mund, wenn Afroamerikanern Unrecht geschah. Als Journalistin und Aktivistin führte Id B. Wells im endenden 19. Jahrhundert einen beispiellosen Kampf gegen Lynchjustiz in …
#Lynchjustiz, #Ida B. Wells, #Bürgerkrieg, #Bürgerrechte, #NAACP, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (01.06.2020)
Eine Zeitreise nach Trianon

In dieser Episode des Déjà-vu Geschichte Podcast habe ich mit Steffen und Luis zwei echte Zeitreisende zu Gast. Was liegt also näher, als gemeinsam 100 Jahre in die Vergangenheit zu reisen – in …
#Europa, #Osteuropa, #Ungarn, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (20.05.2020)
Geschichte erleben und Wissenschaft? Living History aus Sicht der Forschung

Geschichte zum Anfassen. Geschichte für die Sinne. Reenactment geht weit über das audio-visuelle Erlebnis einer TV-Dokumentation oder eines Spielfilms hinaus. Es bietet die Möglichkeit, …
#Antike, #Urgeschichte, #Frühgeschichte, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Museum, #Geschichtsbild, #Public History, #Reenactment

Ach? (20.05.2020)
Ludwig Leichhardt verdient mit 33 Jahren zum ersten Mal Geld

Wir strapazieren den Begriff "Held" mal wieder über in dieser Folge. Besser: unser "Protagonist" hat einige, sagen wir, menschliche Schwächen, die es ihm und seiner Crew nicht leichter machen, ihr …
#Ludwig Leichhardt, #Australien, #Durchquerung, #Marschieren, #Ozeanien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (18.05.2020)
Die Diktatur und das Balancieren zwischen den Weltmächten

Der Kalte Krieg brachte für jede Form von Diktatur optimale Voraussetzungen mit. Kein Wunder, dass es auf der Welt in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg nur so von Diktaturen wimmelte. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

vorHundert (15.05.2020)
Die junge Deutsche Eiche (15.5.1920)

Anbei die letzte Folge der Frühjahrsstaffel 1920 von vorHundert. Wir haben zahlreiche Themen für euch vor dem Nasenkneifer: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Berlin

Epochentrotter (22.04.2020)
Digitale Museen – Kultur in Zeiten von Corona

Museen und Kultur einfach vom Sofa konsumieren? Wir, Katharina und Marvin, gehen dem Werbeversprechen auf den Grund, dass in Pandemie-Zeiten der Museumsbesuch auch ganz bequem von zuhause erfolgen …
#Frühgeschichte, #Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Nordamerika, #Museum, #Geschichtsbild

vorHundert (15.04.2020)
Marx ist mein Engels (15.4.1920)

In der aktuellen Folge erleben wir die dramatischen Stunden der Weimarer Republik. Zum einem putschen die Rechten und besetzen Berlin durch die Truppen der Reichswehr. Zum Anderen kämpfen die Linken …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa

Tell me a history (09.04.2020)
Koran to go

Ab dem 14. Jh. tauchen vermehrt kleine und teils winzige Korane in der islamischen Welt auf. Obwohl Hunderte dieser Miniaturhandschriften in Archiven weltweit liegen und diese Korane noch heute Teil …
#Frühe Neuzeit, #Ilkhaniden (ca. 1258-1330er), #Koran, #Kunst, #Mamluken (1258-1517), #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordafrika, #Osmanen I (1517-1839), #Osmanen II (1839-1922), #Praktiken, #Safaviden (1501-1722), #Zentralasien

Ach? (20.03.2020)
Die Top 10 Tipps für den sicheren Umgang mit Vampiren

Wer bei Vampiren nur an Nosferatu, Dracula und den "Kleinen" denkt, der verpasst viel. Wir schließen einmal mehr Bildungslücken, die vorher keinem aufgefallen wären. Ach, und schaut "Castlevania" …
#Vampire, #Blut, #Dracula, #Nachzehrer, #Eleonore Von Schwarzenberg, #Bram Stoker, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Nordamerika

vorHundert (15.03.2020)
Ge-Kapp-ter Putsch (15.3.1920)

Stillstand im Geiste als auch im Werke. Zwei Themen begleiten uns in dieser Folge. Wir sprechen über das erste Parteiprogramm der NSDAP und über den Kapp-Lüttwitz-Putsch. Ebenfalls zugeschaltet …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Putsch, #NSDAP

Tell me a history (07.03.2020)
Aufklärung transregional

Die Ideen der Aufklärung zirkulierten über viele Grenzen hinweg, auch in der islamischen Welt. Am Beispiel des iranischen Intellektuellen Mirza Agha Khan Kermani (19. Jh.) schauen wir uns an, was …
#Akteur:innen, #Arrangierter Text, #Aufklärung, #Bildung/Erziehung, #Europa, #Gemeinschaften, #Kadscharen (1789-1925), #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Reform, #Zentralasien

vorHundert (15.02.2020)
Lass es Hirne regnen (15.2.1920)

Wir begrüßen zur 103. Folge vorHundert. Luis meldet sich aus China und Steffen mit Heiserkeit. Dabei schlackern uns die Ohren vor Themen. | Mit dabei: Prohibition in den USA, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Baltikum, #Nordamerika, #USA

Ach? (05.02.2020)
Horace Greasley pflückt 200 Mal heimlich eine Rose

Kennt ihr die Art von Filmen, die auf einmal in der Mitte in eine völlig andere Richtung laufen? So alla From Dusk Till Dawn? Das hier ist das Equivalent in Ach?-Form! Jürgen teasert schon früh an, …
#Horace Greasley, #Rose, #Gefangenenlager, #Kriegsgefangene, #Flucht, #2. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (26.01.2020)
Die Dreyfus-Affäre und ihre langen Schatten

Der Soldat Alfred Dreyfus und die nach ihm benannte Affäre war nur einer von vielen Skandalen der dritten französischen Republik im späten 19. Jahrhundert. Aber sie war bei weitem der größte und …
#Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (14.01.2020)
Die Frau, die im Jahr 1919 eine Wohnung fand (15.01.1920)

Liebe Zeitreisende, | herzlich willkommen zu ersten Folge in der neuen halbierten Sendungskadenz. Wir haben folgende Themen für euch: | - Verfall der deutschen Währung “Der Schwarzmarkt blüht” …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Weihnachten

Ach? (25.12.2019)
Sinowi und seine Flotte der Verdammten

Anfang des 20. Jahrhunderts tobt der Russisch-Japanische Krieg. Es ist der erste Krieg im Jahrhundert der Dampfschiffe und Telegrafenlinien. Interessanterweise ist er im Schatten der zwei bald …
#Russland, #Seeschlacht, #Marine, #Boote, #Japan, #Krieg, #Sinowi Petrowitsch Roschestwenski, #Port Arthur, #Doggerbank, #Nikolaus II, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Asien

Déjà-vu Geschichte (29.11.2019)
Die Flat Earth Theorie

Die Erde ist flach. Diese absurde Aussage hört man dieser Tage leider immer wieder mal. Die Flat Earth Theorie zieht offensichtlich ihre Kreise. Das ist schon mal auf mehreren Ebenen interessant. …
#Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (11.11.2019)
1919 in einer Nussschale

In dieser Bonusfolge blicken wir zurück auf das Jahr 1919. Wir lüften außerdem das Geheimnis, wie es mit vorHundert weitergehen wird! Seid gespannt!
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1919

Tell me a history (02.11.2019)
Gebundene Schönheit

Ab dem 15. Jh. taucht im persischsprachigen Raum ein neues Buchformat auf: Alben, in denen Herrscher Kalligrafie und Malerei zu Juwelen in ihren Sammlungen komponieren lassen. Zum Entzücken gedacht, …
#Arrangierter Text, #Dichtung, #Europa, #Frühe Neuzeit, #Ilkhaniden (ca. 1258-1330er), #Indien Und Südostasien, #Institutionen, #Kunst, #Mittelalter, #Moguln (1526-1858), #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osmanen I (1517-1839), #Praktiken, #Zentralasien

Déjà-vu Geschichte (07.10.2019)
Samuel Hahnemann und die Geschichte der Homöopathie

Samuel Hahnemann gilt als Begründer der Homöopathie. Das sollte jetzt eigentlich keine allzu große Geschichte sein. Immerhin hat das, was dieser Mann da im 18. Jahrhundert erfunden hat, keinerlei …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (09.09.2019)
Österreichs Weg in den Austrofaschismus

Schon ganze fünf Jahre vor dem “Anschluss” an das nationalsozialistische Deutschland fand die erste Demokratie in Österreich ihr Ende. Seit 1933 herrschte dort der Austrofaschismus. Oder …
#Europa, #Westeuropa, #österreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Faschismus

Ach? (04.09.2019)
Homöopathie und andere nichtmedizinische Pseudowissenschaften

Das Credo dieser etwas anderen Folge: semiwissenschaftlicher Rant über Wundergläuber und Fortschrittsverweigerer aller Art! ^^ Und mit Stargast und Edel-Österreicher Ralf Grabuschnig vom Déjà-vu …
#Homöopathie, #Impfung, #Tabak, #Tabakstrategie, #Holocaust, #Samuel Hahnemann, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa

Tell me a history (01.09.2019)
Die Osmanen II

Wir blicken auf die Zeit der Tanzimat (umfassender Reformen) ab 1839 und begleiten das Osmanische Reich bis zu seinem Ende nach dem Ersten Weltkrieg. Wie kam es zu den Reformen und welche …
#Gemeinschaften, #Infrastruktur, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordafrika, #Osmanen II (1839-1922), #Osteuropa, #Praktiken, #Reform, #Südeuropa