Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Fotomenschen (20.02.2022)
Der Flug des Adlers

Schon die ersten Fotograf:innen waren fasziniert von der Idee Aufnahmen aus luftiger Höhe zu fertigen und so dauerte es nicht lange bis verwegene Zeitgenossen sich auf allerlei selbstkonstruiertes …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordpol, #Nordamerika, #Balloonfahrt, #Nadar, #Andrée Expedition, #Luftfotografie

Wild & Fremd (19.02.2022)
Der Prinz und die ewigen Jagdgründe - Maximilian zu Wied in Nordamerika

Amerika, irgendwo in den Pappelwäldern am Missouri. Da, wo in ein paar Jahrzehnten Städte, Straßen und Eisenbahnlinien aus dem Boden schießen werden, liegen 1833 noch die letzten unberührten …
#Truecrime, #Abenteuer, #Entdecker, #Geschichten Aus Der Geschichte, #Mordlust, #Expeditionen, #Indianer, #Neuere Und Neueste Geschichte

Tell me a history (11.02.2022)
Heiliger Helfer

Als Heiliger wird Chidr nicht nur in der islamischen Welt verehrt. Er taucht in vielen Quellen und Bildern auf und spielt unterschiedliche Rollen. Wofür er steht und welche Bräuche verschiedene …
#Abbasiden (750-1258), #Akteur:innen, #Frühe Neuzeit, #Frühzeit (632- Ca. 750), #Gemeinschaften, #Indien Und Südostasien, #Kunst, #Mamluken (1258-1517), #Mittelalter, #Moguln (1526-1858), #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordafrika, #Osmanen I (1517-1839), #Praktiken, #Safaviden (1501-1722), #Zentralasien

Geschichte: ungenügend! (08.02.2022)
Fußnote - Anna Coleman Ladd und ihr Maskenstudio (Kurzfolge)

Heute gibt es Nachschlag! Grünkohl-Baklava aus der Erkältungswanne, Rindfleisch Süss-Sauer von Helmut Kohl, Henry Fords Tierkreiszeichen, Printmagazine für Genießer und allen voran Anna Coleman …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Frankreich, #1. Weltkrieg, #Medizingeschichte, #Plastische Chirurgie, #Coleman Ladd, #Paris, #Masken

Ach? (07.02.2022)
Die krankhaften Esskapaden von Tarrare, Lotito, Domery, Kent

We're back, Babies! Nach unserem Winterschlaf hatten wir natürlich ein kleines Hüngerchen. War aber nicht ganz so schlimm wie bei den Protagonisten in dieser Folge. Ehrlich! Das sind nämlich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Frankreich, #Deutschland, #Tarrare, #Michel Lotito, #Verdauung, #Essstörung, #Charles Domery

Déjà-vu Geschichte (07.02.2022)
Das erste Jugoslawien. Was war das überhaupt?

Wenn man an Jugoslawien denkt, kommt den meisten von uns zuerst der kommunistische Staat unter Tito in den Kopf. Oder noch viel wahrscheinlicher: Der Krieg, der in den Neunzigerjahren zum Zerfall …
#Europa, #Osteuropa, #Jugoslawien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte: ungenügend! (31.01.2022)
"Ick lass mir die Neese nich verpatzen": Jacques Joseph und die Schönheitschirurgie.

Fünfundzwanzig Folgen Geschichte: ungenügend! Das feiern wir mit einem kleinen Ausflug in die Welt des Heavy Metal, wo Abel ungestört über Metallica ablarsen darf. Clara Wortmann aus Gelsenkirchen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #1. Weltkrieg, #Medizingeschichte, #Schönheitschirurgie, #Plastische Chiriurgie, #Kabarett, #Cabaret, #Claire Waldoff

HerStory (31.01.2022)
Ida Tarbell: Die Frau, die Big Oil die Stirn bot

Als Kind erlebte Ida Tarbell die Anfänge des Ölzeitalters mit. Ihre Familie wurde von Ölmillionär John D. Rockefeller wirtschaftlich beinahe ruiniert. Jahre später recherchierte Tarbell als …
#Ida Tarbell, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA, #Nordamerika

Geschichte: ungenügend! (24.01.2022)
Fußnoten und die vielleicht erste Flyoverbrücke über Bad Homburg (Kurzfolge)

The Good Homburg, the Bad Homburg, the Ugly Homburg. Opel-Experte Abel Xavier Unsinn vertut sich hart beim Ford Taunus/Taurus, Jannys kleiner Sohn quakt permanent rein, Ernst Ritter von Marx …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Hessen, #Bad Homburg, #Architektur, #Kaiserreich, #Ritter Ernst Von Marx

Déjà-vu Geschichte (24.01.2022)
Der amerikanische Genozid

Die sogenannten Indianer Nordamerikas spielen im Geschichtsverständnis der USA von heute so gut wie keine Rolle. Das ist tragisch und beginnt im Prinzip schon beim Namen. Der Begriff "Indianer" gilt …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte

Fotomenschen (23.01.2022)
Der Junge mit der Handgranate

Diane Arbus war eine Ausnahme-Fotografin. Ihre Arbeiten werden immer noch wissentlich und unwissentlich in Filmen und fotografischen Arbeiten zitiert und brachen mit den Konventionen ihrer Zeit. So …
#Diane Arbus, #Fotogeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #New York, #Nordamerika, #Fotografin

Geschichte Europas (17.01.2022)
Wehrmachtsdeserteure, mit Robert Parzer

S: Zweiter Weltkrieg Kooperation Rober Parzer auf Twitter Verknüpfte Folgen Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski (21.06.2021) Zum Podcast
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #2. Weltkrieg, #Wehrmacht, #Desertion, #20. Jahrhundert

HerStory (17.01.2022)
Margarete Schütte-Lihotzky: Architektin, Kommunistin, Widerstandskämpferin

Als Architektin versuchte Margarete Schütte-Lihotzky mit ihren Entwürfen das Leben von Arbeiter:innen und Frauen zu erleichtern. Ihren berühmten Entwurf, die Frankfurter Küche, nannte sie später …
#Margarete Schütte-Lihotzky, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Westeuropa

Fotomenschen (16.01.2022)
Essen auf Stahlträger

Es ist DAS Hochhausbaustellenfoto schlechthin und trotzdem weiß man erstaunlich wenig über die abgebildeten Menschen und war bis vor kurzem auch nicht sicher wer dieses Bild gemacht hatte.
#Zeitgeschichte, #Charles C. Ebbets, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #New York, #Great Depression

Wild & Fremd (15.01.2022)
Die Flucht aus der Mausefalle - Die Schröder-Stranz-Expedition - Teil 2

Christopher, Rüdiger und der Rest der deutschen Wissenschaftler haben genug von der Enge des Schiffes und der unzuverlässigen Besatzung. Mitten im beginnenden Polarwinter machen sie sich zu Fuß auf …
#Doku, #Truecrime, #Abenteuer, #Entdecker, #Geschichten Aus Der Geschichte, #Expeditionen, #Schröder-stranz, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (15.01.2022)
1921 Verhältnisse ein wenig verbessert (15.01.1922)

Wir wünschen allen Zeitreisenden ein gesundes neues Jahr 1922! In dieser Folge blicken wir zurück auf ein konfliktreiches 1921 und werfen einen ersten Blick auf das Jahr 1922. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1921, #1922, #Weihnachten, #Reparationen, #Frankreich, #Tagebuch

Geschichte Europas (10.01.2022)
Die Wannsee-Konferenz (1942), mit Eike Stegen

S: Zweiter Weltkrieg | Ressourcen | Protokoll der Wannsee-Konferenz | Kooperation | Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz | Das Haus der Wannsee-Konferenz auf Twitter …
#Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Wannsee-Konferenz, #Holocaust, #Berlin, #20. Jahrhundert, #Adolf Eichmann

Wild & Fremd (08.01.2022)
Gefangen in der Mausefalle - Die Schröder-Stranz-Expedition - Teil 1

Deutschland, 1911: Ein bulliger Leutnant der preußischen Armee sucht Freiwillige für eine Expedition nach Spitzbergen. Unter den Rekrutierten ist auch der dreißigjährige Marinemaler Christopher. …
#Truecrime, #Geschichten Aus Der Geschichte, #Verbrechen Der Vergangenheit, #Mordlust, #Arktis, #Polarexpedition, #Schröder-stranz, #Neuere Und Neueste Geschichte

Tell me a history (08.01.2022)
Zwischen Ansehen und Argwohn

Mitte des 19. Jh. müssen die Bedirhanis neu anfangen. Als Herrscher in Bohtan sind sie dem Osmanischen Reich zu mächtig geworden und werden nach Kreta verbannt. Von dort bahnen sich einige …
#Akteur:innen, #Europa, #Gemeinschaften, #Infrastruktur, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordafrika, #Osmanen II (1839-1922), #Praktiken, #Zentralasien

Fotomenschen (07.01.2022)
Ein Aasgeier, zwei Opfer

Seit es technisch möglich wurde unterwegs zu fotografieren gehören Fotos aus Krisengebieten und von Menschen in Not zu den Grundpfeilern der Fotografie und oft wird behauptet diese Bilder hätten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Kriegsfotografie, #Nordamerika, #Sudan, #Südafrika

Epochentrotter (05.01.2022)
Troja und die Abenteuer des Heinrich Schliemann

Autodidakt, Medienstar, Gründervater der modernen Archäologie, Pfuscher, Schlaumann – über Heinrich Schliemann lässt sich vieles sagen und wurde vieles gesagt. Weltberühmt wurde der …
#Urgeschichte, #Frühgeschichte, #Antike, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Geschichtsbild, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Osteuropa, #Asien, #Naher Und Mittlerer Osten

Wild & Fremd (01.01.2022)
Von Abkürzungen und Abgründen - Die Tragödie am Donner-Pass

1846 machen sich rund 90 Siedler auf den Weg in den Westen Amerikas auf der Suche nach einem besseren Leben. Einer vermeintlichen Abkürzung folgend, verlieren sich die Reisenden auf ihrem Treck mit …
#Doku, #Abenteuer, #Entdecker, #Geschichten Aus Der Geschichte, #Verbrechen Der Vergangenheit, #Mordlust, #Expeditionen, #Neuere Und Neueste Geschichte

Tiefgang durch die Stadt (29.12.2021)
Jahresrückblick 2021. Seuchen, Soziale Ungleichheit, Solidarität – damals und heute

Kampf um Demokratie, Pandemien, soziale Ungleichheit, Gefahr von rechts, Wissenschaft in Gesellschaft, Krise und Aufbruch an historischen Übergängen, Solidarität, Wohnungsfrage. Das waren die …
#Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Wild & Fremd (25.12.2021)
Verschollen in Afrika - Livingstone und die Quellen des Nils

Im Januar 1866 macht sich der berühmte Afrikaforscher David Livingstone zu seiner dritten großen Reise in den Süden auf. Ziel des mittlerweile über 50-Jährigen sind die Quellen des Nils, bisher …
#Truecrime, #Geschichten Aus Der Geschichte, #Verbrechen Der Vergangenheit, #Mordlust, #Expeditionen, #Livingstone, #Afrika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (22.12.2021)
Der Weihnachtsfrieden 1914. Menschlichkeit im Ersten Weltkrieg

„Stille Nacht, heilige Nacht“ – beinahe hoffnungsvoll tönt das deutsche Weihnachtslied über das morastige Niemandsland der Westfront. Am Heiligabend 1914 werden rund um Ypern nicht nur aus den …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa

HerStory (20.12.2021)
Zeitreise zu den Frauen im Paris der Zwanziger Jahre

Das Paris der Zwanziger ist voller Frauen mit freiheitsliebendem Geist. Adrienne Monnier und Sylvia Beach bringen die avantgardistische Literatur unters Pariser Volk, Alice B. Toklas backt Hashish …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Paris, #Adrienne Monnier, #Gertrude Stein, #Alice B. Toklas, #Eileen Gray, #Bricktop, #Barbette

Wild & Fremd (18.12.2021)
Andrées Polarxpedition - Mit dem Ballon zum Nordpol

Im Jahr 1897 stürzen sich drei Schweden in ein irres Wagnis: Sie wollen den bisher noch unerforschten Nordpol mit einem Gasballon erreichen. Die Öffentlichkeit ist begeistert, der schwedische König …
#Doku, #Truecrime, #Abenteuer, #Entdecker, #Verbrechen Der Vergangenheit, #Mordlust, #Expeditionen, #Neuere Und Neueste Geschichte

Fotomenschen (17.12.2021)
Pixelige Babyfotos

Ja, auch den Pixel gab es nicht schon immer. Er wurde 1957 erfunden und hat einen 3 Monate alten Paten :-)
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #Technikgeschichte, #Russell Kirsch, #Erfinder, #Pixel

vorHundert (15.12.2021)
Wir Selbst (15.12.1921)

Wir melden uns in der letzten Folge des Jahres, aber nicht in der letzten Folge der Staffel! | Themen dieser Sendung: | - Inflation | - Irland | - Privatisierungsabsichten | - Verkehr | - Wohnen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Irland

Fotomenschen (10.12.2021)
Zensierter Zensurprotest

Der erfolgreiche Hollywood-Portraitfotograf Whitey Schafer hätte sich vermutlich nicht träumen lassen, dass sein berühmtestes Foto letztlich eine scherzhaft gemeinte Satireaufnahme sein würde.
#Adolph "Whitey" Schafer, #Hays Code, #Hollywood, #Portrait, #Satire, #Zensur, #Filmgeschichte, #Protest, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA

Geschichte: ungenügend! (07.12.2021)
"Weiße watt: Ich bretter durch" - Clärenore Stinnes umrundet die Welt im PKW

In der heutigen Episode geht es dank Jannys Mangel an Konzentration und Google Autocorrect um das Wirken und Schaffen von Til Schweiger, inklusive einiger Hot Takes von Abel Xavier Unsinn bevor wir …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Auto, #Weltumrundung, #Stinnes, #Abenteuer, #Technikgeschichte

HerStory (06.12.2021)
Violet Gibson: Die Frau, die auf Mussolini schoss

Sie versuchte Benito Mussolini zu töten, doch der italienische Diktator überlebte das Attentat. Die Gründe für Violet Gibsons Mordversuch sind bis heute umstritten: War es politische Überzeugung …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Südeuropa, #Europa, #Benito Mussolini, #Violet Gibson

Fotomenschen (04.12.2021)
Kunstprofessor auf Abwegen

Es gibt in der Geschichte der Fotografie viele Maler und Erfinder, Samuel Morse war einer von ihnen und brachte den USA neben dem nach ihm benannten Code auch die Fotografie.
#Daguerrotypie, #Mathew Brady, #Samuel Morse, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA, #Europa

Ach? (03.12.2021)
Horace de Vere Cole und der Sultan von Sansibar

Wikipedia sagt "William Horace de Vere Cole war ein exzentrischer Scherzvogel, der in Ballincollig, County Cork, Irland, geboren wurde." Mehr müsst ihr an dieser Stelle nicht wissen. Mal wieder ne …
#Horace De Vere Cole, #Scherzkeks, #Witzbold, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #England