Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Tell me a history (08.07.2022)
Briefe an den Scheich

Ein Stück omanischen Alltags schlummerte in einem Tonkrug. Darin wurden bei einem Projekt zu Oasensiedlungen tausende Briefe und Schnipsel gefunden, davon zahlreiche an den Scheich Muhsin b. Zahran …
#Afrika, #Akteur:innen, #Briefe, #Dokumente, #Gemeinschaften, #Infrastruktur, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osmanen II (1839-1922), #Praktiken

HerStory (04.07.2022)
Peggy Guggenheim: Die Patronin der Modernen Kunst

Als reiche amerikanische Erbin vertrieb sich Peggy Guggenheim die Zeit mit der Pariser Avant Garde - bis sie ihre Liebe zur Kunst entdeckte und sie zur Lebensaufgabe machte. Mit ihren Galerien …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Kunstgeschichte, #USA, #Nordamerika, #Peggy Guggenheim

Epochentrotter (29.06.2022)
Hexen – Part II. Verfolgung und Prozesse

Brennende Scheiterhaufen, stinkender Qualm, schreiende Menschen, verwüstete Felder. In der Frühen Neuzeit spitzt sich die Lage für Hexen angesichts von Kriegen und Hungersnöte immer weiter zu. Die …
#Europa, #Westeuropa, #Osteuropa, #Deutschland, #Schweiz, #Christentum, #Ketzer, #Hexen, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte Europas (27.06.2022)
Fall Blau - der deutsch-sowjetische Krieg 1942, mit Prof. Dr. Dieter Pohl

S: Zweiter Weltkrieg | Verknüpfte Folgen | Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski (21.06.2021) | Die Wannsee-Konferenz (1942), mit Eike Stegen (10.01.2022) …
#Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #2. Weltkrieg, #Deutschland, #Sowjetunion, #20. Jahrhundert, #Deutsch-sowjetischer Krieg, #Stalingrad, #Kaukasus

HerStory (20.06.2022)
Rosa Luxemburg: Blick hinter den Mythos (mit Ralf Grabuschnig von Déja Vu Geschichte)

Sie ist bis heute eine Gallionsfigur der Arbeiterbewegung: Doch wer war Rosa Luxemburg? Durch ihre polnische Herkunft, europäische Erziehung und der Austausch mit ihrem langjährigen Partner Leo …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Westeuropa, #Rosa Luxemburg, #Kommunismus, #Arbeiterbewegung

Ach? (16.06.2022)
Absurde Kriege und ihre tragikomischen Ursachen

Heute Mal was anderes: Wir spielen Quartett! Hab erst versucht, "Ach" in das Wort einzubauen, aber "Qu-Ach-tet" sieht scheiße aus und man kapiert es nicht. Daher lieber Klartext. Derart gesunder …
#Krieg, #Quartett, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Ozeanien, #Lateinamerika Und Karibik, #Afrika, #Nordamerika

Geschichte: ungenügend! (14.06.2022)
"Wer wird denn gleich in die Luft gehen?" Fotograf und Flugpionier Félix Nadar

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Heute gibt es Geschichte: Ungenügend mit allem, aber auch wirklich restlos allem, was ihr uns gesagt habt, was ihr mögt. Wir sprechen über das Leben und …
#Weltgeschichte, #Europäische Geschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Frankreich, #Paris, #Pariser Commune, #Luftfahrt, #Technologie, #Fotographie

Tell me a history (10.06.2022)
Kunde vom Kranich

Armenische Gemeinden waren seit jeher tief verwoben mit dem Osmanischen Reich. Als Handwerker, lokale Machthaber oder Bildungseliten gestalteten sie die plurale Gesellschaft mit. Gleichzeitig litten …
#Akteur:innen, #Europa, #Gemeinschaften, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Osmanen II (1839-1922), #Praktiken, #Zentralasien

Die Geschichtsmacher (10.06.2022)
Spitzensportler Jesse Owens

Olympische Spiele 1936 in Berlin - die Nazis an der Macht, aber sie wollen sich weltoffen und tolerant präsentieren. Und so fühlt sich der Afro-Amerikaner Jesse Owens im Nazi-Staat wohler als in …
#Olympische Spiele, #1936, #Hitler, #Nationalsozialismus, #Rassismus, #Franklin D. Roosevelt, #Nordamerika, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Avery Brundage

Geschichte Europas (06.06.2022)
Sowjetische Kriegsgefangene im 2. Weltkrieg, mit Dr. Dmitri Stratievski

S: Zweiter Weltkrieg | Verknüpfte Folgen | Die Operation Barbarossa (1941), mit Dr. Dmitri Stratievski (21.06.2021) | Der Generalplan Ost (1942) (20.06.2022) …
#Osteuropa, #2. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NS-Deutschland, #Sowjetunion, #20. Jahrhundert, #Kriegsgefangenschaft

HerStory (06.06.2022)
Rosa Bonheur: "Das Genie kennt kein Geschlecht"

Sie trug kurze Haare und Hosen, malte Großwild statt Stilleben und lebte offen mit einer Frau zusammen: Rosa Bonheur verstieß reihenweise gegen die Konventionen im Frankreich des 19. Jahrhunderts. …
#Europa, #Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Rosa Bonheur, #Westeuropa

Tadschu (03.06.2022)
Tadschu Interviews - #1 Erinnerungsverantwortung: Martin Aust

Das ist die erste Ausgabe der Tadschu Interviews. Manchmal gibt es noch etwas mehr zu besprechen, als in eine Podcast-Folge passt. Oder sie überladen würde. Man möchte mehr wissen, verstehen. Hier …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Osteuropa, #Polen, #Ukrainekrieg, #Erinnerungsverantwortung, #Martin Aust, #Displaced Persons

Fotomenschen (01.06.2022)
Lee Miller - Eine Frau, viele Leben

Lee Miller hatte ein Leben das atemlos macht: Befreundet mit dem who is who der Surrealisten-Szene des 20. Jahrhunderst, berühmtes Fashionmodel, erfolgreiche Fashionfotografin, Journalistin, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #2. Weltkrieg, #Europa, #Surrealismus, #Kriegsberichterstattung, #Journalismus, #Fotografin

Epochentrotter (01.06.2022)
Hexenglaube. Teufel – Besen – Malefiz

Hexen sind aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken, ob in historisch anmutenden Filmen und Romanen oder Fantasystreifen und Action geladenen Serien. Wir wollen Euch in dieser Folge …
#Europa, #Westeuropa, #Osteuropa, #Deutschland, #Schweiz, #Christentum, #Ketzer, #Hexen, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (30.05.2022)
Terror in Südtirol

Das Land Tirol reichte zu Zeiten der österreichischen Monarchie von Kufstein im Norden bis kurz vor den Gardasee im Süden. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde ein Teil dieses Landes – nun Südtirol …
#Europa, #Südeuropa, #Italien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Geschichte Europas (30.05.2022)
Der NS-Widerstandskämpfer Theo Hespers (1903-1943), mit Nora Hespers (Die Anarchronistin)

W: Epochenübergreifende Biographien | Kooperation | Der Blog "Die Anachronistin" | Der Podcast "Die Anachronistin" | Das Buch "Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich" …
#Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #NS-Widerstand

Wild & Fremd (28.05.2022)
Mord in der Wüste - Die geheimnisvolle Expedition des Eduard Vogel

Eduard Vogel ist gewissenhafter Student, eifriger Freizeitwanderer und vor allem Mamas Liebling. Doch im Jahr 1853 bekommt der erst 24-Jährige ein unschlagbares Angebot. Er darf eine Expedition in …
#Truecrime, #Mordlust, #Schwarze Akte, #Expedition, #Eduard Vogel, #Sahara, #Wüste, #Neuere Und Neueste Geschichte

Die Geschichtsmacher (27.05.2022)
Dr. Livingstone, I presume?

Vier Jahre schon gilt der schottische Missionar David Livingstone als verschollen, als sich 1870 der Journalist und Abenteurer Henry Morton Stanley auf den Weg macht, um ihn irgendwo in Afrika zu …
#Afrika, #Kolionalismus, #Missionierung, #Berliner Konferenz, #Sambesi, #Viktoriafälle, #David Livingstone, #Henry Morton Stanley, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (27.05.2022)
Howard Marks in "Mr. Nice und das viele Grünzeug"

Howard Marks: Cannabis-Fan, Charmebolzen und bekannt wie ein bunter Drogenspürhund. Auch, weil er das von ihm geliebte Marihuana nicht nur im großen Stil selber konsumierte, sondern auch – zum …
#Howard Marks, #Wales, #England, #Europa, #Betrüger, #Drogen, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte: ungenügend! (24.05.2022)
"Von Moonshine zu NASCAR", die Giftschrankfolge aus unserem Archiv

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Gesundheit: ungenügend! Janny war krank, Abel ist krank und wir müssen tief in die Trickkiste greifen. Janny hat eine alte Folge, die ursprünglich unser …
#Weltgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA, #Prohibition, #NASCAR, #Motorsport, #Sportgeschichte

Wild & Fremd (14.05.2022)
Shackletons vergessene Männer - Das Schicksal der Rossmeer-Gruppe

Während die Endurance im Herbst 1914 im Eis des Weddelmeers gefangen wird, schleppen sich bei Minna Bluff neun Männer durch den Schnee. Auf ihren viel zu schweren Schlitten stapeln sich Unmengen an …
#Expedition, #Antarktis, #Shackleton, #Endurance, #Rossmeer-gruppe, #Ross Sea Party, #Aurora, #Wissen, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (13.05.2022)
Passionsspiele in Genua (15.05.1922)

Hier sind wir mit der aktuellen Staffel, Folge Nummer drei. | Ein Monat des Wartens ist endlich vorbei! | Live in Genua mit Harry Graf Kessler - niemand berichtet besser. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch

Die Geschichtsmacher (13.05.2022)
Sophie Scholl und die Weiße Rose

Sie war ein Hitler-Mädel, das diejenigen anschwärzte, die nicht regelmäßig zum Dienst kamen. Sie wurde zur Ikone des deutschen Widerstandes und gab für ein besseres Deutschland ihr Leben. Unsere …
#Widerstand, #Hans Scholl, #Freisler, #Weiße Rose, #Universität München, #Nationalsozialismus, #Hinrichtung, #Flugblätter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland

HerStory (09.05.2022)
Kate Marsden: Eine britische Krankenschwester in Sibirien

Monatelang reiste Kate Marsden durch eine der kältesten und menschenfeindlichsten Gegenden. Ihr Ziel: Eine Kolonie von Lepra-Kranken in Sibirien. Die britische Krankenschwester erkämpfte ihnen eine …
#Westeuropa, #Zentralasien, #Sibirien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Kate Marsden, #Lepra

Fotomenschen (08.05.2022)
Wer ist Erika Mustermann?

Schon 1978 tauche eine gewisse Renate Mustermann auf Beispieldrucken und Kampagnen der Bundesdruckerei auf aber erst die 1982 auftauchende Erika wurde zu einer regelrechten Kultfigur.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Erika Mustermann

Wild & Fremd (30.04.2022)
Verloren in der Antarktis - Shackleton und die Endurance-Expedition

1914 führt der britische Polarforscher Ernest Shackleton eine Gruppe von Männern ins Packeis der Antarktis. Sie wollen als erste Menschen überhaupt den südlichen Kontinent durchqueren. Für …
#Doku, #Entdecker, #Polarexpedition, #Antarktis, #Shackleton, #Endurance, #Antarktis-expedition, #Südpol, #Polarforscher, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (27.04.2022)
Downton Abbey und der Niedergang des britischen Adels

Gepflegte Konversationen und prickelnder Champagner auf der einen Seite, arbeitsames Wuseln und enge Flure auf der anderen. Die Erfolgsserie ‚Downton Abbey‘ lässt das Publikum in die Welt des …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Großbritannien, #Geschichte In Medien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte: ungenügend! (25.04.2022)
Inge Schönthal und Giangiacomo Feltrinelli - Teil 2

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Heute geht es um die weitere Lebensgeschichte von Inge Schönthal und Giangiacomo Feltrinelli. Die beiden werden ein Paar, sie wird zur Verlegerin, er zum …
#Welgeschichte, #Europäische Geschichte, #Italien, #Kommunismus, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Feltrinelli, #Fotographie, #Verleger

Fotomenschen (24.04.2022)
Der Fotograf der Fotografen

Henri Cartier-Bresson wird von manchen als der größte Fotograf des 20. Jahrhunderts bezeichnet, einen Titel den er fast schon ärgerlich zurückweist... Er selbst sah sich nicht einmal als Fotograf.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Magnum Photos, #Frankreich, #Paris, #Nordamerika, #Europa, #Fotografie, #Henri Cartier-Bresson

Geschichte: ungenügend! (19.04.2022)
Inge Schönthal und Giangiacomo Feltrinelli - Teil 1

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Was anderes ist ein Podcast als Musik ohne Noten?Heute wurde Janny vor der Aufnahme fachmenschlich fitgespritzt, Ob es was gebracht hat? Entscheidet selbst. …
#Welgeschichte, #Europäische Geschichte, #Italien, #Kommunismus, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Feltrinelli, #Fotographie, #Verleger

vorHundert (15.04.2022)
Das Scheitern von Genua (15.04.1922)

vorHundert schreibt Geschichte! Wir rufen zum ersten Mal aus, wer den ersten Elchtest bestanden und die offizielle vorHundert-ZAUBERTASSE gewonnen hat! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch, #Frankreich, #Genua, #Film, #Einstein, #Gewinnspiel

Geschichte: ungenügend! (12.04.2022)
Tort-Ench-Amun - Die konservierte Nusstorte von Lübeck

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Die heutige Fußnote eröffnen wir mit unseren rumpligen Nerdthemen Metal und Rollenspiel, und dann kramt Janny noch eine weitere "Mumie" aus dem Keller, in …
#Europa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Archäologie, #Lübeck, #Torte, #Marzipan, #Nusstorte, #Mumie, #Tortenmumie

Geschichte Europas (11.04.2022)
Der Rapallo-Vertrag zwischen Deutschland und Sowjetrussland (1922), mit Prof. Dr. Jörn Happel

R: Zwischenkriegszeit Verknüpfte Folgen Auszüge aus dem Vertrag von Rapallo (1922) (04.04.2022) Das deutsch-russische Jahrhundert, mit Prof. Dr. Stefan Creuzberger (15.09.2022) Zum Podcast
#Deutschland, #Russland, #Westeuropa, #Osteuropa, #Vertrag, #Rapallo, #20. Jahrhundert, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Diplomatie, #Rapallovertrag

HerStory (11.04.2022)
Victoria Woodhull: Die Frau, die US-Präsidentin werden wollte

Sie war Wahrsagerin, Aktienhändlerin an der Wall Street, Frauenrechtlerin - und wollte die erste Präsidentin von Amerika werden. Victoria Woodhull kandidierte für das höchste Amt im Staat, als …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Victoria Woodhull, #Präsidentschaftswahlen, #Frauenwahlrecht

Geschichte: ungenügend! (05.04.2022)
Monsterparty! Von Mumins und dem Mumienhype

Bleibt uns gewogen und schreibt uns was!Heute entführen Euch Tierfilmerlegende Abel Xavier Unsinn und Fernsehkoch Janny Imhoff ins Mumintal der Könige mit einem Potpourri aus heiteren Geschichten …
#Weltgeschichte, #Afrika, #ägypten, #Deutschland, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Mumien

Fotomenschen (03.04.2022)
Der Einarmige Fotopoet

Josef Sudek verlor in jungen Jahren als Soldat im ersten Weltkrieg einen Arm. Vom Fotografieren hielt ihn das jedoch nicht ab und aus ihm wurde statt einem Buchbinder einer der beeindruckendsten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Josef Sudek, #Prag, #Fotogeschichte