Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
HerStory (30.11.2020)
Ruth Bader Ginsburg: Die Aktivistin in Robe

Als junge Studentin in Harvard fragt man sie, warum sie Männern einen Studienplatz wegnehme. In Schweden sieht sie, dass andere Länder Gleichberechtigung viel fortschrittlicher leben. Als Anwältin …
#Ruth Bader Ginsburg, #Gleichberechtigung, #US Supreme Court, #Supreme Court Justice, #USA, #Frauenrechte, #Nordamerika, #Zeitgeschichte, #Feminismus

vorHundert (15.11.2020)
Verwählt und vermählt (15.11.1920)

Anbei die Themen, aktuell aus der Sicht von vorHundert Jahren: | Radio: Das gab es noch nie | Datenempfang aus der Luft | Wahlen in den USA: James Cox (D) oder Warren Harding (R) …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Danzig, #Völkerbund, #Nordamerika

Ach? (09.10.2020)
Rosa Mathilda Richter wird mehrfach gefeuert

Rosa Mathilda Richter war die erste menschliche Kanonenkugel. So weit, so nett. Warum das bedeutender ist, als es klingt und wie absurd das Leben dieser Zirkusikone wirklich war, das erfahrt ihr nur …
#Rosa Mathilda Richter, #Zirkus, #Farini, #Menschliche Kanonenkugel, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Nordamerika

Epochentrotter (07.10.2020)
Thor. Nordischer Gott und Actionheld

Wer ist Thor? Spätestens seit die Figur fester Bestandteil des Marvel Avengers Universums ist, findet wohl jeder eine Antwort auf diese Frage. Blonde, schulterlange Haare, ein flatternder Umhang, …
#Frühgeschichte, #Antike, #Mittelalter, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Nordeuropa, #Nordamerika, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien

HerStory (21.09.2020)
Henrietta Lacks: Die Unsterbliche

Sie war Ehefrau und Mutter - und löste eine Revolution in der Medizin aus. Als Henrietta Lacks wegen Krebs behandelt wird, wird ihr eine Gewebeprobe entnommen. Die HeLa-Zellen existieren und …
#Henrietta Lacks, #HeLa, #Johns Hopkins, #HeLa-Zellen, #Zellbiologie, #Zellforschung, #Nordamerika, #Zeitgeschichte

vorHundert (15.09.2020)
Das größte Land der Welt (15.09.1920)

Anbei die Themen, wie immer aktuell aus der Sicht von vorHundert Jahren: | Das größte Land der Welt: | Polen gegen Russland, das Wunder an der Weichsel | Unruhen in den USA: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Olympische Spiele, #USA, #Nordamerika, #Polen, #Russland

Ach? (06.08.2020)
Flying Circus mit Nesterov, Donald und Rankin

Heute haben wir mal wieder *keine* klassische Ach-Biografie für euch, aber drei Männer, die ... naja ... sagen wir mal Bemerkenswertes vollbracht haben. Auch: Vom Aufstieg und Fall.
#Aerobatics, #Flying Circus, #Fallschirm, #Grahame Donald, #Pyotr Nesterov, #William H. Rankin, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England, #Nordamerika, #Osteuropa

Ach? (07.07.2020)
Marm Mandelbaums Wort ist mehr wert als Gold

Fredericka "Marm" Mandelbaum schafft es in den 25 Jahren ihres "Wirkens" im New York des 19. Jahrhunderts zu mehr Macht und Wohlstand, als es für eine Frau in jener Zeit auch nur vorstellbar gewesen …
#Marm Mandelbaum, #Verbrechen, #Syndikat, #New York, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA

Déjà-vu Geschichte (29.06.2020)
Minstrel Shows, Blackfacing und die Geburt der amerikanischen Popkultur

Als die Vereinigten Staaten von Amerika sich im 18. Jahrhundert für unabhängig erklärten, gab es keine amerikanische Kultur. Die Oberschicht konsumierte zumeist Theaterstücke und Opern aus Europa, …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (29.06.2020)
Ida B. Wells: Die Löwin gegen Lynchjustiz

Sie nahm kein Blatt vor den Mund, wenn Afroamerikanern Unrecht geschah. Als Journalistin und Aktivistin führte Id B. Wells im endenden 19. Jahrhundert einen beispiellosen Kampf gegen Lynchjustiz in …
#Lynchjustiz, #Ida B. Wells, #Bürgerkrieg, #Bürgerrechte, #NAACP, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (15.05.2020)
Die Trump-Sekte?

Nach über einem Jahr haben wir es endlich wieder geschafft: Fabian von Secta und ich haben uns wieder für eine gemeinsame Folge zusammengesetzt. Diese Episode kam zustande, weil ich mich im Zuge …
#Zeitgeschichte, #Nordamerika

Ach? (24.04.2020)
Pyjama Man und Dr. Drosten reden nicht über Corona

In schwierigen Zeiten wie diesen sind die Helden des Alltags mehr denn je gefragt. Also haben wir gegen die Isolationspein eine neue Folge Ach für euch aufgenommen. Gern geschehen! ^^ Aber im Ernst: …
#Superhelden, #Corona, #Real-life, #Held, #Spandex, #Zeitgeschichte, #Europa, #Nordamerika

Epochentrotter (22.04.2020)
Digitale Museen – Kultur in Zeiten von Corona

Museen und Kultur einfach vom Sofa konsumieren? Wir, Katharina und Marvin, gehen dem Werbeversprechen auf den Grund, dass in Pandemie-Zeiten der Museumsbesuch auch ganz bequem von zuhause erfolgen …
#Frühgeschichte, #Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Nordamerika, #Museum, #Geschichtsbild

Ach? (20.03.2020)
Die Top 10 Tipps für den sicheren Umgang mit Vampiren

Wer bei Vampiren nur an Nosferatu, Dracula und den "Kleinen" denkt, der verpasst viel. Wir schließen einmal mehr Bildungslücken, die vorher keinem aufgefallen wären. Ach, und schaut "Castlevania" …
#Vampire, #Blut, #Dracula, #Nachzehrer, #Eleonore Von Schwarzenberg, #Bram Stoker, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Nordamerika

vorHundert (15.02.2020)
Lass es Hirne regnen (15.2.1920)

Wir begrüßen zur 103. Folge vorHundert. Luis meldet sich aus China und Steffen mit Heiserkeit. Dabei schlackern uns die Ohren vor Themen. | Mit dabei: Prohibition in den USA, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Baltikum, #Nordamerika, #USA

Ach? (22.11.2019)
Das Computerspiel hat zwei Papas: Ralph Baer und Nolan Bushnell (feat. Sebastian Stange)

Der Titel mag etwas sperrig sein, aber versucht ihr mal, originell zwei komplette Namen unterzubringen. SEO sag ich nur! Der Name ist aber nur eine Hürde dieses Mal: Erst blieb Jürgens KFZ liegen, …
#Ralph Baer, #Nolan Bushnell, #Auf Ein Bier, #Games, #Computerspiele, #Atari, #Magnavox, #Pong, #Zeitgeschichte, #Europa, #Nordamerika, #USA

Déjà-vu Geschichte (06.05.2019)
John DeLorean und das Auto der Zukunft

Der DeLorean. Man kennt ihn wahrscheinlich aus den Filmen der “Zurück in die Zukunft” Reihe. Dieses Fahrzeug, das ja eigentlich den Namen DMC 12 trug, hätte in den frühen Achtzigern das Auto …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (10.03.2019)
Die American Colonization Society und die "Rückkehr" nach Afrika

Sklaverei und Rassismus haben in der Geschichte merkwürdige Blüten getrieben. Um eine besonders merkwürdige soll es heute gehen: Die American Colonization Society und ihre Versuche, freie Schwarze …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Afrika, #Subsahara, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (01.11.2018)
Franz Stigler trifft seinen Bruder Charlie Brown

In Amerika ist die Geschichte des deutschen Weltkriegspiloten Franz Stigler und seines amerikanischen Pendants, dem Bomberpiloten Charlie Brown fast so bekannt wie die Stories um Charles Lindbergh …
#Charlie Brown, #Franz Stigler, #2. Weltkrieg, #B-17, #Bomber, #Luftwaffe, #Ye Olde Pub, #Jagdflugzeug, #Fliegerass, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Europa, #Deutschland

vorHundert (20.10.2018)
Ungeplante Niederlage (20.10.1918)

In Berlin, Wien und Konstantinopel brodelt es. Die Mittelmächte stehen vor dem Nichts. Wie geht es weiter mit den Friedensverhandlungen? Geht Woodrow Wilson auf das Friedensangebot der Mittelmächte …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Nordamerika, #Frankreich, #Woodrow Wilson

vorHundert (05.10.2018)
Kapitulation ohne Vorbereitung (06.10.1918)

Das Ende ist nah und das nicht nur bei vorHundert. Die Mittelmächte haben erkannt, dass der Krieg mit militärischen Mitteln nicht mehr gewonnen werden kann. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #USA, #Frankreich, #Nordamerika, #österreich, #Ungarn

Ach? (03.10.2018)
Lobotomie: viel Spaß fürs Hirn für wenig Geld

Man versetze sich in die Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts: Es gab keine Medikamente, die Psychosen, Depressionen oder irgendwas in der Art bekämpft hätten. Die Ärzte waren oft komplett hilflos. …
#Antonio Caetano De Abreu Freire Egas Moniz, #Frontallappen, #Gottlieb Burckhardt, #Graue Substanz, #Howard Dully, #Leukotomie, #Lobotomie, #Nobelpreis, #Podcastnick, #Rosemary Kennedy, #USA, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (17.06.2018)
Sekten, Kirchen und falsche Propheten in Amerika

Amerika gilt als Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und das stimmt auch! Also zumindest für religiöse Fanatiker und falsche Propheten, die dort neue Sekten, Kirchen und Religionen begründen …
#Nordamerika, #USA, #Religion, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (13.02.2018)
The Greatest Love Story of All oder: Dominiks schweres Carl-Tänzler-Trauma

Passend zum Valentinstag bringen wir euch die vielleicht schönste (...) Liebesgeschichte aller Zeiten: Er verspricht ihr, sich um sie zu kümmern – im Leben und auch darüber hinaus. Und Carl von …
#Arzt, #Auswandern, #USA, #Flugzeug, #Liebe, #Mausoleum, #Sarg, #Tod, #Trauma, #Valentinstag, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (09.12.2017)
Reisewarnung (09.12.1917)

Es ist Vorweihnachtszeit! Da passiert viel: Die Gründung neuer Staaten, gigantische Explosionen, Frieden in Weißrussland. Das alles in Echtzeit. Hört vorHundert!
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Russland, #Finnland, #Kanada, #Nordamerika

Ach? (24.09.2017)
Deutsches Bier und die Prohibition (feat. @podcastnik)

Die Gräben zwischen Amerika und Deutschland sind tief, dabei waren wir vor hundert Jahren mal in trauter Bierseligkeit vereint. Was ist also passiert? Das erklärt uns Überraschungsgast Travis alias …
#1919, #Alkohol, #Auswanderer, #Bier, #Prohibition, #USA, #Gast, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (05.09.2017)
Duško Popov, im Geheimdienst ihrer Majestät

Dušan "Duško" Popov ist ein Geheimagent, wie er im Buche steht. Na gut, in dem Fall hat er das Buch selbst geschrieben (es heißt "Superspion") und man darf vielleicht nicht alles darin für bare …
#D-Day, #Deutschland, #2. Weltkrieg, #Jugoslawien, #Lissabon, #London, #Nazis, #Spion, #USA, #Nordamerika, #Europa, #Portugal, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Ach? (08.05.2017)
Verunglückte Verkehrspioniere und andere lustige Rekorde

Wir reden, staunen und lachen über frühzeitig verstorbene Verkehrspioniere, unglücklich verunglückte Raketenenttanker und die große Frage: "Wo hört irdische Sterblichkeit auf und wird zu …
#Astronaut, #Auto, #Ballonfahrt, #Flugzeug, #Gartenstuhl, #Rakete, #Hund, #Kosmonaut, #Unfall, #Verkehr, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Nordamerika, #Asien, #Ostasien, #Westeuropa

vorHundert (06.05.2017)
Freier Hut-Konsum (06.05.1917)

Pünktlich zur sechsten Kriegsanleihe eine neue Folge vorHundert. Seid dabei beim Sparen von Brot und dem Synthetisieren von Ammoniak. Wir reden über Pferde, Chemiewerke und Mode. Es ist wieder Zeit …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Nordamerika, #USA

vorHundert (22.04.2017)
Sozialistische Kloordnung (22.04.1917)

Es ist wieder Zeit zum Zeitreisen. Die USA mobilisieren Ihre Indianer-Kavallerie-Regimenter. Lenin präsentiert seine Thesen und die Deutschen spielen Fußball. Der vorHundert-Podcast entführt euch …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Nordamerika, #USA, #Russland