Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Die Geschichtsmacher (10.06.2022)
Spitzensportler Jesse Owens

Olympische Spiele 1936 in Berlin - die Nazis an der Macht, aber sie wollen sich weltoffen und tolerant präsentieren. Und so fühlt sich der Afro-Amerikaner Jesse Owens im Nazi-Staat wohler als in …
#Olympische Spiele, #1936, #Hitler, #Nationalsozialismus, #Rassismus, #Franklin D. Roosevelt, #Nordamerika, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Avery Brundage

Fotomenschen (24.04.2022)
Der Fotograf der Fotografen

Henri Cartier-Bresson wird von manchen als der größte Fotograf des 20. Jahrhunderts bezeichnet, einen Titel den er fast schon ärgerlich zurückweist... Er selbst sah sich nicht einmal als Fotograf.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Magnum Photos, #Frankreich, #Paris, #Nordamerika, #Europa, #Fotografie, #Henri Cartier-Bresson

HerStory (11.04.2022)
Victoria Woodhull: Die Frau, die US-Präsidentin werden wollte

Sie war Wahrsagerin, Aktienhändlerin an der Wall Street, Frauenrechtlerin - und wollte die erste Präsidentin von Amerika werden. Victoria Woodhull kandidierte für das höchste Amt im Staat, als …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA, #Victoria Woodhull, #Präsidentschaftswahlen, #Frauenwahlrecht

Fotomenschen (14.03.2022)
Fotomenschen meets Herstory: Dorothea Lange, Fotografin der Großen Depression

Dorothea Lange hatte bereits eine erfolgreiche Karriere als Studiofotografin als sie anfängt die von den Umwälzungen der Weltwirtschaftskrise betroffenen Menschen zu fotografieren und schließlich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Dorothea Lange, #Fotografie, #Great Depression, #Dust Bowl

HerStory (14.03.2022)
HerStory meets Fotomenschen: Dorothea Lange, Fotografin der Großen Depression

Dorothea Lange war erfolgreiche Porträtfotografin, bevor sie ihre Kamera auf Menschen in Not richtete: Für die Regierung dokumentierte sie offiziell die Folgen der Großen Depression und der Dust …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Dorothea Lange, #Fotografie, #Great Depression, #Dust Bowl

Historia Universalis (06.03.2022)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part V]

Wir werden 200 (Folgen) alt! Ein Grund, die Kleine Menschheitsgeschichte fortzusetzen. Nachdem wir in Folge 125 das Mittelalter hinter uns gebracht haben, begeben wir uns nun in die Frühe Neuzeit. In …
#Asien, #Briten, #Britisch-Indien, #Frühe Neuzeit, #Habsburger, #Industrialisierung, #Kolonialismus, #Nordamerika, #Osmanen, #Preußen, #Russland, #Spanien, #Valois-Bourbon

Epochentrotter (02.03.2022)
Leif Eriksson. Entdecker – Wikinger – Christ

Kolumbus war nicht der erste Europäer in Amerika. Dass die Wikinger  bereits 500 Jahre vor dem italienischen Seefahrer die „Neue Welt“  entdeckten, ist inzwischen gemeinhin bekannt. Doch wer …
#Europa, #Nordeuropa, #Westeuropa, #Amerika, #Nordamerika, #Mittelalter, #England, #Wikinger

Geschichte: ungenügend! (22.02.2022)
Eine Jacke als Erinnerungsort? Die Geschichte des M65 Field Jacket.

"Hotte Du Idiot, hör auf mit der Scheiße!" So klang es 1981 durch die deutschen Wohnzimmer. In der heutigen Kurzfolge gibt es schon wieder angestaubte Popkultur-Referenzen. Ruhrpott-Rambo Abel X. …
#Deutschland, #Nordamerika, #Zeitgeschichte, #Popkultur, #Erinnerungsort, #Fernsehen, #Schimanski, #Tatort

Fotomenschen (20.02.2022)
Der Flug des Adlers

Schon die ersten Fotograf:innen waren fasziniert von der Idee Aufnahmen aus luftiger Höhe zu fertigen und so dauerte es nicht lange bis verwegene Zeitgenossen sich auf allerlei selbstkonstruiertes …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordpol, #Nordamerika, #Balloonfahrt, #Nadar, #Andrée Expedition, #Luftfotografie

HerStory (31.01.2022)
Ida Tarbell: Die Frau, die Big Oil die Stirn bot

Als Kind erlebte Ida Tarbell die Anfänge des Ölzeitalters mit. Ihre Familie wurde von Ölmillionär John D. Rockefeller wirtschaftlich beinahe ruiniert. Jahre später recherchierte Tarbell als …
#Ida Tarbell, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA, #Nordamerika

Fotomenschen (30.01.2022)
Die Schöne und das Biest?

1981 waren der Fotograf Richard Avedon und die Schauspielerin Nastassja Kinski auf den Höhepunkten ihrer Karrieren und trafen sich zu einem Fotoshooting in dem eine berühmtesten Aufnahme entstand …
#Zeitgeschichte, #Nordamerika, #Fotogeschichte, #Modefotografie

Déjà-vu Geschichte (24.01.2022)
Der amerikanische Genozid

Die sogenannten Indianer Nordamerikas spielen im Geschichtsverständnis der USA von heute so gut wie keine Rolle. Das ist tragisch und beginnt im Prinzip schon beim Namen. Der Begriff "Indianer" gilt …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Neuere Und Neueste Geschichte

Fotomenschen (23.01.2022)
Der Junge mit der Handgranate

Diane Arbus war eine Ausnahme-Fotografin. Ihre Arbeiten werden immer noch wissentlich und unwissentlich in Filmen und fotografischen Arbeiten zitiert und brachen mit den Konventionen ihrer Zeit. So …
#Diane Arbus, #Fotogeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #New York, #Nordamerika, #Fotografin

Fotomenschen (16.01.2022)
Essen auf Stahlträger

Es ist DAS Hochhausbaustellenfoto schlechthin und trotzdem weiß man erstaunlich wenig über die abgebildeten Menschen und war bis vor kurzem auch nicht sicher wer dieses Bild gemacht hatte.
#Zeitgeschichte, #Charles C. Ebbets, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #New York, #Great Depression

Fotomenschen (07.01.2022)
Ein Aasgeier, zwei Opfer

Seit es technisch möglich wurde unterwegs zu fotografieren gehören Fotos aus Krisengebieten und von Menschen in Not zu den Grundpfeilern der Fotografie und oft wird behauptet diese Bilder hätten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Kriegsfotografie, #Nordamerika, #Sudan, #Südafrika

Weitreichend (31.12.2021)
Wikinger, Fische und der SC Paderborn

Kolumbus hat nicht Amerika entdeckt. Holzgegenstände aus L’Anse aux Meadows werden mit der Radiokarbonmethode datiert. Französische Fischer dürfen dank der neuen Zollgrenze in der Irischen See …
#Wikinger, #Columbus, #Brexit, #Fischerei, #Ärmelkanal, #UK, #Großbritannien, #Afghanistan, #Fußball, #SC Paderborn, #Jakob Steffen, #Asien, #Europa, #Nordamerika, #Zeitgeschichte, #Mittelalter

Geschichte: ungenügend! (21.12.2021)
Jew you even lift, Bro - Harry Gelbfarb und das erste Fitnessstudio Deutschlands

Wir haben total vergessen zu erwähnen, dass das heute schon Folge 19 ist, vielen Dank an alle Hörer:innen, die uns dieses Jahr entdeckt und unterstützt haben! Gerne weitersagen, denn auch diese …
#Zeitgeschichte, #USA, #Nordamerika, #Europa, #Deutschland, #Kraftsport, #Sport, #Fitness, #Schwarzenegger

Fotomenschen (17.12.2021)
Pixelige Babyfotos

Ja, auch den Pixel gab es nicht schon immer. Er wurde 1957 erfunden und hat einen 3 Monate alten Paten :-)
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #Technikgeschichte, #Russell Kirsch, #Erfinder, #Pixel

Déjà-vu Geschichte (29.11.2021)
Die Amish, ihre Geschichte und Religion

Wenn man an die Amish denkt, schießen wohl jedem und jeder von uns gleich Bilder in den Kopf. Das ist doch eine komische Sekte, die in den USA nach strengen Regeln abgekoppelt vom Rest der …
#Amerika, #Nordamerika, #USA, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Religion

Ach? (05.11.2021)
Edna Milton und die Chicken Farm (feat. HerStory)

Die 56 ist eine besondere Folge: Jasmin Lörchner vom HerStory-Podcast beehrt uns! Das Thema: Edna Milton und Texas‘ berüchtigtstes Freudenhaus. Alternativer Titel: Wie ein Provinz-Bordell – …
#Edna Milton, #Chicken Farm, #Prostitution, #Puff, #Bordell, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA

Geschichte: ungenügend! (26.10.2021)
Lip up Fatty: Das Leben und Wirken von Roscoe Arbuckle

Wir steigen ein mit einem ganz lieben Dank an unsere gewachsene ZuhörerInnenschaft, in Zeiten wo die Podcatcher von Influencervermarktung und großen Medienkonzernen dominiert werden freuen wir uns …
#Arbuckle, #Buster, #Fatty, #Hollywood, #Keaton, #Quarrymen, #Rappe, #Roscoe, #Shotton, #Stummfilm, #Virginia, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Kino, #USA, #Nordamerika

Historia Universalis (17.10.2021)
Die Schlacht von Quebec (Schlachten der Weltgeschichte 13)

Der Titel ist Programm, denn wir reisen mit Florian in das kriegerische 18. Jahrhundert. Die Schlacht dieser Folge spielte sich auf der Abraham-Ebene vor Quebec ab und war entscheidend für das …
#Briten, #Canada, #Franzosen, #Kolonialgeschichte, #Nordamerika, #Quebec, #Schlacht, #Schlachten

HerStory (11.10.2021)
Stormé DeLarverie und Marsha P. Johnson zum LGBTQ History Month

Stormé DeLarverie war als Drag King ein Bühnenstar, lesbische Aktivistin und die Beschützerin der lesbischen Community in New York. Marsha P. Johnson kämpfte als Street Queen für die Rechte der …
#Stormé DeLarverie, #Marsha P. Johnson, #LGBTQ, #Queer, #Pride, #Stonewall, #USA, #Zeitgeschichte, #Nordamerika

vorHundert (15.09.2021)
Es war nicht alles schlecht (15.09.1921)

Themen dieser Folge: | - Finanzminister (a.D.): Matthias Erzberger ermordet | Attentat ausgeführt von Rechtsextremen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Nordamerika, #USA

Ach? (20.08.2021)
Elmer McCurdy und das Leben nach dem Tod

Eines vorweg: Nein, Dominik leidet (leider) dieses Mal nicht zu sehr. Obwohl es um einen Toten geht, dessen wahre Reise erst nach dem eigentlichen Leben losgeht. Von daher: sorry! Aber wir denken, …
#Mumie, #Elmer McCurdy, #Zirkus, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika, #USA

Ach? (16.07.2021)
Henry Hudson und andere unterhaltsame Meutereien

Wir haben die ACH..?-Terrasse befragt und die Antwort war klar: Ihr könnt nicht genug Maritimes in den Hörgang gespült bekommen. Heute: Mister Hudson River und sein Management-Seminar, wie man es …
#Entdecker, #Expedition, #Eis, #Meuterei, #England, #Schiffe, #Frühe Neuzeit, #Nordamerika, #USA, #Europa

HerStory (21.06.2021)
Ada Blackjack: Überlebenskünstlerin der Arktis

Um ihrem Sohn eine medizinische Behandlung zu finanzieren, heuerte die Inuit Ada Blackjack auf einer Polarexpedition an, die ein Jahr lang die Wrangelinsel besiedeln sollte. Ada harrte insgesamt 2 …
#Ada Blackjack, #Wrangelinsel, #Vilhjalmur Stefansson, #Polarexpedition, #Expedition, #Entdecker, #Arktis, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Nordamerika

Ach? (11.06.2021)
Der lustige Viktor und die 10 Gebote für erfolgreicheres Betrügen

Viktor Lustig als "Betrüger" zu bezeichnen ist ungefähr so, wie Shakespeare als "Geschichtenerzähler" oder David Bowie als "Sänger" zu titulieren. Stimmt schon, ist aber viel zu kurz gefasst. Aber …
#Betrug, #Viktor Lustig, #Con-Man, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Eiffelturm, #Paris, #Frankreich, #Nordamerika

Weitreichend (16.05.2021)
Eine Polarexpedition im 19. Jahrhundert, getauchte U-Boote und der Klimawandel

Die Arktis taut auf und wird zu einer geostrategisch bedeutsamen Region. Der Klimawandel macht es möglich. Im Jahr 1848 verschwindet die britische Franklin-Expedition auf der Suche nach der …
#Erderwärmung, #Klimawandel, #Seerecht, #Kanada, #Russland, #Nordwestpassage, #Nordostpassage, #Arktis, #Jakob Steffen, #Nordamerika, #Asien, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (15.03.2021)
Die spanische Grippe (1918 - 1923)

Bonuszeit! In dieser Folge sprechen wir über die spanische Grippe! Wie kam sie zu ihrem Namen und wie kam es zum Ausbruch mitten im Ersten Weltkrieg? Gibt es Parallelen zur 2019 ausgebrochenen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Frühe Neuzeit, #Asien, #Russland, #Osteuropa, #Nordamerika, #Spanische Grippe, #Seuche, #Pandemie

Weitreichend (07.03.2021)
GO, KI und die Suez-Krise - und was das Alles mit Sputnik zu tun hat

Am 4. Oktober 1957 hat die Sowjetunion einen Satelliten gestartet: Sputnik. Sein Kurzwellensignal hat die USA in Aufregung versetzt, weil es die Überlegenheit des Landes in Frage gestellt hat. Die …
#Jakob Steffen, #Sputnik-Schock, #Sputnik, #Systemwettbewerb, #Neorealismus, #Balancing, #Bandwagoning, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #Ostasien, #Asien, #Europa

HerStory (15.02.2021)
Mary Ellen Pleasant: Die schwarze Millionärin und Bürgerrechtlerin

Mary Ellen Pleasant wurde wegen ihrer Hautfarbe um eine Ausbildung betrogen, wurde aber dank ihrer praktischen Erfahrungen eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Mit ihrem Vermögen finanzierte sie einen …
#Mary Ellen Pleasant, #John Brown, #Harpers Ferry, #Sklaverei, #Frederick Douglass, #Amerikanischer Bürgerkrieg, #Goldrausch, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Weitreichend (31.01.2021)
Der amerikanische Bürgerkrieg, die Dixiecrats und Donald Trump

- Wir danken der Lyndon B. Johnson Presidential Library für die Verwendung von Original-Tonaufnahmen -Die amerikanische Gesellschaft ist tief gespalten. Dies ist nicht das Ergebnis der vierjährigen …
#Bürgerrechtsbewegung, #LBJ, #Lyndon B. Johnson, #Amerikanischer Bürgerkrieg, #Sezessionskrieg, #Südstaaten, #Rassismus, #Afroamerikaner, #Republikaner, #Demokraten, #USA, #Jakob Steffen, #Nordamerika, #Zeitgeschichte

Epochentrotter (27.01.2021)
Wer war Pocahontas? Mythos und Wahrheit

Kulturvermittlerin, edle Wilde, Gesandte, Liebende, 'Mutter Amerika'. Diese und andere Zuschreibungen prägen unser Bild auf die 'Indianerprinzessin' Pocahontas. Schuld daran sind nicht nur moderne …
#Frühe Neuzeit, #Europa, #Westeuropa, #Nordamerika, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Public History

HerStory (04.01.2021)
Elsa Schiaparelli: Die Künstlerin unter den Modedesigner:innen

Sie flieht vor einer arrangierten Ehe aus Italien, heiratet einen Betrüger und muss mit 30 von vorn anfangen: Elsa Schiaparelli wird zur Wahl-Pariserin und revolutioniert mit ihren Entwürfen die …
#Elsa Schiaparelli, #Mode, #Designerin, #Paris, #Coco Chanel, #Europa, #Südeuropa, #Nordamerika, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Ach? (09.12.2020)
Die Kneipentour

Schon früh merkte der Homo Sapiens, dass unreines Wasser nicht so geil ist – und gären das Zeug wesentlich verzehrenswerter macht. Die Kneipe ließ da nicht lange auf sich waren. Das ist ihre …
#Kneipe, #Alkohol, #Bier, #Wein, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Nordamerika