Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (18.07.2021)
Die Schlacht von Lützen und der Dreißigjährige Krieg (Schlachten der Weltgeschichte 11)

In dieser Folge berichtet uns Flo von einem, für die deutsche Geschichte, sehr wichtigen Gefecht: der Schlacht bei Lützen. Zuvor holt er etwas aus und erzählt, wie es überhaupt dazu kam und wie …
#30-jähriger Krieg, #Feuerwaffe, #Krieg, #Lützen

Historia Universalis (11.07.2021)
Die Schlacht bei ʿAin Dschalut (Schlachten der Weltgeschichte 10)

In vielen Episoden wurde sie schon angesprochen, in dieser wird endlich über sie berichtet: Die Schlacht von ʿAin Dschalut, in der die Mamluken zu Verteidigern des Islam wurden. Nachdem die große …
#Bagdad, #Kreuzzug, #Mamluken, #Mongolen, #Schlacht

Historia Universalis (04.07.2021)
Das Ende der schwimmenden Festungen (Schlachten der Weltgeschichte 9)

Im Jahre 1588 tauchte vor England eine riesige spanische Flotte auf – die sogenannte Armada. Vorausgegangen war ein jahrzehntelanger Konflikt zwischen der englischen und der spanischen Krone, der …
#Armada, #Calais, #Elizabeth I., #England, #Freibeuter, #Gold, #Gravelins, #Kolonialismus, #Philipp II., #Piraten, #Seekrieg, #Sir Francis Drake, #Sir John Hawkins, #Spanien

Historia Universalis (30.06.2021)
Von den Azteken bis zu den Byzantinern (Plauderstunde)

In dieser Folge kehren Flo und Elias zu einem Thema zurück, dem wir schon an der einen oder anderen Stelle Ausführungen gewidmet haben - Videospiele. Dieses Mal sprechen die Beiden über die …
#Age Of Empires, #Videospiele

Historia Universalis (27.06.2021)
Alexandria und Bischof Athanasius mit Lukas Mathieu

In dieser Folge haben wir Lukas Mathieu zu Gast, der uns einen Einblick in das Antike Alexandria gewährt. Nachdem wir zuerst einmal geklärt haben, um welches der vielen Alexandrien es sich handelt, …
#Ägypten, #Alexandria, #Antike, #Athanasius, #Lukas Mathieu

Historia Universalis (20.06.2021)
Das Projekt Birobidschan

In dieser Folge führt uns Elias in den äußersten Osten Russlands, um von einem Plan zu berichten, mit dem die Sowjetunion in den 1930er Jahren eine sozialistische Alternative zu Israel bieten …
#Assimilation, #Heimstatt, #Jiddisch, #Jiddischkeit, #Judentum, #Jüdische Autonome Oblast, #Jüdisches Autonomes Gebiet, #Putin, #Russland, #Sibirien, #Sowjetunion, #Stalin

Historia Universalis (16.06.2021)
Wir fordern euch heraus Part V (Plauderstunde)

Das Historia Universalis-Quiz kehrt zurück – dieses Mal in der Triple Threat-Version. Tabea, bekannt aus der Folge zu den Stolpersteinen und Else Kurzbart, Victoria, bekannt etwa aus der …
#Plauderstunde, #Quiz

Historia Universalis (13.06.2021)
Das Wunder am St. Crispin's Day (Schlachten der Weltgeschichte 8)

In dieser Folge reisen wir ins Mittelalter und lernen noch dazu ein wenig Shakespeare. Du erfährst etwas über einen der bedeutendsten Konflikte in der anglo-französischen Geschichte, über »Good …
#Azincourt, #Heinrich V., #Langbogen, #Langbogenschützen, #Shakespeare

Historia Universalis (09.06.2021)
Reisen, um Wissen zu erlangen (ELDI Part I)

Heute haben wir – wieder einmal – ein neues kleines Format für dich: Elias hat sich vors Mikro gesetzt und gibt dir Einblick, womit er sich gerade so in seiner Forschung beschäftigt. In der …
#Dschalal Ad-Din Al-Akhawi, #Islam, #Mongolen, #Reisende, #Zentralsien

Historia Universalis (06.06.2021)
Die Geschichte von Sundjata und seinen Nachfolgern (Geschichte Westafrikas II)

Alle haben lange gewartet und nach rund eineinhalb Jahren ist es nun endlich soweit: Die Reihe »Geschichte Westafrikas« geht weiter! In Teil 2 der Reihe erzählt Elias die Geschichte des Aufstiegs …
#Afrika, #Gao, #Griot, #Kankan Musa, #Mandike, #Nollywood, #Sundjata, #Westafrika

Historia Universalis (30.05.2021)
Das Massaker von Tulsa

n der heutigen Folge berichtet Karol über einen der schlimmsten Vorfälle rassistischer Gewalt in der amerikanischen Geschichte – das Massaker von Tulsa. Nach diesem Angriff waren zehntausend …
#Black Lives Matter, #Galveston, #George Floyd, #Greenwood, #Juneteenth, #Kolonialismus, #Ku-Klux-Klan, #Limpieza De Sangre, #Oklahoma, #Polygenese, #Rassismus, #Sklavenhandel, #Tulsa, #USA

Historia Universalis (23.05.2021)
Päpstliches Drama im 8. Jahrhundert

In Folge 138 gehen wir zurück zum guten alten Machtkampf zwischen Adel, Klerus und Angestellten. Es geht um die Nachfolge eines unbeliebten Papstes. Jeder will mitmischen und jeder will den …
#Klerus, #Konstantin II., #Laterankonzil, #Papst, #Rom, #Synode

Historia Universalis (16.05.2021)
Im Bann des antiken Faun

In der heutigen Folge dreht es sich um den Ausbau eines Partykellers und was dieser mit einem Grabmal aus Köln zu tun hat. …
#Archäologie, #Gens, #Grabmal, #Köln, #Severinstraße

Historia Universalis (09.05.2021)
Die Lady von Dai

Bei der heutigen Folge geht es um eine Lady Dai und einen Tunnel, das Streben nach dem ewigen Leben, Genusssucht und ihre Folgen, Lack, Seide und viel Feuchtigkeit… Wir reisen in das China der …
#Archäologie, #China, #Feuchtmumien, #Han-Dynastie, #Konservierung, #Lady Dai, #Leichen, #Mumien

Historia Universalis (05.05.2021)
Psychische Gesundheit im Wandel der Zeit (Plauderstunde)

Das Feedback der Hörer*innen zu Folge »HU133 - Shell Shock, Émotions de Guerre und Kriegszitterer« und Victorias überraschenden Ausstieg aus derselben bewog uns dazu, das Geschehene in dieser …
#Depression, #Medizin, #Mental Health, #Plauderstunde, #Psychische Gesundheit, #Psychologie

Historia Universalis (02.05.2021)
Auf der Suche nach Else Kurzbart

12. September 1943: »[…] Mein Gott, ich bin ganz leer, ich habe keinen richtigen Gedanken im Kopf. Mutti ist tot. Jetzt ist alle Hoffnung aus. Es ist sehr schlimm von den Leiden der Juden zu …
#Deportationen, #Else Kurzbart, #Hamburg, #Holocaust, #IGDJ, #Israel, #Minsk, #Nationalsozialismus, #Shoa, #Stolpersteine

Historia Universalis (25.04.2021)
Shell Shock, Émotions de Guerre und Kriegszitterer

+++WARNUNG+++ Falls du Schwierigkeiten hast, von psychischen Probleme und Erkrankungen zu hören oder darüber zu sprechen, dann raten wir davon ab, diese Folge zu hören. +++WARNUNG+++ …
#Émotions De Guerre, #1. Weltkrieg, #Krieg, #Kriegsleiden, #Kriegszitterer, #Medizin, #Psychiatrie, #Psychologie, #PTBS, #Shell Shock

Historia Universalis (21.04.2021)
Die Frage nach dem Wert eines Lebens (Plauderstunde)

Nachdem wir in Folge 78 bereits gemeinsam den Film »1917« angeschaut haben, wiederholen wir in dieser Folge das Experiment und widmen uns dem mehrfach ausgezeichneten Streifen »Der Soldat James …
#Audioflick, #D-Day, #Der Soldat James Ryan, #Film, #Plauderstunde, #Steven Spielberg

Historia Universalis (18.04.2021)
Die Schlacht von Manzikert ft. Anno Mundi und Geschichte Europas (Schlachten der Weltgeschichte 7)

In vielen Folgen von Historia Universalis wurde schon die Schlacht von Manzikert angesprochen, ohne aber wirklich zu erzählen, was damals passierte. Das holen wir jetzt nach! Aber nicht alleine, denn …
#Anno Mundi, #Byzanz, #Manzikert, #Seldschuken, #Trapezunt

Historia Universalis (11.04.2021)
Konnten Ritter schwimmen?

Blubb gluck blubb gluck gluck blubb blubb blubb – so oder so ähnlich klingt es, wenn man eine sehr wichtige Kulturtechnik nicht beherrscht: Schwimmen. Doch wie sah es mit der Fähigkeit der …
#Mittelalter, #Schwimmen

Historia Universalis (04.04.2021)
Zwischen Inquisitor und der Kirche

In der 129. Folge begeben wir uns auf Spurensuche nach einem ganz besonderen Heiligen, der im 13. Jahrhundert in der Gegend von Lyon gelebt haben soll. Wir beginnen mit dem Bericht des Dominikaners …
#Dominikaner, #Étienne De Bourbon, #Inquisition, #Kirche, #Lyon, #Saint Guinefort, #Tiere

Historia Universalis (28.03.2021)
»Majestät haben jelacht«

In dieser Folge unternehmen wir eine Zeitreise in das Jahr 1906 in die Glanzzeit des Wilhelminischen Reiches und preußischen Militarismus. Wir beschäftigen uns mit einer etwas in Vergessenheit …
#Berlin, #Deutsches Kaiserreich, #Kaiserreich, #Militarismus, #Preußen, #Wilhelminisches Reich

Historia Universalis (21.03.2021)
Wer bin ich? Geschichts-Edition III ft. Marie von Nizza (Plauderstunde)

In der dritten Ausgabe unserer Geschichtsausgabe von »Wer bin ich?« dürfen wir sowohl mit Marie von Nizza vom Medienkompetenzübung Podcast eine wunderbare Gästin begrüßen, als auch das …
#Gameshow, #Quiz, #Wer Bin Ich

Historia Universalis (07.03.2021)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part IV]

Wir setzten in dieser Folge unsere Reise durch die Menschheitsgeschichte fort – mit Abstechern nach Japan, Südostasien und Äthiopien. Zu Beginn wenden wir uns dem Gegensatz von Tenno und Shogun zu …
#Äthiopien, #Japan, #Johannes, #Lalibela, #Menschheitsgeschichte, #Shogun, #Südostasien, #Tenno

Historia Universalis (28.02.2021)
Wir fordern euch heraus Part IV (Plauderstunde)

Die heutige Folge lässt sich treffend mit den Worten von Cersei Lannister beschreiben: »When you play a game of thrones you win or you die.« Seit hautnah dabei beim ewigen Duell Westen gegen Osten, …
#Ost, #Plauderst, #Quiz, #West

Historia Universalis (24.02.2021)
Der Fleischwolf von Verdun [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens VII]

Vom 21. Februar bis zum 19. Dezember 1916 tobte im Umland von Verdun eine der längsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges. Der Chef des deutschen Generalstabes Erich von …
#Cadorna, #Erich Von Falkenhayn, #1. Weltkrieg, #Fleischwolf, #Ford Douaumont, #Frankreich, #Isonzo, #Italien, #Joffre, #Lothringen, #Luftfahrt, #Röchling, #Verdun, #ZelL

Historia Universalis (21.02.2021)
Videospiele mit Geschichtsbezügen II ft. Dr. Martin Tschiggerl (Plauderstunde)

In dieser Folge greifen wir die Thematik unserer 92. Folge auf und beschäftigen uns gemeinsam mit Dr. Martin Tschiggerl mit Geschichte in Videospielen. Wir beginnen mit unseren ersten Kontakten mit …
#Eugen Pfister, #Game, #Games, #Martin Tschiggerl, #Videospiele

Historia Universalis (17.02.2021)
Lothringen in der Frühen Neuzeit [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens VI]

Nachdem uns Hanna Schäfer in der 119. Folge ein Bild von Jean Aubrion und der Stadt Metz im Spätmittelalter vermittelte, verlassen wir das Mittelalter und begeben uns in die Frühe Neuzeit. Elias …
#August Der Starke, #Frühe Neuzeit, #Herzogtum Lothringen, #Lothringen, #Stanislaus, #Zweibrücken

Historia Universalis (14.02.2021)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part III]

In der dritten Folge unserer kleinen Menschheitsgeschichte verlassen wir Europa und begeben uns nach Zentralasien, China und Indien. Zeitlich bleiben wir aber im Mittelalter, auch wenn man diese …
#China, #EU IV, #Indien, #Menschheitsgeschichte, #Peter Thorau, #Zentralasien

Historia Universalis (10.02.2021)
Von Jean Aubrion und der Stadt Metz mit Hanna Schäfer [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens V]

In der mittlerweile 5. Folge der Reihe »Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens« haben wir Hanna Schäfer von der Universität Trier zu Gast, die uns einen spannenden Einblick in die Geschichte …
#Jean Aubrion, #Lothringen, #Metz, #Metzer Land

Historia Universalis (07.02.2021)
Die Geschichte von Lili Elbe

»Ich bin wie eine erbärmliche Larve, die darauf wartet, ein Schmetterling zu werden.« Die Protagonistin dieser Podcastfolge, die diesen Satz sagte, war Projektionsfläche für Verhandlungen von …
#Art Déco, #Berlin, #Cissexismus, #Dänemark, #Dogmen, #Dresden, #Einar Wegener, #Gerda Gottlieb, #Gerda Wegener, #Kopenhagen, #Kurt Warnekros, #Lili Elbe, #Magnus Hirschfeld, #Paris, #Transsexualität

Historia Universalis (03.02.2021)
Die Entstehung des Herzogtums Lothringen [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens IV]

In der 4. Folge von »Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens« begeben wir uns mit Elias auf die Suche nach dem Beginn des Herzogtums Lothringen. Nachdem mit Zwentibold am Ende des 9. …
#Brun, #Deutschland, #Frankreich, #Giselbert, #Herzogtum Lothringen, #Konrad Der Rote, #Lothringen, #Otto Von Verdun, #Zwentibold

Historia Universalis (31.01.2021)
Pikantes aus dem Leben eines berühmten Franzosen

Napoleon Bonaparte ist eine der bekanntesten Personen der französischen Geschichte. Berühmtheit erlangten zweifelsohne sein Feldzug nach Russland oder seine Niederlage bei Waterloo. Diesmal wollen …
#Frankreich, #Josephine De Beauharnais, #Korsika, #Napoleon, #Napoleon Bonaparte

Historia Universalis (27.01.2021)
Wie Lothringen zu seinem Namen kam [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens III]

In der dritte Folge der Reihe »Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens« gehen wir der Frage nach dem Ursprung der Bezeichnung Lothringens nach. Dabei landen wir im Frühmittelalter bei den …
#Chlodwig, #Franken, #Hausmeier, #Lothringen

Historia Universalis (24.01.2021)
Sex im Mittelalter Part I

Viele verbinden mit dem Mittelalter eine prüde Zeit, in der die Menschen Sexualität nur als Mittel zur Fortpflanzung ansahen. Weit verbreitet ist etwa auch das Bild der weißen Tücher, die …
#Ehe, #Liebe, #Mittelalter, #Sex, #Sinnlichkeit, #Treue