Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (10.02.2021)
Von Jean Aubrion und der Stadt Metz mit Hanna Schäfer [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens V]

In der mittlerweile 5. Folge der Reihe »Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens« haben wir Hanna Schäfer von der Universität Trier zu Gast, die uns einen spannenden Einblick in die Geschichte …
#Jean Aubrion, #Lothringen, #Metz, #Metzer Land

Historia Universalis (07.02.2021)
Die Geschichte von Lili Elbe

»Ich bin wie eine erbärmliche Larve, die darauf wartet, ein Schmetterling zu werden.« Die Protagonistin dieser Podcastfolge, die diesen Satz sagte, war Projektionsfläche für Verhandlungen von …
#Art Déco, #Berlin, #Cissexismus, #Dänemark, #Dogmen, #Dresden, #Einar Wegener, #Gerda Gottlieb, #Gerda Wegener, #Kopenhagen, #Kurt Warnekros, #Lili Elbe, #Magnus Hirschfeld, #Paris, #Transsexualität

Historia Universalis (03.02.2021)
Die Entstehung des Herzogtums Lothringen [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens IV]

In der 4. Folge von »Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens« begeben wir uns mit Elias auf die Suche nach dem Beginn des Herzogtums Lothringen. Nachdem mit Zwentibold am Ende des 9. …
#Brun, #Deutschland, #Frankreich, #Giselbert, #Herzogtum Lothringen, #Konrad Der Rote, #Lothringen, #Otto Von Verdun, #Zwentibold

Historia Universalis (31.01.2021)
Pikantes aus dem Leben eines berühmten Franzosen

Napoleon Bonaparte ist eine der bekanntesten Personen der französischen Geschichte. Berühmtheit erlangten zweifelsohne sein Feldzug nach Russland oder seine Niederlage bei Waterloo. Diesmal wollen …
#Frankreich, #Josephine De Beauharnais, #Korsika, #Napoleon, #Napoleon Bonaparte

Historia Universalis (27.01.2021)
Wie Lothringen zu seinem Namen kam [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens III]

In der dritte Folge der Reihe »Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens« gehen wir der Frage nach dem Ursprung der Bezeichnung Lothringens nach. Dabei landen wir im Frühmittelalter bei den …
#Chlodwig, #Franken, #Hausmeier, #Lothringen

Historia Universalis (24.01.2021)
Sex im Mittelalter Part I

Viele verbinden mit dem Mittelalter eine prüde Zeit, in der die Menschen Sexualität nur als Mittel zur Fortpflanzung ansahen. Weit verbreitet ist etwa auch das Bild der weißen Tücher, die …
#Ehe, #Liebe, #Mittelalter, #Sex, #Sinnlichkeit, #Treue

Historia Universalis (20.01.2021)
Spätantikes Heidentum [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens II]

Im zweiten Teil der Reihe: »Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens« entführt uns Elias in die Zeit der Spätantike und bringt uns die Geschichte der Religion zu dieser Zeit näher. Von …
#Heidentum, #Lothringen, #Römische Religion, #Spätantike, #Trier, #ZelL

Historia Universalis (17.01.2021)
Wir fordern euch heraus Part III (Plauderstunde)

In dieser Episode von Historia Universalis haben wir erneut einen mutigen Hörer zu Gast, der sich mit uns messen möchte. JP, ein herausragendes Bespiel für den funktionierenden Berliner …
#Quiz

Historia Universalis (10.01.2021)
Sie kamen, sahen und siegten [Schlaglichter auf die Geschichte Lothringens I]

Seit Folge 101 haben wir mit dem ZelL, dem Zentrum für lebenslanges Lernen, einen neuen Partner mit an Bord. Aber was macht das ZelL überhaupt und noch wichtiger, was könnt ihr dort machen? Nun, …
#Lothringen

Historia Universalis (03.01.2021)
Die Geschichte der Kreuzzüge mit Prof. Dr. Peter Thorau

In der neuen Folge von Historia Universalis haben wir die große Ehre, Prof. Peter Thorau zu Gast zu haben. Er ist sowohl Historiker als auch Orientalist, weshalb er uns aufgrund des Zugangs zu …
#Erster Kreuzzug, #Jerusalem, #Kreuzzüge, #Peter Thorau

Historia Universalis (31.12.2020)
Verschwörungs-Sex-Podcast (Silvestersendung)

Leute, es ist fast geschafft: Die bisweilen surrealen Ereignisse des Jahres 2020 liegen in Kürze hinter uns und es ist nun an der Zeit, hoffnungsvoll nach vorne zu schauen. Elias und Karol lassen es …
#FCK2020

Historia Universalis (27.12.2020)
Schweden in der Westpfalz

Im 16. Jahrhundert herrscht in Europa religiöse Krisenstimmung. Protestantische deutsche Fürsten bilden die Protestantische Union und suchen Verbündete im europäischen Ausland. Flo erzählt davon, …
#Gustav Adolf, #Johann Casimir, #Pfalz, #Pfalz-Zweibrücken, #Protestantische Union, #Schweden, #Wasa, #Zweibrücken

Historia Universalis (24.12.2020)
Wir dekonstruieren eine Bibelgeschichte

Wir wünschen euch, auch und gerade trotz der widrigen Umstände, ein besinnliches Weihnachtsfest! Zur Feier des Tages schenken wir euch eine neue Folge unseres Podcasts. Humanistisch wie wir sind, …
#Altes Testament, #Äthiopien, #Bibel, #Christentum, #Islam, #Judentum, #Kanaan, #Koran, #Religion, #Saba, #Sinn, #Weihnachten

Historia Universalis (20.12.2020)
Frauen in der Geschichte, Gegenwart und Zukunft (Plauderstunde)

In der Geschichtsschreibung muss weiter ein Umdenken stattfinden, denn Frauengeschichte ist Menschheitsgeschichte. Wie kann es sein, dass erst im Jahr 2020 ein Buch über Demokratiegeschichte …
#Alltagsgeschichte, #Emanzipation, #Feminismus, #Forschung, #Frauen, #Wissenschaft

Historia Universalis (13.12.2020)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part II]

In der 105 Folge von Historia Universalis führen wir unsere kleine Menschheitsgeschichte fort. Heutiges Thema: das europäische Mittelalter. Wobei europäisch nicht ganz stimmt, da wir in Arabien …
#England, #Frankreich, #Iberische Halbinsel, #Italien, #Naher Osten, #Skandinavien, #Slawen

Historia Universalis (06.12.2020)
Von Kaisern und Hammeln feat. Anno Mundi

In dieser speziellen Crossover-Folge mit dem Podcast Anno Mundi bekommt ihr nicht nur ein Thema – nein, ihr bekommt gleich zwei Themen geliefert. Unser großartiger Gast stellt uns die Geschichte …
#Aq, #Iran, #Qara Qoyunlu, #Trapezunt

Historia Universalis (29.11.2020)
Die Geschichte von Ansegisel

In diese Folge von Historia Universalis wird Elias zum Zauberer und lässt eine Person aus den Geschichtsbüchern verschwinden. Gleichzeitig graben wir eine andere Persönlichkeit aus dem Vergessenen …
#Annalen, #Annales Mettenses Priores, #Austrasien, #Karolinger, #Liber Historiae Francorum, #Merowinger, #Mittelalter

Historia Universalis (22.11.2020)
Die Xiongnu

In dieser Folge haben wir Ralf Grabuschnik vom Podcast Déjà-Vu Geschichte zu Gast, dem Elias die Geschichte der Xiongnu Föderation erzählt. Gemeinsam tauchen wir in die Geschichte der …
#Chao, #Han-Dynastie, #Hunnen, #Qin-Dynastie, #Xienbei, #Xiognu-Dynastie

Historia Universalis (15.11.2020)
Checks & Balances feat. HerStory (Plauderstunde)

Die US-Wahl 2020 nahm uns nicht nur den Schlaf, sondern offensichtlich auch Donald Trump. Nicht das wir ihm nachtrauern würden. Obschon Joseph Biden Jr. als Gewinner der Wahl hervorging, gibt es …
#Amerika, #Biden, #Plauderstunde, #Präsidentschaftswahl, #Trump, #USA

Historia Universalis (08.11.2020)
Eine kleine Menschheitsgeschichte [Part I]

Historia Universalis wird 100 Folgen alt – ein Grund zum Feiern! …

Historia Universalis (01.11.2020)
Fordlândia

In der 99. Folge erzählt Karol vom Stadt gewordenen amerikanischen Traum inmitten des brasilianischen Amazonas-Regenwalds: Fordlândia. Überdies wird Fordlândia als ein zivilisatorisches …
#Amazonas, #Antisemitismus, #Belterra, #Brasilien, #Ford, #Fordlandia, #Gummi, #Hybris, #Kautschuk, #Kerosin, #Malaysia, #Modell T, #Tapajos, #UK, #USA, #Walt Disney

Historia Universalis (25.10.2020)
Grüße aus dem Elfenbeinturm (Plauderstunde)

Erneut versuchen wir, viele Stufen im Elfenbeinturm hinaufzusteigen, um uns dem Thema der Wissensvermittlung zu nähern. Bis hinauf schaffen wir es nicht. …
#Ausstellungen, #Berlin, #Dresden, #Plauderstunde, #Terezin, #Völklingen, #Wissensvermittlung

Historia Universalis (18.10.2020)
Das Regiment Royal Deux Ponts

In dieser Folge berichtet uns Flo über ein ganz besonderes Regiment, zu dem er möglicherweise auch eine persönliche Beziehung hat. Dabei begeben wir uns aber nicht in einen der großen Weltkriege, …
#Royal Deux Ponts

Historia Universalis (11.10.2020)
Unsere Top/Flop 5-Geschichtsserien (Plauderstunde)

++ ACHTUNG ++ In dieser Folge werden zahlreiche Serien zumindest teilweise gespoilert! ++ ACHTUNG ++ …
#Flop, #Flop-5, #Plauderstunde, #Serien, #Top, #Top-5

Historia Universalis (04.10.2020)
Kampf-Imame im Auftrag Hitlers

In dieser Folge erzählt uns Elias etwas über die Geschichte von Karols Heimatstadt Dresden. Wie dies aber mit Kampf-Imamen im Auftrag Hitlers zusammenpasst? Nun, dafür solltet Ihr euch diese …
#Amin Al-Hussaini, #Arbeitsgemeinschaft Turkestan, #Berlin, #Deutschland, #Dresden, #Hitler, #Imam, #Islam, #Koran, #Mullah, #Nationalsozialismus, #NS, #Osttürkische Waffengruppe, #Propaganda, #Russland, #SS, #2. Weltkrieg

Historia Universalis (27.09.2020)
Wer bin ich? Geschichts-Edition II (Plauderstunde)

In dieser Folge spielen wir eine zweite Runde "Wer bin ich?". Mit dabei Oli, Flo und Elias, die versuchen, die ihnen zugeteilten Persönlichkeiten zu erraten. Aber ACHTUNG: Habt ihr Interesse an dem …

Historia Universalis (20.09.2020)
Kampf um eine Epoche

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit einer Hypothese, die zunächst die Geologie und hernach weitere Natur- und Geisteswissenschaften in Aufruhr versetzte. Karol erzählt von den Mühen …
#Epochen, #Erde, #Geologie, #Natur, #Sediment, #Stratigraphie, #Zeitrechnung

Historia Universalis (13.09.2020)
Videospiele mit Geschichtsbezügen ft. Legendarymarvin (Plauderstunde)

In der neuen Plauderstunde sprechen wir gemeinsam mit Bernhard, auch bekannt als Legendarymarvin, über Videospiele mit Geschichtsbezügen. Wir plaudern über unsere liebsten Videospiele, was ganz …
#Videospiele

Historia Universalis (06.09.2020)
Die Mutter des Iraks

In dieser Folge, in der wir wieder Jasmin vom Podcast HerStory als Gast willkommen heißen durften, stellt uns Elias eine außergewöhnliche Frau vor. Geboren als Tochter eines der reichsten Männer …
#Archäologie, #Femminismus, #Gertrude Bell, #Naher Osten, #Orient, #Persien

Historia Universalis (30.08.2020)
Geschichtsverständnis zwischen DDR, Schule und Museum (Plauderstunde)

In dieser Plauderstunde haben wir einen Zuhörer zu Gast, mit dem wir uns über Geschichtsvermittlung und -verständnis austauschen. Dass wir dabei auch die politische Instrumentalisierung von …
#Bildung, #Bismarck, #DDR, #Dresden, #FDJ, #Geschichtsverständnis, #Militärhistorisches Museum, #Plauderstunde

Historia Universalis (23.08.2020)
Die Giftaffäre feat. HerStory

In diesem Crossover mit dem Podcast HerStory, erzählt uns Jasmin von einer Giftaffäre Ende des 17. Jahrhundert am französischen Hof. …
#Chambre Ardente, #La Voisin, #Madame De Montespan, #Reynie

Historia Universalis (16.08.2020)
Wir fordern euch heraus Part II (Plauderstunde)

In Episode 88 von Historia Universalis haben wir wieder einen Hörer eingeladen, sich mit uns zu messen. Der junge Ben, zweifelsohne erfolgreicher Nutznießer des deutschen Bildungssystems, kämpft …
#Plauderstunde, #Quiz

Historia Universalis (09.08.2020)
Deputy U.S. Marshal Bass Reeves

In dieser Folge geht es in den Wilden Westen. Um genau zu sein, dreht es sich um den Deputy U.S. Marshal Bass Reeves. Warum er in Europa fast gänzlich unbekannt ist und auch in den USA nicht den …
#Arkansas, #Bass Reeves, #Hanging Judge, #Judge Isaac Parker, #Oklahoma

Historia Universalis (02.08.2020)
Unsere Top/Flop 5-Geschichtsfilme (Plauderstunde)

++ Achtung ++ In dieser Folge werden zahlreiche Filme gespoilert! ++ Achtung ++ …
#Filme, #Flop, #Flop-5, #Geschichtsfilme, #Top, #Top-5

Historia Universalis (26.07.2020)
Das mittelalterliche Litauen oder wie Litauen in die Ukraine kam

In dieser Folge nimmt uns Elias mit  | Wollt ihr mehr zum Thema wissen, empfehlen wir euch folgende Werke: | - Hellmann, Manfred: Grundzüge der Geschichte Litauens, Darmstadt 1966. …