Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Podcast-Meta:

   

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Historia Universalis (28.06.2020)
Wie der Islam nach Zentralasien kam

In dieser Folge konstruiert Elias eine kleine Geschichte des Islams in Zentralasien, schweift aber erwartungsgemäß etwas ab. Von der Zeit Mohammeds bis heute, von den Anfangen in Arabien bis ins …
#Islam, #Tamerlan, #Zentralasien

Historia Universalis (21.06.2020)
Wir fordern euch heraus (Plauderstunde)

In der mittlerweile 80. Folge von Historia Universalis haben wir einen Hörer eingeladen, sich mit uns zu messen. Manuel, der wunderbare Zuhörer aus Österreich, misst sich mit Elias in …

Historia Universalis (14.06.2020)
Der Stahlbaron, ein Kriegsverbrecher

In dieser Folge nimmt Elias das Thema einer alten Episode wieder auf und untersucht, welcher Verbrechen sich der Stahlindustrielle Hermann Röchling während des 2. Weltkrieges schuldig gemacht hat. …

Historia Universalis (07.06.2020)
Zwei Meldegänger an der Westfront (Plauderstunde)

###Spoiler Warnung, wer den Film 1917 noch schauen möchte, sollte dies tun, bevor er diese Folge sich anhört### …
#Spoiler Warnung

Historia Universalis (31.05.2020)
Die erste Schlacht bei Panipat (Schlachten der Weltgeschichte 4)

In der 77. Folge von Historia Universalis führt Elias die Reihe der Schlachten der Weltgeschichte mit der ersten Schlacht bei Panipat fort. Am sogenannten Tor zu Indien gab es in der Geschichte eine …
#1526, #Asien, #Babur, #Baburnama, #Indien, #Panipat, #Schlachten

Historia Universalis (24.05.2020)
Wer bin ich? Geschichts-Edition I (Plauderstunde)

Endlich ist sie wieder da: Die Plauderstunde kehrt in neuem Gewand zurück! Von nun an werden wir in unregelmäßigem Abständen, zusätzlich zu den regulären Folgen, über verschiedene …
#Plauderstunde, #Quiz, #Spiel, #Wer Bin Ich

Historia Universalis (17.05.2020)
Geschichten aus dem Iran mit Susan

In dieser Folge dürfen wir Susan willkommen heißen, die uns an ihrem Wissen über den Iran teilhaben lässt. Susan kann als Halbiranerin auf einen breiten Wissensschatz zurückgreifen und taucht mit …
#Bahaitum, #Iran, #Perserreich, #Persien, #Qizilbāš, #Yezidentum, #Zoroastrismus

Historia Universalis (13.05.2020)
HUH002 – Reise-Erinnerungen aus Indien von Rupprecht Kronprinz von Bayern

In den Jahren 1902/03 unternahm der Kronprinz von Bayern, Rupprecht Maria Luitpold Ferdinand, eine Reise nach Indien, das zu dieser Zeit noch vom Britischen Empire beherrscht wurde. Während dieser …
#Buddhismus, #Christentum, #Hinduismus, #Hörbuch, #Indien, #Islam, #Jainismus, #Kronprinz Von Bayern, #Rupprecht, #Sikhismus, #Zarathustrismus

Historia Universalis (04.05.2020)
Diktatoren-Quartett mit Ralf Grabuschnig

In dieser nicht allzu kurzen Sonderfolge spielen wir mit Ralf Grabuschnig vom Podcast Déjà vu Geschichte und einem weiteren Gast eine Partie Diktatoren-Quartett. …
#Diktatoren, #Game, #Grabuschnig, #Populismus, #Quartett

Historia Universalis (03.05.2020)
Atlantropa: Vom Umbau der Welt

In dieser Folge begeben wir uns in die Goldenen Zwanziger und haben ein Rendezvous mit dem ambitionierten Architekten Herman Sörgel und seinem megalomanischen Plan, Europa und Afrika zu vereinen. Und …
#Afrika, #Architektur, #Atlantropa, #Drittes Reich, #Europa, #Geoengengineering, #Gibraltar, #Kolonialismus, #Mittelmeer, #München, #Sörgel, #Utopie, #Verdunstung

Historia Universalis (19.04.2020)
Im Namen Gottes und des Geschäfts

In dieser Folge nimmt uns Elias mit ins mittelalterliche Genua und erzählt von den Händlern und Kaufleuten dieser besonderen Stadt. Ein besonderes Augenmerk hat er dabei auf die Beziehungen der …
#Genua, #Handel, #Krim, #Mongolen, #Schwarzes Meer, #Venedig

Historia Universalis (05.04.2020)
Lebensgeschichten aus dem Frühen Mittelalter

In dieser Folge begeben wir uns auf einen Ritt durch die Geschichte der Spätantike und vor allem des Frühmittelalters und schauen uns verschiedene interessante Lebensgeschichten an. Wir blicken auf …
#Denker, #Entdecker, #Europa, #Frühmittelalter, #Mittelalter, #Reisende, #Spätantike

Historia Universalis (03.04.2020)
Elias bei Déjà-vu Geschichte Quiz 2020: Das Finale

Wir wurden von Ralf Grabuschnig gefragt, ob wir an einem Geschichtsquiz teilnehmen wollen. Quizzer die wir sind, haben wir uns das natürlich nicht entgehen lassen und schicken Oli und Elias für …

Historia Universalis (25.03.2020)
HUH001 - Reise-Erinnerungen aus Indien von Rupprecht Kronprinz von Bayern

In den Jahren 1902/03 unternahm der Kronprinz von Bayern Rupprecht Maria Luitpold Ferdinand eine Reise nach Indien, das zu dieser Zeit noch vom Britischen Empire beherrscht wurde. Während dieser …
#Hörbuch, #Indien, #Kronprinz Von Bayern

Historia Universalis (22.03.2020)
Pikante Geschehnisse aus dem 18. Jahrhundert (Geschichten aus dem Hause Nassau, Teil 1)

In der 69. Folge von Historia Universalis spielt Elias die »BILD« oder »Gala« der Frühen Neuzeit und gräbt einige Skandalgeschichten aus dem Hause Nassau aus. Dabei geht es um wilde …
#Dynastien, #Fürstentum, #Nassau, #Nassau-Oranien, #Orange, #Oranien

Historia Universalis (20.03.2020)
Elias bei Déjà-vu Geschichte Quiz 2020: Duell, Teil 2

Wir wurden von Ralf Grabuschnig gefragt, ob wir an einem Geschichtsquiz teilnehmen wollen. Quizzer die wir sind, haben wir uns das natürlich nicht entgehen lassen und schicken Oli und Elias für …
#Deja-vu, #Quiz

Historia Universalis (15.03.2020)
Oli bei Déjà-vu Geschichte Quiz 2020: Duell, Teil 1

Wir wurden von Ralf Grabuschnig gefragt, ob wir an einem Geschichtsquiz teilnehmen wollen. Quizzer die wir sind, haben wir uns das natürlich nicht entgehen lassen und schicken Oli und Elias für das …
#Gameshow, #Quiz

Historia Universalis (08.03.2020)
Frühneuzeitliche Hexen und die Querelle des Femmes mit Anne Sauder

In Folge 66 haben wir endlich wieder eine Expertin zu Gast, die treue ZuhörerInnen sicherlich wieder erkennen werden: Die Doktorandin Anne Sauder vergleicht für uns die Darstellung von Frauen anhand …
#Giuseppe Passi, #Hexen, #Italien, #Mittelalter, #Querelle Des Femmes, #Viadana, #Zauberei

Historia Universalis (23.02.2020)
Das Königreich Gana (Geschichte Westafrikas, Teil 1)

In dieser Folge nimmt uns Elias mit in die westafrikanische Savanne und berichtet uns von einem fast vergessenen Königreich. …
#Ghana, #Westafrika

Historia Universalis (09.02.2020)
Oma, wie war das denn im Krieg?

In dieser besonderen Folge hat sich Elias mit dem Mikrofon zu seiner Großmutter begeben. Denn er wollte von ihr als Zeitzeugin wissen, wie es also während des Krieges war. Das aufgezeichnete …
#2. Weltkrieg

Historia Universalis (26.01.2020)
Die einsame Weltreise der Alma Karlin

In der 63. Episode begrüßen wir Franziska, die uns mit einer der bekanntesten ReiseschriftstellerInnen der 30iger Jahre bekannt macht – Alma Karlin. Wir erfahren mehr über Alma Karlins Leben und …
#Alma Karlin, #Asien, #Celje, #China, #Einsame Weltreise, #Frauen, #Japan, #Jugoslawien, #Karlin, #Nationalsozialsmus, #Partisanen, #Peru, #Reiseberichte, #Reiseliteratur, #Schreibmaschine, #Slowenien, #Steiermark, #Südsee

Historia Universalis (12.01.2020)
Von Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar oder das Arabisch von Karl May

In der 62. Folge von Historia Universalis verlassen wir mal den Boden des historisch fassbaren und wenden uns einem der bekanntesten deutschen Schriftstellern zu - Karl May. Dabei widmen wir uns aber …

Historia Universalis (29.12.2019)
Aufstand der Icener

In der letzten Folge des Jahres 2019 geht es um den Aufstand der Icener. Wer die Icener waren, wer den Aufstand anführte und warum das ganze nichts mit der "Deutschen Bahn" zu tun hat, erfahrt ihr in …

Historia Universalis (15.12.2019)
Franz Conrad von Hötzendorf, Teil 2

In Episode Nr. 60 und dem 2. Teil über Franz Conrad von Hötzendorf beschäftigen wir uns mit eben jenem und seinem weiteren Lebensweg. …

Historia Universalis (01.12.2019)
Franz Conrad von Hötzendorf, Teil 1

In Folge 59 von Historia Universalis berichtet Elias von Franz Conrad von Hötzendorf, dem Generalstabschef des Habsburgerreichs im Ersten Weltkrieg. …
#1. Weltkrieg, #Habsburger, #Habsburgerreich, #K. U. K., #Militär, #Österreich-Ungarn, #Von Hötzendorf

Historia Universalis (19.11.2019)
Das nationalsozialistische Perserbild

In der 58. Folge von Historia Universalis erwartet uns neben einem überraschenden Besuch eine spannende Folge mit einer kleinen Premiere. Zum ersten mal begeben wir uns in das Feld der …

Historia Universalis (03.11.2019)
Die mächtigsten Karachibeys der Horde. Der Familienclan der Schirin

In der 57. Episode von Historia Universalis berichtet uns Elias von einem mächtigen Familienclan, der seit dem 13. Jahrhundert die Geschicke verschiedener Herrschaften in Westasien und Südosteuropa …

Historia Universalis (03.11.2019)
HU057.2 - Die beiden Sultaninnen

In einer besonderen Episode von Historia Universalis hat Elias in seiner Schublade gewühlt. Er hat einen alten Beitrag ausgegraben, den er Anfang 2019 für einen History Slam vorbereitet hatte. Da …

Historia Universalis (20.10.2019)
Die außergewöhnliche Fahrt der "Russian Mad-Dog-Fleet" (Schlachten der Weltgeschichte 3)

In der neuen Folge von Historia Universalis berichtet uns Elias von einer besonderen Reise. 1904 bricht eine russische Flotte aus dem litauischen Libau auf, um eine besondere Reise zu erleben. Was ihr …

Historia Universalis (06.10.2019)
Magnus Hirschfeld

In dieser Episode erfahrt ihr mehr über das Leben und Werk des jüdischen und schwulen Arztes Magnus Hirschfeld, der Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin die weltweit erste Emanzipationsbewegung der …
#Berlin, #Eulenburg, #Forschung, #Hirschfeld, #Homosexualität, #Nationalsozialismus, #Sexualwissenschaft, #Transvestitismus, #Wissenschaft

Historia Universalis (22.09.2019)
Kämpfen, Töten und Herrschen. Der Krieg im Mittelalter, Teil 2

In Episode 54 und Teil 2 zum Krieg im Mittelalter beschreibt Elias Entwicklungen im Deutschen Orden, erteilt uns detaillierte Waffenkunde und schildert abschließend das Wesen des Kriegs. …
#Adlige, #Armbrust, #Armbrustschützen, #Artillerie, #Azincourt, #England, #Frankreich, #Hastings, #Helm, #Hundertjähriger Krieg, #Infanterie, #Kettenhemden, #Kreuzzug, #Krieg, #Langbogenschützen, #Mittelalter, #Pfeil, #Reiterei, #Ritter, #Rüstung, #Schilde, #Schlachten, #Schwert, #Soldaten, #Tod, #Tramecourt

Historia Universalis (08.09.2019)
Kämpfen, Töten und Herrschen. Der Krieg im Mittelalter, Teil 1

In der 53. Episode von Historia Universalis versucht Elias in mehreren kleinen Kapiteln zu umreißen, was Krieg im Mittelalter bedeutete und wie er sich von den modernen Kriegen  unterschied. Dabei …
#Adlige, #Armbrust, #Armbrustschützen, #Artillerie, #Azincourt, #England, #Frankreich, #Hastings, #Helm, #Hundertjähriger Krieg, #Infanterie, #Kettenhemden, #Kreuzzug, #Krieg, #Langbogenschützen, #Mittelalter, #Pfeil, #Reiterei, #Ritter, #Rüstung, #Schilde, #Schlachten, #Schwert, #Soldaten, #Tod, #Tramecourt

Historia Universalis (25.08.2019)
König Hatschepsut

Diese Episode von Historia Universalis hat eine Spannweite vom "Alten Ägypten" bis zu den "Karolingern". Oli versucht euch den König Hatschepsut näher zu bringen und was hinter diesem König …
#Champollion, #Hatschepsut, #Punt, #Stein Von Rosetta, #Tal Der Könige, #Tempel In Deir El Bahari, #Thutmosis I

Historia Universalis (11.08.2019)
Ein Freitag in Mosul. Wie der IS den Islam instrumentalisiert

In der 51. Episode von Historia Universalis begibt sich Elias in eine für unsere Verhältnisse hochmoderne Thematik und berichtet, wie der sogenannte Islamische Staat den Islam instrumentalisiert. …
#Irak, #IS, #Islamischer Staat, #Mosul, #Syrien

Historia Universalis (29.07.2019)
Von Mongolen, Herrschern und Dynastien, Teil 2. Die Nachfolgereiche des großen Mongolischen Reiches

In der 50. Episode und dem 2. Teil der Geschichte der Mongolen berichtet uns Elias über ausgewählte Nachfolgereiche des großen Mongolischen Reiches. Dabei können wir viele Querverweise zu alten …
#Goldene Horde, #Mongolen, #Tamerlan

Historia Universalis (14.07.2019)
Der Persienfeldzug von Kaiser Julian und die Geschichte der Sasaniden

In der 49. Folge von Historia Universalis führt es uns wieder in die Spätantike. Dabei treffen wir mit Kaiser Julian einen alten Bekannten aus der Folge über die Alemannen. Doch dieses mal begeben …
#Ardaschir I, #Kaiser Julian, #Persien, #Sasaniden, #Sassaniden