Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Alle Zeit der Welt (21.07.2023)
Homöopathie I: Das Leben des Samuel Hahnemann

Homöopathie I: Das Leben des Samuel HahnemannIn der ersten Folge zum Thema Homöopathie werfen wir einen Blick in das Leben von Samuel Hahnemann und besprechen die drei Grundpfeiler des von ihm …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Homöopathie, #Medizingeschichte, #Samuel Hahnemann

Porzellanfuhre (19.07.2023)
Musical Elisabeth vs. Kaiserin Elisabeth Part I

Die Aufgabe erschien schwierig, der Anspruch war hoch. Schon mehrmals zuvor hatte man versucht, das Leben der wohl berühmtesten Kaiserin von Österreich publikumswirksam zu verpacken - mit …
#Europa, #Mitteleuropa, #österreich, #Habsburger, #19. Jahrhundert, #Kaiserin Elisabeth

Alle Zeit der Welt (14.07.2023)
Neue Germanische Medizin II: Antisemitismus gegen Krebs

Neue Germanische Medizin II: Antisemitismus gegen KrebsIn der zweiten Folge zur Neuen Germanischen Medzing (kurz: GNM), wird es dann vor allem um den antisemitischen Unterbau dieser von Ryke Geerd …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Neue Germanische Medizin, #Medizingeschichte, #Gnm, #Ryke Geerd Hamer

Déjà-vu Geschichte (10.07.2023)
Die Krabat-Sage. Wie wir Geschichte erzählen

Krabat gehört zu den bekanntesten Sagen aus Deutschland – und dabei ist es gar keine deutsche Geschichte. Krabat ist vielmehr eine Sage der Sorbinnen und Sorben und hat ihre Herkunft entsprechend …
#Europa, #Osteuropa, #Frühe Neuzeit

Alle Zeit der Welt (07.07.2023)
Neue Germanische Medizin I: Verschwörungsglaube statt Wissenschaft

In dieser Episode geht es um die "Neue Germanische Medizin", eine gefährliche Form von Pseudomedizin. Wir beleuchten den Gründer, Ryke Geerd Hamer, der seine Theorien über Krebsentstehung auf …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Neue Germanische Medizin, #Medizingeschichte, #Gnm, #Ryke Geerd Hamer

Epochentrotter (05.07.2023)
Geschichte abseits von Hollywood. Historienfilme aus Europa

Ob Russel Crowe als Gladiator oder Kevin Costner als Robin Hood, Hollywood prägt unser Bild der Geschichte maßgeblich. Es wäre jedoch zu kurz gegriffen, nur diese Blockbuster-Produktionen in den …
#Europa, #Mitteleuropa, #österreich, #Antike, #Altertum, #Steinzeit, #Urgeschichte, #UrUndFrühgeschichte, #Frühgeschichte, #Mittelalter, #Moderne, #Neuere Und Neuste Geschichte

Porzellanfuhre (05.07.2023)
Luisa Casati - Das lebende Kunstwerk

Ohne Zweifel erregte es Aufsehen, wenn sie mit zwei Geparden durch das nächtliche Venedig spazierte oder eine lebensgroße Puppe ihrer selbst zum eigenen Dinner einlud. Luisa Casati darf als …
#Mitteleuropa, #Europa, #Frauen Aus Der Geschichte, #Eskapismus, #Kunstmäzenin, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Ikone

Klios Spiegel (02.07.2023)
Wollen wir uns wirklich so an die Opfer der NS-Zeit erinnern? Oder: Was sind Stolpersteine?

In sehr vielen europäischen Städten liegen sie und vor kurzem wurde erst der 100.000 verlegt: Stolpersteine. Mit ihnen soll an die Menschen erinnert werden, die in der NS-Zeit deportiert und …
#Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Public History, #Stolperstein

Déjà-vu Geschichte (26.06.2023)
Rothenburg ob der Tauber. Ein Tag im Mittelalter

Rothenburg ob der Tauber. Wohl in keiner anderen Stadt Deutschlands ist das Mittelalter so präsent wie hier – und vor allem sind auch Gebäude und Straßen aus dem Mittelalter kaum woanders so gut …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Stadtspaziergang, #Mittelalter

Porzellanfuhre (21.06.2023)
Victor Krauthauf - Der Meister des Fälschens

Als Victor Krauthauf 1895 verhaftet wurde, war die Aufregung in Wien groß. Niemand hätte erwartet, dass Krauthauf, der als ebenso hochbegabt wie exzentrisch galt, zusammen mit seiner betagten …
#Europa, #Mitteleuropa, #19.Jahrhundert, #österreich, #Kriminalgeschichte, #Fälscher

Epochentrotter (21.06.2023)
Die Templer. Gründung eines Ritterordens

Die Templer faszinieren bis heute! Kaum ein Orden des Mittelalters ist bis heute so präsent in der Popkultur und dem allgemeinen Geschichtsbild – sei es nun als Geheimbund bei Dan Brown, als …
#Europa, #Naherorient, #Frankreich, #Westeuropa, #Asien, #Kreuzzug

Alle Zeit der Welt (16.06.2023)
Eine kurze Geschichte der Verschwörungstheorie

Eine kurze Geschichte der VerschwörungstheorieWir haben in unserem Podcast schon sehr viele Verschwörungstheorien behandelt, ohne dass wir das konkret immer beim Namen genannt haben.In dieser Folge …
#Antike, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Verschwörungstheorien, #Offenbarung, #Römisches Reich

Tiefgang durch die Stadt (15.06.2023)
Ringstraße. Vom antidemokratischen Bollwerk zur Straße der Zivilisation

Der „Ringstraße“ sieht man kaum an, dass sie um die Wiener Altstadt so angelegt wurde, um Revolutionen leicht niederkartätschen zu können. Heute reiht sich am Prachtboulevard ein bedeutendes …
#österreich, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (12.06.2023)
Gavrilo Princip und das Attentat von Sarajevo

Gavrilo Princip und das von ihm am 28. Juni 1914 verübte Attentat auf den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand sowie seine Frau Sophie gilt als der direkte Auslöser für den Ersten …
#Europa, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg, #Bosnien

Alle Zeit der Welt (09.06.2023)
Savitri Devi II - Esoterischer Hitlerismus

Savitri Devi II - Esoterischer HitlerismusIm zweiten Teil zu Savitri Devi, beschäftigen wir uns mit ihrer Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland und Europa, in der sie entscheidende Kontakte …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Asien, #Deutschland, #Indien, #Savitri Devi, #Hitlerismus, #Eoterik, #Braune Esoterik

Epochentrotter (07.06.2023)
Boudicca. Britanniens Freiheitskämpferin

Arminius, Vercingetorix, Boudicca. Nicht nur die Germanen und Gallier widersetzten sich der römischen Eroberung, auch die Kelten versetzten den Römern unter ihrem Statthalter und Feldherrn Suetonius …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Rom, #Antike, #Altertum, #Frauengeschichte

Alle Zeit der Welt (02.06.2023)
Savitri Devi I - Die Priesterin der Neo-Nazis

Savitri Devi I - Die Vordenkerin der Neo-NazisHeute beschäftigen wir uns mit Savitri Devi, einer Frau, deren persönliche Geschichte und antisemitisches und nationalsozialistisches historisches Erbe …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Asien, #Deutschland, #Indien, #Savitri Devi, #Hitlerismus, #Eoterik, #Braune Esoterik

Ach? (02.06.2023)
Lug und Spuk um Harry Price und die Pfarrei von Borley

Diese paranormale Geschichte erzählt Jürgen heute mal etwas anders. Absolutes Chaos? Oder doch geil? Höret und urteilt.
#Spuk, #Pfarrei, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #England

Alle Zeit der Welt (26.05.2023)
3 Mythen: Jack Parsons, lineare Entwicklung & der sozialistische Hitler

Willkommen zur neuen Episode von Alle Zeit der Welt, dem Geschichtspodcast für nischige Themen!In "3 Mythen der Geschichte" testen wir ein neues Format und widmen uns in einer Folge drei kontroversen …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Nordamerika, #Mythen

Anno Mundi (24.05.2023)
Special7: Anicia Juliana – Aristokratin und Stifterin (feat. Geschichten aus der Geschichte)

Ich durfte in der 400. Folge des Podcasts Geschichten aus der Geschichte zu Gast sein und habe (wie könnte es anders sein?) eine Geschichte mitgebracht. Sie handelt von der einst größten und …
#Spätantike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Südosteuropa, #Europa, #Byzantinisches Reich, #Römisches Reich, #Konstantinopel

Porzellanfuhre (24.05.2023)
Hugo Schenk - Der erste Serienmörder Wiens

(TW: Gewalt) Eine unheimliche Mordserie erschütterte zu Beginn der 1880er Jahre die Kaiserstadt Wien. Die wenigen Zeugenaussagen formten das Bild eines charismatischen Mannes, der Frauen geschickt in …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Mitteleuropa, #Europa, #österreich, #True Crime, #Kriminalgeschichte, #19.Jahrhundert

Epochentrotter (24.05.2023)
Otto der Große. Ein Nationalheld im 19. Jahrhundert?

Welche Taten Werden Bilder? – Otto der Große in der Erinnerung späterer Zeiten. Unter diesem Titel findet vom 28. April bis 8. Oktober 2023 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg eine Ausstellung …
#Europa, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Mittelalter, #Otto, #Kaiser, #Magdeburg

HerStory (22.05.2023)
Emmy Noether: Größte Mathematikerin des 20. Jahrhunderts

Emmy Noether hat die abstrakte Mathematik und die theoretische Physik entscheidend mitgeprägt, nicht zuletzt durch die nach ihr benannten Noether-Theoreme. Noether war es auch, die entscheidende …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Nordamerika, #Emmy Noether, #Albert Einstein, #Abstrakte Mathematik

Alle Zeit der Welt (19.05.2023)
Anthroposophie III: Steiners Jünger im 3. Reich

In der dritten und vorerst letzten Folge zum Thema Anthroposophie beschäftigen wir uns mit den Jüngern Steiners nach dessen Tod und ihr gespaltenes Verhältnis zum Nationalsozialismus und dem sog. …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Rudolf Steiner, #Anthroposophie, #Nationalsozialismus

Déjà-vu Geschichte (15.05.2023)
Deutschbalten zwischen Ostsiedlung und Umsiedlung

Deutschbalten und Deutschbaltinnen waren eine der vielen deutschsprachigen Minderheiten in Osteuropa. Und wie überall sonst ging ihre Ansiedlung im Baltikum – in Livland beziehungsweise dem …
#Europa, #Osteuropa, #Baltikum, #Mittelalter

Alle Zeit der Welt (12.05.2023)
Anthroposophie II: Rudolf Steiners Tod, Medizin & Rassismus

In der zweiten Folge zum Thema Anthroposophie beschäftigen wir uns mit dem Ende von Steiners Leben, bis zu dessen Tod 1925, der anthroposophischen Medizin und dem Rassismus, der sich in Steiners …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Rudolf Steiner, #Anthroposophie, #Waldorf

Porzellanfuhre (10.05.2023)
Rosa Schaffer - Ikone und Unternehmerin

Eine junge Frau errichtet gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein wirtschaftliches Imperium mitten in Wien. Ihr Erfindungsgeist, ihre geschäftliche Kompetenz und ihr Charme katapultieren sie in die Welt …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #österreich, #Wien, #Frauengeschichte, #Kosmetik, #19. Jahrhundert, #Frauen Aus Der Geschichte

Epochentrotter (10.05.2023)
Herrschaft durch Blut. Genealogie unter Kaiser Maximilian I.

Ahnenforschung, die sogenannte Genealogie, ist ein Feld, das nicht nur heute Menschen begeistert. Die Suche nach Vorfahren war für den Adel im Mittelalter sogar essentiell, um beispielsweise seine …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Mitteleuropa, #Deutschland, #österreich, #Frankreich, #Burgund, #Kaiser, #Hrr, #HeiligesRömischesReich, #Genealogie

Déjà-vu Geschichte (01.05.2023)
Russland, die Rus und die Wikinger

Russland und Europa haben weder historisch noch aktuell die einfachste Beziehung. In der Schule haben wir zwar alle mal gelernt, dass alles bis zum Ural zu Europa gehört. Trotzdem fühlt es sich …
#Europa, #Osteuropa, #Russland, #Mittelalter, #Wikinger

Alle Zeit der Welt (28.04.2023)
FAQ: Was soll das Alles?

Ist das Kunst oder kann das weg?Oder anders gefragt: Sind die Ideen der Okkultisten, selbsternannten Heilsbringer, Magier, Warlords, Schriftsteller oder WissenschaftlerInnen Relikte der Vergangenheit …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Alle Zeit Der Welt

Epochentrotter (26.04.2023)
Die drei Musketiere in Film, Roman und Wirklichkeit

Einer für alle und alle für einen – Sowohl das Credo der drei Musketiere als auch ihre Geschichte ist aus der Popkultur nicht wegzudenken. D’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis treiben in …
#Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #England, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Frühe Neuzeit, #Vormoderne, #Musketiere

Porzellanfuhre (25.04.2023)
Marie Tropsch - Die vergessene Zeugin

Mit dreiundzwanzig Jahren wurde Kaiser Franz Joseph Ziel eines Attentats in Wien. Diese Episode berichtet davon, wie ein kleines Mädchen maßgeblich dabei half, dem Kaiser von Österreich das Leben …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #österreich, #Mitteleuropa, #19. Jahrhundert, #Frauengeschichte

Geschichte Europas (21.04.2023)
Auslandskorrespondenten im 20. Jhd., mit K. Bönker, C. Breitfelder und N. Domeier [HSU d. Bundeswehr Hamburg]

A - Epochenübergreifende Themen | Dies ist eine Auftragsproduktion für die Professur für Geschichte Osteuropas und Ostmitteleuropas der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg …
#Europa, #Deutschland, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Auslandsberichterstattung, #Zeitungen, #Journalismus, #20. Jahrhundert, #Paul Scheffer

Ach? (21.04.2023)
Rogozov, Forssmann und andere Do-it-yourself-Doktoren

Jürgens Plan für diese Folge: bei Dominik Emotionen auslösen. Hat er geschafft. Ob es die richtigen waren? Das müsst ihr beurteilen. Bitte Bescheid geben! 
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Nordamerika, #Operationen, #Do-it-yourself

Déjà-vu Geschichte (17.04.2023)
Der Völkermord an den Armeniern und Armenierinnen

Armenier und Armenierinnen leben seit tausenden von Jahren im östlichen Anatolien. Für Jahrhunderte taten sie dies unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches und doch gibt es heute kaum noch …
#Europa, #Osteuropa, #Asien, #Armenien, #Genozid, #1. Weltkrieg, #Türkei, #Osmanisches Reich, #Neuere Und Neueste Geschichte