Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (16.05.2022)
Lübeck. Das Haupt der Hanse

Lübeck gilt als das Haupt und Königin der Hanse. Es ist also nicht nur irgendeine weitere Hansestadt – es ist historisch gesehen die wichtigste von allen. Daher ist es auch nur passend, dass ich …
#Europa, #Nordeuropa, #Mittelalter, #Stadtspaziergang, #Deutschland

vorHundert (13.05.2022)
Passionsspiele in Genua (15.05.1922)

Hier sind wir mit der aktuellen Staffel, Folge Nummer drei. | Ein Monat des Wartens ist endlich vorbei! | Live in Genua mit Harry Graf Kessler - niemand berichtet besser. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch

Déjà-vu Geschichte (09.05.2022)
Hamburg. Spaziergang durch die Geschichte der großen Hansestadt

Hamburg ist mit Sicherheit die bekannteste Hansestadt im heutigen Deutschland. Also wie gesagt: Heute. Früher hat das nahe gelegene Lübeck der Stadt an der Elbe dann noch deutlich den Rang …
#Europa, #Nordeuropa, #Mittelalter, #Deutschland, #Stadtspaziergang

Geschichte: ungenügend! (03.05.2022)
Fußnote - René Weller in "Macho Man" (1985)

Heute gibt es ein wenig Fehlerkultur, ein wenig vor Lachen abbrechen, wenn wieder die Social Media Links vorgetragen werden sollen und einen kleinen, entspannten Ausflug ins Nürnberg des Jahres 1985. …
#Weltgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Boxen, #Sport, #Film, #Popkultur, #Weller, #Trashfilm

Déjà-vu Geschichte (02.05.2022)
Bremen und die Hanse. Eine komplizierte Geschichte

Bremen ist vielleicht die hanseatischste aller Hansestädte. Die Stadt war nämlich nicht nur einmal Mitglied in der Hanse sondern gleich vier Mal! Also nimm das, Hamburg. Es handelt hier somit um …
#Europa, #Nordeuropa, #Mittelalter, #Deutschland, #Stadtspaziergang

Epochentrotter (27.04.2022)
Downton Abbey und der Niedergang des britischen Adels

Gepflegte Konversationen und prickelnder Champagner auf der einen Seite, arbeitsames Wuseln und enge Flure auf der anderen. Die Erfolgsserie ‚Downton Abbey‘ lässt das Publikum in die Welt des …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Großbritannien, #Geschichte In Medien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Fotomenschen (24.04.2022)
Der Fotograf der Fotografen

Henri Cartier-Bresson wird von manchen als der größte Fotograf des 20. Jahrhunderts bezeichnet, einen Titel den er fast schon ärgerlich zurückweist... Er selbst sah sich nicht einmal als Fotograf.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Magnum Photos, #Frankreich, #Paris, #Nordamerika, #Europa, #Fotografie, #Henri Cartier-Bresson

Déjà-vu Geschichte (18.04.2022)
Karantanien und Samo. Als Österreich slawisch war

Man muss wahrscheinlich keine allzu große Focus Group zusammenstellen um herauszufinden: Österreich gilt heute den meisten als deutschsprachiger Staat. Fast im ganzen Land ist Deutsch die einzige …
#Europa, #Osteuropa, #österreich, #Mittelalter

Anno Mundi (15.04.2022)
Ostern in Byzanz und Griechenland

Ostern ist eines der ältesten und wichtigsten religiösen Feste der Christenheit und wurde dementsprechend schon im Oströmischen Reich feierlich begangen. In dieser Folge sehen wir uns die …
#Antike, #Mittelalter, #Neuzeit, #Europa, #Westeuropa, #Osteuropa, #Südosteuropa, #Ostern, #Julianischer Kalender, #Gregorianischer Kalender, #Byzantinisches Reich, #Griechenland

vorHundert (15.04.2022)
Das Scheitern von Genua (15.04.1922)

vorHundert schreibt Geschichte! Wir rufen zum ersten Mal aus, wer den ersten Elchtest bestanden und die offizielle vorHundert-ZAUBERTASSE gewonnen hat! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch, #Frankreich, #Genua, #Film, #Einstein, #Gewinnspiel

Epochentrotter (13.04.2022)
Mittelalterbilder in Comics und Graphic Novels

In den letzten Jahren hat die Zahl von Comics, die ‚das Mittelalter‘ dem allgemeinen Trend folgend aktualisieren, weiter zugenommen. Quasi unüberblickbar ist inzwischen die Fülle an Bänden, die …
#Mittelalter, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Geschichtsbilder, #Geschichte In Medien

Geschichte: ungenügend! (12.04.2022)
Tort-Ench-Amun - Die konservierte Nusstorte von Lübeck

Die heutige Fußnote eröffnen wir mit unseren rumpligen Nerdthemen Metal und Rollenspiel, und dann kramt Janny noch eine weitere "Mumie" aus dem Keller, in diesem Falle eine 80 Jahre alte Nußtorte …
#Europa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Archäologie, #Lübeck, #Torte, #Marzipan, #Nusstorte, #Mumie, #Tortenmumie

Anno Mundi (04.04.2022)
Special5: Der Vierte Kreuzzug (1202–1204) (feat. Geschichte Europas)

In dieser Folge spreche ich mit Tobias Jakobi von Geschichte Europas und Dr. Alexander Berner über den Vierten Kreuzzug, der 1204 zur Einnahme Konstantinopels führte. Während Herr Berner die …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Byzantinisches Reich, #Kreuzzüge, #Vierter Kreuzzug

Déjà-vu Geschichte (04.04.2022)
Chasaren und das Judentum. Warum es kompliziert ist

Was die Geschichte auch nach Jahren der Beschäftigung immer noch spannend hält ist, dass man trotzdem nie alles gehört hat. Und man muss auch nie etwas dazu erfinden, nur um eine fesselnde Story zu …
#Europa, #Osteuropa, #Asien, #Zentralasien, #Mittelalter

Epochentrotter (30.03.2022)
Ein Blick auf die Füße. Tanzen in der Frühen Neuzeit

Bassa-Danza,  Saltarelli und Estampie sind für euch nichts als Kauderwelsch? Dann aufgepasst, denn in dieser Folge geht es um alles rund ums historische  Tanzen. Und Tanz ist nicht nur durch die …
#Europa, #Suedeuropa, #Westeuropa, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #LivingHistory

Geschichte: ungenügend! (29.03.2022)
Fußnote - Josef, Torsten und Gustavo Frings, der Kohlenklau und das "fringsen"

Heute handeln wir die Top 3 Frings' der Weltgeschichte ab und kommen durcheinander bei Torstens Transferhistorie. Bei Gustavo Fring und Mike Ehrmanntraut aus "Breaking Bad" sind wir Textsicher …
#Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #2. Weltkrieg, #Deutschland, #Rheinland, #Katholizismus, #Köln, #Fringsen

Anno Mundi (25.03.2022)
Bürgerkriege und ein Kaiser ohne Nase – Ostrom um 700

Diese Folge beschäftigt sich mit der oströmischen Geschichte im Zeitraum von 685 bis 717, als es zu mehreren Bürgerkriegen und vielen Herrscherwechseln kam.
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Araber, #Bulgaren, #Slawen, #Chazaren

Déjà-vu Geschichte (21.03.2022)
Convivencia! Harmonie im mittelalterlichen al-Andalus?

Ab dem 8. Jahrhundert standen große Teile Spaniens unter der Herrschaft des Islam. Das Gebiet wurde bald bekannt als al-Andalus und ist uns auch heute noch im Namen Andalusien erhalten. Berühmt ist …
#Europa, #Südeuropa, #Spanien, #Mittelalter

Weitreichend (20.03.2022)
Ein Telegramm aus dem Jahr 1946, der KGB, Wladimir Putin und die Zeitenwende

Der nach Moskau entsandte US-Diplomat George Kennan skizziert in einem langen Telegramm an das State Department die Außen- und Sicherheitspolitik der UdSSR während des Kalten Krieges. …
#Ukraine, #Russland, #Zeitgeschichte, #Europa, #Geopolitik, #NATO, #Sicherheitspolitik, #Jakob Steffen

Epochentrotter (16.03.2022)
Mumien. Medizinisches Wundermittel und Party-Spaß?

Vor einigen Jahren tauchten im Bestand der Vatikanischen Museen zwei gefälschte Mumien auf. Statt aus dem alten Ägypten stammen sie aus dem 19. Jahrhundert Großbritanniens. Wir haben uns gefragt, …
#Europa, #Suedeuropa, #Westeuropa, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #ägypten, #Altesägypten, #Altertum, #Mittelalter, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Mumien, #HumanRemains

vorHundert (15.03.2022)
Von Toten und Untoten (15.03.1922)

Anbei die Themen der aktuellen Folge: | – Nosferatu (Filmpremiere): Eine Symphonie des Grauens | – Reichseisenbahnstreik: Regierungskrise | Notstand im Reich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1922, #Tagebuch, #Washingtoner Flottenabkommen, #China, #Rom, #Vatikan, #Papst, #Film, #Auto

Anno Mundi (11.03.2022)
Mächtige Diener – Hofeunuchen in Byzanz

Eunuchen waren während der gesamten oströmischen Geschichte ein integraler Bestandteil des Kaiserhofes in Konstantinopel. Diese Folge versucht sich dem Phänomen der Palasteunuchen zu nähern, indem …
#Antike, #Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Eunuchen

Ach? (11.03.2022)
Teddy, Tam, Tommy und die schottischen Eiscremekriege

Schon mal von den schottischen Eiscremekriegen gehört? A Song of Ice and Cream? Keine Sorge, wir auch nicht vorher. ;-) So: stay awhile and listen!
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Schottland, #Eiscreme, #Bandenkriege, #Teddy Rennoc

Geschichte: ungenügend! (08.03.2022)
Tycho Brahe Teil 2 - "Elkoholics Astronymous"

In der Fortsetzung unserer Betrachtung des Lebens und Wirkens des dänischen Astronomen Tycho Brahe handeln wir kurz und schmerzlos das tychonische Weltbild ab, sorry an alle, die jetzt eigens teure …
#Frühe Neuzeit, #Wissenschaft, #Astrologie, #Astronomie, #Alchemie, #Tycho Brahe, #Dänemark, #Europa, #Wissenschaftsgeschichte

Déjà-vu Geschichte (07.03.2022)
Die Highland Clearances und der Tod einer Kultur

Die Highland Clearances waren ein etwa hundertjähriger Prozess, der von 1750 bis 1850 fast das gesamte schottische Hochland entvölkert zurückließ. Wenn man heute durch die Highlands fährt, sieht …
#Europa, #Nordeuropa, #Schottland, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte

Tiefgang durch die Stadt (06.03.2022)
AVUS. Dialektik des Automobils

An der ältesten Autostraße der Welt zischen die Autos vorbei. Es ist laut. Es stinkt nach Abgasen. Sie ist legendär – die AVUS in Berlin. Tollkühne Autorennen fanden hier statt. Autohersteller …
#Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (02.03.2022)
Leif Eriksson. Entdecker – Wikinger – Christ

Kolumbus war nicht der erste Europäer in Amerika. Dass die Wikinger  bereits 500 Jahre vor dem italienischen Seefahrer die „Neue Welt“  entdeckten, ist inzwischen gemeinhin bekannt. Doch wer …
#Europa, #Nordeuropa, #Westeuropa, #Amerika, #Nordamerika, #Mittelalter, #England, #Wikinger

Geschichte: ungenügend! (01.03.2022)
Tycho Brahe Teil 1: Die Supernase mit der Supernova.

Armbanduhren, Energydrinks, heute wird erstmal sanft zum Einstieg gelabert, denn wir haben viel vor. In diesem ersten Teil unserer Doppelfolge über den dänischen Astronomen und Partylöwen Tycho …
#Europa, #Dänemark, #Rostock, #Frühe Neuzeit, #Astrologie, #Astronomie, #Nase, #Tycho Brahe, #Wissenschaftsgeschichte

Déjà-vu Geschichte (21.02.2022)
Johannes Gutenberg und der Buchdruck: Eine Revolution?

Um das Jahr 1450 trat ein Herr Johannes Gensfleisch – aus irgendeinem Grund von allen Gutenberg genannt – vor seine Haustür und brachte der Welt die frohe Botschaft: Er hatte den Buchdruck mit …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Frühe Neuzeit, #Mittelalter

Geschichte: ungenügend! (15.02.2022)
Wayne's World, Bronzezeit, Exzellent!

Die Lust an der Lust am Untergang umtreibt Janny heute und sein Soundboard macht es nicht besser. Wir legen los mit Penelope Spheeris und ihrem größten Erfolg "Wayne's World". Dann wird es …
#Bronzezeit, #Frühgeschichte, #Ur- Und Frühgeschichte, #Naher Und Mittlerer Osten, #Mittelmeer, #Griechenland, #Südeuropa, #Seevölker, #Untergang, #Asien, #Europa

Geschichte: ungenügend! (08.02.2022)
Fußnote - Anna Coleman Ladd und ihr Maskenstudio (Kurzfolge)

Heute gibt es Nachschlag! Grünkohl-Baklava aus der Erkältungswanne, Rindfleisch Süss-Sauer von Helmut Kohl, Henry Fords Tierkreiszeichen, Printmagazine für Genießer und allen voran Anna Coleman …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Frankreich, #1. Weltkrieg, #Medizingeschichte, #Plastische Chirurgie, #Coleman Ladd, #Paris, #Masken

Ach? (07.02.2022)
Die krankhaften Esskapaden von Tarrare, Lotito, Domery, Kent

We're back, Babies! Nach unserem Winterschlaf hatten wir natürlich ein kleines Hüngerchen. War aber nicht ganz so schlimm wie bei den Protagonisten in dieser Folge. Ehrlich! Das sind nämlich …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Frankreich, #Deutschland, #Tarrare, #Michel Lotito, #Verdauung, #Essstörung, #Charles Domery

Déjà-vu Geschichte (07.02.2022)
Das erste Jugoslawien. Was war das überhaupt?

Wenn man an Jugoslawien denkt, kommt den meisten von uns zuerst der kommunistische Staat unter Tito in den Kopf. Oder noch viel wahrscheinlicher: Der Krieg, der in den Neunzigerjahren zum Zerfall …
#Europa, #Osteuropa, #Jugoslawien, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (02.02.2022)
Schwertkampf im Mittelalter. Grobes Hauen oder feines Stechen?

Hauen und Stechen: Zwei Schlagworte, die das Schwertfechten im  Mittelalter bezeichnen. Doch woher weiß man eigentlich, wie man damals  gekämpft hat? Für diese Frage haben wir uns etwas …
#Mittelalter, #HEMA, #Fechten, #Rittertum, #Westeuropa, #Europa

Geschichte: ungenügend! (31.01.2022)
"Ick lass mir die Neese nich verpatzen": Jacques Joseph und die Schönheitschirurgie.

Fünfundzwanzig Folgen Geschichte: ungenügend! Das feiern wir mit einem kleinen Ausflug in die Welt des Heavy Metal, wo Abel ungestört über Metallica ablarsen darf. Clara Wortmann aus Gelsenkirchen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #1. Weltkrieg, #Medizingeschichte, #Schönheitschirurgie, #Plastische Chiriurgie, #Kabarett, #Cabaret, #Claire Waldoff

Geschichte Europas (31.01.2022)
Flucht nach Österreich im Kalten Krieg, mit Sarah Knoll

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Kooperation | Sarah Knoll auf Twitter | Verknüpfte Folgen | Der ungarische Volksaufstand (1956), mit Prof. Dr. Michael Gehler (01.11.2021) …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Osteuropa, #Kalter Krieg, #Flucht, #Ungarn, #Ungarischer Volksaufstand 1956, #österreich, #DDR, #Wende, #20. Jahrhundert