Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Epochentrotter (29.11.2023)
Napoleon Bonaparte – Feldherr. Revolutionär. Kaiser

Klein, keine Manieren, liebestoll, aber ein Genie der Militärstrategie. Über Napoleon Bonaparte kursieren viele Gerüchte und Klischees. Feststeht: Er war ein stattlicher, charismatischer Mann, der …
#Neuzeit, #Moderne, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Napoleon, #Revolution, #Europa, #Mitteleuropa, #Osteuropa, #Westeuropa, #Südeuropa

Porzellanfuhre (29.11.2023)
Elisabeth 'Erzsi' Petznek- Kronprinzentochter am Puls der Zeit

(TW: Suizid) Kaiser Franz Joseph persönlich übernahm ihre Vormundschaft, nach dem Selbstmord Rudolfs wuchs das einzige Kind des Kronprinzen unter besonderen Vorzeichen heran. Schon früh bewies …
#Europa, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #österreich, #Kaiserin Elisabeth, #Haus Habsburg, #Kronprinz Rudolf, #Sozialismus

Alle Zeit der Welt (24.11.2023)
Die Familie Rothschild I: Aufstieg im Frankfurter Ghetto

In dieser Folge von "Alle Zeit der Welt" geht es um die Familie Rothschild, die Judengasse und das Frankfurter Ghetto und den Aufstieg von Mayer Amschel Rothschild. Dabei besprechen wir Nazi-Filme und …
#Rothschild, #NeuereundneuesteGeschichte, #Frühe Neuzeit, #Frankfurt, #Judengasse, #Mayeramschel, #Rotschild, #Europa

Anno Mundi (21.11.2023)
Das Neue Rom, Klimageschichte und globale Verflechtung (mit Johannes Preiser-Kapeller)

In dieser Folge spreche ich mit Priv.-Doz. Dr. Johannes Preiser-Kapeller von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften über sein aktuelles Buch „Byzanz. Das Neue Rom und die Welt des …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Klimageschichte, #Globalgeschichte

Porzellanfuhre (15.11.2023)
Der Fall Barbara Ubryk- Ein kirchlicher Skandal

Als man im Juli 1869 die Pforte zum Kloster der unbeschuhten Karmeliterinnen in Krakau öffnen ließ, sollte daraus der wohl größte Kirchenskandal seiner Zeit erwachsen. Weit über die Grenzen der …
#19.Jahrhundert, #Europa, #Mitteleuropa, #Polen, #Kriminalgeschichte

Déjà-vu Geschichte (13.11.2023)
Demokratie in Antike und Moderne. Ist das denn vergleichbar?

Die Demokratie: Was ist das eigentlich? Ob man es glaubt oder nicht: Das lässt sich gar nicht mal so leicht sagen. Schon gar nicht mit Blick auf die Geschichte. Das Wort selbst stammt erst mal aus …
#Antike, #Frühe Neuzeit, #Griechenland, #Europa, #USA, #Nordamerika

Anno Mundi (06.11.2023)
Konstantin der Purpurgeborene – Teil 1: Im Schatten anderer

Diese Folge dreht sich um die 1. Phase der „Regierungszeit“ Kaiser Konstantins VII. Porphyrogennetos, in der andere Personen das Szepter der Macht in Händen hielten (913–945), insbesondere der …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Bulgaren

Epochentrotter (01.11.2023)
Wie entsteht ein historischer Roman? – im Gespräch mit Juliane Stadler

Ein Thron, 4 Söhne und der Bruderstreit ist vorprogrammiert. Historische Ereignisse, wie jene um das Haus Plantagenet um 1200 bieten Stoff für weit mehr als nur einen Roman. Zumal zum erweiterten …
#Mittelalter, #Historischerroman, #Roman, #Geschichteinmedien, #Publichistory, #Ritter, #Europa, #Westeuropa, #Frankreich

Porzellanfuhre (01.11.2023)
The Empress

Ungebrochen ist das Interesse an der Lebensgeschichte Kaiserin Elisabeths. So ist es wenig verwunderlich, dass auch moderne Verfilmungen und Serien rund um die berühmteste Kaiserin von Österreich …
#österreich, #Europa, #Mitteleuropa, #Kaiserin Elisabeth, #19.Jahrhundert, #The Empress, #Netflixserie, #Kaiserhaus

Tiefgang durch die Stadt (25.10.2023)
Sielow-Merzdorf (Sonderfolge). Interview mit Ausstellungskurator Robert Büschel

In dieser Folge interviewen wir den Cottbuser Museumspädagogen Robert Büschel. Robert und sein Kollege Valerius kuratierten eine Ausstellung zu den Kriegsgefangenenlagern Cottbus-Sielow und …
#Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg

Geschichte Europas (24.10.2023)
"Tempo! Tempo!" Zeit und Zeitwahrnehmung in der Geschichte, mit Dr. Andreas Braune [Weimarer Rendez-vous]

W: Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur | Dies ist eine Auftragsproduktion für das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte …
#Deutschland, #Europa, #Antike, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeit, #Erinnerungskultur, #Weimar

Porzellanfuhre (18.10.2023)
Die Geisterfuhre

In unserer neuen Folge der Porzellanfuhre sprechen wir, passend zu Halloween, über Spuk und Gruselgeschichten rund um die Habsburger. Seit Jahrhunderten werden hier, aus der Wiener Hofburg & …
#Europa, #Mitteleuropa, #18. Jahrundert, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #österreich, #Kronprinz Rudolf, #Kaiserin, #Spuk, #Geister Elisabeth, #Giacomo Casanova

Porzellanfuhre (04.10.2023)
Louise von Coburg- Das verstoßene Königskind

Ganz Österreich war elektrisiert: Die Schwester der Kronprinzessin, verwickelt in einen Finanzskandal? Eine Hocharistokratin, in wilder Ehe lebend? Und dann auch noch ein Duell mitten in Wien? Es gab …
#Mitteleuropa, #Europa, #19. Jahrhundert, #20. Jahrhundert, #Frauengeschichte, #Skandal

Epochentrotter (04.10.2023)
Marco Polo. Reisen und Handel im Mittelalter – zusammen mit dem Podcast Wild & Fremd

Vom einfachen Kaufmann zum Diplomaten des Khans der Mongolen. Marco Polo hat es in seinem Leben weit gebracht, und zwar nicht nur auf der Karriereleiter, sondern auch geografisch! Nicht umsonst gilt …
#Mittelalter, #Europa, #Asien, #Mitteleuropa, #Südeuropa, #Osteuropa, #NaherOsten, #Fernost, #Marcopolo, #Handel, #Reisen, #Levante, #Heiligesland

Porzellanfuhre (20.09.2023)
Emilie Kraus und ein bisschen Bonaparte

"Die Schönheit des Körpers ist eine vollendete, das jugendliche Gesicht strahlt von sinnlichem Reiz." So beschrieb die Presse des späten 19. Jahrhunderts Emilie Victoria Kraus, die einst mit …
#Europa, #Mitteleuropa, #19. Jahrhundert, #Napoleon, #österreich, #Frauengeschichte

Epochentrotter (20.09.2023)
Das Goldene Vlies. Eine Sage und ihre historischen Hintergründe

Eine böse Stiefmutter, ein böser Onkel, ein triumphaler Raub und jede Menge Rache. Die Sage um das Goldene Vlies und die Argonauten stammt zwar aus der griechischen Antike, ist aber alles andere als …
#Europa, #Asien, #Südeuropa, #Kleinasien, #Schwarzmeer, #Kaukasus, #Griechenland, #Georgien, #Altertum, #Antike, #Vorgeschichte, #UrUndFrühgeschichte

Déjà-vu Geschichte (18.09.2023)
Faschismus. Auf der Suche nach einer Definition

Der Faschismus und per Erweiterung der Nationalsozialismus sind die großen Verbrechen des 20. Jahrhunderts. Es dürfte – äußerst gelinde gesagt – schwierig werden, eine politische Ideologie …
#Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Faschismus, #Italien, #Deutschland, #Südeuropa, #Westeuropa, #Nationalsozialismus

Alle Zeit der Welt (15.09.2023)
Faschismus V - Oswald Mosleys "British Union of Fascists"

Faschismus V - Oswald Mosley und die British Union of FascistsHeute werfen wir einen Blick nach England und schauen uns die Lebensgeschichte von Sir Oswald Ernald Mosley an, einem britischen …
#Zeitgeschichte, #Europa, #England, #Faschismus, #Oswald Mosley

Porzellanfuhre (06.09.2023)
Luigi Lucheni- Mörder einer Kaiserin

Behutsam versuchte Dr. Golay eine Sonde in den schmalen Wundkanal einzuführen, doch alle Versuche einer Rettung schlugen fehl. Um 14.40 Uhr hörte das Herz der Kaiserin von Österreich auf zu …
#Europa, #Mitteleuropa, #19. Jahrhundert, #Kaiserin Elisabeth, #Kriminalgeschichte, #Haus Habsburg

Déjà-vu Geschichte (04.09.2023)
Fiume, freie Liebe und Faschismus

Es ist Anfang September 1919 und der italienische Schriftsteller Gabriele d'Annunzio ist gemeinsam mit mehreren tausenden Soldaten und Arditi-Sturmtrupps auf dem Weg in die adriatische Hafenstadt …
#Faschismus, #Italien, #Südeuropa, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Alle Zeit der Welt (01.09.2023)
Faschismus III - Codreanu und die Eiserne Garde

Faschismus III - Codreanu und die Eiserne GardeIn dieser Podcast-Episode von "Alle Zeit der Welt" tauchen wir in das Leben und die Ideologie von Corneliu Zelea Codreanu ein, einem rumänischen …
#Zeitgeschichte, #Europa, #Rumänien, #Faschismus, #Eiserne Garde

Tiefgang durch die Stadt (31.08.2023)
Sielow-Merzdorf. „Septemberschrei“ im Cottbuser Lager

In Cottbus-Sielow und -Merzdorf wurden im 1. Weltkrieg 20.000 Kriegsgefangene interniert: aus Russland, Italien, Frankreich, Großbritannien, „Indochina“, Tunesien, Senegal u.a. Ländern. Ihre …
#Deutschland, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Alle Zeit der Welt (25.08.2023)
Faschismus II - Der junge Mussolini

Faschismus II - Der junge MussoliniIn dieser Folge von "Alle Zeit der Welt" besprechen wir den Aufstieg und das frühe Leben von Benito Mussolini bis zu seinem berühmt berüchtigten Marsch auf …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Italien, #Faschismus, #Mussolini

Epochentrotter (23.08.2023)
Plinius der Ältere. Wissenschaft im Römischen Reich

Militärsmann, Anwalt, Gelehrter. Gaius Plinius Secundus, besser bekannt | als Plinius der Ältere, galt schon seinen Zeitgenossen als fleißiger …
#Antike, #Altertum, #Plinius, #Europa, #Südeuropa, #Italien, #Rom, #Römischesreich, #Römischesimperium

HerStory (21.08.2023)
Martha Gellhorn: Zeugin des Krieges

Vom Spanischen Bürgerkrieg 1936 bis zur amerikanischen Invasion in Panama 1989: Die Amerikanerin Martha Gellhorn begleitete als Kriegsreporterin die großen militärischen Konflikte des 20. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Martha Gellhorn, #2. Weltkrieg, #Spanischer Bürgerkrieg, #Ernest Hemingway, #Europa, #Nordamerika

Alle Zeit der Welt (18.08.2023)
Die Spätantike: Kaiser, Christen und Matronen mit Martin Mundorf

In dieser Folge von Alle Zeit der Welt wagen wir einen Blick in die Spätantike, eine chronisch vernachlässigte Zeitepoche in der Geschichte Europas und Vorderasiens. Dafür haben wir uns einen …
#Antike, #Europa, #Spätantike, #Römisches Reich, #Römer, #Deutschland

Alle Zeit der Welt (11.08.2023)
Faschismus I - Die Ursprünge der Faschisten

In der ersten Folge, in der wir konkret über die Geschichte des Faschismus sprechen, diskutieren wir zuerst zwei Ideengeber der späteren Faschisten Georges Sorel und Charles Maurras. Im Anschluss …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Faschismus, #Ideengeschichte

Epochentrotter (09.08.2023)
Hildegard von Bingen. Prophetin – Äbtissin – Gelehrte

Hildegard von Bingen ist mehr als nur ein Name, mit dem sich Kräuter- und Ernährungsbücher oder Edelsteine besser vermarkten lassen. Die Autorin zweier natur- und heilkundlicher Werke war auch …
#Mittelalter, #Hildegardvonbingen, #Kloster, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (07.08.2023)
Luzern in der Geschichte der Schweiz

Luzern ist in vielerlei Hinsicht die heimliche Hauptstadt der Schweiz. Oder zumindest hat lange Zeit so einiges dafür gesprochen, dass Luzern eines Tages zur Hauptstadt werden würde. Die Stadt am …
#Europa, #Westeuropa, #Schweiz, #Stadtspaziergang, #Mittelalter

Alle Zeit der Welt (03.08.2023)
Die Erfindung der Nation

Die Erfindung der NationIn dieser Episode befassen wir uns mit einem Thema, das uns schon lange beschäftigt und das eine wichtige Grundlage für die kommenden Folgen über Faschismus und andere …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Nationalismus, #Nationen, #Nation

Porzellanfuhre (02.08.2023)
Musical Elisabeth vs. Kaiserin Elisabeth Part II

(TW Suizid) Die Balance von historischer Wahrheit und künstlerischer Ambition will das Musical "Elisabeth" gefunden haben. Das Drama rund um Mayerling, das Erlöschen einer kaiserlichen Liebe, der …
#Europa, #Mitteleuropa, #österreich, #Habsburger, #19. Jahrhundert, #Kaiserin Elisabeth

Alle Zeit der Welt (28.07.2023)
Homöopathie II: Hundekot und Männermilch

Homöopathie II: Hundekot und MännermilchIn der zweiten Folge zum Thema Homöopathie beginnen wir mit dem letzten Abschnitt von Samuel Hahnemanns Leben. Dann besprechen wir Kritik an der Homöopathie …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland, #Homöopathie, #Medizingeschichte, #Samuel Hahnemann

Anno Mundi (24.07.2023)
Leon der Weise – Ostrom um 900

Diese Folge widmet sich der Regierungszeit von Kaiser Leon VI. dem Weisen, der als zweiter Vertreter der Makedonischen Dynastie das Oströmische Reich von 886 bis 912 regiert hat. Zu den besprochenen …
#Mittelalter, #Europa, #Osteuropa, #Südeuropa, #Südosteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Tetragamiestreit

Déjà-vu Geschichte (24.07.2023)
Alfred Escher und die Gründerzeit der Schweiz

Alfred Escher ist eine für die Geschichte der Schweiz unfassbar prägende Persönlichkeit. In den unterschiedlichsten Bereichen hinterließen er und seine Projekte ganz tiefe Spuren in diesem Land, …
#Europa, #Westeuropa, #Schweiz, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Wirtschaft