Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland, 20. Jahrhundert
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (25.03.2018)
Autokratie in Russland. Von Ivan dem Schrecklichen bis Putin?

Die Autokratie in Russland. Ivan der Schreckliche - Stalin - Putin. Gibt es eine direkte Verbindung zwischen ihnen? Oder anders gefragt: Warum ist Russland so eigenartig? Eine Geschichte von …
#Russland, #Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Osteuropa, #Europa

vorHundert (24.03.2018)
Der Anfang vom Ende (24.03.1918)

Nostalgische Klänge kommen aus unseren Kassettenaufnahmegerät. Im Westen rollt die Frühjahrsoffensive an und es schießt die dicke Bertha. Harry Graf Kessler wandert auf den jungen Werthers und …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

Ach? (19.03.2018)
Karl Stülpner, der Robin Hood aus dem Erzgebirge

In der Heimat unseres Helden spielen die Kinder heute nicht „Räuber und Gendarm“, sondern „Stülpner und Förster“. Mit einem Signature-Spruch wie "Mich schießt keiner tot!“ punktet man …
#Belagerung, #Erzgebirge, #Robin Hood, #Jagen, #Kartoffelkrieg, #Scharfenstein, #Wilderei, #William Wallace, #Europa, #Deutschland, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (11.03.2018)
Boulevardpresse und die Geburt des modernen Journalismus

Eine Geschichte über die Entstehung der Boulevardpresse und was das mit Fake News, Nazis und einem britischen Putschversuch zu tun hat.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Westeuropa, #Nordamerika, #Europa

vorHundert (10.03.2018)
Kanonen auf Spatzen (10.03.1918)

Zum ersten Mal scheidet eine der großen Partien aus dem großen Weltkrieg aus. Es ist Frieden zwischen den Mittelmächten und Russland. Wir erläutern aus der Sicht der Zeitgenossen das Geschehen und …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

Déjà-vu Geschichte (25.02.2018)
Der Stone of Scone, schottischer Nationalismus und der britische Staat

Der Stone of Scone - auch Stone of Destiny - ist nur ein Stein. Seine Geschichte erzählt uns trotzdem viel über England, Schottland und das gar nicht mal so Vereinigte Königreich von …
#England, #Schottland, #Nationalismus, #Westeuropa, #Europa

vorHundert (24.02.2018)
Ostfunk (24.02.1918)

Das vorHundert-Team berichtet überregional über das Weltgeschehen vorHundert Jahren. Diesmal wieder dabei: Harry Graf Kessler und Nicholas Swarbrick (Ein Funker im Ersten Weltkrieg).
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

Déjà-vu Geschichte (13.02.2018)
Valentinstag und Frauenhelden in der Geschichte

Zum Valentinstag eine Geschichte der Frauenhelden in der Geschichte und warum man das #metoo-Movement auch im 18. Jahrhundert schon gebraucht hätte.
#Feiertage, #Südeuropa, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa

vorHundert (10.02.2018)
Götterdämmerung (10.02.1918)

Die erste Folge der neuen Frühjahrsstaffel 1918. In Europa greift die Kriegsmüdigkeit um sich. Die Bevölkerung sehnt sich nach Frieden und hat die Nase voll von Steckrüben. Was wird das Jahr …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

Ach? (08.01.2018)
Ronnie Biggs, der flüchtigste Verbrecher der Welt

Was passiert eigentlich, wenn man nach einem Postzug-Überfall nicht direkt über Los geht? Ronald Arthur Biggs hat's ausprobiert. Und auch, wenn wir euch hier sicherheitshalber lieber ein "Nicht …
#Australien, #England, #Diebstahl, #Zug, #Flucht, #Katz Und Maus, #Rock'n'Roll, #Überfall, #Verbrecher, #Raub, #Europa, #Ozeanien, #Zeitgeschichte

vorHundert (30.12.2017)
Das letzte Jahr (30.12.1917)

Pünktlich zu Silvester um 23 Uhr 51 und 11 Sekunden die Folge hören und mit dem vorHundert-Countdown ins neue Jahr 1918 rutschen! Rutscht mit uns ins neue Jahr 1918! Ein frohes neues Jahr 1918 an …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (23.12.2017)
WeihnachtDIN (23.12.1917)

Die letzte Folge vor der Winterpause. Heute geht es um eine Weihnachtsansprache, den 100. Geburtstag von Heinrich Böll, die Stiftungsgründung durch die AFD, den Geburtstag von Cosima Wagner, den …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

Ach? (13.12.2017)
Die unvermeidliche Klo-Folge

Auch wenn es vielleicht keine gute Idee war, versprochen ist versprochen. Hier ist sie also: die große Ach?-Klo-Gala. Ein Glück, dass der Geruchspodcast noch nicht erfunden ist. Folgt euren drei …
#Klo, #Heinrich 8., #Methan, #Mittelalter, #Stuhlgang, #Thron, #Unfall, #Versailles, #Europa, #Frankreich, #England, #Deutschland, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (09.12.2017)
Reisewarnung (09.12.1917)

Es ist Vorweihnachtszeit! Da passiert viel: Die Gründung neuer Staaten, gigantische Explosionen, Frieden in Weißrussland. Das alles in Echtzeit. Hört vorHundert!
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Russland, #Finnland, #Kanada, #Nordamerika

vorHundert (25.11.2017)
Kalte Heizung (25.11.1917)

Es ist kalt. Heute und auch vorHundert Jahren. In Berlin fehlt es an kleinen Wohnungen und die Schüler gehen eher nach Hause, um Heizmaterial zu sparen. In München fallen Konzerte und Vorträge …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Frankreich

Ach? (14.11.2017)
Der Pfad des einäugigen Kriegers Sir Adrian de Wiart

Unter den Blinden ist der Einäugige König, heißt es. Zum König bringt es der 2d-sehende Dreifach-Kriegsheld Sir Adrian de Wiart zwar nicht ganz – dafür hat er definitiv aber auch nicht alle …
#China, #Erster Weltkrieg, #Zweiter Weltkrieg, #Flugzeugabsturz, #Indien, #Glückspilz, #Kriegsgefangener, #Südafrika, #Soldat, #Verwundeter, #Afrika, #Subsahara-Afrika, #Indien Und Südostasien, #Europa, #Belgien, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

vorHundert (11.11.2017)
Verhaftet in Petrograd (11.11.1917)

vorHundert Jahren geht die Post ab! | In Russland wird geputscht: Ein Mann namens Lenin übernimmt das Zepter. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Russland

vorHundert (28.10.2017)
Der doppelte Harry (28.10.1917)

Steffen ist wieder da. Der heutige Rahmen wird durch vier Themen gespannt: | - Mata Hari (Die einzig Wahre) | - Amerika klaut Schiffe | - Der finale Isonzo …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Italien

vorHundert (29.09.2017)
General Bartenwerfer (30.09.1917)

vorHundert, der Podcast mit echten Hüten und halben Bärten. Es ist Zeit die Finger aus den Ohren zu nehmen. Wir haben zu Gast Konrad Adenauer, Alfred Finnigan, General Bartenwerfer und Harry Graf …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (16.09.2017)
Der magische Gürtel (16.09.1917)

Sieben mal zehn ist siebzig! Wir sind siebzig. Nach einem Drink an Barbaras Rhabarberbar reden wir über die gesunkenen Mitgliederzahlen der SPD. Außerdem müssen Luxuspferde und Amerikaner den …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

Ach? (05.09.2017)
Duško Popov, im Geheimdienst ihrer Majestät

Dušan "Duško" Popov ist ein Geheimagent, wie er im Buche steht. Na gut, in dem Fall hat er das Buch selbst geschrieben (es heißt "Superspion") und man darf vielleicht nicht alles darin für bare …
#D-Day, #Deutschland, #Zweiter Weltkrieg, #Jugoslawien, #Lissabon, #London, #Nazis, #Spion, #USA, #Nordamerika, #Europa, #Portugal, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

vorHundert (02.09.2017)
Zarte Sehnsucht, süßes Hoffen (02.09.1917)

vorHundert berichtet heute über Aufstände, | Gute und schlechte Publicity, Schwarzwaldmädels, und langes Leben. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (18.08.2017)
Damenbartprogrognose (19.08.1917)

Bei vorHundert ist nach der Frühjahrsstaffel die Herbststaffel. Dies ist die erste Folge der Herbststaffel. Wir haben im Warenkorb einen bunten Strauß an Themen. | Unter anderem: | Damenbärte, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

Ach? (14.08.2017)
Fernreisen für lau: zweimal Australien, einmal zurück

Wer hat nicht in seinem Leben schon mal von Australien geträumt? Kleiner Spoiler: Brian Robson zum Beispiel (der will da schleunigst wieder weg). Oskar Speck und Reg Spiers hingegen geben sich alle …
#1932, #1964, #Australien, #Faltboot, #Auswandern, #Flugzeug, #Kiste, #Paddeln, #Reise, #Zweiter Weltkrieg, #Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Ozeanien, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #England

Ach? (19.07.2017)
Top 10 Dinge, die ihr noch nicht über Arsen wusstet, bei Nummer 3 habe ich geweint!

Gesche Margarethe Timm (später Gottfried) ist ein ehrbares, fleißiges, hübsches, nettes, umgängliches, höfliches, zartes, gehorsames, gebildetes, interessiertes, aufgewecktes, aufgeschlossenes, …
#1800, #Arsen, #Gift, #Mörder, #Bremen, #Deutschland, #Serienmörder, #Westeuropa, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Familie

Ach? (30.06.2017)
Wie man einen illegalen Radiosender in ein eigenes Land verwandelt (live von der #HnM2017)

Es soll ja Aussteiger geben, die von einem Leben auf hoher See träumen ... aber muss man dazu wirklich gleich sein eigenes Land gründen? "Unbedingt!", findet Paddy Roy Bates und eröffnet erst einen …
#1964, #England, #Meer, #Piraten, #Punk, #Staatengründung, #Mikronation, #Westeuropa, #Europa, #Zeitgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (17.06.2017)
Das neue Wort (17.06.1917)

vorHundert verabschiedet sich mit einem letzten Knall in die Sommerpause! Wir tragen alte Karlauer vor und verraten was Edward Snowden in den Knast gebracht hat! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #England

Ach? (04.06.2017)
Maurice G. Flitcroft: Profi-Golfer, Kranführer, Legende

Maurice G. Flitcroft hat in seinem Leben schon sehr viel ausprobiert, bis er im Alter von 45 Jahren den Golfsport für sich entdeckt. Schnell wird ihm klar, dass er das Zeug zum Profi hat – und das …
#England, #1976, #Golf, #Turnier, #Ambition, #Rekord, #Sport, #Zeitgeschichte, #Westeuropa, #Europa

vorHundert (02.06.2017)
Granate im Bett (03.06.1917)

Liebe Zeitreisende, | es gibt wieder was auf die Ohren. | Die Themen heute und vorHundert Jahre sind: | Bettgranaten, | Mietbetrüger, | Viehzählung, | Papiermangel und | 1917 als Jahr. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

vorHundert (20.05.2017)
Gandalf der Weiße (20.05.1917)

Es ist warm verdammte Axt. Holt euch ein kühles Getränk und hört vorHundert! | Diesmal mit den Themen: | Karl Gauß “Die letzten Tage der Menschheit”, …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg

Ach? (08.05.2017)
Verunglückte Verkehrspioniere und andere lustige Rekorde

Wir reden, staunen und lachen über frühzeitig verstorbene Verkehrspioniere, unglücklich verunglückte Raketenenttanker und die große Frage: "Wo hört irdische Sterblichkeit auf und wird zu …
#Astronaut, #Auto, #Ballonfahrt, #Flugzeug, #Gartenstuhl, #Rakete, #Hund, #Kosmonaut, #Unfall, #Verkehr, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Nordamerika, #Asien, #Ostasien, #Westeuropa

vorHundert (06.05.2017)
Freier Hut-Konsum (06.05.1917)

Pünktlich zur sechsten Kriegsanleihe eine neue Folge vorHundert. Seid dabei beim Sparen von Brot und dem Synthetisieren von Ammoniak. Wir reden über Pferde, Chemiewerke und Mode. Es ist wieder Zeit …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Nordamerika, #USA

Ach? (25.04.2017)
Religion, Kunst, Kokosnüsse, SCHNIEPEL!

Karl, Richard und August kannten sich (vermutlich) nicht persönlich, wurden aber von einer großen Idee geeint: einem Leben ohne Hosen. Was Kunst, Kommunen, Kohlrabi und Kokosnüsse damit zu tun …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Auswanderer, #Deutschland, #Westeuropa, #Europa, #FKK, #Kokosnuss, #Kolonien, #Kunst, #Religion, #Nudismus

vorHundert (22.04.2017)
Sozialistische Kloordnung (22.04.1917)

Es ist wieder Zeit zum Zeitreisen. Die USA mobilisieren Ihre Indianer-Kavallerie-Regimenter. Lenin präsentiert seine Thesen und die Deutschen spielen Fußball. Der vorHundert-Podcast entführt euch …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #Nordamerika, #USA, #Russland

Ach? (09.04.2017)
Warum niemand in der Carl-Peters-Straße wohnt

Es gab Zeiten, da wussten deutsche Touristen sich im Ausland nicht so richtig zu benehmen. Dies ist aber nicht die Geschichte von unserem letzten Malle-Urlaub, sondern von einem der "größten" …
#Kolonialgeschichte, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Afrika, #Subsahara, #Westeuropa, #Deutschland, #Europa, #Bismarck, #Erster Weltkrieg, #Kolonien, #Betrug

vorHundert (07.04.2017)
Weltreisende Zeitreisende (08.04.1917)

Diesmal ist alles anders und doch so verrückt wie immer. Luis ist weg, Steffen ist weg und jemand neues ist da. Diese Folge ist besonders und spielt in London, Oxford, Bristol, Marokko und …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Erster Weltkrieg, #England