Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, Neuzeit, ägypten
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Antike, Mittelalter, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Tell me a history (18.12.2018)
Museum für Islamische Kunst

Seit über 100 Jahren stellt das Museum für Islamische Kunst in Berlin Architektur, Keramik, Buchmalerei und vieles mehr aus der islamischen Welt aus. Welche Idee hinter der Gründung des Museums …
#Europa, #Institutionen, #Kunst, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Praktiken, #Zeitgeschichte

Ach? (06.12.2018)
Gisela Werler ist zur Durchführung eines Banküberfalls fähig

Mauerblümchen Gisela Werler ist am 29. Juli 1965 die erste Frau in der Bundesrepublik, die eine Bank überfällt. Die Polizei ist irritiert, aber auch beeindruckt. Die Presse überschlägt sich …
#Bankraub, #Fluchtfahrzeug, #Bankraub-Boom, #Gisela Werler, #Hermann Wittorf, #Hamburg, #Peter Werler, #Überfall, #Polizei, #Europa, #Deutschland, #Zeitgeschichte

Déjà-vu Geschichte (18.11.2018)
Als ein Skandal um Panama Frankreich erschütterte

Im 19. Jahrhundert schien für die imperialen Großmächte Europas nichts unmöglich zu sein. Man beherrschte die halbe Welt und konnte gefühlt überall seine Interessen durchsetzen. Nachdem 1869 der …
#Lateinamerika Und Karibik, #Europa, #Westeuropa, #Frankreich, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (11.11.2018)
Endspiel (11.11.1918)

Die hundertste Folge von vorHundert. Auf diesen Moment haben wir seit 5 Jahren hingearbeitet. Wir erklären euch wie es weitergeht, denn wir werden für ein Jahr keine neue Folge aufnehmen. Wie es …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #1918, #Polen, #Frankreich

Déjà-vu Geschichte (04.11.2018)
Die Münchner Räterepublik und die Provinz

In der Revolution, die im November 1918 dem Deutschen Kaiserreich den Todesstoß versetzte, spielten die Stadt München und das Land Bayern eine herausragende Rolle. Es war hier, dass der erste König …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #1. Weltkrieg

vorHundert (03.11.2018)
Der polnische Mandela (03.11.1918)

Die letzte Folge vor der Hundert. Das Osmanische Reich schließt Frieden, Österreich-Ungarn löst sich in seine Bestandteile auf und die Deutschen……..die Deutschen…….hört selbst.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Polen

Ach? (01.11.2018)
Franz Stigler trifft seinen Bruder Charlie Brown

In Amerika ist die Geschichte des deutschen Weltkriegspiloten Franz Stigler und seines amerikanischen Pendants, dem Bomberpiloten Charlie Brown fast so bekannt wie die Stories um Charles Lindbergh …
#Charlie Brown, #Franz Stigler, #2. Weltkrieg, #B-17, #Bomber, #Luftwaffe, #Ye Olde Pub, #Jagdflugzeug, #Fliegerass, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Nordamerika, #USA, #Europa, #Deutschland

vorHundert (20.10.2018)
Ungeplante Niederlage (20.10.1918)

In Berlin, Wien und Konstantinopel brodelt es. Die Mittelmächte stehen vor dem Nichts. Wie geht es weiter mit den Friedensverhandlungen? Geht Woodrow Wilson auf das Friedensangebot der Mittelmächte …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Nordamerika, #Frankreich, #Woodrow Wilson

vorHundert (05.10.2018)
Kapitulation ohne Vorbereitung (06.10.1918)

Das Ende ist nah und das nicht nur bei vorHundert. Die Mittelmächte haben erkannt, dass der Krieg mit militärischen Mitteln nicht mehr gewonnen werden kann. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #USA, #Frankreich, #Nordamerika, #österreich, #Ungarn

Déjà-vu Geschichte (24.09.2018)
Wem gehört der Name Mazedonien?

Wem gehört der Name Mazedonien? Das ist eine gar nicht mal so leicht zu beantwortende Frage. Denn einerseits gibt es da auf dem Balkan zwar eine Republik Mazedonien, andererseits gibt es sie aber …
#Europa, #Osteuropa, #Antike

vorHundert (22.09.2018)
Urlaubsverbot (22.09.1918)

Es wieder soweit: Wir besprechen das Neueste vom Neuesten. Nur wie immer: Hundert Jahre alt. Betretet mit uns die Welt, in der langsam allen klar wird, dass sich große Änderungen anbahnen. Wir sind …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (08.09.2018)
Hindenburg durch und durch (08.09.1918)

Rückzug im Westen auf ganzer Linie. Aus dem Zug im Osten ist Luis wieder da. Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk wurde erweitert und gibt den Mittelmächten Hoffnung. Details höre Folge.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

Ach? (05.09.2018)
Margaret Dickson widerfährt der kleine Tod

Schottland. 18. Jahrhundert. Echte Männer saufen lieber in der Kneipe, als dass sie die Geburt ihrer Kinder miterleben. So auch bei Margaret Dickson. Allgemein ist Daddy eher so Typ Schürzenjäger, …
#Schottland, #Saufen, #Schwanger, #Galgen, #Hinrichtung, #Verhütung, #Margaret Dickson, #Europa, #Frühe Neuzeit

Déjà-vu Geschichte (27.08.2018)
Das autoritäre Erbe Ungarns und Polens

Viktor Orbán in Ungarn, Jarosław Kaczyński in Polen. Sie sind zwei der beunruhigendsten politischen Gestalten, die sich derzeit in der Europäischen Union herumtreiben. Die beiden eint vieles. Ihr …
#Europa, #Osteuropa, #Polen, #Ungarn, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

vorHundert (25.08.2018)
Radio-Opino (25.08.1918)

Gönnt euch in diesen fleischlosen Wochen eine neue Folge vorHundert! Wir berichten über das Neueste von vorHundert Jahren, spielen euch Werbung aus dem Berliner Tageblatt und lesen aus dem Tagebuch …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (11.08.2018)
Ein schwarzer Tag (11.08.1918)

Im Westen was Neues. Die Frühjahrsoffensive der Deutschen im Westen wurde gestoppt. Gepanzerte, motorisierte Autos fahren durch das Niemandsland und sorgen für Chaos hinter den deutschen Linien. Die …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

Ach? (07.08.2018)
Arnim Dahl kommt blendend mit seiner Versicherung aus

Schon als Zweijähriger macht Arnim Dahl angeblich Saltos vom Schrank in die Arme seiner Eltern. Als Dreijähriger folgt er seiner Mama unbemerkt auf den Dreier im Schwimmbad und springt …
#Versicherung, #Zirkus, #Akrobatik, #Parkour, #Arnim Dahl, #Glücksbringer, #Badehose, #Stuntman, #Springen, #Deutscher Ring, #Stunt, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (30.07.2018)
England und sein Europa über die Jahrhunderte eine Lesung aus "Endstation Brexit"

Im Juli 2018 erschien mein erstes Buch "Endstation Brexit". In diesem Buch mache ich genau das, was ich auch auf diesem Podcast und auf meinem Blog immer schon gemacht habe: Ich erzähle aus der …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Großbritannien

vorHundert (27.07.2018)
Zarenmord (28.07.1918)

Eine neue Folge. Wir berichten über den Zarenmord und über wichtigen Ereignisse an allen Fronten im Inland wie im Ausland.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Russland

Déjà-vu Geschichte (15.07.2018)
Als die Anglikanische Kirche wirklich protestantisch wurde

Die Anglikanische Kirche Englands ist heute bekanntlich eine der zahlreichen protestantischen Kirchen Europas. Aber doch passt sie irgendwie nicht so richtig in den Club und hat eine ganze Menge …
#Europa, #Westeuropa, #England, #Frühe Neuzeit, #Religion

vorHundert (14.07.2018)
Brothelerei (14.07.1918)

Wir starten die letzte Weltkriegsstaffel. Die Deutschen marodieren immer noch in Frankreich, die Tschechen in Sibirien. Soweit alles beim Alten. Bei uns erfahrt ihr alle wichtigen Infos zum …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #Russland

Ach? (11.07.2018)
Max Valier und die (Vor-)Reiter der Rakete

Bevor die Menschheit medienwirksam zum Mond und zurück flog, erfanden und erprobten wagemutiger Männer die Rakete. Und die wurde dann erst mal an alle Gefährte montiert, die man sich so vorstellen …
#Feuerwerkbuch, #Fritz Von Opel, #Gerhard Zucker, #RAK, #Rakete, #Raketenschlitten, #Weltraumfahrstuhl, #Welteislehre, #Lippisch-Ente, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (02.07.2018)
Drei miese Vorgänger der EU in der Geschichte

Nächstes Jahr, 2019, ist ein bedeutsames Jahr in der EU Geschichte. Großbritannien wird mit Ende März aus der Europäischen Union ausscheiden und nur wenige Monate darauf folgen die EU …
#Europa

vorHundert (29.06.2018)
Zehn vorHundert (30.06.2018)

Wir sind nur noch zehn Folgen vor der magischen Hundert! Was das für den vorHundert-Podcast zu bedeuten hat, erzählen wir euch in einer Metafolge von vorHundert.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (15.06.2018)
Bewegungslos vor Verdun (16.06.1918)

Hört in dieser Folge von vorHundert, wie man in Verdun als Deutscher ein Bier ausgegeben bekommt. Es folgen O-Töne aus dem Fort Douaumont und eine Glaskugelweissagung von Harry Graf Kessler.
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

Déjà-vu Geschichte (03.06.2018)
Die Reichsbürger, ihre irren Verschwörungstheorien und Argumente

Verschwörungstheoretiker und ähnliche Irre gibt es ja wie Sand am Meer. Das war schon immer so. Eine neue Ausprägung schafft es derzeit aber öfter in die Medien als alle anderen: die …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Zeitgeschichte

vorHundert (02.06.2018)
Kaiserschlacht (02.06.1918)

Die finale Schlacht tobt. Der Kaiser ist Oberbefehlshaber. Tschechen und Slowaken marodieren in Sibirien und haben das Zarengold! …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

Ach? (23.05.2018)
19 – Was Datenschutz mit Duellen zu tun hat

"I will get my Satisfaction" (mit der Melodie des Rolling Stones-Klassikers im Ohr) dachten sich im Lauf der Geschichte extrem viele Männer und einige Frauen und forderten zum Duell. Wir …
#Duell, #Absurde Regeln, #Russisch Roulette, #Burschenschaft, #Fechten, #Franzosen, #Mensur, #Pistole, #Satisfaktion, #Ehre, #Europa, #Frankreich, #England, #Deutschland, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte

Déjà-vu Geschichte (21.05.2018)
Die Unabhängigkeit der Schweiz: Banken, Uhren, Neutralität!

Die Schweiz. Für viele heißt das in erster Linie Banken, Uhren und Neutralität. Dank der Schweizer Banken und anderer großer Unternehmen wird die Schweiz wie wohl kaum ein anderes Land mit ihrer …
#Europa, #Westeuropa, #Schweiz, #Mittelalter

vorHundert (19.05.2018)
Im Winde verweht (19.05.1918)

Wir verlassen unser Domizil und wagen uns in die Natur, um aufzunehmen. Wind, Flugzeuge und Hubschrauber wollten unbedingt auf der Aufnahme dabei sein. Zusammen mit anderen Bandgeräuschen erwarten …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg, #österreich, #Ungarn

vorHundert (05.05.2018)
Der rote Kampfflieger (05.05.1918)

Der vorHundert Podcast frisch vom Band und ohne Kabelsalat. Wir berichten über die heftigen Kämpfe an der Westfront und über den Tod von Manfred von Richthofen. …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

Déjà-vu Geschichte (23.04.2018)
Malthus und die Weltbevölkerung

Die Geschichte strotzt nur so vor falschen Vorhersagen. Vom ominösen Maya-Kalender, nach dem wir alle seit sechs Jahren tot sein sollten, über Nostradamus bis hin zu den vielen vielen Leuten, die …
#Europa, #Westeuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (22.04.2018)
18 – Eine Seefahrt, die ist (un-)lustig

Die Mignonette hatte zwar gerade so den Boot-TÜV erhalten, aber dafür Steckrüben in Dosen sowie zwei lebende Proviantschweine mit dabei. Beste Vorraussetzungen also, um Richtung Down Under zu …
#Boot, #Untergang, #Custom Of The Sea, #Dudley, #England, #Kannibalismus, #Moral, #Schiff, #Segeln, #Unglück, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Australien, #Ozeanien

vorHundert (21.04.2018)
Das Spiel ist aus (21.04.1918)

Es gibt Streit in Europas Mitte. Österreich-Ungarn trifft sich mit Frankreich und redet über Frieden. Die Deutschen wissen davon nichts. Was ist denn da los? …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

vorHundert (11.04.2018)
Analoge Laufzeitbeschränkungsmaßnahme (11.04.1918)

Frisch vom Band, der einzige analoge Podcast auf der Welt liefert neueste Erkenntnisse von vorHundert Jahren! Wer hier weiter liest ist Zielpublikum! Werft das Abspielgerät eurer Wahl an und reist …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #1. Weltkrieg

Déjà-vu Geschichte (26.03.2018)
Autokratie in Russland. Von Ivan dem Schrecklichen bis Putin?

Russland und seine Autokratie. Das ist ja fast schon ein Running Gag; die beiden Worte sind inzwischen beinahe Synonyme. Vor kurzem wurde das – wie es scheint – wieder einmal bewiesen. Vladimir …
#Europa, #Osteuropa, #Russland