Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, USA, Frankreich, 2. Weltkrieg, ägypten, Neuzeit, Museum
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Mittelalter, Antike, Zeitgeschichte, Frühe Neuzeit, Frühgeschichte
Geschichte: ungenügend! (28.12.2021)
Kurzfolge - Der Erfurter Latrinensturz

Herzlich willkommen zu Geschichte: ungenügend! (und zu kurz) - unserer ersten Kurzfolge. Heute mit einer einigermaßen unappetitlichen Mittelaltergeschichte, dem Absturz zahlreicher Adliger in einer …
#Deutschland, #Europa, #Mittelalter, #Barbarossa, #Hoftag, #Erfurt, #Latrinensturz, #Kleinstaaterei

Geschichte Europas (27.12.2021)
Die Auflösung der Sowjetunion (1991), mit Prof. Dr. Susanne Schattenberg

T: Kalter Krieg und Europäische Einigung | Verknüpfte Folgen | Rücktrittsrede des sowjetischen Präsidenten Gorbatschow (20.12.2021) …
#Europa, #Zeitgeschichte, #Kalter Krieg, #Osteuropa, #Russland, #Michail Gorbatschow, #Sowjetunion, #20. Jahrhundert

Epochentrotter (22.12.2021)
Der Weihnachtsfrieden 1914. Menschlichkeit im Ersten Weltkrieg

„Stille Nacht, heilige Nacht“ – beinahe hoffnungsvoll tönt das deutsche Weihnachtslied über das morastige Niemandsland der Westfront. Am Heiligabend 1914 werden rund um Ypern nicht nur aus den …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa

Geschichte: ungenügend! (21.12.2021)
Jew you even lift, Bro - Harry Gelbfarb und das erste Fitnessstudio Deutschlands

Wir haben total vergessen zu erwähnen, dass das heute schon Folge 19 ist, vielen Dank an alle Hörer:innen, die uns dieses Jahr entdeckt und unterstützt haben! Gerne weitersagen, denn auch diese …
#Zeitgeschichte, #USA, #Nordamerika, #Europa, #Deutschland, #Kraftsport, #Sport, #Fitness, #Schwarzenegger

HerStory (19.12.2021)
Zeitreise zu den Frauen im Paris der Zwanziger Jahre

Das Paris der Zwanziger ist voller Frauen mit freiheitsliebendem Geist. Adrienne Monnier und Sylvia Beach bringen die avantgardistische Literatur unters Pariser Volk, Alice B. Toklas backt Hashish …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Paris, #Adrienne Monnier, #Gertrude Stein, #Alice B. Toklas, #Eileen Gray, #Bricktop, #Barbette

Epochentrotter (15.12.2021)
Sehen wie im Mittelalter. Die Geschichte des Spiegels – Part II

Das finstere Mittelalter. Auch vor dem Spiegel macht das allzu populäre Geschichtsbild keinen Halt: Der häufig angeführte Wissensverlust am Ende der Antike habe auch der Produktion von Glas ein …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Südeuropa

vorHundert (15.12.2021)
Wir Selbst (15.12.1921)

Wir melden uns in der letzten Folge des Jahres, aber nicht in der letzten Folge der Staffel! | Themen dieser Sendung: | - Inflation | - Irland | - Privatisierungsabsichten | - Verkehr | - Wohnen …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Irland

Déjà-vu Geschichte (13.12.2021)
Bulgarien. Eine Geschichte der Besonderheiten

Bulgarien wartet in seiner Geschichte immer wieder mit einigen Besonderheiten auf. Das beginnt eigentlich schon ganz am Beginn, denn immerhin war der erste bulgarische Staat die eigenartige Gründung …
#Europa, #Osteuropa, #Bulgarien, #Mittelalter

Geschichte Europas (13.12.2021)
Die geologische Geschichte Europas, mit Kira Raith

B: Geologische Geschichte | Ressourcen | Internationale Chronostratigraphische Tabelle | Überblick über die Welt-Zeitalter | Kooperation | Kira Raith auf Twitter | Verknüpfte Folgen …
#Europa, #Geologie, #Vorgeschichte

Tell me a history (11.12.2021)
Den Orient studieren

Die Wurzeln der Orientalistik laufen durch Leiden und Istanbul im 17. Jh. Diplomaten und Gelehrte lernten die Sprachen, sammelten Manuskripte und studierten die Literaturen des Orients. Wie …
#Akteur:innen, #Arrangierter Text, #Europa, #Frühe Neuzeit, #Gemeinschaften, #Institutionen, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osmanen I (1517-1839), #Praktiken, #Zentralasien

Epochentrotter (08.12.2021)
Schönheitswahn und Seelenglaube. Die Geschichte des Spiegels – Part I

Spieglein, Spieglein in der Hand… Dass Spiegel eine unglaubliche Faszinationskraft auf den Menschen ausüben, ist keine These, es ist  vielmehr eine Tatsache. Kaum ein Mensch kann an einer …
#Urgeschichte, #Frühgeschichte, #Antike, #Europa, #Westeuropa, #Südeuropa, #Asien, #Naher Und Mittlerer Osten, #Afrika

Geschichte: ungenügend! (07.12.2021)
"Weiße watt: Ich bretter durch" - Clärenore Stinnes umrundet die Welt im PKW

In der heutigen Episode geht es dank Jannys Mangel an Konzentration und Google Autocorrect um das Wirken und Schaffen von Til Schweiger, inklusive einiger Hot Takes von Abel Xavier Unsinn bevor wir …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Auto, #Weltumrundung, #Stinnes, #Abenteuer, #Technikgeschichte

HerStory (05.12.2021)
Violet Gibson: Die Frau, die auf Mussolini schoss

Sie versuchte Benito Mussolini zu töten, doch der italienische Diktator überlebte das Attentat. Die Gründe für Violet Gibsons Mordversuch sind bis heute umstritten: War es politische Überzeugung …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Südeuropa, #Europa, #Benito Mussolini, #Violet Gibson

Fotomenschen (04.12.2021)
Kunstprofessor auf Abwegen

Es gibt in der Geschichte der Fotografie viele Maler und Erfinder, Samuel Morse war einer von ihnen und brachte den USA neben dem nach ihm benannten Code auch die Fotografie.
#Daguerrotypie, #Mathew Brady, #Samuel Morse, #Neuere Und Neueste Geschichte, #USA, #Europa

Ach? (03.12.2021)
Horace de Vere Cole und der Sultan von Sansibar

Wikipedia sagt "William Horace de Vere Cole war ein exzentrischer Scherzvogel, der in Ballincollig, County Cork, Irland, geboren wurde." Mehr müsst ihr an dieser Stelle nicht wissen. Mal wieder ne …
#Horace De Vere Cole, #Scherzkeks, #Witzbold, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #England

Epochentrotter (24.11.2021)
Ein Imperium in der Krise? Rom im 3. Jahrhundert n. Chr.

Mit dem Mord an Severus Alexander, dem letzten aus der Dynastie der Severer, beginnen die wilden Jahre Roms voll von Bürgerkriegen, Feinden im Osten und Norden, der Pest, Inflation… Im Zeitraum von …
#Antike, #Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Osteuropa, #Südeuropa, #Asien, #Naher Und Mittlerer Osten

Geschichte: ungenügend! (23.11.2021)
Antoine Parmentier und die Kartoffel: Danke für die Fritten!

Heute dürfen Abel und Janny einen Gast begrüßen, den großartigen Billy Bright vom nicht minder großartigen Tresensport Podcast: https://www.tresensport.org/Dementsprechend gibt es mit noch mehr …
#Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Frankreich, #Preußen, #Deutschland, #Kulinarik, #Kartoffel, #Kochen, #Essen, #Breitner

vorHundert (15.11.2021)
Schlesien Wirth geteilt (15.11.1921)

Wir haben heiße Eisen in den Händen. Auch in dieser Folge geht es wieder um die aktuellsten Themen vorHundert Jahren: | - Witze vorHundert Jahren | - Teilung Oberschlesiens …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (15.11.2021)
Salzburg. Ein Stadtspaziergang

Die Stadt Salzburg trieft nur so vor Geschichte. Selbst wenn man die wunderschöne Altstadt Salzburgs selbst noch nie gesehen hat, kommen bei den meisten sofort Assoziationen zu einer großen …
#Europa, #Westeuropa, #Österreich, #Stadtspaziergang, #Frühe Neuzeit

fantastischeantike (12.11.2021)
Antikenrezeption im Pen-&-Paper-Rollenspiel

Heute widmen wir uns mit Pen-&-Paper-Rollenspielen einem zentralen Thema meiner Teenagerzeit. Da ich selbst bereits vor einem Jahrzehnt mit diesem Hobby aufgehört habe, sind Expert*innen wie Moritz …
#AlteGeschichte, #Antike, #Griechenland, #Rom, #ägypten, #Europa, #Nordafrika

Epochentrotter (10.11.2021)
Schach im Mittelalter. Die Ständegesellschaft als Brettspiel

Alle guten Geschichten beginnen in Troja – auch die Geschichte des Schachs. So erzählt es zumindest eine der Ursprungsmythen des mittelalterlichen Schachspiels: Vor den Toren der Stadt sollen sich …
#Mittelalter, #Antike, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa

HerStory (07.11.2021)
Anna Büschler: Die Frau, die ihren Vater und Schwäbisch Hall verklagte

Anna Büschler widersetzte sich mit vorehelichen Affären im 16. Jahrhundert den Konventionen ihrer Zeit. Ihr Vater kettete sie in seinem Haus monatelang an einen Tisch. Anna Büschler zog vor …
#Anna Büschler, #Mittelalter, #Reformation, #Schwäbisch Hall, #Deutschland, #Rechtsstreit, #Frühe Neuzeit, #Europa

Anno Mundi (03.11.2021)
Special3: Das Leben eines Hochstaplers – Paulos Tagaris (feat. Déjà-vu Geschichte und Historia Universalis)

Gemeinsam mit Ralf von Déjà-vu Geschichte und Elias von Historia Universalis folgen wir der Lebensgeschichte von Paulos Palaiologos Tagaris, dem womöglich größten Hochstapler der byzantinischen …
#Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Osteuropa, #Südeuropa, #Westeuropa, #Byzantinisches Reich, #Spätmittelalter, #Konstantinopel, #Jerusalem, #Antiocheia, #Rom, #Negroponte, #Zypern, #Avignon, #Paris, #Hochstapler

Déjà-vu Geschichte (31.10.2021)
Die Lebensreformbewegung. Visionär oder völkisch?

Die Lebensreform war eine breite Bewegung, die das ausgehende 19. Jahrhundert in Deutschland und der Schweiz wohl deutlich stärker prägte, als es den Menschen damal bewusst war. Noch heute sind …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

Geschichte ist Gegenwart! (28.10.2021)
China – Modernisierung zwischen Isolation und Öffnung

Der Sinologe Klaus Mühlhahn spricht in der aktuellen Folge des History & Politics Podcasts über die innere und äußere Zerrissenheit Chinas und die Rolle des Landes in der Entstehung des globalen …
#Politik, #China, #Imperialismus, #Imperien, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Anno Mundi (27.10.2021)
Das Militärwesen in früh- und mittelbyzantinischer Zeit

In dieser Folge besprechen wir zunächst das (ost)römische Militärwesen der Spätantike und widmen uns anschließend den weitreichenden Veränderungen im Zuge des Übergangs zur mittelbyzantinischen …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Osteuropa, #Römisches Reich, #Byzantinisches Reich, #Spätantike, #Militärgeschichte

Epochentrotter (27.10.2021)
Klosterleben im Mittelalter. Der Prämonstratenser-Orden

1121 in Prémontré, Frankreich. In politisch unruhigen Zeiten gründet Norbert von Xanten mit weiteren Geistlichen den Reformorden der Prämonstratenser. In klarer Abgrenzung zu den bekannteren …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Osteuropa

Epochentrotter (20.10.2021)
The Last Duel. Review zu einem Film ohne Duell

Grimmig stehen sich zwei voll gerüstete Ritter gegenüber. Angstvoll blickt eine schwarzgekleidete Frau auf den Kampfplatz, auf dem sich in  wenigen Sekunden ihr Schicksal unwiderruflich …
#Mittelalter, #Europa, #Westeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Public History, #Historischer Film

Déjà-vu Geschichte (18.10.2021)
Die Privatkolonie Kongo

Der europäische Kolonialismus war nun ja nirgends auf der Welt sonderlich glorreich. Für die grenzenlose wirtschaftliche Ausbeutung ihrer Kolonien waren die europäischen Mächte überall bereit, …
#Afrika, #Subsahara, #Europa, #Westeuropa, #Belgien, #Kolonialismus, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (15.10.2021)
Erfüllte Erfolge (15.10.1921)

Entlastung: Vernunft in der Reparationsfrage | Frankreich macht Zugeständnisse | Rheinland entsetzt: Abzug der Besatzungstruppen | Erfolg der Erfüllungspolitik …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa

Geschichte: ungenügend! (12.10.2021)
Bibi und Tina: Nachthexen am Himmel

Heute gibt es mal wieder Grundlagenwissen vermittelt: Abel wird in das Blocksberg-Blümchen Cinematic Universe entführt, es gibt neues Metal-Material für die Spotify …
#588, #Weltkrieg, #Armee, #Rote, #Nachthexen, #Blocksberg, #Nachtbomber, #Zeitgeschichte, #UdSSR, #Sabaton, #Europa

Ach? (08.10.2021)
Franz Schmidt hängt gern rum

Heimspiel für uns Franken. Dieses Mal geht es um den Henkermeister Franz Schmidt, der in Nürnberg fleißig folterte, köpfte und vierteilte. Jedoch: Trotz der knapp 400 Seelen, die auf sein Konto …
#Folter, #Exekution, #Nürnberg, #Frühe Neuzeit, #Europa, #Deutschland

Déjà-vu Geschichte (04.10.2021)
Die Hohenzollern und ihre halbgare Enteignung

Das Haus Hohenzollern ist auch im 21. Jahrhundert immer wieder in den Medien. Und zum Schock aller Beteiligten nicht mit positiven Nachrichten! Die alte Kaiserdynastie schickt sich nämlich seit …
#Europa, #Westeuropa, #Deutschland, #1. Weltkrieg, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte

Epochentrotter (29.09.2021)
Stonehenge. Alte Steine, neue Erkenntnisse

Ein Steinkreis, der bereits seit Jahrtausenden Wind und Wetter trotzt, mitten in der Salisbury Plain fasziniert noch heute seine Betrachter. Ein konzentrischer Ring und darin torartig arrangierte …
#Urgeschichte, #Frühgeschichte, #Europa