Geschichts-Podcasts und -Episoden aus unserem Netzwerk

Filteroptionen:

   
Beliebte Themen: Erster Weltkrieg, USA, Frankreich, Zweiter Weltkrieg, England, Nationalsozialismus, Russland, 20. Jahrhundert
Epochen: Neuere Und Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Antike, Frühgeschichte
Déjà-vu Geschichte (02.11.2020)
Normannen in Sizilien

Im 11. Jahrhundert schwangen sich ausgerechnet Normannen zu den Herrschern Siziliens und Süditaliens auf. Wie war sowas möglich?
#Wikinger, #Italien, #Mittelalter, #Südeuropa, #Europa

HerStory (01.11.2020)
Rosalind Franklin: Die brillante DNA-Forscherin

Sie war hochintelligent und leistete einen entscheidenden Beitrag zur Entschlüsselung der Struktur der DNA. Zwei Kollegen bedienten sich ihrer Forschungsergebnisse und gewannen den Nobelpreis - doch …
#Rosalind Franklin, #Großbritannien, #DNA, #Wissenschaft, #DNA-Modell, #James Watson, #Francis Crick, #Europa, #Westeuropa, #Zeitgeschichte

Geschichte Europas (01.11.2020)
Die Neandertaler, mit Dr. Elham Ghasidian

C: Vorgeschichte und Altsteinzeit | Kooperation | Das Neanderthal-Museum | Verknüpfte Folgen | Fund des ersten Neandertalers (1856) | Zum Podcast | UNTERSTÜTZE DEN PODCAST BEI STEADY! …
#Europa, #Neandertaler, #Frühgeschichte, #Altsteinzeit

Epochentrotter (28.10.2020)
Die Netflix-Serie 'Barbaren'. Im Land der Stotterer und Nuschler

Mit großer Spannung ist das neue Historien-Drama von Netflix erwartet worden. Die Serie 'Barbaren' taucht ein in das Jahr 9 nach Christus und lässt die Zuschauer an der Seite von Arminius und …
#Frühgeschichte, #Antike, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Südeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Historische Serien, #Public History

Epochentrotter (21.10.2020)
Verschwörungstheorien in Antike und Mittelalter

Blaupausen für unsere modernen Verschwörungstheorien? Ein Blick in die Geschichte zeigt uns, dass verschiedene der gegenwärtig aufgegriffenen Motive keinesfalls kreativ oder neu erdacht sind. In …
#Antike, #Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Südeuropa, #Geschichtsbild

Déjà-vu Geschichte (19.10.2020)
Kärnten und der ewige Slowenenhass

In einer Volksabstimmung von 1920 stimmten viele Kärntner Slowenen für die Zugehörigkeit zum neuen österreichischen Staat. Leider wurde das in Zukunft zu oft mit Unterwerfung verwechselt ...
#Kärnten, #Minderheiten, #Erster Weltkrieg, #Europa, #Österreich, #Osteuropa

HerStory (18.10.2020)
Margarete Steiff: Unternehmerin gegen alle Widerstände

Sie erkrankte an Kinderlähmung und musste einen Rollstuhl nutzen - in der Gesellschaft ihrer Zeit hatte man keine großen Hoffnungen für sie. Margarete Steiff widersetzt sich einem Leben als …
#Margarete Steiff, #Unternehmerin, #Spielzeug, #Teddy Bär, #Europa, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte

vorHundert (15.10.2020)
Von Spaltern und Gründern

Wer wurde vorHundert Jahren geboren, welche Länder und Städte gegründet? Wir erzählen es in einer neuen Episode vorHundert! Sperrt die Lauscher auf wackelt mit den Ohrmuscheln, wenn wir über die …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Berlin, #Polen, #Finnland, #Russland

Epochentrotter (14.10.2020)
Outlander. Hexen, Kilts und Jakobiten

Seit inzwischen 5 Staffeln verzaubert die Serie 'Outlander' ihr Publikum mit der Magie Schottlands. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die Krankenschwester Claire Randall, die nach den Wirren des …
#Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Westeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Historische Serien, #Public History

Ach? (09.10.2020)
Rosa Mathilda Richter wird mehrfach gefeuert

Rosa Mathilda Richter war die erste menschliche Kanonenkugel. So weit, so nett. Warum das bedeutender ist, als es klingt und wie absurd das Leben dieser Zirkusikone wirklich war, das erfahrt ihr nur …
#Rosa Mathilda Richter, #Zirkus, #Farini, #Menschliche Kanonenkugel, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Europa, #Nordamerika

Anno Mundi (08.10.2020)
Wirtschaft in frühbyzantinischer Zeit

Diese Folge behandelt die Wirtschaft des Oströmischen Reiches in der ersten Hälfte des 6. Jahrhunderts. Es wird u.a. darauf eingegangen, welche naturräumlichen Voraussetzungen die verschiedenen …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Naher Und Mittlerer Osten, #Nordafrika, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Spätantike, #Wirtschaftsgeschichte

Epochentrotter (07.10.2020)
Thor. Nordischer Gott und Actionheld

Wer ist Thor? Spätestens seit die Figur fester Bestandteil des Marvel Avengers Universums ist, findet wohl jeder eine Antwort auf diese Frage. Blonde, schulterlange Haare, ein flatternder Umhang, …
#Frühgeschichte, #Antike, #Mittelalter, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Nordeuropa, #Nordamerika, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Public History

Déjà-vu Geschichte (05.10.2020)
Elena Ceaușescu. Die Totengräberin Rumäniens

Elena Ceaușescu war im kommunistischen Rumänien mehr als nur Diktatorengattin. Sie hatte ihre eigenen brutalen Vorstellungen.
#Rumänien, #Kommunismus, #Zeitgeschichte, #Osteuropa, #Europa

HerStory (04.10.2020)
Elena Ceaușescu: Diktatorin und falsche Wissenschaftlerin feat. Ralf Grabuschnig von déjà-vu Geschichte

Elena Ceaușescu war so herrschsüchtig wie ihr Ehemann, Rumäniens Diktator Nicolae Ceaușescu. Mit erlogenem Doktortitel lässt sie sich als Wissenschaftlerin feiern, schart Reichtümer und übt …
#Rumänien, #Elena Ceausescu, #Nicolae Ceausescu, #Diktator, #Europa, #Osteuropa, #Neuere Und Neueste Geschichte

Epochentrotter (30.09.2020)
Aus alt mach alt. Notre Dames Wiederaufbau

Notre Dame im April 2019. Ein Großbrand verwüstet große Teile des Dachstuhls und den prominenten Vierungsturm. Während der französische Präsident anfangs noch eine zeitgemäße architektonische …
#Mittelalter, #Frühe Neuzeit, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Westeuropa, #Geschichtsbild, #Public History

Heldendumm (29.09.2020)
Hermann der Fürst

Hermann reiste durch viele Länder, war bei wichtigen Ereignissen dabei und es gelangen ihm Durchbrüche wie keinem zuvor. Am Ende jedoch, kennen wir ihn für etwas, womit er eigentlich nichts zu tun …
#Afrika, #Deutschland, #Europa, #Fürst Pückler, #Hermann Von Muskau, #Naher Osten, #Naher Und Mittlerer Osten, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Subsahara, #Westeuropa

Epochentrotter (24.09.2020)
Oktoberfest 1900. Ein Prosit der Authentizität?

Die Wiesn 2020 fällt aus. Da passt es nur zu gut, dass die ARD mit der Blockbuster-Serie Oktoberfest 1900 ein wenig Wiesn-Feeling auf die heimischen TV-Geräte zaubert: Im Zentrum des Geschehens …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #Deutschland, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Historische Serien, #Public History

Déjà-vu Geschichte (21.09.2020)
Die Münchner Theresienwiese. Spaziergang über einen geschichtsträchtigen Ort

Alle Orte erzählen Geschichte, aber es gibt einige, die geradezu vor ihr triefen. Einer davon ist die Münchner Theresienwiese und drei ihrer dramatischen Geschichten teile ich heute im Podcast.
#München, #Oktoberfest, #Stadtspaziergang, #Deutschland, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Westeuropa, #Europa

Geschichte Europas (20.09.2020)
Die Pest als pandemische Krankheit, mit Dr. Alexander Berner

A: Epochenübergreifende Überblicke | Verknüpfte Folgen | Friedrich Schiller, Die Pest: Eine Fantasie (1782) (30.07.2020) …
#Europa, #Antike, #Die Pest

Epochentrotter (16.09.2020)
Die Büste der Nofretete. Zwischen Ethik und Kalkül (Kunstraub-Folge 1)

Wem gehört Nofretete? Seit der Entdeckung der weltberühmten Büste im Jahr 1912 streiten Nationen und Institutionen darüber, ob die königliche Plastik legal aus Ägypten ausgeführt wurde. …
#Frühgeschichte, #Antike, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Museum, #Raubkunst, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa, #Afrika, #Nordafrika

vorHundert (15.09.2020)
Das größte Land der Welt (15.09.1920)

Anbei die Themen, wie immer aktuell aus der Sicht von vorHundert Jahren: | Das größte Land der Welt: | Polen gegen Russland, das Wunder an der Weichsel | Unruhen in den USA: …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Olympische Spiele, #USA, #Nordamerika, #Polen, #Russland

Anno Mundi (11.09.2020)
Ostrom um 500 – Zenon, Anastasios I. und Justin I.

Wir begeben uns in die Zeit nach dem Ende des Weströmischen Reiches und überblicken ungefähr ein halbes Jahrhundert oströmische Geschichte, in der drei Kaiser die Geschicke des Reiches lenkten: …
#Antike, #Asien, #Europa, #Mittelalter, #Osteuropa, #Südeuropa, #Römisches Reich, #Spätantike, #Ostgoten

Epochentrotter (09.09.2020)
Der Ritter. Gotteskrieger und Bürohengst

Allzu gern begibt man sich bei neuen Filmen, Serien und Romanen auf die Suche nach historischen Fehlern. Auch wir bei Epochentrotter beleuchten mit großer Freude, wie popkulturelle Medien das …
#Frühgeschichte, #Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Westeuropa

HerStory (06.09.2020)
Gertrude Bell: Die Orientkennerin feat. Elias, Karol, Oli von Historia Universalis

Sie bereiste den Orient und verliebte sich in die Wüste: Als Reisejournalistin und Archäologin eignete sich Gertrude Bell ein Wissen über den Orient an wie kaum jemand sonst. Mit ihrer Kenntnis der …
#Gertrude Bell, #Großbritannien, #Irak, #Staatengründung, #Faisal I., #Europa, #Nordafrika, #Neuere Und Neueste Geschichte

Ach? (04.09.2020)
Jack Churchill spielt Krieg und Dudelsack

Es gibt mehr Leute, die ihm Krieg Dudelsack gespielt haben – das ist nichts soooooooooo Besonderes. Nur ein bisschen. Unser stets gut gelaunter Held Jack zeichnet sich also des Weiteren noch dadurch …
#Jack Churchill, #Zweiter Weltkrieg, #Bogen, #Dudelsack, #Schwert, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England

Epochentrotter (02.09.2020)
Mittelalterlich Pilgern. Damals und heute

Zurück aus der Sommerpause! Wir sprechen mit dem LivingHistory-Projekt Histo|Faber über ihre Pilgerreise in mittelalterlich-authentischer Kleidung, die sie in der letzten Folge von Epochentrotter …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Museum, #Geschichtsbild, #Public History, #Reenactment, #LivingHistory

Déjà-vu Geschichte (24.08.2020)
Die Eugenik in der Geschichte und heute

Die Eugenik war wohl die folgenreichste "Wissenschaft" des frühen 20. Jahrhunderts. Verschwunden ist sie aber bis heute nicht.
#Eugenik, #Wissenschaft, #Europa, #Neuere Und Neueste Geschichte

HerStory (23.08.2020)
La Voisin: Eine Giftmörderin am Königshof? feat. Elias, Karol, Oli von Historia Universalis

Catherine Monvoisin, genannt La Voisin ist eine Wahrsagerin im Paris des 17. Jahrhunderts, die durch Ermittlungen nach einem Todesfall in das Visier der Polizei gerät. Bis heute gilt sie als …
#Frankreich, #Catherine Monvoisin, #La Voisin, #Hexe, #Ludwig XIV, #Madame De Montespan, #Europa, #Frühe Neuzeit, #Westeuropa

Heldendumm (18.08.2020)
Sigurd der Wikinger

Wer Ländereien erobern möchte, sollte es mit Köpfchen tun. Sigurd nahm diese weisen Worte wohl zu wörtlich und musste mit den Konsequenzen leben. Oder auch nicht!
#Europa, #Eysteinsson, #Mittelalter, #Nordeuropa, #Sigurd, #Vikinger

vorHundert (15.08.2020)
Kommunismus als Franchiseunternehmen (15.08.1920)

Anbei die Themen wie immer aktuell aus der Sicht von vorHundert Jahren: | Keine Konferenz ohne Gegenkonferenz: | Internationale in Moskau vs. Internationale in der Schweiz …
#Neuere Und Neueste Geschichte, #Deutschland, #Europa, #Internationale, #Friedensvertrag, #Moskau, #Schweiz

HerStory (09.08.2020)
Jeanne de Clisson: Die Löwin der Bretagne

Sie kämpfte im 14. Jahrhundert für ihre Rechte und Interessen. Als ihr Mann vom französischen König hingerichtet wurde, kündigte Jean de Clisson ihrer Heimat die Gefolgschaft auf und zog als …
#Jeanne De Clisson, #Piraterie, #Frankreich, #England, #Hundertjähriger Krieg, #Europa, #Westeuropa, #Mittelalter

Ach? (06.08.2020)
Flying Circus mit Nesterov, Donald und Rankin

Heute haben wir mal wieder *keine* klassische Ach-Biografie für euch, aber drei Männer, die ... naja ... sagen wir mal Bemerkenswertes vollbracht haben. Auch: Vom Aufstieg und Fall.
#Aerobatics, #Flying Circus, #Fallschirm, #Grahame Donald, #Pyotr Nesterov, #William H. Rankin, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte, #Europa, #England, #Nordamerika, #Osteuropa

Epochentrotter (05.08.2020)
Schizophrenie oder Symbiose? Forschung und Living History

Histo|Faber vereint in einem spannenden Projekt Wissenschaft und Living History. Die beiden Beteiligten Mai-Britt und Philipp stellen nicht nur ein norddeutsches Ehepaar des 15. Jahrhunderts in …
#Mittelalter, #Europa, #Deutschland, #Museum, #Geschichtsbild, #Public History, #Reenactment, #LivingHistory

Anno Mundi (03.08.2020)
Germanen in Africa – Das vandalische Jahrhundert

Die sprichwörtlichen Vandalen als zerstörungswütige Personen sind auf den Chronik-Seiten der heutigen Medien allgegenwärtig. Doch wer waren die namensgebenden spätantiken Vandalen? Diesen war es …
#Antike, #Europa, #Mittelalter, #Nordafrika, #Südeuropa, #Westeuropa, #Römisches Reich, #Spätantike, #Vandalen, #Karthago

Epochentrotter (29.07.2020)
Die Artus-Serie "Cursed". Geschichte oder schon Fantasy?

Die neue Netflix-Serie 'Cursed - Die Auserwählte' führt uns erneut in das Sagenreich des König Artus. Hier haben wir es aber auch mit einer typischen Fantasy-Serie zu tun, deren Erscheinungsbild …
#Frühgeschichte, #Antike, #Mittelalter, #Europa, #Westeuropa, #Geschichtsbild, #Geschichte In Medien, #Public History, #Historische Serien

Heldendumm (28.07.2020)
Harry der Häftling

Dass der Zweite Weltkrieg für alle beteiligten hart war, wissen wir alle. Viele Einzelschicksale übersteigen jedoch bei weitem unsere Vorstellungskraft. Diese Geschichte widmen wir Harry Haft.
#Boxer, #Europa, #Harry Haft, #Herzka Haft, #KZ, #Neuere Und Neueste Geschichte, #Zeitgeschichte